Stadion An der Alten Försterei

  • Ich war ja gestern nach Pause mal wieder vor Ort, warum ist der Zaun "jetzt" Radparkverbotszone"?


    Und das Krötenleitplastesystem war auch da, deutlich weiter im Wald, als früher.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Die Hydra von Köpenick


    Leser Kommentar:


    Zitat

    Union Berlin hat so verdammt viel richtig gemacht in den letzten Jahren. Gratulation und Glückwunsch dazu.


    Den ersten großen strategischen Fehler den man jetzt aber machen wird, ist der Ausbau des Stadions auf 37.000 Zuschauer. Ein Hauptstadtverein der sich hochgradig verschulden wird, um ein besseres Zweitligastadion zu bauen, verrennt sich.

  • Schreibt sicher ein Anhänger von einem Hauptstadtverein der nicht mal Stadion hat.:rofl:

  • Ich glaube, es wird keine Fahnenflucht bei uns geben. Ob das Stadion dann gegen Sandhausen jedes mal ausverkauft sein wird bezweifle ich ein wenig, aber ansonsten hätten wir mit Sicherheit selbst in der zweiten Liga mehr als genug Zuschauer.

  • Reklame:
  • Naja, was wäre denn bitte die Alternative? Der Standort gibt eine höhere Kapazität nicht her. Das steht ja fest.


    Gibt es hier Leute, die lieber woanders komplett nneubauen würden, in einer größeren Dimension?


    Das wäre


    a) um ein Vielfaches teurer.

    b) ein seelenloses neues Stadion, dass keinen Bezug zu Verein, Umfeld und Historie besitzt

    c) bei einem immer möglichen ausbleibenden sportlichen Erfolg dann überdimensioniert und wirtschaftlich ein Klotz am Bein.


    Insofern finde ich sowohl den Ausbau als auch die Beibehaltung des seelenspendenden Stadions An der Alten Försterei alternativlos.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Sieht man das der Leser keine Ahnung hat. Den vorherigen Stadionausbau haben wir auch abbezahlt bekommen, obwohl sich an der Kapazität nicht wirklich was geändert hat. Jetzt geht die Kapazität sogar hoch, also wird es auch "einfacher" Kredite zu tilgen.


    Und besseres Zweitligastadion??? Besser so als sich in Übergröße zu verrennen. Wie sowas aussieht sieht man regelmäßig am anderen Ende der Stadt.


    Hab irgendwie das Gefühl die Möhre verlinkt seinen eigenen Leser-Kommentar. Würde zu ihm passen, von der Persönlichkeit und vorallem auch seiner Ahnungslosigkeit.

  • Sieht man das der Leser keine Ahnung hat. Den vorherigen Stadionausbau haben wir auch abbezahlt bekommen, obwohl sich an der Kapazität nicht wirklich was geändert hat. Jetzt geht die Kapazität sogar hoch, also wird es auch "einfacher" Kredite zu tilgen.

    Die jetzt extrem hohen Baukosten erfordern aber einen ordentlichen Durchhaltewillen zum Kreditabzahlen.

    Natürlich auch sportlichen Erfolg...

  • Reklame:
  • Da das alles etwas abzusehen war hoffe ich, dass man die Kredite schon vorher aufgenommen hat.

    Nützt ja nix das es abzusehen war, wenn man nicht bauen darf. Und ob es nochmal billiger wird ist ja auch sehr ungewiss. Also was solls, ausserdem sind ja zum Glück Profis am Werk. ;)

  • Die Hydra von Köpenick


    Leser Kommentar:

    Ich glaube, es wird keine Fahnenflucht bei uns geben. Ob das Stadion dann gegen Sandhausen jedes mal ausverkauft sein wird bezweifle ich ein wenig, aber ansonsten hätten wir mit Sicherheit selbst in der zweiten Liga mehr als genug Zuschauer.

    Ein Stadion soll ja gar nicht gegen Sandhausen av! sein, gerade nicht.


    Der Sinn des Ausbaus ist, NEUE Fans zu binden, und das geht nicht, wenn selbst die uninteressanstesten Gegner immer av! sind.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Naja, was wäre denn bitte die Alternative? Der Standort gibt eine höhere Kapazität nicht her. Das steht ja fest.

    Bau- oder Genehmigungstechnisch oder beides?

    Bautechnisch ist eine höhere Kapazität möglich, hatte wir hier im Mai schon diskutiert und da hatte ich mal das Stadion von Liverpool als Vergleich genommen was Flächenmäßig auch bei uns passen würde.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Bautechnisch kein Problem, genehmigungstechnisch hat man in Liverpool mit Straßenüberhang alle Register gezogen.


    Wie das bei uns aussieht weiß man wohl erst wenn jmd. In der Dimension mal einen Plan macht und vorlegt.


    Anfield nach Abschluss der Bauarbeiten hat übrigens 61.000 Sitzplätze - also für Erweiterung habe wir genügend Potential

  • Sehe ich auch so und mir fehlt es auch nicht an der Phantasie an der Wuhle mal ein 50T+ Stadion zu sehen.

    Gut wenn Entwicklungstechnisch noch was möglich ist und eventuell später bei Bedarf und Wunsch angepasst werden kann.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Das kann auch taktische Gründe haben, von der Fläche her ohne Berücksichtigung von irgendwelchen Auflagen ist mehr möglich.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Das ist nur plausibel, wenn man als Planungspraemisse den aktuellen Bestand berücksichtigt. Wird die Infrastruktur erweitert und das Gebäude von Grund auf neu gebaut kann das nicht das Limit sein. Der Bauplatz und Bautechnik gibt jedenfalls mehr her.


    Der limitierende Faktor wird m.E. das derzeitige Verkehrskonzept sein.

  • Reklame: