Stadionumbau/weiterbau.....

  • Spätestens wenn der Pokal Fight mit Dortmund rum ist werden sich 95% aller Unioner ein Stadion in den Dimensionen wie beim BVB wünschen…...


    Trotzdem ich schon ein paar mal in diesem Stadion war, kann ich mit ruhigem Gewissen von mir behaupten, dass ich NICHT dazu gehöre. Ausbau der AF ja - aber mit Bedacht. Eisern!

  • Sooo viele Oldschool-Unioner waren aber nicht da. Das war in meinen Augen sehr übersichtlich...


    Nicht nur das , die wollten auch die U23 nicht mehr, denn sie waren nicht so schizophren das sie gegen die U23iger damals in der eigenen Liga tobten , aber unsere auf einmal für gut befanden. Betraf ja dann andere Traditionsclubs die sich mit den U23igern und ihren Auswirkungen bei Spielergebnissen und Zuschauern herumärgern konnten und nicht mehr uns.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Man sollte aber auch klar kommunizieren, dass wir nicht alle Nase lang irgendwelche neuen Instruktionen umsetzen wollen/können.....


    Genau diese Instruktionen / Vorschriften sind Kröten, die immer größer werden. Und weil danach gefragt wurde. Für mich zählen zerfledderte Spieltage, unmögliche Anstoßzeiten, willkürliche Bestrafungen durch Leute, die den „cleanen“ Fußballsport auf ihre Fahnen geheftet haben ebenso zu den zu schluckenden Kröten. Und diese werden in Zukunft noch größer. Der Weg zu reinen Sitzplatzstadien wird geebnet und in welche Richtung die zukünftige Spieltaggestaltung geht, ist ja schon bekannt. Einige haben sich scheinbar schon daran gewöhnt und finden das Alles nicht so schlimm. Ich habe Riesenprobleme damit und fände es schön, wenn sich unsere Vereinsführung klar positionieren würde. Nur bin ich auch Realist und weiß, dass für die Vereinsführung nicht nur die nostalgischen Gefühlen Einzelner im Focus stehen dürfen, sondern die Verantwortung für ein Unternehmen.
    Das ist eine Erkenntnis die schmerzt. Sie zeigt sie mir, dass der Fußball wie ich ihn mal liebte nicht mehr existiert. Meine Alternativen liegen bereit. Einer U23 bedarf es dazu nicht. Deren Abschaffung ist für mich übrigens auch ein Stück Kröte gewesen. Aus finanziellen Gründen jungen Leuten weniger Perspektive im Verein zu bieten halte ich auch heute noch für falsch. Auch wenn unser Präsident unter andere Führungskräfte unseres Vereins das anders sehen.

  • Spätestens wenn der Pokal Fight mit Dortmund rum ist werden sich 95% aller Unioner
    ein Stadion in den Dimensionen wie beim BVB wünschen…...


    Tja , dann ignorierst Du einfach Herrn Watzke der einen entscheidenen Wettbewerbsnachteil im BVB Stadion ausmachte, die wenigen VIP Loungen. Er wird auf Kosten der Stadionkapazität in den nächsten Jahren VIP Loungen einbauen , damit er auf Augenhöhe mit der Allianz Arena kommt, seine Aussage im Doppelpass. Auch hier sind die Messen noch nicht gesungen.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Ein Ausbau der AF ist nur die logische Konsequenz der erfolgreichen Entwicklung unseres Vereins und für die Erhaltung und auch die (notwendige) Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des FCU ein MUSS. Dass diese mit dem gegebenen Augenmaß passieren wird, da habe ich zumindest volles Vertrauen in die handelnde Vereinsführung (jedenfalls solange diese aus den aktuellen Personen besteht).
    Die (von der Menge her wahrscheinlich eher untergewichtigen - und damit meine ich nicht das Körpergewicht ;) ) "Fussballpoeten", die sich an der ewig gestrigen "wir waren 1500Mann im Dauerregen"-Story hier periodisch immer wieder selbst ergötzen, würden sich wahrscheinlich - wenn andere nicht die Entwicklung getrieben hätten - auch heute noch ihren Tabak mit dem Feuerkeil anmachen ... :D

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Reklame:
  • @RedHand66,
    ich bin mir sicher, dass sich Leute die sich über die (in meinen Augen) vollkommen falsche Entwicklung des Fußballsports Gedanken machen genauso im Hier und Jetzt bewegen wie du. Warum man gegenteilige Ansichten gleich ins Lächerliche ziehen muss verstehe ich nicht.

  • @RedHand66,
    ich bin mir sicher, dass sich Leute die sich über die (in meinen Augen) vollkommen falsche Entwicklung des Fußballsports Gedanken machen genauso im Hier und Jetzt bewegen wie du. Warum man gegenteilige Ansichten gleich ins Lächerliche ziehen muss verstehe ich nicht.


    ... das hat aber wohl nix mit dem Ausbau eines Stadions zu tun, welches gerade mal 22.012 Zuschauer fasst, und damit wohl das kleinste Stadion unter den Traditionsklubs in Deutschland (jedenfalls was die Top-20 anbelangt) darstellt ... und wohlgemerkt, dies in einer Stadt mit einem Einzugsgebiet von über 4 Mio. Menschen ...


    Dass generell in der Kommerzialisierung des Fussballs was schief läuft stelle ich nicht in Abrede .. und bin auch kein Freund davon!

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Dirk sagte im Interview mit der Morgenpost, dass er die Leute mitnehnen will. Also sollte man die Pläne und deren Kommunikation erst einmal abwarten.
    Der Alte hat sich durch sein Tun bei mir Vertrauen erarbeitet. Und wem sich beim Thema Umbau aktuell der Magen umdreht, der soll sich doch bitte nochmal die Umbaupläne eines Herrn Bertram ansehen!

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Dirk sagte im Interview mit der Morgenpost, dass er die Leute mitnehnen will. Also sollte man die Pläne und deren Kommunikation erst einmal abwarten.
    Der Alte hat sich durch sein Tun bei mir Vertrauen erarbeitet. Und wem sich beim Thema Umbau aktuell der Magen umdreht, der soll sich doch bitte nochmal die Umbaupläne eines Herrn Bertram ansehen!


    Was DZ in der Mottenpost sagte, dass sagte er bereits schon vor Jahren auf der MV und bei den Fanclub Treffen.
    Er fügte jedoch auch an, dass es schade ist, wenn einige den Weg nicht mitgehen, aber er könne es nicht verhindern.
    Zudem gewinnen wir auch ständig neue Unioner dazu, was ja so verkehrt auch nicht ist.


    Alles hat sein Für und Wider, iss eben so.
    Bis jetzt habe ich keinen Nachteil (Kröte) für uns erkennen können und somit sehe ich einen eventuellen Ausbau des Stadions ganz gelassen entgegen.

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • @RedHand66
    sehe ich etwas anders. Diese immer größer werdenden Forderungen betreffs der Stadien seitens der Herren aus Frankfurt sind für mich sehr wohl im Zusammenhang zu sehen mit einer immer noch größer werdenden Kommerzialisierung des Fußballs. Und dabei schaue ich auch immer ein wenig über den Tellerrand. Für unterklassige Mannschaften wird es ungleich schwerer, die wachsenden Anforderungen zu erfüllen.

  • Reklame:
  • @RedHand66
    sehe ich etwas anders. Diese immer größer werdenden Forderungen betreffs der Stadien seitens der Herren aus Frankfurt sind für mich sehr wohl im Zusammenhang zu sehen mit einer immer noch größer werdenden Kommerzialisierung des Fußballs. Und dabei schaue ich auch immer ein wenig über den Tellerrand. Für unterklassige Mannschaften wird es ungleich schwerer, die wachsenden Anforderungen zu erfüllen.


    .. man könnte aber auch die positive Seite davon sehen ... diese erhöhten Anforderungen halten vielleicht zukünftig völlig unattraktive Klubs wie FSV FFM, Sandhaufen, Grossaspach, Heidenheim, Ingo etc. etc. vermehrt aus den oberen Ligen raus ... da diese sich auf Grund des mangelnden Fan-Potentials die vorzuhaltende Infrastruktur nicht auf Dauer leisten können ... Im Umkehrschluss haben es dann andere attraktive Traditionsmannschaften mit enormen Fan-Potential (wie FCM, Hansa, RWE etc. etc.) wiederum ein bisschen einfacher in die Top-Ligen zu kommen ... und damit ist dem ERLEBNIS Fussball dann auch wieder geholfen ... jede Medaille hat auch eine Kehrseite (posi- wie negativ).

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von RedHand66 ()

  • .. man könnte aber auch die positive Seite davon sehen ... diese erhöhten Anforderungen halten vielleicht zukünftig völlig unattraktive Klubs wie FSV FFM, Sandhaufen, Grossaspach, Heidenheim, Ingo etc. etc. vermehrt aus den oberen Ligen raus ... da diese sich auf Grund des mangelnden Fan-Potentials die vorzuhaltende Infrastruktur nicht auf Dauer leisten können ... und damit ist dem ERLEBNIS Fussball dann auch wieder geholfen ... jede Medaille hat auch eine Kehrseite (posi- wie negativ).


    Steile These, wenn man sich das Aufkeimen der Retorte so anschaut. Dort sind gerade künstlich aufgepumpte Vereine wie Hoffenheim, Wolfsburg, Rattenball, etc. mit Ihrer Eventkultur kaum noch zu verdrängen durch organisch und sportlich erfolgreiche Vereine a la Darmstadt. Die stille Herde der Eventdeutschen wird bei finanziertem Erfolg auch zu Sandhausen, Ingolstadt, etc. gehen. Dabei kannst du diese Namen natürlich auch gegen Buxtehude austauschen. Je nachdem wo der nächste Geldgeber-Mäzen lauert.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • ewig gestrigen "wir waren 1500Mann im Dauerregen"-Story


    Der Umkehrschluss den man bei solchen Stories ziehen sollte wäre eher folgender:
    1.500 waren im Dauer Eisregen da. Ja. Gratulation. Aber 50.000 die gerne gekommen wären, wenn es eine Stadionqualität mit typischen dt. Standards gegeben hätte, waren eben NICHT da.


    Nach dem Zingler Interview macht sich bei mir die Hoffnung breit, dass vielleicht schon im Sommer 2017 die ersten Bagger anrollen. Interessant ist zum jetzigen Zeitpunkt, so scheint es, nicht mehr das "ob" sondern das "wie".


    Wird es eine OBI-mäßige Anflanschung in puncto Sitzplatzerhöhung geben ? Also kurzfristige Aufstockungen von Tribünen in den freien Ecken bsw. ? Oder kommt ein mittelfetter Entwurf mit neuem Oberring auf der Gegengerade, der vielleicht 10.000 neue Plätze schafft ?


    Je nach Größenordnung der Ausbauten dürfte auch die Finanzierung spannend werden. Will man es nochmal mit den heimischen Partnern wuppen, oder hat man Ölscheichs an der Angel ????

  • Achtung BILD: http://www.bild.de/sport/fussball/union-berlin/baut-neue-alte-foersterei-48330246.bild.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter


    "So wird gebaut: Die Dächer über Gegengerade, Wuhle- und Waldseite werden abgebaut, dahinter die neuen Tribünenteile aufgestellt und neu überdacht. Umgebaut wird bei laufendem Spielbetrieb. Die Haupttribüne bleibt so wie sie ist. Gleiches gilt für die beiden noch offenen Ecken."


    Umbaukosten ca. 15 Mios.

  • Ein Ausbau der AF ist nur die logische Konsequenz der erfolgreichen Entwicklung unseres Vereins.....


    ach ja, Freiburg hat JAHRE in ein "zu kleiner" Stadion ERFOLGREICH gespielt.


    Wir sollen erst mal ein qualitativer Nachwuchs Zentrum bauen, dann schaumerma ! :thumbdown:


    Es scheint als ob manche, wie erwartet, die Massen gewollt oder nicht manipulieren. War auch zu erwarten, das wenn gewollt, die Argumente da sein werden..... :whistling: Und es werden der "Weißer Reiter" und die Ausgliederung irgendwann auch folgen.... IMMER mit die passende "Argumente", so dass es schön durchs MV oder HV flutscht 8)


    Ich bin GERN für Erweiterung, ABER


    OHNE Zwang ! Bis MAXIMAL 35T und ERST WENN wir mehr als 1 Jahr inne 1. BuLi BLEIBEN !

  • Reklame:
  • Steile These, wenn man sich das Aufkeimen der Retorte so anschaut. Dort sind gerade künstlich aufgepumpte Vereine wie Hoffenheim, Wolfsburg, Rattenball, etc. mit Ihrer Eventkultur kaum noch zu verdrängen


    .. ja .. bei einigen Vereinen ist es bereits zu spät (leider!) ... aber es ist nicht zu spät, dafür Sorge zu tragen, dass sich zu diesen nicht noch weitere Non-Traditions-(Dorf)-Klubs gesellen, die dann die deutschen Top-Ligen letztendlich völlig unattraktiv machen .... und ich denke, genau dieses Ziel hat die DFL u. a. auch im Blick ..

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt


  • @kibitzer : Leider besteht der Zwang durch die Auflagen der DFL.

  • Jawoll !


    :rock:


    Es ist soweit.


    Die Pläne sind exakt so, wie sie am wahrscheinlichsten und logischsten erschienen.
    Eine organische Erweiterung der bestehenden Substanz ist vorgesehen:


    Zitat

    So wird gebaut: Die Dächer über Gegengerade, Wuhle- und Waldseite werden abgebaut, dahinter die neuen Tribünenteile aufgestellt und neu überdacht. Umgebaut wird bei laufendem Spielbetrieb. Die Haupttribüne bleibt so wie sie ist. Gleiches gilt für die beiden noch offenen Ecken.


    &


    Union muss die Frage beantworten, wie 13 000 Fans mehr ohne Probleme zum Stadion gelangen sollen. Es müssen Parkplätze geschaffen werden, die Verkehrsanbindung muss sich bessern. Kein Tabu soll sein, die aktuellen Trainingsplätze für Parkplätze verschwinden zu lassen. Die Profis müssten dann die Försterei zum Trainieren verlassen.


    Man muss sich jetzt auch mal mit dem Bezirk, dem Verkehrssenator und der BVG zusammensetzen. Die alten Verhältnisse in puncto Verkehrslenkung waren schon unterirdisch. Auch die Wegstrecken an der Wuhle müssten mal richtig ausgebaut werden. Das könnte der Bezirk spendieren.

  • .. ja .. bei einigen Vereinen ist es bereits zu spät (leider!) ... aber es ist nicht zu spät, dafür Sorge zu tragen, dass sich zu diesen nicht noch weitere Non-Traditions-(Dorf)-Klubs gesellen, die dann die deutschen Top-Ligen letztendlich völlig unattraktiv machen .... und ich denke, genau dieses Ziel hat die DFL u. a. auch im Blick ..


    Hmm, mir fällt es schwer, gerade die DFL als Retter der Fußballkultur, respektive der Traditionsvereine zu sehen oder deren Restriktionen und Vorgaben als Versuche einer Rettung zu verstehen. Nimm's mir nicht übel, aber da sich gerade diese Institution in der Vergangenheit nicht mit derlei Augenmaß hervorgetan hat, sehe ich es auch hier nicht als deren primäre Intuition.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Achtung BILD: http://www.bild.de/sport/fussball/union-berlin/baut-neue-alte-foersterei-48330246.bild.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter


    "So wird gebaut: Die Dächer über Gegengerade, Wuhle- und Waldseite werden abgebaut, dahinter die neuen Tribünenteile aufgestellt und neu überdacht. Umgebaut wird bei laufendem Spielbetrieb. Die Haupttribüne bleibt so wie sie ist. Gleiches gilt für die beiden noch offenen Ecken."


    Umbaukosten ca. 15 Mios.


    Das würde bedeuten, dass die zusätzlich zu schaffenden Sitzplätze (rund 4.400) entweder komplett auf der Wuhleseite entstehen würden, oder in einem Oberring über den bisherigen Stehplätzen der Gegengeraden. Diese Ausbauvariante wäre wohl aus Sicht einer technischen Machbarkeit, die plausibelste. Meiner Meinung wäre eine Herstellung von "Unterring" (Stehplätze) und "Oberring" (Sitzplätze) ein weiterer Negativaspekt für die Stimmung An der Alten Försterei. Jedwede baulich Trennung zwischen Zuschauerbereichen führt zu einer Einschränkung eines "einheitlichen Stimmungsbildes", wie wir bereits jetzt aufgrund der Trennung Waldseite - Gegengerade feststellen. Das wäre für mich ein Grund, auf durchgehende Stehplatztraversen zumindest auf Waldseite und Gegengerade zu hoffen. Aber könnte man 4.400 Sitzplätze auf der Wuhleseite unterbringen? Wohl eher nicht, wenn man bedenkt, dass die Sitzplatztribüne 3.600 Zuschauern Platz bietet. Schiete.


    Neben dem aus meiner Sicht nicht ganz so akuten Grund "Lizensierungsauflagen" - wenn notwendig , gäbe es zumindest übergangsweise Ausnahmegenehmigungen - spielen die zu erwartenden deutlichen Mehreinnahmen aus dem Fernsehgeldtopf die entscheidende Rolle. Es steht frisches Geld vor der Tür und Dirk will dieses für Steine nutzen.

  • Reklame: