"Meine Zeitung" ------> "mein Verein" ----> so ist es gemeint. Die Zeitung, für die ich mein Herzblut und mein Engagement hergebe. Als Profi. Gegen Bezahlung. Aber eben mit voller Pulle.
Und jetzt für die, die es ohne Brett vorm Kopf lesen wollen:
Wir berichten über Dynamo wieder seit den Vorfällen bei TeBe, als ziemlich schnell ziemlich deutlich wurde, dass der ach so gern verhasste Verein nicht der Schuldige an den Ausschreitungen war. Danach - da war Union immer noch über sechs Monate unser Medienpartner - habe ich mich dort mal umgeschaut und mir ein paar Sachen angesehen. Ich habe das, welch Wunder, sogar überlebt.
Wir haben dann angefangen, über die Spiele zu berichten. Und dabei ist das wichtigste Kriterium, zu spüren, dass es unsere Leser interessiert. Und das tut es zweifellos. Dynamo ist sicher kein Top-10-Thema, ganz klar kein Top-3-Thema (Hertha, Union, Eisbären) - aber eine der Sachen, die gelesen, registriert und kommentiert werden.
Dass es andere Vereine gibt, die weiter oben spielen, ist richtig, aber das Interesse dafür ist sehr viel geringer. Die Situation ist vergleichbar jener von Union, das als Regionalligist oder Drittligist jahrelang viel mehr Platz und Berichterstattung bekommen hat, als es die sportliche oder zahlenmäßige Realität gerechtfertigt hätte. Weils viele Menschen in unserem Verbreitungsgebiet und unseren Zielgruppen interessiert.
Dazu nur ein unverfängliches Beispiel: Berlin Thunder, American Football, meldete regelmäßig 10000 bis 15000 Zuschauer. Damals weit mehr als Union. Aber interessiert hat das keinen. Deswegen gab's von Thunder acht Zeilen plus Tabelle nach jedem Spiel und von Union ganze Seiten die Woche hindurch. So normal ist das.
Dass Union sich im Sommer einen anderen Medienpartner gesucht hat, ist das gute Recht des Vereins. Wir als Sportredaktion haben in der einen wie der anderen Situation weder Vorteil noch Nachteil noch Jubel oder Groll gespürt. Wenn ich überhaupt eine Meinung dazu habe, dann jene, dass eine Zeitung eher nicht als Partner oder Sponsor eines Berichterstattungs-Themas auftreten sollte. Siehe Thema "ISP".
So, das ist es jetzt von mir. Lebt damit oder hackt darauf rum. Viel wichtiger ist sowieso aufm Platz.
Mit den besten Wünschen für den sportlichen Erfolg
Andreas Lorenz