Stadionumbau/weiterbau.....

  • Weil das Stichwort "Aachen" so oft in den Raum geworfen wird: Einfach mal mit den Umständen damals in Aachen beschäftigen. Das Stadion war letztendlich vielleicht der Todesstoß - aber: Hier wurde in den gleichen Jahren fast kriminell Altlasten "versteckt". Da gabs bisweilen sogar ein Strafverfahren gegen Geschäftsführer, Aufsichtsräte und Wirtschaftsprüfer, weil tatsächliche Verbindlichkeiten und Belastungen der Stadt gegenüber verschwiegen wurden.
    Die Schwerpunktstaatsanwaltschaft Wirtschaftskriminalität eröffnete Verfahren wegen Betrug, Untreue, Steuerhinterziehung und Insolvenzverschleppung. Es gab geschönte Bilanzen und zugeschusterte Kredite mit bis 14% Zinsen ...


    Uns hier mit dem "Zeigefinger" auf Aachen zu vergleichen, würde gleichsetzen das wir davon ausgehen in unserer Vereinsführung Betrüger, Fälscher und Wirtschaftskriminelle zu haben ...
    Das sich Aachen an seinem Stadion verschluckt hat, mag einerseits richtig sein - ist aber etwas pauschalisierend und lässt die Mißwirtschaft unbeachtet

  • Das ist in meinen Augen reines Schönreden.


    Frag doch wegen der Fallhöhe einfach mal in Aachen nach!


    Und genau soetwas wird bei der Planung bereits eine Rolle gespielt haben und weiterhin eine Rolle spielen. Ich möchte dir gar nicht mit einem plumpen "das passiert uns doch nicht" darauf reagieren, wie die meisten anderen Fans. Ja, wie alles im Leben wird es ein Risiko geben. Aber die handelnen Personen sehe ich aus der Erfahrung der letzten Jahre dafür qualifiziert. Und wenn bis dahin doch irgendetwas passiert, werden die Pläne angepasst.


    Der TSV A.A. hat mit Arroganz alles das getan, was unsere Verantwortlichen vermeiden. Schau dir doch den alten Tivoli mal an und dann den neuen. Als wäre das Ding für einen ganz neuen Verein und eine ganz neue Anhängerschaft gebaut worden. Als die einige Zeit ein paar der Großen in der 1. Liga geärgert haben, war fast das ganze Stadion am hüpfen. Wie kann man da son Kasten hinsetzen?!

  • Der Vergleich mit Alemannia ist völlig aus der Luft gegriffen, denn Aachen hatte ganz andere Voraussetzungen.
    1.) WIR haben ein eigenes Gelände
    2.) WIR haben schon 2/3 des Stadions fertig
    3.) WIR haben eigene Catering-Rechte
    4.) WIR müssen nicht bei der Stadt Stadionmiete zahlen.


    Alles Punkte, die bei Alemannia NICHT zutreffend waren.

  • Das einzige was leider etwas zu kurz kam, war, wie läuft das ab mit Spielbetrieb beim Bau


    vielleicht weil man kein Wer­muts­trop­fen auffe Sahnetorte tröpfeln wollte... :whistling: ;)


    Genau so wenig wie z.B. die Aussage was passiert wenn wir z.B. (Pfiffe,Pfiffe,Pfiffe) 2-3 Jahre 3. Liga spielen müssen.... Ist wirklich trotzt Niedrigzinsen und großes Eigenkapital alles Sicher ?(


    KLAR aber steht, das was sehr schönes UND PASSENDES geschaffen wird, DANKE dafür ! :hail
    Und mit 1-2 Jahre 1. BuLi haben wir sowieso für JAHRE in diesem Bereich keine Sorgen mehr 8)


    Ich freue mich ENDLICH auf ne alternative zur Falle UND!!! aufm Kaffee nachm Training auffe Sonnenterrasse :thumbup: :schal:

  • Na siehste Kibi, is doch alles gar nich so schlimm ;)
    Denen, die gestern nicht dabei waren, sollte man noch sagen, dass nur ein paar Leutchen gepfiffen haben, als es um ein Szenario "Wie stemmen wir das als Drittligist" ging. Dass aber Dirk & Dirk die Frage verständlich und berechtigt fanden. Ihre Antwort "Wir können das unabhängig von der Ligazugehörigkeit finanzieren" klingt schon ambitioniert. Ich sehe aber nach all dem, was Dirk Z. in seiner Präsi-Zeit für Union geleistet hat, keinen Anlass zu Sorge oder Misstrauen. Und sag an dieser Stelle einfach mal DANKE!!!

  • Reklame:

  • Die größte Vereinskrise mit jahrelanger, akuter Insolvenzgefahr und sich unter anderem daraus ergebenen, oftmals dreistelligen (!) Zuschauerzahlen entstand, als Union sich an der Finanzierung der Vereinsziele verhoben hatte.


    Das stimmt so nicht. Wir hatten lediglich in den ersten Jahren nach der Wende dreistellige Zuschauerzahlen im Saison-Durchschnitt. Doch damals hatte jeder Ostverein unterhalb der 2. Liga extreme Zuschauer-Einbrüche, und auch Hertha spielte damals vor gerade mal vierstelligen Zuschauerzahlen. Und selbst die Bayern konnten zu diesem Zeitpunkt von ihrem heutigen Zuschauerzuspruch nur träumen.


    Die niedrigen ZS-Zahlen damals hatten also nicht vordergründig was mit den Krisen/Insolvenzgefahren bei Union zu tun, sondern waren Ausdruck des allgemeinen Fußballinteresses damals, das mit dem heutigen überhaupt nicht vergleichbar ist.


    "Bluten für Union" zB fand 2004/2005 statt, da hatten wir einen Schnitt von über 4600 Zuschauern und - wenn ich mich recht entsinne - schon seit Jahren kein Spiel mehr im dreistelligen ZS-Bereich (von Pokal vielleicht mal abgesehen).

  • Der Vergleich mit Alemannia ist völlig aus der Luft gegriffen, denn Aachen hatte ganz andere Voraussetzungen.
    1.) WIR haben ein eigenes Gelände
    2.) WIR haben schon 2/3 des Stadions fertig
    3.) WIR haben eigene Catering-Rechte
    4.) WIR müssen nicht bei der Stadt Stadionmiete zahlen.


    Alles Punkte, die bei Alemannia NICHT zutreffend waren.


    Der neue Tivoli war bis 2015 im Besitz von Alemannia. :grumble

    Zitat

    Der Spatenstich zum Bau der Arena erfolgte am 17. Mai 2008; die letzten Tribünenteile wurden Ende Februar 2009 eingesetzt. Bauherr, Eigentümer und Betreiber war die vom Verein dafür eigens gegründete Alemannia Stadion GmbH, die ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der vereinseigenen Alemannia Aachen GmbH darstellt, die den Spielbetrieb des Profikaders leitet.


    Dann kaufte die Stadt das Stadion für einen Euro. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass in ihrem letzten Zweitligajahr die Hälfte ihres Etats für das Stadion draufgingen. Sogar die Jugendarbeit wurde extrem zusammengestrichen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Man muß auch mal gönnen können... :D


    Jenau! Auf Nachfrage bestätigte CA ja, das angedacht ist, den Gästebereich veränderbar/anpassbar auszuführen.
    Könnte ja sein, das noch viel mehr Gäste sich das Schmuckkästchen mal gönnen wollen...


    ...duck und wech!

  • Reklame:
  • steht der spieltermin schon fest? habe ich wohl in der aufregung dieser tage verpennt.


    Stimmt natürlich: Wenn es der letzte Spieltag der Saison ist und wir gute Aufstiegschancen haben, dann könnten 30.000 Karten nicht ausreichen....


    Aber die Metapher an sich war natürlich verständlich und steht in ihrer Grundaussage auf festen Füßen.

  • Stimmt natürlich: Wenn es der letzte Spieltag der Saison ist und wir gute Aufstiegschancen haben, dann könnten 30.000 Karten nicht ausreichen....


    Aber die Metapher an sich war natürlich verständlich und steht in ihrer Grundaussage auf festen Füßen.


    Freunde, von welcher Saison philosophiert ihr, zwischen 2017-2020 seid ihr hier jedenfalls falsch, oder ??? ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • auf den ersten blick: architektonisch grosse klasse; kapazitaet erscheint mir sehr gross (alter/neuer boekelberg eines der wenigen positiven beispiele, wo eine prozentual derart grosse aufstockung gut gegangen ist). finanzierung ist leider voellig intransparent. wieviel eigenkapital koennen wir selbst beisteuern, wenn die erstemission von af-aktien deutlich weniger als die damals erhofften 5 mio. eingebracht hat??? am ende wird ein erheblicher betrag fremkapital noetig sein, vor allem, wenn der angestrebte verkauf entwickelter immobilien nicht den erhofften gewinn beisteuern wird?


    spater vielleicht nach etwas mehr argumente von mir. momentan erstmal nur das gefuehl grosser bauchschmerzen. mit solch luftigen aussagen zur finanzierung kann ich gar nichts anfangen.


    eisern


    Ich bin begeistert ... aber schließe mich Ruepels Anmerkungen inhaltlich an. Wie der Stand der Tilgung vergangener Verbindlichkeiten (Haupttribüne, Kölmel) ist - weiß ich nicht. Jetzt wieder ein riesen Ding am Start .... Ich vertraue den handelnden Personen beim 1. FC Union Berlin um Präsident Dirk Zingler, aber eine gewisse Skepsis kann ich nicht wegdrücken. Intransparenz ist ein Wort, welches bei mir -trotz des schönen Videos- stehen bleibt. Würde mir niemals anmaßen, irgendwelche fachlichen Kommentare abzugeben - aber da ich mit der Betreuung ähnlich großer Bauvorhaben beruflich zu tun habe - sag ich nur ... großes Ding was der 1. FC Union Berlin da macht - in wirtschaftlich schwacher Region .... aber man kennt halt keine Details und Hintergrundwissen ist bei mir nicht vorhanden. Die beiden Daumen, die ich habe, drücke ich fest und hoffe, dass dieses Projekt ein gutes Ende nimmt. Mutig - nur wer wagt gewinnt - finde ich grundsätzlich gut - und dann noch beim Verein meinens Herzens mit sympathischen Leuten an der Spitze .... Eisern Union !

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Reklame: