Stadionumbau/weiterbau.....

  • Eine Anleihe halte ich für ausgeschlossen. Die Fan-Anleihen standen bei den Clubs hoch im Kurs als die Zinsen noch höher waren oder es den Vereinen so schlecht ging, dass sie gar keine Bonität für Kredite bei Banken hatten. Das Risiko durften dann die Fans tragen mit marktunüblich hohen Zinsen für Anleihen. Heute werden Anleihen doch höchstens als Verlängerung oder Neu-Auflage ausgegeben, um im Saldo die alten Anleihen nicht zurückzahlen zu müssen.


    Eine Anleihe ist Fremdkapital und schwächt entsprechend die Eigenkapitalquote (im Gegensatz zur Aktie, die Eigenkapital ist). Im Konzernabschluss werden von der DFL aktuell aber Verbesserungen der Eigenkapitalbasis gefordert. Erinnern wir uns bitte, dass Union noch 2015 die Lizenz nur mit Bedingungen erhalten hat.


    In Zeiten, wo Banken Strafzinsen bei der EZB zahlen müssen, wenn sie ihr Geld dort parken, und das Fußball-Business wächst und sich im Management professionalisiert hat stabilisiert hat (Im Durchschnitt ist die Eigenkapitalquote bei den DFL-Vereinen in den letzten Jahren gestiegen) würde Union wohl eher keine Probleme haben eine Banken-Finanzierung auf die Beine zu stellen. Die Frage ist nur in welcher Höhe aufgrund der Thematik, die Eigenkapitalquote nicht zu verschlechtern.


    Ich glaube auch nicht an eine Finanzierung über neue Aktien der Mitglieder. Denn eine neuerliche Emission könnte zur Folge haben, dass Fans die Stimmenmehrheit der AG erlangen. Ich glaube nicht, dass man das will. Man sollte es auch nicht übertreiben. Eine Eigenkapital- oder Eigenkapitalähnliche Finanzierung über einen Investor, dem man z.B. Rechte überträgt, halte ich nicht für ausgeschlossen.

  • man sollte raus kommen aus der "wer nicht für uns ist, der ist gegen uns ecke". ich hab schon mehrfach gesagt, weder pauschal für noch pauschal gegen einen ausbau zu sein. ich bin für eine nüchterne abwägung von fakten; aber nicht für eine pauschale zustimmung zu fakten, die ich (noch) gar nicht kenne.


    EISERN


    Dann solltest du eher den Konjunktiv verwenden...so wie du es schreibst klingt es wie eine Verdächtigung/Unterstellung...ohne, wie du selber schreibst, Fakten zu kennen!


  • Habe andere Erinnerung, sicherheitshalber aber besser nachgesehen.


    Der Verein hatte im ersten Anlauf die Lizenz nur mit Bedingungen erhalten. Insofern muss ich mich auch nicht korrigieren.



    Diese Entscheidung veranlasste den Verein neue Tatsachen vorzulegen, die erfreulicherweise zu einer Lizenz ohne Bedingungen vor dem Ablauf der Frist führte. Alles in allem war es sehr "knirsch" und nur das war die Message.


    Dirk Zingler am 21.04.2015: „Die Konzernlizenzierung, in der neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Vereins auch die Belastungen aus Bau und Betrieb unseres Stadions betrachtet werden, verlangt uns große Anstrengungen ab. Alles alleine und aus eigener Kraft zu stemmen, ist kein leichtes Unterfangen, aber wir werden die Bedingungen fristgerecht erfüllen"

  • Reklame:
  • manche vergessen zu schnell zu viel... :whistling:


    Dirks Motto war am Anfang Finanzen regeln vor sportliche Erfolge ! Und wir fuhren damit SEHR gut ! :thumbup: Dann wurde von kleine Brötchen und dann von Urlaub geredet....


    und nun... sagen wir wir schaffen es sportlich nicht inne 1. BuLi, MÜSSEN wir dann SINNLOS und RISIKOREICH in Spieler investieren um es zu schaffen ?


    Und anders herum... sagen wir wir schaffen es nicht inne 1. BuLi ,wegen UNVERSCHÄMTE und UNNÖTIGE Stadion Auflagen ein RB orientierte Klüngelverband, MÜSSEN wir dann SINNLOS und RISIKOREICH in Steine investieren um es zu schaffen ?


  • ... das heute Anleihen bei Fußballvereinen nicht mehr hoch im Kurs stehen, kann ich nicht auf dem Markt ersehen. Im Gegenteil, die überwiegende Mehrzahl der Vereine hat mit diesem Finanzierungsinstrument gute Erfahrungen gemacht und einige weitere derartige Transaktionen sind wohl in Deutschland in Anbahnung.


    Auch muss eine Anleihe nicht unbedingt als Fremdkapital eingestuft werden, mittlerweile gibt es entsprechend strukturierte Hybrid-Anleihen, welche eigenkapitalersetzenden Charakter haben.


    Dass Union mittlerweile über die Bonität verfügt, ohne weiteres Bank-Darlehn in signifikanter Größenordnung zu akzeptablen Konditionen zu bekommen, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Ich schätze mal - ohne mein Obligo - UNION maximal mit einem B (-) - Rating ein, und da wird es ohne Sicherheiten (und die haben wir ja nicht wirklich) schon sehr sehr eng, überhaupt was zu bekommen und wenn dann zu entsprechenden Konditionen, die sicher auch nicht unter 5% liegen werden ... "Name-Landing" und die "Branche ist gut" sind Argumente die schon lange nicht mehr zählen .. gefragt sind allein die Fakten: Rating + Sicherheiten ... Und eigentlich wollen die Banken nur noch Kredite an Top-Bonitäten herausgeben, weil sie haben ja nach Basel III auch gewisse bonitätsabhängige Eigenkapitalhinterlegungskriterien zu beachten ...


    In einem sind wir uns einig, die Ausgabe weiterer Aktien wird wohl eher nicht die Zauberformel sein. Einerseits auf Grund des dann anstehenden Kontrollverlustes des Vereins in der AG, zum anderen aber auch schlichtweg aus dem Grund heraus, dass das Potential wohl einfach nicht da ist (seinerzeit hat man ja auch nur ca. 33% des angestrebten Volumens platziert bekommen).


    Und last but not least, in einem widerspreche ich Dir unbedingt. Ein Finanzinvestor ist wohl das letzte was wir wirklich haben wollen. Das wäre dann de facto der Anfang vom Ende unserer Werte-Diskussion ... und ausserdem gibt es so gut wie keinen Finanzinvestor der mit seinem Engagement nicht mittelfristig 2-stellige Renditeziele und/oder eine komplette Kontrollübernahme verfolgt!


    Es bleibt spannend, welche Finanzierungsstruktur unsere Vereinsführung letztendlich aus dem Hut zaubern wird ... meistens kommt ja alles anders als man denkt!

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von RedHand66 ()


  • ich habe mir jetzt mal den spaß gemacht und das ganze mit 5% und mit 6% (effektiv) durchgerechnet.
    Folgende Annahmen habe ich getroffen
    Finanzierungsbedarf: 15 Mio €
    monatliche Tilgung: 100.000 € (1,2 Mio p.A.)


    Ergebnis bei 5% (effektiv): Gesamtkosten 23,230 Mios ( 8,23 Mios Zinsen), Laufzeit ca 19,36 Jahre
    Ergebnis bei 6% (effektiv): Gesamtkosten 26.975 Mios (11,975 Mios Zinsen), Laufzeit ca 22,48 Jahre


    ich finde das Risiko zu hoch, was machen wir wenn wir irgendwann in der Zeit den Fahrstuhl nach unten nehmen müssen und wenn dann der Zuschauerschnitt nicht mehr bei 20.000 liegt, sondern nur noch bei 10.000?





  • danke für die aufstellung, sehr erhellend!

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Reklame:

  • Die Annahme einer monatlichen Tilgung halte ich für nicht realistisch!


    Im Regelfall sind Inhaberschuldverschreibungen in nahezu allen Fällen endfällig, sodass meist nur jährlich ein Kupon an den Käufer vom Gläubiger gezahlt wird. Bei den Fananleihen kommt wohl meist noch hinzu, dass am Ende nur umgeschuldet wird, also meist eine erneute Anleihe aufgesetzt wird, um die alte zu bedienen (wobei das nicht nur ein Umstand von Fananleihen ist, Staatsanleihen sind ja das perfekte Beispiel dafür, wo einfach nur rolliert wird).


    Von daher werden Deine Laufzeitannahmen vermutlich viel zu lang sein, was die Anleihe selbst betrifft, über andauernde Umschuldungen kommt man am Ende vermutlich aber doch in solchen Zeitsphären. :)

  • Meiner Meinung nach ist eine Fananleihe für z.B. 4-5% für alle Seiten der richtige Weg. Bei jeder Bank und jedem Investor muß Union mehr bezahlen und diese Investoren sind bei Problemen auch weniger geduldig.
    Hybridanleihen großer Konzerne werden auch heute noch zu ähnlichen Konditionen ausgereicht.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer


  • in einem widerspreche ich Dir unbedingt. Ein Finanzinvestor ist wohl das letzte was wir wirklich haben wollen. Das wäre dann de facto der Anfang vom Ende unserer Werte-Diskussion ... und ausserdem gibt es so gut wie keinen Finanzinvestor der mit seinem Engagement nicht mittelfristig 2-stellige Renditeziele und/oder eine komplette Kontrollübernahme verfolgt!


    Bitte genau lesen. Ich habe nicht gesagt, dass ich einen Finanzinvestor haben will, sondern das ich das nicht für ausgeschlossen halte.


    Und ansonsten, eine klassische Anleihe ist Fremdkapital. Ich habe noch keine Fan-Anleihe gesehen, die nicht Fremdkapital ist. Von daher ist das, was du hier schreibst, eine ganz wilde Spekulation. Eine Anleihe geht voll gegen die Eigenkapitalquote, weil nicht - wie in einer Bankfinanzierung - noch ein Eigenkapitalanteil mit zu fließt. Ich schließe deshalb eine Anleihe aus.

  • Ich bin ja immernoch der Meinung: hätte es nicht nur Aktien im Wert von 500€ sondern auch kleineren Beträgen gegeben wären mehr verkauft worden - obwohl sich da natürlich auch die Frage stellt, wer hätte dann die für 500 gekauft =O
    Fananleihen find ich doof, allein schon weil ja zB Hertha sowas ähnliches gerade erst angekurbelt hat - muss ja schließlich alles wieder zurückgezahlt werden, obwohl lieber in Fan als Bankenhand aber wären das wirklich alles Unionfans oder gehts hier nur um die verzinste Kohle, man is aber auch irgendwie alles doof :/

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • Was spricht gegen Stadionaktien :?:


    Ich wäre auch dafür und würde mir noch eine holen. Wenn am Ende "nur" 2-3 Millionen dabei heraus springen, immerhin!

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • so lange wir nicht schuldenfrei sind, sehe ich einen möglichen absturz in liga drei als potentielle gefahr,
    was das thema stadionausbau betrifft. es sei denn ein dukatenesel läd einfach so ein paar goldtaler ab....

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Reklame: