Stadionumbau/weiterbau.....

  • Das sind doch mal interessante neuigkeiten zum geplanten ausbau der AF. bis jetzt galt doch immer die 37700 als höchste machbare kapazität für den standort. jetzt also 40000 +. wäre ein traum, wenn das alles so realität wird und vielleicht im sommer 27 fertig ist oder 1, 2 jahre später ...


    ich hoffe im kommenden jahr gibt es mal ne info dazu, wie das ganze aussehen soll und wie teuer es ci. wird und wie alles finanziert werden soll.


    10000 sitzplätze sollten es auch mindestens werden.

    natürlich nicht nur für die solventen käufer, sondern auch die zahlreicher werdenden älteren unioner, welche nicht mehr 4 h stehen können.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Dirk sagt, kein Stadion der Welt trägt sich nur durch Fussballspiele im Ligabetrieb selbst.


    3 Mio für 18.395 Stehplätze: 163 EUR / Stehplatz - das hat sich nach einer Saison amortisiert :)

    Also mal abgesehen davon, dass die Stehplätze auch nur so „günstig“ waren, weil die meisten, die gebaut haben, irgendwie nicht so richtig bezahlt wurden, meinst du ernsthaft, dass das Stadion da so rumsteht und nichts kostet das Jahr über? Es wird null Personal gebraucht, keine Energie- und Nebenkosten, nichts? Geschweige denn, wenn Veranstaltungen, Tagungen etc. stattfinden, nebenbei noch ab und an ein Bundesligaspiel. Meinst du nicht, dass da auch der ein oder andere Euro an Kosten entsteht? Oder die Kredite, die abgezahlt werden müssen für den Ausbau?

    Für ernsthaft mach ich normal den ernsthaft smiley hin :|


    Ernsthaft: Aktuell trägt sich unser Stadion selbst. Jetzt bauen wir aus und brauchen neue Einnahmequellen durch Veranstaltungen.

  • Das ist übrigens der Stadionentwurf, der mir am besten gefiel und der mit großem Abstand am preiswertesten war.


    Selbst wenn jetzt noch 30-40% für steigende Materialpreise hinzugerechnet werden, ist der damals veranschlagte Preis für dieses Stadionprojekt top.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Eine Anmerkung habe ich noch zum Thema Veranstaltungen im neuen Stadionentwurf.

    Es wird eine Bühne in der Wand des Parkhauses eingeplant. Es können dann ca. 10-15.000 Zuschauer auf der Freifläche vor der Bühne Konzerte und Veranstaltungen im Stehen genießen.


    Für mich stellt sich die Frage, ob es in Köpenick überhaupt einen Bedarf für eine zusätzliche Bühne gibt?

    Treten wir dann in Konkurrenz zur 2 km entfernten Parkbühne für 17.000 Zuschauer in der Wuhlheide?

    Dort finden meines Wissens nach ca.15 Konzerte im Jahr statt. Versuchen wir durch kleine Preise der Parkbühne die Kundschaft abzujagen? Wollen wir andere Bands nach Köpenick locken? Ist der Bedarf da, wenn zeitgleich auf beiden Bühne Veranstaltungen angeboten werden?


    Ich frage mich ob und wann sich die zusätzlichen Kosten für eine neue Bühne rechnen?

    Wieviel Konzerte im Jahr dafür nötig wären?

    Die Leute gehen zwar auch im Winter zum Fussball aber nur ein kleiner Teil würde bei kaltem Wetter ein Freiluftkonzert genießen wollen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Die zusätzlichen Kosten für die Bühne dürften wohl sehr überschaubar sein. Und zusätzlich spart man dann ja beim Auf und Abbau auch Kosten.

  • Reklame:
  • Vergiss nicht, wie viele Wahl-(Beanstandungen)/Veranstaltungen da stattfinden könn (t) en.

    Die geplante Dimension ist eine reine Geld-Erwartungshaltung ?!?

    In Realität ist/wird es eine Geld-Verbrennungs-Maschine...!?!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Überschaubar ist bei Kosten von deutlich über 100 Millionen sicher relativ. Ich würde aber versuchen jede Million einzusparen, wenn sie nicht einen deutlichen Mehrwert bringt. Deshalb war die Frage nach einem Bedarf für einen Bühne ernst gemeint. Selbst, wenn die Bühne mit Ausstattung "nur" 1 Million kostet, sind das die Mitgliedsbeiträge für ca. 2 Jahre.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Die zusätzlichen Kosten für die Bühne dürften wohl sehr überschaubar sein. Und zusätzlich spart man dann ja beim Auf und Abbau auch Kosten.

    Überschaubar ist bei Kosten von deutlich über 100 Millionen sicher relativ. Ich würde aber versuchen jede Million einzusparen, wenn sie nicht einen deutlichen Mehrwert bringt. Deshalb war die Frage nach einem Bedarf für einen Bühne ernst gemeint. Selbst, wenn die Bühne mit Ausstattung "nur" 1 Million kostet, sind das die Mitgliedsbeiträge für ca. 2 Jahre.

    Die Bühne wird im Parkhaus eingebaut, also wenn dafür überhaupt Mehrkosten entstehen dürften die bei der Gesammtsumme nicht der Rede wert sein.

  • Nochmal rechnen und diesmal mit einbeziehen, dass ein Jahr 12 Monate hat. ;)

    Du hast recht. Ich ziehe den Beitrag zurück. Blöd wenn man hinten eine 0 vergisst. Das kommt davon, wenn versucht trotz Corona im Kopf zu rechnen. Du passt wenigstens auf.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von AF76 ()

  • Frage an die Admins: könnte man den fred dann nicht in "Neubau einer Multifunktionsarena" umbenennen?

    Bisschen kindisch.

    Das Forum ist nicht die Sprechstunde des Vereins, heisst du adressierst deine Polemik falsch,


    Und Wozu? Die Begriffe werden ja manchmal recht unscharf nebeneinander verwendet Aber wenn du die Funktion "Bühne" als Grundlage der Neubezeichnung nimmst, ist dir vllt grade entgangen, dass die Bühne im Parkhaus integriert werden soll.

  • Reklame: