Stadion An der Alten Försterei

  • Lt. Inforadio gab es gestern ein Treffen von D.Z. mit Vertretern von Bezirk und Senat zum zukünftigen Verkehrskonzept

    ADAF. Verkehrssenatorin Günther sieht z.Zt. keinen akuten Handlungsbedarf, da sich das Zuschaueraufkommen in der kommenden Bundesligasaison erst einmal nicht wesentlich erhöhen würde.

    Da fragt man sich schon, ob denn in den letzten Jahren die An-und Abreise von rund 21-22.000 Zuschauern problemlos funktioniert hat!8|

    Viel Neues gab es wohl nicht, der Köpenicker Baustadtrat lobte die konstruktive Mitarbeit unseres Vereins und der Plan, den Bhf. Köpenick als Regionalbahnhof umzubauen, wird wohl frühestens in 7 Jahren zu realisieren sein.

    Es "hängt" wohl wieder mal am Senat...

    aber bei dessen politischer Ausrichtung kommen als letzter Versuch bestimmt noch E-Scooter für die Auswärtsgäste ins Spiel...=O

  • genau das war doch zu erwarten. Müller & Konsorten haben sich bei den Aufstiegsfeierlichkeiten gern gezeigt & sogar geäussert. Hilfe in Aussicht gestellt. Aber was soll es Es ist schon wieder 5 Wochen her.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Da fragt man sich schon, ob denn in den letzten Jahren die An-und Abreise von rund 21-22.000 Zuschauern problemlos funktioniert hat!8|


    Also sehr große Probleme sehe ich da auch nicht.


    Lediglich die elektronische Anzeige bei der Straßenbahn fehlt, einschließlich der Anzeige der möglichst immer bei Spielen fahrenden Sonderstraßenbahn von/ nach Schöneweide.

  • Ich wäre für Pferdedroschken ab Bhf Wuhlheide

  • Zuviel Umweltschmutz und Co2 Ausstoß;)

  • Reklame:
  • kibitzer Du hast IronTom einen Gefällt nicht Daumen gegeben. Er ist nur der Überbringer der schlechten Nachrichten. Die Verantwortung tragen Politiker die gerade im Berliner Senat sind. Denen mußt Du diesen Daumen geben und nicht IronTom.

    Aber so war es schon immer, die Überbringer trifft es am härtesten.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Ich fühle mich hart getroffen. ;(

    Du weißt doch


    Es ist schwer zuverstehen, es trifft immer den der am wenigsten Anteile hat am ganzen Geschehen.

    Der kleine Mann der sich nie in die Dinge mischt, den hat es wieder am ärgsten erwischt. ;)

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Ich fühle mich hart getroffen. ;(

    Du weißt doch


    Es ist schwer zuverstehen, es trifft immer den der am wenigsten Anteile hat am ganzen Geschehen.

    Der kleine Mann der sich nie in die Dinge mischt, den hat es wieder am ärgsten erwischt. ;)

    Mach mich nicht kleiner als ich bin. :P


    So richtig hab ich das Ganze aber noch nicht verstanden 37.000 erst 2026? Da brauchen wir laut meiner Prognose schon das doppelte? Vielleicht kann man sich ja bis dahin schon ins Stadion beamen oder via VR-Ganzkörperanzug dabei sein. Dann wäre die ganze Bauerei eh umsonst. Gibt’s eigentlich keine selbstaufblasenden Wurf-Tribünen? :/

  • Das Jahr 2026 bezog sich auf den Ausbau des Bahnhofs Köpenick.

    Bis dahin muss improvisiert werden. So hab ich das verstanden.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Das Jahr 2026 bezog sich auf den Ausbau des Bahnhofs Köpenick.

    Bis dahin muss improvisiert werden. So hab ich das verstanden.

    Dir ist aber bewußt was improvisieren in Berlin bedeutet. weiter machen wie bis her mit einem schönen grünen Pflaster für die geneigte Wählerschaft in Kreuzberg /Friedrichshain

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Quintessenz dieses Berichts ist für mich auch nicht, dass vor 2026 keine Stadionerweiterung erfolgen könne. Vielmehr soll und muss ein geeignetes Verkehrskonzept vorliegen, um den Bebauungsplan beschließen zu können. Dies soll - so hab ich es verstanden - bis Anfang 2020 geklärt sein, wenn auch nur mit Übergangslösungen. Der Bebauungsplan sollte dann beschlussreif sein, so dass im besten Fall mit der dann gegebenen Planungssicherheit ein Umbau des Stadions nach der Saison 19/20 beginnen könnte. Von Vereinsseite dürfte ja die interne Planung schon recht weit fortgeschritten sein (hoffe ich jetzt mal).


    Ich würde mich übrigens auch hier über eine sachliche Diskussion freuen. Parteipolitik geht mir bei diesem Thema nämlich mal komplett am Allerwertesten vorbei ...

  • In der 1. Buli sind ja 8.000 Sitzplätze vorgeschrieben!

    Union hat eine Ausnahmeregelung, da ja gebaut werden soll und die Pläne dafür ja schon fertig sind. Es hapert "nur" an den Genehmigungen und ich bin mir nicht sicher, ob da überhaupt was demnächst passiert.

    Wenn wieder der eine den anderen die Verantwortung in die Schuhe schiebt, kommt man halt einfach nicht weiter und es wird evtl. keine Baugenehmigung in den nächsten Jahren geben.

    Da stellt sich dann die Frage, ob dann die Ausnahmeregelung über Jahre verlängert wird! Ich denke nicht. Somit müssten dann die noch fehlenden Sitzplätze neu geschaffen werden und die Gesamtkapazität wurde sich dann doch erheblich verringern.

    Ein Szenarium, was schlimmer bald nicht sein könnte. Angefangen bei den Zuschauern über Einnahmen usw.!:pump<X:thumbdown:

  • Nicht das einer auf den Einfall kommt, das Kind beim Namen zu nennen. Die Stadt gehört schließlich "uns".


    Vielleicht kann man Schafherden in das Verkehrskonzept einbinden, dann ginge es vermutlich sehr zügig.

    "Mit Verlaub, mit Atomenergie kann man im Winter nicht heizen. Man sollte uns auch nicht für blöder verkaufen, als wir im Schnitt sind."


    Claudia Roth

  • aguirre75 schrieb:


    "Ich würde mich übrigens auch hier über eine sachliche Diskussion freuen. Parteipolitik geht mir bei diesem Thema nämlich mal komplett am Allerwertesten vorbei ..."


    Gerade bei diesem Thema geht das eben nicht. Da ein Großteil der Verantwortung, bei diesem Thema, bei den Poltisch Verantwortlichen liegt.


    Unabhängig davon gib es unterschiedliche Sichtweisen.


    Und ob es Dir irgend wo vorbeigeht interessiert eher weniger.

    Ist eine Kritik von Nöten dann darf sie auch geäussert werden.


    Ich hege den Verdacht das Union zwischen den Forderungen des DFB, beim Ende der Sondergenehmigung & der Unbeweglichkeit der Berliner Verantwortlichen aufgerieben wird. Falls wir es schaffen eine weitere Saison in der 1.Bl zuverbleiben Düfte es mit einer Sondergenehmigung schon garnicht mehr so rosig aussehen.

    Für Planung und Umsetzung von Lösungen ist 1. Jahr sehr wenig. Allerdings ist die Problematik nicht neu und wir leben mit unzulänglicher Verkehrsanbindung,speziell bei der Straßenbahn, seit Jahren.


    Mit SonderStraßenbahn in Richtung Karlshorst ist nicht so hilfreich da es dort auch nur an die S3 führt, der wird schon von der S-Bahn von Köpenick bedient.

    Straßenbahnen in Richtung Schöneweide sind hilfreicher da dort der Zugriff zum S- Bahn Ring besteht.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Es wird kein Handlungsbedarf entstehen, weil wir nicht handeln.

    Das ist ja mal eine frappierende Logik. Hut ab - Baumschule ist ein Scheixxdr... dagegen. :rofl:

  • Reklame: