Union in der Presselandschaft

  • ...lasse mir von dummen Kindern, die 2005 den Weg zu unserem Verein fanden, nichts von irgendeiner Sprachentwicklung erzählen. Die Termini, die für euch gebräuchlich sind, werden meine nie sein. Eure Sprache widert mich überwiegend sogar an, ist oft lästig und vor allen Dingen oft: schlechtes Deutsch. Somit eben auch kein traditionelles Deutsch. Womit der Bogen gezogen wäre. Ja, als ich unionsozialisiert wurde lautete die Frage zunächst "Union oder B**?" Meine Antwort war damals wie heute stolz: 1. FC Union Berlin!



    Immer locker durch die Hose atmen.Auch wir waren mal jung und wussten alles besser. ;)

  • Ich..

    ...lasse mir von dummen Kindern, die 2005 den Weg zu unserem Verein fanden, nichts von irgendeiner Sprachentwicklung erzählen. Die Termini, die für euch gebräuchlich sind, werden meine nie sein. Eure Sprache widert mich überwiegend sogar an, ist oft lästig und vor allen Dingen oft: schlechtes Deutsch. Somit eben auch kein traditionelles Deutsch. Womit der Bogen gezogen wäre. Ja, als ich unionsozialisiert wurde lautete die Frage zunächst "Union oder B**?" Meine Antwort war damals wie heute stolz: 1. FC Union Berlin!


    ...gehe mal davon aus, daß ich für dich nicht zu den dummen Kindern zähle. Und zu Union renne ich seit 1980, sodaß auch dieser Vorwurf für mich nicht greifen dürfte. Trotzdem stört mich das "Union Berlin" nicht im Geringsten. Ich glaube, den meisten - wenn nicht allen - aus meinem Fanclub geht es genauso und die sind auch schon alle seit mehr als 10 Jahren dabei, z.T. weit länger.
    Daß sich Sprache weiterentwickelt ist einfach ein Fakt, auch wenn einem die Richtung der Entwicklung nicht immer paßt. Ich bin mir sicher, hättest du deine heutige Art zu sprechen 100 Jahre früher den damaligen Deutschen als traditionelles Deutsch verkaufen wollen, hättest du reichlich Stirnrunzeln und Kopfschütteln geerntet.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Wir sollten hier mal trennen zwischen Umgangssprachlichen und Offiziellem. Wenn ich "die Union" oder "unne" oder "die Eisern Union" höre oder lese, schwillt mir der Kamm. In Foren winke ich da mitunter ab, aber in Medien erwarte ich schon das korrekte Bild von Union. Kein zerschnittenes Union-Logo und auch keinen anderen Namen als den "1. FC Union Berlin".

  • Ich persönlich finde 1. FC Union auch viel geiler, aber es ist halt irgendwo zwangsläufig so, dass in überregionalen Medien von Union Berlin gesprochen wird. Der RBB redet zum Beispiel immer vom 1. FC, während Spott1 nur Union Berlin sagt - das ist halt die Schnelllebigkeit der Medien, wo wir wenig für können. Ick denke ein Unioner wird auch eher selten sagen, dass er zum 1. FC geht, sondern einfach nur Union.
    Aber lieber Union Berlin (als Verkürzung des Vereinsnamens) als solche Krüppel wie Hertha Berlin oder Berliner Sport Club Berlin :rofl:


    Gruß, ein dummes Kind :daumen:

  • Reklame:
  • ... ich glaub, da sind wir uns ja alle einig. Es geht doch nur darum, ob Union Berlin ohne "1.FC" ein nicht entschuldbarer Fauxpas ist. Im übrigen gerade 2x bei 1.FC Sankt Pauli gegen FC Energie Cottbus "die Energie" gehört. DAS würde mich auch stören.

  • Reklame:
  • Ich..


    ...gehe mal davon aus, daß ich für dich nicht zu den dummen Kindern zähle. Und zu Union renne ich seit 1980, sodaß auch dieser Vorwurf für mich nicht greifen dürfte. Trotzdem stört mich das "Union Berlin" nicht im Geringsten. Ich glaube, den meisten - wenn nicht allen - aus meinem Fanclub geht es genauso und die sind auch schon alle seit mehr als 10 Jahren dabei, z.T. weit länger.
    Daß sich Sprache weiterentwickelt ist einfach ein Fakt, auch wenn einem die Richtung der Entwicklung nicht immer paßt. Ich bin mir sicher, hättest du deine heutige Art zu sprechen 100 Jahre früher den damaligen Deutschen als traditionelles Deutsch verkaufen wollen, hättest du reichlich Stirnrunzeln und Kopfschütteln geerntet.


    Wir sollten hier mal trennen zwischen Umgangssprachlichen und Offiziellem. Wenn ich "die Union" oder "unne" oder "die Eisern Union" höre oder lese, schwillt mir der Kamm. In Foren winke ich da mitunter ab, aber in Medien erwarte ich schon das korrekte Bild von Union. Kein zerschnittenes Union-Logo und auch keinen anderen Namen als den "1. FC Union Berlin".


    Ich kann da den Vorschreibern nur zustimmen. In einem Treffen im Jahre 2002, kurz nachdem Mirko Votava übernommen hatte, habe ich den Wunsch an ihn herangetragen, in allen offiziellen Dingen stets vom 1. FC Union Berlin zu reden. Er hat es damals beherzigt...
    Von daher freue ich mich z.B. darüber, dass am Sonntag früh im ZDF-Sportstudio im Bericht auch vom 1. FC Union Berlin gesprochen wurde. Dieses "Union Berlin" ist für mich eine Kastration und tut mir jedesmal weh!
    LEO

  • Das will mir nicht recht einleuchten.

    Dieses "Union Berlin" ist für mich eine Kastration und tut mir jedesmal weh!
    LEO


    Sieh dir doch einfach mal die Signatur unseres hochverehrten Users André an. "Ich gehe nicht zum Fußball, ich gehe zu Union!". Einfach nur Union. Und das ist scheinbar in Ordnung so. Füge ich dem aber einen weiteren Bestandteil des vollständigen Vereinsnamens hinzu, ist er plötzlich kastriert? Mir zu hoch.
    Außerdem - was gilt noch alles als Kastration des Namens? Ist FC Union legitim? FCU? 1.FCU?
    Die Vereinsoffiziellen sollten eine bzw. die korrekte Namensform benutzen, da bin ich ganz bei euch. Auch die von André genannten Variationen müssen nun wirklich nicht sein. Das aber die Presse da manchmal variiert und auch die Fans im täglichen Sprachgebrauch mal einfach Union Berlin sagen, halte ich für völlig unproblematisch. Wenn dir das wehtut, tut mir das leid. Ändern wirst du es aber nicht können. Mir gefällt auch nicht alles. Muß ich halt mit leben. Die Welt ist nunmal nicht zu meinem Privatvergnügen erschaffen worden. Es gibt einfach auch Leute mit demselben Recht, ihre Vorstellungen Wirklichkeit werden zu lassen. Damit mußt auch du klarkommen.


    Eigentlich unglaublich, was für eine Diskussion wir hier führen... :doofy :crazy

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • Ich finde das penetrante Bestehen auf 1.FC oder "An der Alten Försterei" genauso peinliche wie das alberne 1966.
    Ich zB gehe in die Alte Försterei zu Union und die spielen da schon seit 1920.
    Union Berlin ist für mich eher eine nette volkstümliche Bezeichnung in Anlehnung an das alte Union Ob.

    Nach der Roten Karte hätte er auf jedenfall umstellen müssen aber ne, lässt weiter schön ruhig 3-5-2 spielen.

  • ...lasse mir von dummen Kindern, die 2005 den Weg zu unserem Verein fanden, nichts von irgendeiner Sprachentwicklung erzählen. Die Termini, die für euch gebräuchlich sind, werden meine nie sein. Eure Sprache widert mich überwiegend sogar an, ist oft lästig und vor allen Dingen oft: schlechtes Deutsch. Somit eben auch kein traditionelles Deutsch. Womit der Bogen gezogen wäre. Ja, als ich unionsozialisiert wurde lautete die Frage zunächst "Union oder B**?" Meine Antwort war damals wie heute stolz: 1. FC Union Berlin!


    Wärst du ein Kenner meiner welchen Person, würdest du dir gepflegt selbst in die Eier treten, ob dieser geistigen Sprühwurst, die du soeben in deine elektronische Tastenplatte prügeltest. Abgesehen von der Diskreditierung eines Unioners, Mitgliedes, Stadionbauers, Aktienbesitzers, Konvertiten noch dazu und sogar trotz klammer Kasse vorletzte Saison DK-Inhaber, möchte ich trotz des verbalen Totalausfall des "dummen Kindes" (das übrigens immerhin doch schon ein gutes Vierteljahrhundert über diese Erde wandelt) angesichts meiner christlichen Sozialisierung darüber hinwegsehen und den Mantel der Nächstenliebe darüber decken. Allein die Unterscheidung in "ihr" und "wir" mag mir nicht munden. Woher möchtest du zu der allumfassenden Kenntnis gelangt sein, was "deine" und was "meine" Sprache ist? Mich dünkt, da habe sich der Geist der Pauschalisierung und des Vorurteils Bahn gebrochen. Ich verwettete mein verehrtes Gesäß, dass ich Ihre Wenigkeit im Streit zwischen Temporalbestimmung, Possessivpronomen, Genitiv, Plusquamperfekt und Futur II noch ordentlich an die Wand geledert haben werde! Ich pflege einen traditionsbewussten Sprachschatz, erfreue mich komplexer Satzstrukturen, Syntax, Fremdworten und ansprechender Phonetik von längst verschollen geglaubten Termini. Die Linguistik des Beginns des vorigen Jahrhunderts umschmeichelt meinen Trommelfellen und straft dich gleichsam Lügen, darob du mir unterstelltest, meine Sprache sei "schlechtes Deutsch". Stolz ist übrigens nichts, dessen man sich rühmen müsste.


    Und jetzt kurz: :fressehalten:

  • möchte ich trotz des verbalen Totalausfall des "dummen Kindes"


    ...hätte ja u. U. deinen freundlichen Ratschlag ganz am Ende deiner Ausführungen befolgt, wenn du nicht mitten in deinen wenigen Zeilen (siehe Zitat) deren Inhalt offensichtlich, zumindest was Sprachanwendung anbelangt, ad absurdum geführt hättest. :opi:


    Ansonsten: Doppelherz ist wieder im Hause ;) - meinetwegen nun weiter im Threadthema.


  • Stolz ist übrigens nichts, dessen man sich rühmen müsste.


    Und jetzt kurz: :fressehalten:



    Ja ehrlich ? Ist bestimmt Deiner heutigen christlichen Sozialisierung zu verdanken die ja Ruhm, Stolz und Ehre ausschließt und sonst auch nur Wischiwaschi ist. Vielleicht ist dadurch der hohe Mitgliederschwund zu erklären, vielleicht aber auch weil man mit Leuten die so sozialisiert sind , einfach nichts anfangen kann.
    E.U.Wasserman

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame: