Union in der Presselandschaft

  • War auch nicht als Abfeiern seiner Aussage gemeint. Aber aus seiner Perspektive ist sie zumindest ehrlich. Ein gewisser Prioritätenwechsel ist schon eine ganze Weile im Gang Jetzt nochmal verschärft, wo wir oben angekommen sind und auch bleiben wollen. Wir haben uns lange Zeit als Underdog verkauft. Auch als wir viele Konkurrenten im Kampf um Spielertransfers längst ausgestochen haben. Irgendwann ist es albern, immer noch auf übertriebenes Understatement zu machen, wenn man Gentners, Subotics und ähnliche Kaliber an Land zieht.


    Der Alte will uns jetzt etablieren in der Eliteklasse. Das was uns ausmacht (Zusammenhalt, Leidenschaft, Echtheit, Unangepasstheit), will er garantiert nicht abschaffen. Dass er andere Sachen als Ballast empfindet und sie gerne abwerfen will, ist schon länger erkennbar. Die Debatte um aroundtown hat ihn sichtlich genervt. Und natürlich bezieht sich sein "nicht permanent versuchen, anders zu sein" primär darauf. Vermutlich auch auf Themen wie Transfers von den Dosen zu uns, wenn es uns sportlich hilft. Kann mir vorstellen, dass das auch eines Tages bröckelt.


    Ob einem das jetzt passt oder nicht, aber spätestens mit dem lange Zeit erfolgreich verborgenen Quatrex-Deal wurden die Weichen gestellt. Das Union der Zukunftwird eben ein deutlich anderes sein als das der 70er, 80er oder auch 90er. Mit allen Vor- und Nachteilen.

  • "Quattrex erfolgreich verborgen"... ?


    trifft es aus meiner Sicht nicht. Die Beziehung zu Quattrex ist hier im Forum im September 2016 erstmals thematisiert worden, also nicht viel später nach dem Zeitpunkt, seit die Verträge gelten.


    Verbergen konnte DZ also die Beziehung nicht wirklich. Er konnte aber darauf vertrauen, dass die Mehrheit der Union-Mitglieder es sich gefallen lassen würde, zum Thema auch auf Nachfrage nur Geheimnistuerei als Antwort zu bekommen. Hätte es scharfe Nachfragen von Mitgliedern und/oder der Presse gegeben, hätte er irgendwann nachgeben müssen. Dass die weit überwiegende Mehrheit der Mitglieder und auch die Lokalpresse es gar nicht so genau wissen wollen, kann man nicht DZ anlasten. Er nimmt das nur dankbar an.


    Wobei, dass die Presse nicht zu Quattrex recherchiert hat, kann ich mir fast nicht vorstellen. Es ist bekannt, dass einige Medien-Leute eine Art Privatkrieg gegen Union/DZ geführt haben. Meine Vermutung ist eher, dass die sich ihre Geschichten für einen Zeitpunkt aufheben, an dem sie Union/DZ damit richtig auf die Fresse hauen können.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Verbergen konnte DZ also die Beziehung nicht wirklich. Er konnte aber darauf vertrauen, dass die Mehrheit der Union-Mitglieder es sich gefallen lassen würde, zum Thema auch auf Nachfrage nur Geheimnistuerei als Antwort zu bekommen. Hätte es scharfe Nachfragen von Mitgliedern und/oder der Presse gegeben, hätte er irgendwann nachgeben müssen. Dass die weit überwiegende Mehrheit der Mitglieder und auch die Lokalpresse es gar nicht so genau wissen wollen, kann man nicht DZ anlasten. Er nimmt das nur dankbar an.

    Hast recht, das trifft es genauer. Spricht aber ebenfalls für seinen besagten Instinkt, dass er die Reaktionen realistisch eingeschätzt und das Ding durchgezogen hat.


    Zitat

    Es ist bekannt, dass einige Medien-Leute eine Art Privatkrieg gegen Union/DZ geführt haben. Meine Vermutung ist eher, dass die sich ihre Geschichten für einen Zeitpunkt aufheben, an dem sie Union/DZ damit richtig auf die Fresse hauen können.



    Damit würde derjenige aber ganz schön hoch pokern und riskieren, dass ihm jemand zuvorkommt mit seiner schönen Geschichte. Wenn irgendjemand aktuell irgendwas Belastendes zum Thema Quattrex hätte, dann würde er es auch unmittelbar nutzen.

  • Da widerspreche ich dir. Aktuell sitzt DZ so sicher wie wohl noch nie im Sattel dank des Aufstieges, der uns alle ein bisschen glücks-besoffen gemacht hat (und ganz sicher betriebswirtschaftlich auch einiges an Finanz-Sorgen abmildert).


    Aber es werden auch wieder unangenehmere Tage kommen. Irgendwann werden wir wieder mal absteigen. Vielleicht werden wir danach in der 2. Liga gleich nochmal gegen den Abstieg spielen. An solche Tage/Zeiten dachte ich. Angst vor Enthüllung durch jemand anderen braucht die Berliner Presse eigentlich nur vor Leuten von außen haben. Die vier, fünf Berliner, die regelmäßig über Union schreiben, kennen sich alle gut und vermuten über einander offenbar zurecht, dass auch keiner der anderen Scoop-mäßig vorprescht. Klar, für die besteht ein Risiko darin, dass jemand außerhalb Berlins, wie neulich der Kicker, mal 50 € in die Hand nimmt für eine Recherche.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Reklame:
  • Wir werden sehen. Der Kicker hat gezeigt, mit wie wenig Recherchearbeit +50 € man eine exklusive Geschichte mit höchstem Neuigkeitswert produzieren kann, die die vermeintlich gut verdrahteten Berliner Lokalredaktionen alle mal so richtig bloßgestellt hat.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Deine Argumente sind gut. Aber es gibt immer noch die Tatsache, dass dir manche Protagonisten, etwas mitteilen - ode Ruhr Umfeld, - dass du dann leider nicht zitieren darfst

  • "etwas mitteilen - ode Ruhr Umfeld," übersetze mal bitte.


    FuWo Saisontipp 4 Redakteure sind sich einig P07 wird letzter, 3x FCA als 17., Union 2x 14!!! und 1x 16. (ooch mein Tipp) und 1x 17.


    Fazit : FuWo traut Union Klassenerhalt zu und P07 und FCA sind die die wir schlagen sollten.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame: