Union in der Presselandschaft

  • henrik Trotzdem hat der Text eher etwas von autobigraphischem Erzählen, bei dem der scheinbare Unionbezug eher etwas verzweifelt Herbeigesuchtes und Gewolltes hat. Im Subtext klingt der Autor eher verzweifelt. Tja, ist schon doof, so als Nicht-Unioner, gell, Herr Osang?


    Gibt aber immerhin gutes Zeilenhonorar, nehme ich mal an.

    Genau das lese ich eben nicht, Union ist Teil seines Lebens, Sohn, Freunde, Freundin von Sohn, Frau usw. Er geht zu Union, bekommt Infos zu Union und beschwert sich nicht darüber, sondern akzeptiert es, ohne Unioner zu sein. Das meinte ich auch beim Titel „Andere Liga“. Das heißt nicht, das Union nun sportlich in einer anderen (höheren) Liga spielt sondern, dass Union sich in einer abstrakten anderen Liga befindet, die sein ganzes Umfeld beeinflusst.


    Alex Osang hat schon vor über 20 Jahren ein tollen Artikel zu „Mäcki“ Lauck in der Berliner geschrieben, 1997 erinnere ich mich wars. Da hat er sich zwar auch nicht direkt als Fan geoutet, aber indirekt. Kleine Seitenhiebe gegen Hertha gabs schon damals, das Wort Gurkentruppe fiel. 😁

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • 10. Das Olympiastadion besichtigen, wenn es ganz leer ist


    Die Betonung liegt auf ganz! Leer ist es ja auch so schon, selbst wenn .......;)

  • Ich finde den Osang-Artikel sehr gut. Er beschreibt die tiefe Verwurzelung des Vereins in unserer Region und die Faszination, der sich selbst Nicht-Unioner nur schwer entziehen können. Wenn ich mit dem Fahrrad die Wuhle runter mit Schal zum Spiel radle und mir wildfremde Spaziergänger (oft Frauen mit Hunden) viel Glück wünschen oder mich auch einfach nur anlächeln (mit einem offenen Blick, weil ich Unioner und damit vielleicht ein bisschen bekloppt, aber bestimmt nicht aggressiv oder intolerant bin), dann spüre ich immer, dass Union mehr ist als nur ein schnöder Fussballverein…


    Eisern


    PS: Habe gestern mit Österreichern zusammengesessen und selbst die wussten bestens über den Aufstieg von Union Bescheid und wollen gern mal zu einem Spiel kommen. Hoffentlich bewahrt sich Union trotz Aufstieg und aktuellem Hype seinen Charakter...

  • Reklame:
  • Sehr interessanter Artikel, danke für‘s Einstellen.

    Dass wir an einer Sponsorenschaft mit H&M (26 Mrd. Umsatz in 2016) arbeiten, war/ ist mir unbekannt - oder hat der schweizer Journalist H&M mit Adidas verwechselt?

    Fakt ist, dass H&M 2014 in Sotchi in‘s (große) Sport-Sponsoring eingestiegen ist, Sport-Trikotagen (wahrscheinlich in m/w/d, nur mal so;)) herstellen und z.B. die schwedische Fußball-Olympia-Mannschaft 2016 ausgestattet haben) - da würde ein Erstligist in einem ihrer wichtigsten Märkte durchaus Sinn machen...

    Ob sich das natürlich mit dem Ausstatter Adidas vereinbaren lässt....??

  • Ich weiss nicht ob schon gepostet wurde aber Die Zeit hat einen Artikel um Urs Fischer hier...


    https://www.zeit.de/2019/24/ur…desliga-aufstieg-fc-basel

    Zitat

    Die Fans des 1. FC Union Berlin erleben den größten Erfolg der 99-jährigen Vereinsgeschichte:

    Ach so, ein richtig gut vorbereiteter Journalist mal wieder...:wacko:

    Ich habe weitergelesen und weitere sachliche Fehler feststellen müssen. Der Mehrwert dieses Artikels für den Leser hält sich in Grenzen.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Ich weiss nicht ob schon gepostet wurde aber Die Zeit hat einen Artikel um Urs Fischer hier...


    https://www.zeit.de/2019/24/ur…desliga-aufstieg-fc-basel

    und ich hoffe, dass Urs‘ Stuhl nicht schnell wackelt (wie hier vermutet) wenn der Start nicht so glatt läuft :schal:

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Und sogar um Cottbus rum, ham ja grad einige schwierige Schritte vor sich,

    wird in der Lausitzer Rundschau mal schön unsre beiden Geschichten verglichen und was Energie von uns lernen könnte oder so - is auch was für die Retro's hier ;)

    https://m.lr-online.de/sport/e…union-lernen_aid-39305691

    Letztendlich hat uns Energie aber 6 Jahre 1.Bundesliga voraus. Ich finde, nicht nur Cottbus kann von uns lernen, sondern auch umgekehrt. Zum Beispiel wie man den freien Fall vermeidet, wenn der Urlaub vorbei ist.

  • Reklame:
  • Der Journalist der Zeit hat ja einige gravierende Fehler in seinem Artikel, wahrscheinlich nach dem dritten Glas Wein und ohne Recherche geschrieben und der Höhepunkt war für mich.....

    "Dann vermutlich ohne Fronarbeit der eigenen Fans....."

    also nach Wikipedia

    "im übertragenem Sinn eine aufgezwungene schwere Mühsal und Plage."

    Ich hoffe er wird irgendwann verstehen was uns antreibt.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Sehr interessanter Artikel, danke für‘s Einstellen.

    Dass wir an einer Sponsorenschaft mit H&M (26 Mrd. Umsatz in 2016) arbeiten, war/ ist mir unbekannt - oder hat der schweizer Journalist H&M mit Adidas verwechselt?

    Fakt ist, dass H&M 2014 in Sotchi in‘s (große) Sport-Sponsoring eingestiegen ist, Sport-Trikotagen (wahrscheinlich in m/w/d, nur mal so;)) herstellen und z.B. die schwedische Fußball-Olympia-Mannschaft 2016 ausgestattet haben) - da würde ein Erstligist in einem ihrer wichtigsten Märkte durchaus Sinn machen...

    Ob sich das natürlich mit dem Ausstatter Adidas vereinbaren lässt....??

    Ohhhhhhhhhh......verdammte Axt......gleich kommt die Armee der Bedenkenträger mit Bauchschmerzen um die Ecke..... Kinderarbeit, Billiglöhne sind die Stichworte.....gefolgt von "häschtek" Nachhaltigkeit.

  • Sehr interessantes Interview. Man mag zu Holm stehen wie man will (ich sehe ihn auch kritisch), aber diese Sicht, teils wissenschaftlich, teils betroffen, teils von innen, teils von aussen, ist nicht schlecht, wie ich finde. Mal wieder was gutes im Gentrifizierungsblatt des deutschen Fußballs. ;)


    Eisern!

    "The only way this bloody thing is going to work properly is if we all inter-marry and screw each other blind"

    Lemmy Kilmister

  • Sehr interessantes Interview. Man mag zu Holm stehen wie man will (ich sehe ihn auch kritisch), aber diese Sicht, teils wissenschaftlich, teils betroffen, teils von innen, teils von aussen, ist nicht schlecht, wie ich finde. Mal wieder was gutes im Gentrifizierungsblatt des deutschen Fußballs. ;)


    Eisern!

    Mein...


    ...Kommentar zu diesem Geschreibsel war schon vor einigen Tagen (als ich es erstmals las): wenn jemand wie der Holm mittlerweile als "Unioner" hergehen kann und als solcher auch zu Äußerungen gebeten wird (oder sich dafür anbietet - wie auch immer), dann ist die schrecklichst denkbare Form der Gentrifizierung bei Union längst eingetreten und an der Tagesordnung.

  • Reklame: