Union in der Presselandschaft

  • Wenn ick lese, was die BZ schreibt, schwillt mir die Halsschlagader! Da wird aus einem feigen Angriff eine Messerstecherei!:dash:thumbdown: Eine Messerstecherei ist es, wenn 2 oder mehr Messer dabei haben und aufeinander los gehen.

    https://www.bz-berlin.de/berli…-parkplatz-mann-19-stirbt

    Die "Messerstecherei" klang für mich ooch anders, als das was im Kurier steht.

    Aber @ ritter hat da wohl Recht. :nixweiss:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Dann sollen die Zeitungen bei so etwas erst mal dezenter den Bericht verfassen, so lange nicht genaueres klar ist. Von den Überschriften ganz zu schweigen- umso aggresiver um so besser! 🤔

  • Dann sollen die Zeitungen bei so etwas erst mal dezenter den Bericht verfassen, so lange nicht genaueres klar ist. Von den Überschriften ganz zu schweigen- umso aggresiver um so besser! 🤔

    Davon leben solche Revolverblätter!

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Dann sollen die Zeitungen bei so etwas erst mal dezenter den Bericht verfassen, so lange nicht genaueres klar ist. Von den Überschriften ganz zu schweigen- umso aggresiver um so besser! 🤔

    Davon leben solche Revolverblätter!

    Deshalb kaufe ich auch diese Zeitungen nicht mehr- weil überall wird was zugedichtet, Wahrheiten verdreht und Dinge schön bzw schlecht geschrieben. Dabei ist eine schlechte bzw unschöne Wahrheit doch viel besser als eine gute Lüge.

  • nun, mal ganz objektiv gesehen, wieso soll das, was die bz schreibt, nicht auch richtig sein?

    Weil der junge Mann wohl gerade von unserem Spiel kam. Der wird ja wohl kaum mit einem Messer durch die Sicherheitskontrollen spaziert sein. Oder steckt man sich ein Messer ein, um es dann am Stadion irgendwo aufzugeben und nach dem Spiel wieder abzuholen???

    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass der wohl eher kein Messer dabei hatte.

  • Reklame:
  • nun, mal ganz objektiv gesehen, wieso soll das, was die bz schreibt, nicht auch richtig sein?

    Weil der junge Mann wohl gerade von unserem Spiel kam. Der wird ja wohl kaum mit einem Messer durch die Sicherheitskontrollen spaziert sein. Oder steckt man sich ein Messer ein, um es dann am Stadion irgendwo aufzugeben und nach dem Spiel wieder abzuholen???

    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass der wohl eher kein Messer dabei hatte.

    So hatte ich auch gedacht, aber jetzt sollten wir nicht weiter spekulieren oder deswegen hier noch eine Disskusion darüber entstehen lassen! Das würde wohl keinen Angehörigen oder Freunden gefallen. Ist schon alles Scheisse genug, was da passiert ist.:(

  • nun, mal ganz objektiv gesehen, wieso soll das, was die bz schreibt, nicht auch richtig sein?

    Weil der junge Mann wohl gerade von unserem Spiel kam. Der wird ja wohl kaum mit einem Messer durch die Sicherheitskontrollen spaziert sein. Oder steckt man sich ein Messer ein, um es dann am Stadion irgendwo aufzugeben und nach dem Spiel wieder abzuholen???

    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass der wohl eher kein Messer dabei hatte.

    ja, kann so sein, klingt auch logisch. aber, wie gesagt, ich glaube am ende lieber das, was ich genau weiß. auch themenübergreifend (vor allem was die presse angeht) gemeint.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • So traurig der Tod von Karl ist, glaube ich, dass so ein Verbrechen auch unter anderen Vorzeichen passieren könnte... Wie wenig bedarf es heute (ein "falscher" Blick, ein "falsches" Wort, ein bestimmtes Outfit,...), um Durchgeknallten einen vermeintlichen Vorwand zur Gewalt zu geben....:wacko:

    Ich hoffe, dass der Täter schnell gefasst wird und eine Strafe erhält, die sich an Sühne und nicht einer vermeintlichen "Resozialisierung" orientiert.

    So ein Typ lässt sich nicht resozialisieren, der bleibt wahrscheinlich eine ständige Gefahr für andere Menschen....

  • Reklame:
  • So traurig der Tod von Karl ist, glaube ich, dass so ein Verbrechen auch unter anderen Vorzeichen passieren könnte... Wie wenig bedarf es heute (ein "falscher" Blick, ein "falsches" Wort, ein bestimmtes Outfit,...), um Durchgeknallten einen vermeintlichen Vorwand zur Gewalt zu geben....

    Leider war!

    Hab bei Google mal "Messerangriff in Berlin" eingegeben, Ergebnis:

    Ungefähr 317.000 Ergebnisse (0,35 Sekunden)


    Der Junge kam wohl aus der Gemeinde Panketal:

    https://www.abendblatt.de/verm…arkt-niedergestochen.html

  • Bei sowas Unfassbarem sollte man sich bei jeglicher Äußerung doch auf auf das Opfer in eben dieser Rolle konzentrieren. Hier ist ein junger Mensch durch eine Gewalttat viel zu früh aus dem Leben gerissen worden.


    Dass das Bekenntnis zu unserem Verein bei der Tat scheinbar eine Rolle spielt sowie der zeitliche und räumliche Kontext stellen wohl für jeden Unionfan eine gewisse Art indirekter Betroffenheit her. Man sollte sich in Bekundungen aus meiner Sicht dennoch allein auf das Opfer, auf Karl, konzentrieren. Alles andere würde der Sache nicht gerecht.

  • Bei sowas Unfassbarem sollte man sich bei jeglicher Äußerung doch auf auf das Opfer in eben dieser Rolle konzentrieren. Hier ist ein junger Mensch durch eine Gewalttat viel zu früh aus dem Leben gerissen worden.


    Dass das Bekenntnis zu unserem Verein bei der Tat scheinbar eine Rolle spielt sowie der zeitliche und räumliche Kontext stellen wohl für jeden Unionfan eine gewisse Art indirekter Betroffenheit her. Man sollte sich in Bekundungen aus meiner Sicht dennoch allein auf das Opfer, auf Karl, konzentrieren. Alles andere würde der Sache nicht gerecht.

    Auch wenn ich Deine Intention nachvollziehen kann, wird man sich zwangsläufig dennoch auch mit dem Täter beschäftigen müssen. Denn fraglos (und das kann man hier zumindestens auch ohne genauere Hintergründe konstatieren) ist es doch absolut erschreckend, aus welch niederem Motiv, mit welch geringer Hemmschwelle und mit welcher Kaltblütigkeit hier der Täter bereit war ein Menschenleben auszulöschen. Sich mit diesem Punkt, und damit ja zwangsläufig auch mit dem Täter, sowie einer Erklärung seines Handelns und des Zustandekommens Selbigens, nicht auseinanderzusetzen, dass wird diesem grausigen Vorfall mit Sicherheit auch nicht gerecht.


    Das der Junge Unioner war ist sicherlich ein Umstand, der diese Tat intensiver in mein Bewusstsein bringt. Betroffener bin ich deshalb ganz sicher nicht. Denn eine solche Tat, lässt keine Abstufungen in der Betroffenheit zu. Sie ist grausam und Zeichen tiefster emotionaler Verwahrlosung.

  • Wenn ick lese, was die BZ schreibt, schwillt mir die Halsschlagader! Da wird aus einem feigen Angriff eine Messerstecherei!:dash:thumbdown: Eine Messerstecherei ist es, wenn 2 oder mehr Messer dabei haben und aufeinander los gehen.

    https://www.bz-berlin.de/berli…-parkplatz-mann-19-stirbt

    Es ist traurig und schlimm, was dort passiert ist. In diesem Sinne sollten wir auch hier agieren und uns auf das Opfer und nicht auf die Berichterstattung fokussieren. Erst recht, wenn in diesem Fall die Behauptung des Users auch noch inhaltlich falsch ist. Nur zur Versachlichung.

  • Reklame:
  • Es gibt für alles eine Zeit. Ich halte es für mich so, dass ich erstmal innehalte. Über alles abseits des verstorbenen jungen Menschen kann man diskutieren, wenn es Belastbares gibt. Das fehlt imo noch. Diskussionen zu diesem Zeitpunkt würden zu sehr auf Spekulationen beruhen und vom Kern ablenken: Dem tragischen und viel zu frühen Tod eines Menschen.


    Ansonsten halte ich mich tatsächlich nur für sehr mittelbar betroffen. Es geht mir nahe, weil es eine räumliche Nähe gibt und weil auch ich dort hätte an dem Tag in Unionkleidung rumlaufen können. Vielleicht wäre ich dann in die Sache verwickelt worden. Aber auch Betroffenheit ist etwas Subjektives, das jeder für sich empfindet.


    Das ist auch alles, was ich im Netz dazu ausführen mag.

  • Von den EISERNEN übernommen

    Roland Krispin hat eine Gedenveranstaltung angemeldet.

    Bitte für Alle Teilnehmer zur Beachtung

    "Zitat"

    Unioner - ich habe die heutige Gedenkveranstaltung für Karl Sch. heute früh schriftlich per Formular bei der zuständigen Stelle der Berliner Polizei angemeldet! Da wir jedoch die 48-stündige Anmeldefrist nicht einhalten können, habe ich mich telefonisch rückversichert. Die Sache findet statt. Vor Ort wird ein Einsatzleiter der Polizei sein, der sich zu Beginn mit mir in Verbindung setzen wird. Also alles im legalen Bereich!

    Wir treffen uns um 17 Uhr, die Veranstaltung ist bis 18 Uhr angemeldet. Wo treffen wir uns?

    Am besten Ihr verlasst den S-Bhf Schönhauser über den Ausgang zur Greifenhagener Brücke. Dort seht Ihr halb-links den Parkplatz gegenüber den Schönhauser Allee Arcaden. Das kleine Tor auf dem Foto führt hinein. Solltet Ihr von der Stahlheimer Straße aus kommen, überquert den Netto-Parkplatz bis zum Ende. Dort liegt Flatterband, ich vermute dort den Tatort.

    Zu klären ist mit dem Besitzer des Parkplatzes, ob wir direkt rauf dürfen, oder ob wir uns an der angrenzenden Straße aufhalten werden. Da bin ich dran - also verfolgt hier die weitere Entwicklung. Verfolgt diese bitte bis kurz vor der Veranstaltung, sollte sich kurzfristig etwas ändern!

    Da ich als Anmelder der Veranstaltung in gewisser Verantwortung für den Ablauf stehe, hier einige Punkte zur Beachtung:

    - behindert nicht den Zugang zum Netto Discount

    - seid umsichtig mit Menschen und geparkten Fahrzeugen

    - wir haben einen guten Ruf, bewahren wir ihn uns

    - befeuern wir keine öffentlichen Diskussionen über ein

    mögliches Motiv

    - die Polizei ist vor Ort, respektieren wir die Beamten

    Es sind KEINE Beiträge/ Reden geplant, lasst uns friedlich Karl's gedenken. Bringt Blumen und andere Dinge mit, die wir am Tatort ablegen können.

    Danke an Alle, die mich gestern Abend durch Beitragsteilung, PN, Beiträge und sonstwie ermutigt haben, diese Idee umzusetzen - ich bin stolz auf Euch!

    Ich war grade vor Ort und habe nur einen sehr vagen Hinweis auf das Geschehen gefunden - lasst uns das ändern.

    EISERN

  • Der Begriff Messerstecherei wird auch verwendet, wenn nur eine Person ein Messer genutzt hat. Widerspricht also nicht dem bisher bekannten geschilderten Tathergang.

    Ist aber für den Großteil der Leser missverständlich, Messerattacke oder angriff ist da genauer.

    tagesspiegel Laut Polizei kein Fußballbezug zur Tat. "Nach bisherigen Erkenntnissen hatte das T-Shirt nichts mit dem Vorfall zu tun".

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame: