Stadionumbau/weiterbau.....

  • Bitte nicht immer auf Sandhausen rumhacken...schon garnicht mit dem Ingo gleichsetzen. Den SVS sehe ich nicht als Problem, der nötigt mir eher Respekt ab. Letztlich sind vereine wie Sandhausen seit Jahren Leidtragende des "modernen" Fußballs.

  • Mir stellen sich folgende Fragen:
    1. Wo sollen die Profis dann trainieren, wenn hinter der GG gebaut wird und auf die Plätze dahinter PKW Stellplätze kommen sollten?
    2. Waldseite. Kommt da nochmal ne Straße? Wie verhält es sich mit dem Gelände? Darf man Bäume dort fällen?
    3. Mir kommen Bilder wie Bielefeld und Cottbus in den Sinn, wie will man sowas verhindern?

  • Bassti: Deine Aussagen spiegeln so ziemlich auch meine Gedanken wieder, die mir seit dem Morgenpost-Interview von DZ durch den Kopf geistern. Bisher waren sie schwer zu ordnen und ich bin hin- und her gerissen, weshalb ich mich hier bisher zu keinen Wortmeldungen hinreißen konnte. Aber genau das ist das Problem: Bisher sprachen wir von einem Urlaub in der 1. Liga. Na schön habe ich mir immer gedacht, warum nicht - kann man ja mal mitmachen. Aber einen dauerhaften Aufenthalt kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen und glaube auch immer weniger, ob er erstrebenswert wäre. Tja - und dann haben wir nach einem nicht auszuschließenden Wiederabstieg die von dir angesprochenen Probleme, dass das ausgebaute Stadion nicht mehr wirtschaftlich ist und wir nie von unseren Schulden herunter kommen.


    Andererseits kann man sich vorstellen, dass die Atmosphäre noch heftiger werden kann, wenn über 30k im Stadion sind. Auch dass man durch den Ausbau mehr Einnahmen generieren will und auch muss ist absolut zu verstehen. Es muss eben finanziell aufgehen und genau das ist für mich die Krux. Ich bin kein Ökonom und kann die wirtschaftlichen Konsequenzen nicht so gut abschätzen und muss hier unserer Vereinsführung und ihren Beratern vertrauen.


    Wenn nun also ausgebaut werden soll, dann bin ich aber eher dafür, dass die fehlenden Sitzplätze vor allem in die Bereiche kommen, die der Stimmung keinen Abbruch bringen und optisch nicht so ins Gewicht fallen. Warum nicht in die offenen Ecken? Da eher Sitzplätze leer bleiben ändert sich nicht viel ;) . Aber die Ecken werden nicht ausreichen also dann zusätzlich Sitzplätze in einen Oberring integrieren, wenn es ausreicht eben auch die Waldseite dabei auslassen und diese auf gleiche Höhe als "Wand" aufstocken. Leere Plätze im Oberring fallen kaum auf, da die Stehplätze darunter sowieso weiterhin meist ausverkauft bleiben und die Stimmung somit nicht schlechter werden sollte: im Gegenteil bei vollem Oberring werden die "Sitzer" unter Umständen eher von der Stimmung der unter ihnen oder seitlich (Wald- und Wuhleseite) stehenden Fans angesteckt als die quer über den Platz auf der Haupttribüne Sitzenden, nur so eine "akustische" These eines Toningenieurs.


    Allerdings sehe ich das derzeitige Hauptproblem in der Infrastruktur und befürchte, dass uns die Stadt Berlin hier wiedermal im Regen stehen lässt. (Ich möchte ja nur daran erinnern, dass sie nicht mal in der Lage war, Lampen an die Bäume des Waldweges zu hängen) Wie sollen die ca. 1/3 mehr Menschen zur AF und wieder nach hause kommen, die BVG/DB achten ja jetzt schon nie auf die Spielansetzungen, wenn es um Baumaßnahmen geht, die man evtl. auch mal um einen Tag verschieben könnte.


    Die Salamitaktik der Veränderungen ist sicherlich nicht nur dir @Bassti und mir aufgefallen und liegt wohl vielen schwer im Magen. Vor allem haben mich zuletzt diese sich ändernden und bewegenden sowie bei Flutlichtspielen fürchterlich grell leuchtenden LED-Werbebanden entsetzt - ich hatte immer gehofft, dass so ein Mist bei uns nicht kommt :dead


    Aber was soll man machen, wenn man einen Verein so sehr seit unendlichen Zeiten liebt (..."wir bleiben treu bis in den Tod!"). Wann ist der Punkt erreicht, dass die Liebe kippt ???? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen ?(


    Auf jeden Fall wird es spannend um unseren geliebten Verein bleiben und wir werden hoffentlich weiterhin mitbestimmen können ;(

  • Es lässt sich relativ leicht ausmalen/rechnen, wie der Oberrang aussehen könnte oder müsste, wenn die geplante Kapazität 35.000 betragen soll. Damit wären wir übrigens das 16t-größte Stadion in D.


    Wenn die Zielauflage 8000 Sitze sind (baut man wenn schon, dann gleich 10.000?) und wir bereits 3617 Sitze haben, müssen ergo Platz für 4383 (6383) neue geschaffen werden. Derzeit erreichen wir die Zahl 3617 der Sitzplätze auf einer H-Tribüne mit 20 Reihen. Es lässt sich vorstellen, wie viel Platz man braucht um die neuen Sitze zu stellen. Da reicht wohl die GG nicht aus, sondern es muss Sektor 4 und 5 mit hinzu.
    Auf der anderen Seite kommen aber auch etliche Steher hinzu, nämlich 8605! (bei 10.000 Sitzen immerhin noch 6605!) Passen die alle auf die Waldseite + Erweiterung? Wie hoch darf denn der Oberring werden? Mit Dach dann höher als die HT?


    Ich gebe auch zu bedenken, dass das Catering im Idealfall 13.000 Esser und Trinker mehr bewirten muss, heißt neue Etagen mit Catering auf dem Oberring. Von der Situation bei den Notdurften möchte ich jetzt nicht anfangen ;)

  • Reklame:
  • Oder wir verweigern einfach den Aufstieg ;)
    Das wäre doch mal die einzigartige wahre Größe :D

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Ach so. was ich vorhin noch vergaß! : Ich befürchte, dass das Hauptproblem die immer wieder neuen Auflagen von DFB/DFL sein werden! Auch hier entdecke ich eine "Salamitatktik", dass man mit kleinen Schritten sich den absoluten Sitzplatzstadien wie in England und von der UEFA vorgegeben, annähern möchte. Da sind die Vereinsführungen gefragt und müssen gegen diese Versuche gewappnet sein und dürfen sich dann auch nicht mehr mit faulen Kompromissen abgeben. Ich hoffe nur sehr, dass sich eine möglichst breite Vereinsfront dagegen findet!


  • "So wird gebaut: Die Dächer über Gegengerade, Wuhle- und Waldseite werden abgebaut, dahinter die neuen Tribünenteile aufgestellt und neu überdacht. Umgebaut wird bei laufendem Spielbetrieb.
    Die Haupttribüne bleibt so wie sie ist. Gleiches gilt für die beiden noch offenen Ecken. "


    Find ick jut :schal: weiter immer weiter..
    Und das alte Dach verscherbeln wir an FSV Union Fürstenwalde :rofl:

  • Ich bin kein Ökonom und kann die wirtschaftlichen Konsequenzen nicht so gut abschätzen und muss hier unserer Vereinsführung und ihren Beratern vertrauen.


    Ich bin nun zufälligerweise Ökonom (Volkswirt) und kann dir sagen, dass das im konkreten Fall höchstens bei der Investionsrechnung weiterhilft. Was hier benötigt wird, ist eine solide betriebswirtschaftliche Betrachtung. Zufälligerweise hab ich das auch mal studiert (aber abgebrochen), und so wie die Vereinsführung handelt, wünsche ich mir eigentlich jede Geschäftsführung irgendeines Unternehmens: Besonnen, mutig, aber nicht hektisch. Intern beraten und entscheiden, zu gegebener Zeit öffentlich machen. Feedback annehmen, sich aber von notwendigen Entscheidungen auch durch Unkenrufe nicht abbringen lassen. Und vor allem: Langfristig denken. Das ist solide Betriebswirtschaft, wie sie den meisten in der Realität leider abgeht. Nur: Union ist auch immer noch ein Verein. Und was betriebswirtschaftlich sinnvoll oder notwendig ist, ist es für den Verein, seine Fans und seinen Sport noch lange nicht. Schließt sich aber auch nicht zwangsweise aus und kann, wie gesagt auch nötig sein, so schmerzlich es auch sei.


    Das bringt mich nochmal zum Konflikt zwischen Tradition(en) und Veränderungen. Hier sollte man sich von einer prinzipiellen Ansicht verabschieden und sich zur konkreten Situation wenden. Es lohnt sich nicht, nur aus Prinzip etwas zu verändern, weil es alle so machen, ja. Es ist aber auch nicht sinnvoll, Traditionen um der reinen Tradition Willen zu erhalten. Es muss sich immer wieder aufs Neue die Frage gestellt werden, was ist heute (und morgen) das Beste für unseren Verein? Das kann die Variante sein, die wir von gestern kennen, das kann auch eine neue sein, die wir noch nicht kennen. Und weil ich überzeugt bin, dass DZ & Co. genau auf diese Art und Weise handeln, bin ich zwar besorgt und skeptisch, aber innerlich ruhig und optimistisch, dass wir das alles packen werden. Und Union bleiben werden.

  • Reklame:
  • Es geht doch nicht um mögliche Mehreinnahmen durch die Steigerung von Zuschauerzahlen. Dieser Erlös ist im Spitzenfußball mehr oder weniger zu vernachlässigen.


    Der Ansatz ist, den Verein möglichst groß aufzupumpen.


    Masse ist Macht.


    Das mag ja sein, ist aber nicht mein Weg.


    Denn Masse ist nicht Klasse.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Ich wiederhole mich da permanent und immer wieder, wir "Alten" haben von rein englischen Stadien mit viel Stehplätzen geträumt, der größte Traum war allerdings ein Stadion mit "Einhang" also zweistufig. man kann aber nicht alles haben. Wenn es aber jetzt möglich wäre mit Sitzplatzpreisen für Liga 2, dann wäre das schon nicht schlecht und würde unseren damaligen Träumen sehr entgegenkommen.
    Die hier angesprochene Tradition im Regen und im Schlamm zu stehen auf ewig habe ich eigentlich von Niemanden damals vernommen !
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Die Aussage hier das wir zu den ersten 20 Traditionsvereinen in Deutschland gehören, gehe ich nicht mit.
    Für ein Jahr Urlaub kann ich mir nicht vorstellen das es da keine Ausnahmegenehmigungen gibt.
    Cottbus war 2 mal 3 Jahre in der ersten Liga und au h das war kein Garant für nie mehr 4. Liga.
    Wo sind die, die jetzt sagen wir müssen immer größer bauen sollte es doch mal wieder bis in die Regionalliga runter gehen.
    Geht dann die AF an Investoren und wir sind dann nur noch Mieter oder müssen auf andere Sportpark s ausweichen?
    Ich hoffe alles geht gut und muss nicht doch noch auf die Alternative aus dem Poststation ausweichen.
    Eisern Union

  • Ich hoffe alles geht gut und muss nicht doch noch auf die Alternative aus dem Poststation ausweichen.


    Ich denke das geht gut, einfach sachlich und mit bedacht, wie bei der Hauptribühne.


    Es wird gut gehen weil wir nicht der BER sind, sondern Union

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • stadionausbau auf 35.000 zuschauer sind absolute hirngespinste. nur weils mal läuft, und wir derzeit sehr gut besucht sind. wenn sich das jetzt 2, 3 jahre eine etage höher auch so einpegelt, seh ich bedarf. vorher nicht.
    den einwand des szenerios eine oder 2 ligen weiter unten zu spielen, und wie es dann mit den zuschauern aussieht finde ich sehr gut.
    union ist für mich nicht immer bergauf, sondern ein lebensgefühl, EGAL in welcher liga.
    und championsleague spielen wir ja noch nicht, oder?

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Reklame:
  • Wir können ja als Kompromiss ne Retrokurve ohne Dach mit schiefen Kantensteinen, Sand und Unkraut in eine der Ecken bauen. Stell ich mich dann vielleicht auch ein mal pro Saison hin um der alten Zeiten willen....

    "Wenn man seiner Meinung mal richtig nachgeht, trifft man meist auf eine bessere."


  • und DU entscheidet was vernünftig für uns ist ?( :rofl:


    ... Lerne erst einmal vernünftig zitieren ... und filetiere nicht Geschriebenes wie Du es brauchst ...


    .. aber was rege mich überhaupt auf, man weiß ja von wem es kommt ... da ist der berühmte Sack Reis wichtiger :thumbup:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt


  • ...stadionausbau auf 35.000 zuschauer sind absolute hirngespinste. nur weils mal läuft, und wir derzeit sehr gut besucht sind. wenn sich das jetzt 2, 3 jahre eine etage höher auch so einpegelt, seh ich bedarf. vorher nicht.
    ...


    Wir haben aktuell eine Auslastung von 97%. Von 4 Heimspielen waren 3 ausverkauft!
    Auch in den letzten Jahren lag die Auslastung immer über 90%. Also vom Potential her ist eine Erweiterung auf jeden Fall gerechtfertigt.
    Im Falle eines Aufstiegs wird das Interesse an Karten sowohl in den Heimblöcken, als auch im Gästeblock noch mal explodieren.
    Bleibt die Frage der Finanzierung. Wenn das vernünftig geregelt ist, spricht ja wohl nichts dagegen. Die Zinsen sind niedrig.

  • Also ich hoffe die "gute" BILD-ZEITUNG weiß diesmal wirklich mehr.
    SO sieht genau das stadion aus was ich mir wünsche. 35000er fassungs-
    vermögen und ein oberring über den jetzigen 3 stehplatzseiten, ecken
    bleiben offen !!! und die tribüne so wie sie ist. DIE rote wand sollte
    es schon sein, von mir aus aber auch getrennt in ober- und unterring.
    denke das würde schick aussehen. aber vorsicht .... BILD ;)


    heute war beim kartenkaufen auch son experte hinter mir, der erklärte
    den umstehenden erstmal das die ecken ausgebaut werden, ganz klar.
    ..... hoffentlich dachte ich mir ist er wirklich ein labernder "experte".


    NE NE DU, die ecken müssen offen bleiben. wie soll denn das aussehen.
    so cottbusmäßig wa. freue mich schon auf die nächste MV. BAUZEIT.


    vielleicht klappts ja doch noch mit dem eröffnungsspiel gegen die
    boca juniors im sommer 2020 zum EINHUNDERTSTEN vor 35000 z.Z.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Nunes ()

  • Reklame: