Union in der Presselandschaft

  • Schon mal ein Oberliga-Spiel gesehen? Wenn mann danach geht wie schön gespielt wird kann man wahrscheinlich alles unterhalb der zweiten oder dritten Liga als irgendwas aber nicht als Fussball bezeichnen.

    Will jetzt auch nicht darauf rumreiten, jeder interpretiert Fussball eben anders.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • In der heutigen Zeit, wo es kaum noch Straßen Fußballer gibt, hat der Fußball in den unteren Ligen nix mit attraktiven Fußball mehr zu tun. Viele übergewichtige versuchen aber ihr Seelenheil im Fußballspiel. Wenn ich da an meine aktive Zeit zurück denke, das ist zu heute wie Tag und Nacht in den unteren Ligen. Das kam auch dadurch, wir hatten früher nix anderes wie Fußball. Von morgens bis abends Fußball. Und wir waren alle schlank und rank. :opi:

  • Reklame:
  • Was auf diesem Bild zu sehen ist und was was die Bildunterschrift dazu sagt ist mal wieder unter aller Sau.

    https://www.morgenpost.de/berl…0-Euro-Strafe-zahlen.html

    Ja, diese fortwährenden propagandistischen Desinformationen sind unerträglich. Hier sollte Unions Presseabteilung wirklich (endlich!) mal eingreifen und auf Gegendarstellung pochen.



    «Fans von Union Berlin jubeln auf der Tribüne und zünden ein Bengalo.»

    Ja genau, die waren so froh und freudig erregt über die Liebesgrüsse der blau-weissen Raketen -Männer.


  • Ich habe dazu einen Leserbrief and die MP-Redaktion ( leserbriefe@morgenpost.de ) geschrieben.

    An unseren Verein habe ich eine kopie der eMail mit screenshot der Morgenpost geschickt.


    Mal sehen, ob da was kommt.

    Rolf


    --------------------------------

    Sehr geehrte Morgenpost-Redaktion,


    die Bildunterschrift in Ihrem Artikel


    https://www.morgenpost.de/berl…0-Euro-Strafe-zahlen.html


    Zitat: "Fans von Union Berlin jubeln auf der Tribüne und zünden ein Bengalo."


    empfinde ich als skandalös, denn sie macht Opfer zu Tätern.


    Die Bildunterschrift suggeriert, dass Union-Fans auf der Tribüne Bengalos zünden.

    Tatsächlich jedoch zeigt das Bild eine Rakete, die aus dem Gästeblock von Hertha BSC abgeschossen auf die Union-Sitzplatztribüne mitten in die Zuschauer fliegt. Im Übrigen passierte das nicht einmalig, sondern immer wieder während de gesamten Spiels.

    Über die Gefährlichkeit dieser Aktionen kann es wohl keine zwei Meinungen geben.


    Wenn ich die gesamte Berichterstattung zu den Vorgängen um das Berliner Derby Union-Hertha betrachte muss ich leider feststellen,

    dass diese sehr unausgewogen ist und unterscheidet kaum zwischen


    (a) den gesundheitsgefährdenden Abschüssen von Raketen auf die Zuschauerränge und den Rasen sowie Spieler und Betreuer während des gesamten Fussball-Spiels und auch danach,


    sowie


    (b) dem aus Reaktion auf (a) nach Spielende versuchten Platzsturm von ca. 20 vermummten Union-Anhängern, der jedoch durch andere Unioner sowie Spieler innerhalb kürzester Zeit unterbunden wurde.


    Deshalb fällt es mir, ehrlich gesagt, schwer zu glauben, dass es sich hier um einen Fehler handelt.

    Ihre Bildunterschrift reiht sich leider ein in die oberflächlich schnelle und tendenziöse Berichterstattung mittels spektakulärer Bilder, ohne sich mit den tatsächlichen Vorgängen zu beschäftigen.

  • Wir sollten eine Aktion vor der Redaktion veranstalten. Es ist unglaublich wie diese Schmierfinken, uns Fans, und den ganzen Verein durch den Dreck mit Falschmeldungen ziehen.

  • Reklame:
  • In der heutigen Zeit, wo es kaum noch Straßen Fußballer gibt, hat der Fußball in den unteren Ligen nix mit attraktiven Fußball mehr zu tun. Viele übergewichtige versuchen aber ihr Seelenheil im Fußballspiel. Wenn ich da an meine aktive Zeit zurück denke, das ist zu heute wie Tag und Nacht in den unteren Ligen. Das kam auch dadurch, wir hatten früher nix anderes wie Fußball. Von morgens bis abends Fußball. Und wir waren alle schlank und rank. :opi:

    Die meisten haben zudem körperlich gearbeitet - heute werden nur 15% der Berliner Wertschöpfung mit produktiver Arbeit erwirtschaftet.

  • Bild und Bildunterschrift sind geändert.

    Genau so eine Frechheit, Bild lassen und darunter schreiben , das das eine Rakete vom Herthablock ist, das wäre richtig. Schön die Sache verharmlosen, was die Chaoten gemacht haben.

  • Reklame:
  • Bild und Bildunterschrift sind geändert.

    Genau so eine Frechheit, Bild lassen und darunter schreiben , das das eine Rakete vom Herthablock ist, das wäre richtig. Schön die Sache verharmlosen, was die Chaoten gemacht haben.

    Für diese Geschichte gibt es nur zwei mögliche Erklärungen. Mutwill oder Dilletantismus (aus welchen Gründen auch immer). Persönlich tendiere ich, so wie der Fall liegt, klar zu ersterer Variante. Aber egal wie, beides hat in einem Blatt mit relativ großer Auflage nichts zu suchen. Peinlich ist hier deshalb aus meiner Sicht noch die zurückhaltenste Umschreibung zu einer solchen Berichterstattung.

  • Reklame: