Der LIVE-Thread von den anderen in der Liga

  • ist zu früh für ne prognose, in jegliche richtung und für jeden verein.

    Richtig! Aber für uns und andere gut wenn PB weiterhin so einen schnellen Offensivfußball fabriziert. Offensiv heisst ja nicht erfolgreich. In Liga 2 funktioniert das noch aber Liga 1 hat sich schnell drauf eingestellt.

  • ist zu früh für ne prognose, in jegliche richtung und für jeden verein.

    Richtig! Aber für uns und andere gut wenn PB weiterhin so einen schnellen Offensivfußball fabriziert. Offensiv heisst ja nicht erfolgreich. In Liga 2 funktioniert das noch aber Liga 1 hat sich schnell drauf eingestellt.

    Wie Werder auf Union.

  • ist zu früh für ne prognose, in jegliche richtung und für jeden verein.

    Auch wenn ich Voraussage, dass der BVB, die Bazis und die Dosen den Titel unter sich ausspielen?;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Gut das in der 87. Minute Gladbach in Führung geht... Kann uns später am Ende der Saison ggf. wirklich helfen. :schal:

    Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

    Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

  • Reklame:
  • Der Videobeweis gehört abgeschafft ob positiv oder negativ bewertet.

    Oder reformiert. Wie er jetzt ist, ist er Käse, willkürlich, intransparent, nervig. Wenn er aber ersatzlos wegfällt und eine hundertprozentige Fehlentscheidung einen Verein zum Absteiger, Nichtmeister, sonstwas macht, dann will ich den Proteststurm der Benachteiligten gar nicht ausmalen.

    Ich finde die mehrfach geäußerte Version, den Trainern eine begrenzte Anzahl von Video-Überprüfungsforderungen einzuräumen gar nicht so verkehrt. Für mich der beste Kompromiss zwischen dem jetzigen Rumgewurstel und dem totalen - der technischen Entwicklung auch nicht angemessenen - Totalverzicht.

    Zumindest eine Testsaison wäre es wert.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Wenn er aber ersatzlos wegfällt und eine hundertprozentige Fehlentscheidung einen Verein zum Absteiger, Nichtmeister, sonstwas macht, dann will ich den Proteststurm der Benachteiligten gar nicht ausmalen.

    Früher hatten wir den auch nicht und hat mehr Spaß am Fußball gemacht als jetzt. Proteststurm? Gabs selbst zu ehemaligen Ostzeiten nicht. ;)

  • Reklame:
  • Proteststurm? Gabs selbst zu ehemaligen Ostzeiten nicht. ;)

    wie war dat mit der seltsamen schirientscheidung kurz vor schluß gegen vorwärts frankfurt, dem steinwurf und der anschließenden platzsperre für zwei heimspiele?

    also der schiri is ne weile nich vom feld gekommen...

  • Proteststurm? Gabs selbst zu ehemaligen Ostzeiten nicht. ;)

    wie war dat mit der seltsamen schirientscheidung kurz vor schluß gegen vorwärts frankfurt, dem steinwurf und der anschließenden platzsperre für zwei heimspiele?

    also der schiri is ne weile nich vom feld gekommen...

    Musste unter Schutz an Krückstock schwingenden Rentnern vorbei aus dem Stadion geführ werden.^^

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • wie war dat mit der seltsamen schirientscheidung kurz vor schluß gegen vorwärts frankfurt, dem steinwurf und der anschließenden platzsperre für zwei heimspiele?

    also der schiri is ne weile nich vom feld gekommen...

    Musste unter Schutz an Krückstock schwingenden Rentnern vorbei aus dem Stadion geführ werden.^^

    Na dann mal gucken was passiert, wenn dies mal wiederholt wird in der gleichen Form natürlich.

  • Fußball wurde über 100 Jahre ohne Videobeweis gespielt. Schlimmer waren die Entscheidungen auch nicht, nur ist das Chaos heute größer.:opi:

    Abschaffen den Dreck.

    Vor 100 Jahren fehlten dazu auch die technischen Möglichkeiten. Wenn es vor 100 Jahren eine Fehlentscheidung gab, dann musste das geneigte Publikum es so hinnehmen - beweisen, ob die gegenteilige Entscheidung richtig gewesen wäre, konnte man eh nicht mehr. Heute wissen nach diversen Wiederholungen die Fernsehzuschauer sofort Bescheid. Und während das vielleicht auch schon vor 20 Jahren so war, wissen fatalerweise heutzutage nach weiteren 60 Sekunden auch tausende Stadionbesucher Bescheid, weil sie sich die entscheidende Sequenz ggf. sogar auf ihren eigenen Reibetelefonen vor Ort ansehen können.


    Vor 100 Jahren war der Fußball, jedenfalls in Germanien, noch Amateurfußball, Fehlentscheidungen im Amateurfußball sind auch ärgerlich, davon hängen dann aber vielleicht doch weniger die Existenzen und die Zukunft von Vereinen und Beschäftigten ab. Man kann das kritisieren und bedauern. Ist aber so. Aber selbst, wenn nicht: Wenn ich 1966 im WM-Endspiel Spieler bin und man nimmt mir aufgrund einer Fehlentscheidung der Möglichkeit Weltmeister zu werden, dann tröstet es mich nur bedingt, wenn man andererseits damit einen Mythos für die Ewigkeit geschaffen hat. Der Titel wäre mir dann lieber.


    Was es in den letzten Jahren auch schon gab, waren Wiederholungsspiele nach Fehlentscheidungen. Oder heftige Diskussionen darüber (Phantomtor Helmer --> Wiederholt. "Außennetztor" Kießling --> heftigste Reaktionen darüber. Oder dieses Ding bei irgendeinem Damenturnier damals als man beide Mannschaften aufgrund einer Fehlentscheidungen für 18 Sekunden (!!!) Tage darauf nochmals antreten ließ. So etwas macht für mich den Charme eines Spiels nicht größer, nur weil es das vor 100 Jahren auch schon gab.


    Wenn x-Tausend Menschen vor den Bildschirmen "dank" der heutigen 78-Kamera-Wiederholungseinstellungen etwas sehen, was der Schiedsrichter nicht gesehen hat, dann ist das mit "vor 100 Jahren" nicht mehr vergleichbar. Wenn ein Verein wegen einer krassen Fehlentscheidung am Ende absteigt, nicht aufsteigt, nicht Meister wird, dann fände ich das als Benachteiligter Verein nicht charmant. Und vor allem: Als Bevorteilter Verein auch nicht. ich habe keine Lust, wegen einer Monster-Schwalbe am letzten Spieltag die Klasse zu erhalten und die Möglichkeit des VAR bewahrt mich ganz gut vor dieser Schwalbenplage. Diese Unsitte hat seitdem ganz gut nachgelassen.


    Ein behutsam aber nach einer Reform benutzter Videobeweis bewahrt einen Schiedsrichter davor, die nächsten drei Wochen bis Jahrzehnte von Boulevardpresse und Fans als vollblinder Idiot beschimpft zu werden. Das Phantomtor von München seinerseits verantworteten Herr Osmers und Herr Jablonksi. Mich interessieren weder Bayern München noch der 1. FC Nürnberg, aber diese Namen weiß ich heute noch auswendig. Ich könnte mir vorstellen, beide könnten auf diesen Ruhm lebhaft verzichten.


    Ein behutsam durchgeführter Videobeweis bewahrt mich vor den zuletzt so oft befürchteten Konzessionsentscheidungen. Das mach mal als Schiedsrichter, wenn Du schon beim Gang in die Kabine weißt, daß der von Dir gegebene Elfer falsch war, daß Du das dann nicht wieder bewusst oder unbewusst auszugleichen versuchst.


    Nein, ich halte die Verwendung eindeutigen (!) Bildmaterials nicht für "Dreck".

    Dreck ist lediglich, wie diese Möglichkeit derzeit umgesetzt wird. Aber das kann man verbessern. Muss nur gemacht werden. Möglichst bald wäre gut.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Reklame: