Stadionumbau/weiterbau.....

  • ick finde das das neue gebäude - wenn schon - in einer farbe sein sollte, die was mit unserem verein zu tun hat. mal abgesehen davon, das es recht einfallslos ist, ein gründerzeitbau (eher historismus) hinzusetzen, so als ob sich architektonisch in den letzten 150 jahren stilmäßig nichts getan hätte, was geeigneter wäre, einen (traditions)fußballverein zu repräsentieren. tradition - und auf die soll das design ja wohl ansprechen - läßt sich bestimmt auch in formen und strukturen ausdrücken, ohne das man den eindruck hat, einen beliebigen restaurierten bau der gründerzeit zu betreten in dem sich auch ein einkaufszentrum, freizeitclub, oder bürohaus befinden könnte.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • mal abgesehen davon, das es recht einfallslos ist, ein gründerzeitbau (eher historismus) hinzusetzen, so als ob sich architektonisch in den letzten 150 jahren stilmäßig nichts getan hätte, was geeigneter wäre, einen (traditions)fußballverein zu repräsentieren. tradition - und auf die soll das design ja wohl ansprechen - läßt sich bestimmt auch in formen und strukturen ausdrücken, ohne das man den eindruck hat, einen beliebigen restaurierten bau der gründerzeit zu betreten in dem sich auch ein einkaufszentrum, freizeitclub, oder bürohaus befinden könnte.


    Sicherlich ein gutes Argument aber wo steht den in Deutschland so eine Tribühne? Fände das auf jedenfall sehr originell und so eine wie in CB find ich auch sehr einfallslos weil so eine jeder beliebige Verein hat. CB

  • ich hoffe inständigst, daß unser derzeitiger 1.Torwart bei der Grundsteinlegung den ersten Stein hinlegt, denn nur dann wirds ein richtiger Glinkerbau im Oberschöneweider Industriestil. :thumbup:

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Reklame:
  • ick finde das das neue gebäude - wenn schon - in einer farbe sein sollte, die was mit unserem verein zu tun hat. mal abgesehen davon, das es recht einfallslos ist, ein gründerzeitbau (eher historismus) hinzusetzen, so als ob sich architektonisch in den letzten 150 jahren stilmäßig nichts getan hätte, was geeigneter wäre, einen (traditions)fußballverein zu repräsentieren. tradition - und auf die soll das design ja wohl ansprechen - läßt sich bestimmt auch in formen und strukturen ausdrücken, ohne das man den eindruck hat, einen beliebigen restaurierten bau der gründerzeit zu betreten in dem sich auch ein einkaufszentrum, freizeitclub, oder bürohaus befinden könnte.


    Also ich finde die Tribüne sehr schön,
    Ist einmalig, passt zu uns und zu unserer Anzeigetafel :D


    Aber es hieß doch, dass diesen Sommer mit dem Bau angefangen werden soll, daraus wird wohl nix mehr, oder doch? Man man man ich wills wissen...! 8o

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • ick finde das das neue gebäude - wenn schon - in einer farbe sein sollte, die was mit unserem verein zu tun hat. mal abgesehen davon, das es recht einfallslos ist, ein gründerzeitbau (eher historismus) hinzusetzen, so als ob sich architektonisch in den letzten 150 jahren stilmäßig nichts getan hätte, was geeigneter wäre, einen (traditions)fußballverein zu repräsentieren. tradition - und auf die soll das design ja wohl ansprechen - läßt sich bestimmt auch in formen und strukturen ausdrücken, ohne das man den eindruck hat, einen beliebigen restaurierten bau der gründerzeit zu betreten in dem sich auch ein einkaufszentrum, freizeitclub, oder bürohaus befinden könnte.

    Mein Eindruck ist eigentlich ein anderer: Gerade durch so einen Gründerzeitstil machen wir doch auch unserer Tribüne etwas Besonderes.


    Kann natürlich auch so aussehen.

  • Bevor es losgeht, muß erstmal ein Trainingsgelände her, denn die restlichen drei Rasenplätze AdAF - das Stadion mal außen vor lassend - reichen scheinbar unserer sportlichen Führung nicht. Der Baulärm und so ... hört man. Das muß also erstmal ohne Sustanzverlust, denn was nutzt uns der Bau bei zeitgleichem sportlichen Niedergang, geklärt sein. Und dann kanns losgehen. Tippe mal optimistischst auf Spätsommer/Herbst.

  • ich hoffe inständigst, daß unser derzeitiger 1.Torwart bei der Grundsteinlegung den ersten Stein hinlegt, denn nur dann wirds ein richtiger Glinkerbau im Oberschöneweider Industriestil. :thumbup:


    Jenau, in Oberschöneweide (KWO) wo solche Bauten stehen, dort bzw. dahinter haben die Schlosserjungs hinten am Wasser gebolzt und dann kamen se eines Tages uff die Idee nen Klub zu gründen.


    Wer mit TeeCee mal ne Wanderung durch Schöneweide gemacht hat, der weeß bescheid. :thumbup:


    Also noch mehr Bezug uff unsere historischen Wurzeln kann man garnicht mehr nehmen, als mit solch einer Fassade !!! :beer

    :schal:


    Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von »anno85« (Heute, 23:23)

  • Reklame:

  • Wer mit TeeCee mal ne Wanderung durch Schöneweide gemacht hat, der weeß bescheid. :thumbup:


    kann man die buchen? :P

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • Jenau, in Oberschöneweide (KWO) wo solche Bauten stehen, dort bzw. dahinter haben die Schlosserjungs hinten am Wasser gebolzt und dann kamen se eines Tages uff die Idee nen Klub zu gründen.


    Wer mit TeeCee mal ne Wanderung durch Schöneweide gemacht hat, der weeß bescheid. :thumbup:


    :beer


    Wärste mal mitgekommen ... :D

  • Bevor es losgeht, muß erstmal ein Trainingsgelände her, denn die restlichen drei Rasenplätze AdAF - das Stadion mal außen vor lassend - reichen scheinbar unserer sportlichen Führung nicht. Der Baulärm und so ... hört man. Das muß also erstmal ohne Sustanzverlust, denn was nutzt uns der Bau bei zeitgleichem sportlichen Niedergang, geklärt sein. Und dann kanns losgehen. Tippe mal optimistischst auf Spätsommer/Herbst.


    was ist mit den beiden Plätzen neben der Halle? ahhh-jaaa Kunstrasen...
    @ Anno, ich habe als Gast des ruhmreichen Fanclubs der Alt-Unioner mal so ne Wanderung mitgemacht. War enorm informativ, lustig und sogar ein wenig sportlich.

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • was ist mit den beiden Plätzen neben der Halle? ahhh-jaaa Kunstrasen...
    @ Anno, ich habe als Gast des ruhmreichen Fanclubs der Alt-Unioner mal so ne Wanderung mitgemacht. War enorm informativ, lustig und sogar ein wenig sportlich.


    Sportlich? Wegen Luschen wie Dir habe ich das Programm noch stark eingekürzt... ;) Aber es freut mich zu hören, dass es Spaß gemacht hat und noch immer in Erinnerung ist! :love:


    P.S.: Das Unverständnis über die Klinker- äh Glinker-Fassade kam vom User namens GAST! Ihm sei daher Milde gewährt!

  • Bevor es losgeht, muß erstmal ein Trainingsgelände her, denn die restlichen drei Rasenplätze AdAF - das Stadion mal außen vor lassend - reichen scheinbar unserer sportlichen Führung nicht.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich denke, die restlichen drei Rasenplätze reichen objektiv nicht mehr aus. Ich könnte mir aber vorstellen, daß man überlegt, den Hauptribünenbau etwas billiger zu gestalten, um mit dem eingesparten Geld ein modernes Trainigszentrum zu finanzieren. Und vor die Wahl gestellt - entweder Klinkerbau oder aber billigere Tribüne + Trainingszentrum, würde ich keinen Augenblick überlegen. Ich würde mich für Variante zwei entscheiden, obwohl es natürlich schade wäre, auf den Klinkerbau verzichten zu müssen. Denn ein Trainingsplatz mit Rasenheizung würde unseren Verein sportlich enorm voran bringen. Davon bin ich überzeugt. Schließlich sind wir ein Fußballverein und keine Stadtentwicklungsbehörde. Sonst hätte sich der 1.FC Union ja auch am Architektenwettbewerb für den Neubau des Berliner Schlosses beteiligen können ;).


    Ideal wäre ein beheizter Rasenplatz natürlich gegenüber auf dem früheren KWO-Gelände, wo übrigens in den 20iger und 30iger Jahren die Fußballmannschaft der SV Gaswerke spielte. (Da gab es dann echte Ortsderbys Union Ob. gegen Gaswerke ;) ) Aber ich glaube, diese Variante ist nicht realisierbar. Dann vielleicht in der Wendenschloßstraße oder Dörpfeltstraße in Kooperation mit dem Köpenicker SC bzw. Adlershofer BC ??? Könnte man nicht das frühere Stadion an der Firlstraße reaktivieren, wo jetzt der "Europapark" ist ? Wie ich gelesen habe, wurde der Platz früher durch Wildschweine immer wieder zerstört. Nach Europa getrauen sich die Tiere wohl nicht ? Aber man könnte bei Union einen Jäger einstellen, der die Hege übernimmt. Ein Förster an der Alten Försterei ... :D


    Ich hoffe wir hören bald etwas über die Planungen, wenn der Klassenerhalt sicher ist. Das bislang eisern geschwiegen wird, deute ich eher als gutes Zeichen.


    EISERN UNION
    Frank Börner

  • Reklame:
  • Ich denke, die restlichen drei Rasenplätze reichen objektiv nicht mehr aus. Ich könnte mir aber vorstellen, daß man überlegt, den Hauptribünenbau etwas billiger zu gestalten, um mit dem eingesparten Geld ein modernes Trainigszentrum zu finanzieren. Und vor die Wahl gestellt - entweder Klinkerbau oder aber billigere Tribüne + Trainingszentrum, würde ich keinen Augenblick überlegen. Ich würde mich für Variante zwei entscheiden, obwohl es natürlich schade wäre, auf den Klinkerbau verzichten zu müssen. Denn ein Trainingsplatz mit Rasenheizung würde unseren Verein sportlich enorm voran bringen. Davon bin ich überzeugt. Schließlich sind wir ein Fußballverein und keine Stadtentwicklungsbehörde. Sonst hätte sich der 1.FC Union ja auch am Architektenwettbewerb für den Neubau des Berliner Schlosses beteiligen können


    Ick hoffe UNION baut nicht billig die Tribüne sondern preiswert , wie das Stadion für die nächsten Generationen-mein Vertrauen haben sie. :thumbup:


    Erst die 40 Punkte und eenen Kredit von der EZB und dann an die Öffentlichkeit.
    Ein guter Kaufmann biete auch nur die Ware an,die er auch wirklich besitzt.
    UNION handelt so,doch det past nicht in den heutigen "Mainstream".
    Doch es ist für mich der richtige Weg.
    Mensch wäre ick froh,wenn unser "Architekt" an so manchen Berliner "Neubauverschandlungs Projekt" teilgenommen hätte. ;)
    Beispiel:Wat steht da in der Friedrichstr. vor dem Tränenpalast? ;(


    Eisern Union

  • also ick will den klinkerbau aber trotzdem. ;(
    atmosphäre macht auch was aus. müssen wir eben das damit steigende image gut vermarkten, dann kriegt man die million (die zahl ist jetzt geraten!) schon wieder rein. natürlich nicht innerhalb ner woche... logisch.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Von den Planungen her hat doch schon mal in irgendeiner Zeitung gestanden, dass Beeck grad nach einem Trainingsgelände sucht, weil die derzeitigen Plätze nicht ausreichen und beim Neubau der Südwest-Tribüne auch noch die Rasen zwischen AF und Tribüne wegfallen. Das habe ich dann so verstanden, dass es in der Sommerpause mit dem Neubau losgeht. Liege ich da falsch? Oder sollte ich mich eher darauf verlassen, dass noch nicht in der Zeitung stand, dass die Finanzierung der neuen Tribüne geklärt ist?

    Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht. Nick Hornby

  • Sportlich? Wegen Luschen wie Dir habe ich das Programm noch stark eingekürzt... ;) Aber es freut mich zu hören, dass es Spaß gemacht hat und noch immer in Erinnerung ist! :love:


    :) Man sollte mal wieder - schließlich sind ein paar interessante Adressen dazugekommen. Kamerad Kupsch, Wilhelminenhofstraße 5, Quergebäude, 2 x klingeln...


    Und wie das mit David Bergner auf der Wiese war habe ich schon wieder vergessen.


    Und Anno beherrscht danach die Reihenfolge ... :beer

  • Reklame: