Stadion An der Alten Försterei

  • Hmm,

    Das könnte jetzt vllt auch das Comeback einer schon überwunden geglaubten Diskussion sein:huh:
    Der Tausch der Heimseite Wald-Wuhle. Ein Wanderweg für die Gäste durch den Wald würde eine Abreise per Strab und Auto nicht mehr behindern.
    ufAF_regioAF.jpg


    wer weiss, vllt gibt es eh Planspiele auf dem Aussenring eine ÖPNV-Linie einzurichten :nixweiss:

  • Die Aussage von Frau Günther halte ich zumindest für wenig hilfreich. Es mag zwar stimmen, dass aktuell kein dringender Handlungsbedarf in puncto Verbesserung der Infrastruktur besteht. Zumindest in den kommenden 2 Jahren bleibt es bei maximal 22.012 Zuschauern. Dabei gehe ich davon aus, dass der Umbau innerhalb eines Jahres gestemmt werden kann.


    Dringenden Handlungsbedarf sehe ich aber bei der Erstellung eines abschließenden Verkehrskonzepts für die dann ausgebaute Alte Försterei. Denn dieses Konzept wird schnellstmöglich benötigt. Wenn Frau Günther hier also die Dringlichkeit runterspielt, ist das ein völlig falsches Signal, nicht zuletzt an die eigene Verwaltung. Wobei ich da inständig hoffe, dass dort der eine oder andere Unioner sitzt und die Bearbeitung nicht verzögert 8)


    Dass hier seitens der Politik bewusst verzögert wird, weil man darauf setzt, dass Union den Klassenerhalt nicht schafft, halte ich für ausgeschlossen, da die Stadionerweiterung meines Wissens unabhängig vom Verbleib in der 1. Bundesliga kommt.

    Was heißt denn kein dringender Handlungsbedarf? Es gibt doch einen elementaren Zusammenhang zwischen Infrastrukturplanung und effizienteren Verkehrskonzepten. Was ist das denn für eine absurde Logik, im Wissen um eine zeitnahe Erweiterung des Fassungsvermögens der AF um ca. 15.000 Plätze schlüssige Verkehrskonzepte zu erwarten, mit der gleichzeitigen Aussage, die Schaffung der Bedingungen für ein solch schlüssiges Verkehrskonzept sei nicht als dringlich einzustufen. Wann ist es denn dann dringlich? Wenn sich die 37.000 auf dem Weg befinden? Uuuiiiiiiiii, da sind ja plötzlich so viele Leute unterwegs nach Köpenick zur AF. Da wäre jetzt wohl mal zu überlegen, ob da nicht eine Verbesserung der Infrastruktur ratsam wäre. Das war ja 2019 nach dem Bundesligaaufstieg noch überhaupt nicht zu erahnen, dass da jetzt plötzlich ein akuter Handlungsbedarf entstehen könnte. Also bitte Geduld. Sowas geht ja schließlich nicht von heut auf morgen.


    Was soll das sein? Ein Schildbürgerstreich?


    Das ist vergleichbar mit dem Umstand, dass man in der Peripherie von Berlin zehntausende von Leuten neu ansiedelt, ohne die Infrastruktur und damit schlüssige Verkehrskonzepte für die Arbeitswege dieser, und der dort bereits lebenden Menschen mit zu entwickeln. Auch da bestand/besteht generell kein dringender Handlungsbedarf, solange die Leute noch nicht real vor Ort sind. Mit dem Ergebnis teilweise chaotischer Zustände und unzumutbarer Fahrzeiten für die Menschen, wenn diese Situation dann plötzlich aktuell ist.


    Jetzt hat man im Südosten von Berlin einen zweiten Verein, der die Stadt Berlin bundesweit als Erstligist präsentiert. Die Vorstellungen des Vereins sind klar und seit längerer Zeit bekannt. Nämlich ein bestehendes Stadion um eine bestimmte Anzahl an Plätzen zu erweitern, um einem Bundesliga-Standort für alle Besucher, nicht zuletzt auch für Gäste des Vereins/der Stadt, gerecht zu werden. Und Fr. Günther ist der Meinung es bestünde kein dringender Handlungsbedarf, weil in den kommenden ein, zwei Jahren noch die bestehenden Zuschauerzahlen gelten. Das nenne ich doch mal Vorausdenken und -planen auf allerhöchstem Niveau. Klar, mit der Verbesserung der Infrastruktur beginne ich natürlich dann, wenn der Stadionausbau stattgefunden hat. Dann, ja dann, aber wirklich auch erst dann wäre es dringend, gäbe es einen Handlungsbedarf Fr. Günther. Bis dahin dürfen Sie das Thema gerne nochmal aus den Augen verlieren oder in Anwandlungen mathematischen Genies darüber philosophieren, dass in ein 22.000-Zuschauer Stadion auch nächstes Jahr ungefähr 22.000 Zuschauer passen werden. Ohne Sie wäre darauf niemand gekommen.

  • Die Grünen spekulieren das Union bis 2026 pleite ist und bestenfalls 3. Liga spielt. So brauchen Sie kein Verkehrskonzept erstellen und irgendwelche Extraschienen verlegen. Und wenn Union in der 3. Liga spielen sollten brauch Union auch kein größeres Stadion.
    Erst zu Olympia 2036 in Berlin mit Fertigstellung des BER wird es einen Stadionneubau geben.


  • Am Verkehrskonzept wird gearbeitet, übrigens liegt die Verantwortung dabei nicht beim Senat oder Fr. Günther allein. In der kommenden Saison ist kein dringender Handlungsbedarf vorhanden. So ist der Stand.


    Warum man da jetzt Schaum vorm Mund haben muss, ist mir immernoch nicht ganz klar. Aber sich über etwas aufregen, kommt ja immer gut an.

  • Auch Olympia 2036 oder wann auch immer wird es in Berlin nicht mehr geben.

    Da wird vielleicht an ein Sonntag eine Befragung von Personen auf dem Tempelhofer Feld statt finden, als Ergebnis wird vielleicht ein internationales Drachenfest statt finden.

    Bis 2036 wird nicht der BER fertig sein, aber vielleicht die Elsenbrücke, Mühlendamm Brücke oder die Pyramiden Brücke.

    Bestimmt mit vielen grünen Punkten und ganz vielen Fahrbahnverengungen.

  • Reklame:
  • Hmm,

    Das könnte jetzt vllt auch das Comeback einer schon überwunden geglaubten Diskussion sein:huh:
    Der Tausch der Heimseite Wald-Wuhle. Ein Wanderweg für die Gäste durch den Wald würde eine Abreise per Strab und Auto nicht mehr behindern.
    ufAF_regioAF.jpg


    wer weiss, vllt gibt es eh Planspiele auf dem Aussenring eine ÖPNV-Linie einzurichten :nixweiss:

    "Waldseite muss bleiben!"

    Auch logistisch ist ein Umzug nicht machbar, wenn ich an die Nähe des Sektor 2 zum Tribünenaufgang, den Toilettentrakt und vor allem zum Zeughaus denke...

    An den geplanten Neubau des Fanhauses an der Waldseite (wann auch immer) denke ich mal erst gar nicht...


  • WALDSEITE MUSS EISERN BLEIBEN

    ...ein Umzug wäre aber möglich gewesen und hätte (nicht nur) logistisch einiges erleichtert. Aber diese Variante ist ja definitiv vom Tisch, deshalb solltet ihr eure Gedanken nicht weiter an bereits gelegte Eier verschwenden. Wichtig wird sein, dass wir möglichst Anfang nächsten Jahres eine Baugenehmigung erhalten. Dazu gehört nun mal ein schlüssiges Verkehrskonzept. Ich wiederhole es nur zu gerne: Köpenick braucht seit Jahren ein verbessertes Verkehrskonzept, unabhängig vom 1.FC Union oder einer möglichen Stadionerweiterung. Ein effizientes Verkehrskonzept für Köpenick ist unausweichlich, für 365 Tage im Jahr, unabhängig davon ob unser Stadion 17x im Jahr für ein paar Stunden von 20.000 oder 37.000 Zuschauer besucht wird. Von daher ist der Handlungsbedarf generell dringend!!

    Sorgen ertrinken nicht in Alkohol, sie können schwimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von J.D.Coke ()

  • Reklame:
  • Muss mal eine Sache loswerden - die Stadionwurst ist nicht bundesligareif.


    Ich bin schon in einigen Stadien gewesen und die von Union hängt hinterher.


    Schlimmer ist nur die Wurst auf Schalke, ein in Fett geschwenktes Etwas, das den Namen "Wurst" eigentlich gar nicht verdient.

  • Muss mal eine Sache loswerden - die Stadionwurst ist nicht bundesligareif.


    Ich bin schon in einigen Stadien gewesen und die von Union hängt hinterher.


    Schlimmer ist nur die Wurst auf Schalke, ein in Fett geschwenktes Etwas, das den Namen "Wurst" eigentlich gar nicht verdient.

    mal so aus interesse...deshalb hattest du dich heute doch nicht extra angemeldet, oder?

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Muss mal eine Sache loswerden - die Stadionwurst ist nicht bundesligareif.


    Ich bin schon in einigen Stadien gewesen und die von Union hängt hinterher.


    Schlimmer ist nur die Wurst auf Schalke, ein in Fett geschwenktes Etwas, das den Namen "Wurst" eigentlich gar nicht verdient.

    Alles Geschmacksache, dem einen schmeckt se, dem anderen nicht. ;)

  • Also die Krakauer schmeckt immer, die Rostbratwurst vom Imbiss Eingang Waldseite auch, drinnen allerdings nicht immer... Mit monatealtem Fett (wie z.B. bei Hertha) wird bei uns nicht gebraten!!

    Hervorheben möchte ich die Qualität des Brötchens, in anderen Stadien kriegt man die nur in Papp"qualität!

  • Ich werde meinen Senf auch mal dazu geben, passt beim Thema Wurst ganz gut.;)


    Ich gestehe im Stadion noch nie eine Bratwurst oder Steak gegessen zu haben. Brartfisch & 1x Krakauer.

    Ich esse meist eine Bockwurst, kern alt Berlinirisch, in einer aufgeschnitteren Schrippe. sehr lecker. Die wurst ist geräuchert. Ein Schwachpunkt gibt es aber, der Senf ist von Kühne oder so.

    ich werde mal das Thema Vorort ansprechen, ob nicht Bautzener geht.


    Ansonsten ist mir das Thema Wurst.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Reklame: