Stadion An der Alten Försterei

  • Warum wäre es eine Katastrophe?

    Der Waldweg ist vor und nachdem Spiel häufig ein Treff- und Aufenthaltspunkt für viele Fans. Das fällt komplett weg. Das Platzangebot vor dem Stadion gibt es dann nicht mehr. Außerdem heißt unser Stadion "Stadion an der Alten Försterei" und das nicht ohne Grund. Ein bedeutender Teil des Charmes unseres Stadions liegt doch auch darin, dass es praktisch "idyllisch" im Wald liegt. Das wird alles komplett weggenommen. Fänd ich sehr schade.

    Man kann halt nicht alles haben. Natürlich hat die Anreise per Waldwanderung ein gewisses romantisches Flair. Aber der Verein kämpft seit über 10 Jahren für diese Verkehrsachse, die auch für das Verkehrskonzept des Stadionausbaus unerlässlich ist. Es gibt breite Fußgängerwege und Radwege auf beiden Seiten. Zum Laufen und Radfahren ist dann deutlich mehr Platz. Der Verkehr aus Richtung Köpenick wird endlich angebunden. Und das Waldflair bleibt für mich erhalten, denn die Straße ist nur einspurig und zwischen den Parklücken gibt es Baumneupflanzungen. Zudem finde ich es aus ökologischer Perspektive 1000mal, die Straße am Waldrand entlang zu führen, statt sie einfach quer durch den Wald zu führen und dafür den Wald zu verteilen und noch mehr Bäume zu opfern. Denn genau das gehört auch zur Waldseite: Den Wald als solchen zu erhalten.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Warum wäre es eine Katastrophe?

    Der Waldweg ist vor und nachdem Spiel häufig ein Treff- und Aufenthaltspunkt für viele Fans. Das fällt komplett weg. Das Platzangebot vor dem Stadion gibt es dann nicht mehr. Außerdem heißt unser Stadion "Stadion an der Alten Försterei" und das nicht ohne Grund. Ein bedeutender Teil des Charmes unseres Stadions liegt doch auch darin, dass es praktisch "idyllisch" im Wald liegt. Das wird alles komplett weggenommen. Fänd ich sehr schade.

    Die (S)Trasse wird ja auch gebaut, um den Verkehr in/um Coepenik zu entlasten. Da spielen die 20 Fußballnachmittage pro Jahr wirklich null Rolle. Da stehts halt 365 : 20 .... der Alltag hat da Vorrang.

  • Ist auch nachvollziehbar aber ob es nun so nah am Stadion sein muß, ich denke da sollte der Verein noch mal ein paar Gespräche führen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Ist auch nachvollziehbar aber ob es nun so nah am Stadion sein muß, ich denke da sollte der Verein noch mal ein paar Gespräche führen.


    Eiserne Grüße

    Auf welcher Grundlage?

    Liebe Stadt Berlin einem Teil unserer Fans gefällt es nicht, dass ihr auf eurem Grund und Boden eine Straße bauen wollt und diese Fans können keine Bäumen mehr sehen, so etwa?

    An den Planungen der Stadt wird sich nichts ändern, hört auf zu träumen.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Mann kann ja die Bäume besetzen um den Wald und die Wege der Kröten Richtung Wuhle zu schützen, nein Spaß beiseite,

    es geht nicht um das Projekt an sich sondern um die Nähe zum Stadion und ja da kann man als Anrainer auch eine Meinung haben und die äußern. Wir sollten uns da nicht gleich ergeben und versuchen einen Kompromiss zu finden. Immerhin ist Union nicht irgendwer in Köpenick.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Wer öfters mal mitm Auto in Köpenick unterwegs ist wird wissen wie ungünstig Fahrten über Hämmerlingstraße oder am Bahndamm jetzt schon sein kann, wenn da nochne große Straße nen Anschluss daran hat 8|

    sollnse den Inovationspark einfachn bissel ausbaun und fürs Wochenende öffnen und unsern schönen Waldweg erhalten, ham doch grad erst den Weg stabiler gemacht :opi:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Mann kann ja die Bäume besetzen um den Wald und die Wege der Kröten Richtung Wuhle zu schützen

    das nur an die richtigen leute weiterleiten und wir können uns zurücklehnen und die machen lassen! 8o

    Und dann auch selbst kein Stadion ausbauen. ;)

    Dann sind genau die Leute nämlich wieder anwesend.

  • Reklame:
  • Ist doch schon seeeeeeehr lange bekannt, dass die Straße direkt hinter der Waldseite entlangführen soll oder nicht? Verstehe da die Überraschung einiger nicht so ganz.


    So dicht am Forsthaus hab ich die bisherigen Planungsbilder allerdings nicht im Gedächnis. Aber von der Kreuzung dann direkter Blick aufs Forsthaus... nicht unsexy.

  • Ich sehe das auch erstmal positiv, das nun etwas bewegung in die sache kommt. unser stadionausbau

    ist aber hoffentlich ehr fertig als die strasse und ja

    dann gewöhnen sich die leute daran und freuen sich wenn sie mal mit dem auto dran vorbeifahren. das ist schon ein ganz anderer blick heute, auch wenn man aus richtung FEZ kommt wirkt nun unser stadion. vor der sanierung sah man es fast gar nicht mit unserer dorftribüne von der strasse. ja und die massen verlagern sich dann halt in die biergärten und vors fanhaus etc.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Ich sehe das auch erstmal positiv, das nun etwas bewegung in die sache kommt. unser stadionausbau

    ist aber hoffentlich ehr fertig als die strasse und ja

    dann gewöhnen sich die leute daran und freuen sich wenn sie mal mit dem auto dran vorbeifahren. das ist schon ein ganz anderer blick heute, auch wenn man aus richtung FEZ kommt wirkt nun unser stadion. vor der sanierung sah man es fast gar nicht mit unserer dorftribüne von der strasse. ja und die massen verlagern sich dann halt in die biergärten und vors fanhaus etc.

    ganz genau-hauptsache es geht endlich mal voran!

  • Ich sehe das auch erstmal positiv, das nun etwas bewegung in die sache kommt. unser stadionausbau

    ist aber hoffentlich ehr fertig als die strasse und ja

    dann gewöhnen sich die leute daran und freuen sich wenn sie mal mit dem auto dran vorbeifahren. das ist schon ein ganz anderer blick heute, auch wenn man aus richtung FEZ kommt wirkt nun unser stadion. vor der sanierung sah man es fast gar nicht mit unserer dorftribüne von der strasse. ja und die massen verlagern sich dann halt in die biergärten und vors fanhaus etc.

    Ich finde, es muss nicht sichtbar, aber hörbar sein.

  • Reklame:
  • ...

    Die (S)Trasse wird ja auch gebaut, um den Verkehr in/um Coepenik zu entlasten. Da spielen die 20 Fußballnachmittage pro Jahr wirklich null Rolle. Da stehts halt 365 : 20 .... der Alltag hat da Vorrang.

    Vielleicht steht es aber auch nur 345, 25:20... nach dem geltenden Kalender. ;)



    PS: Seit wann schneidet die Trasse unser Grundstück derart (Forsthaus), ist das so auch im VE-Plan-Entwurf enthalten?


    PPS: Falls, also wenn ;) , die DB den Bahnhof Köpenick verlegt, gibt es Ende der 20er ordentlich Bautätigkeit im Umkreis, ja die Wuhlebrücke steht auch noch bald an...


    Eisernst

    FNEX 8)

  • Falls das schon irgendwo stand, sorry habe es dann nicht gelesen. Vielleicht weiß hier jemand etwas dazu:

    Union hat ja eine Ausnahmegenehmigung für das Stadion bekommen, da in der 1.Buli ja 8.000 Sitzplätze vorgeschrieben sind. Wie lange gilt das denn??? Meistens sind das ja nur 1 oder2 Jahr ( e ).:/:huh::nixweiss:

  • Reklame: