RetortenBullen Leipzig

  • Da hatte ich auch schon geguckt, @Andrè. Aber eben viel Exil... viel außerhalb....

    Und es war ja keine offizielle Frage von mir - es ergab sich halt beim schreiben... und dann kam das angesprochene Glück ins Spiel,

    dass Unioner eben Unionern helfen - auch wenn sie mal im falschen Thread sind. ;)

    Und dafür bin ich Euch auch legendär dankbar!

  • Reklame:
  • Ein "Bulle" hat neben der für viele negativen Assoziation eines gemeinen Polizistens ebenso eine positive Konnotation: Kraft - wie etwa bei Bullenkämpfen.


    Da passt "Ratte" auch einfach viel besser, denn auch mit RB möchte kaum einer etwas zu tun haben.

    Das Wort 'Bulle' bzw. Abbildung davon ist im deutschen Sprachraum negativ besetzt und da hat man halt was anderes genommen 😉

  • Die hatten da so ne rot-weiße Zaunfahne im Gästeblock hängen:


    "Werbung für Rattenpisse - der Grund unseres Strebens".


    Das ist doch eine überfällige Erkenntnis. Sehr selbstkritisch und reflektiert.

  • Reklame:
  • Na ja, das RB Werte vertritt die eine Allgemeingültigkeit haben, wird jetzt RB von Linken, Grünen, SPD sowie dem sächsischen Ministerpräsidenten bestätigt. Denn auch RB ist bunt, vielfältig, tolerant und hat Haltung, sagt auch Krummbiegel.

    1 Woche vor den Landtagswahlen wird RB Leipzig seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht also gegen Rechts und manifestiert das in einer Plakataktion in mehr als 300 Orten in Sachsen.

    PR Aktion der Guten , ein super Verein! Was ihr nur immer habt * lach*

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Warum der Potest gegen RB richtig ist. Schön zusammengefasst.:thumbup:

    Vielleicht noch zwei Ergänzungrn, die mir spontan - nach längerer Überlegung ;) - einfallen: da ist der globale Aspekt des Konglomerates (u.a. R** B*** New York und seit Neuestem der "Erwerb" eines brasilianischen Erstligisten); dann die Installierung von "Farmteams" als fussballerische Zulieferer und drittens das unsägliche Hin-und Hergeschiebe von Spielern zwischen der Salzburger und Leipziger Filiale (teilweise unter Umgehung der Transferregeln, wie bei einem Spieler von Rapid, der lt. Vertrag nur ins Ausland wechseln durfte! Was er dann tat: nach Leipzig - und dann sofort weiter Richtung Heimat in die Mozartstadt!

  • Letztens war ich auch etwas entsetzt, als mir mein ansonsten gar nicht so unkluger Hertha-Nachbar ernsthaft erklären wollte, RB sei doch gar nicht so übel, weil es die Leute in Leipzig und Sachsen davon abhielte, zu Pegida zu rennen.

    Ich war doch relativ erstaunt ob dieser sehr naiven Pro-RB-Argumentation aus Herthaner-Sicht - ich fand das Argument schon arg konstruiert und herbeigesucht. Es gibt aber anscheinend wirklich Leute, die das glauben.

  • Letztens war ich auch etwas entsetzt, als mir mein ansonsten gar nicht so unkluger Hertha-Nachbar ernsthaft erklären wollte, RB sei doch gar nicht so übel, weil es die Leute in Leipzig und Sachsen davon abhielte, zu Pegida zu rennen.

    Ich war doch relativ erstaunt ob dieser sehr naiven Pro-RB-Argumentation aus Herthaner-Sicht - ich fand das Argument schon arg konstruiert und herbeigesucht. Es gibt aber anscheinend wirklich Leute, die das glauben.

    Pegidaleute gehen zu Dynamo Dresden. Die beiden Vereine bilden eine traurige und gruselige Einheit. In Leipzig und in fast allen anderen Städten konnte sich Pegida/ Legida usw. nicht durchsetzen. Dazu ist Leipzig zu liberal und aufgeklärt. Dennoch hat Dein Herthabekannter etwas Recht. Die fehlenden Erfolge, Ablehnungseindrücke, Minderwertigkeitskompexe treiben Peg.die Leute zu. Insofern ist RB erstmal ein Kontrastprogramm.

  • Aha.... Also Erfolgsfan-Werden zwecks politischer Neutralisierung und Sich-Nicht-oder-Weniger-Abgehängt-Fühlens.?! ... Ist schon ein argumentativer Spagat... Aber danke für Deine Einschätzung.

    Mit Liberalität und Aufklärung mag man die Stadt Leipzig assoziieren, für das zumindest vereinsstrukturell doch eher straff und autoritär geführte Sportkonglomerat L. passen die Begriffe für mich eher nicht so.

  • Reklame:
  • Letztens war ich auch etwas entsetzt, als mir mein ansonsten gar nicht so unkluger Hertha-Nachbar ernsthaft erklären wollte, RB sei doch gar nicht so übel, weil es die Leute in Leipzig und Sachsen davon abhielte, zu Pegida zu rennen.

    Ich war doch relativ erstaunt ob dieser sehr naiven Pro-RB-Argumentation aus Herthaner-Sicht - ich fand das Argument schon arg konstruiert und herbeigesucht. Es gibt aber anscheinend wirklich Leute, die das glauben.

    Pegidaleute gehen zu Dynamo Dresden. Die beiden Vereine bilden eine traurige und gruselige Einheit. In Leipzig und in fast allen anderen Städten konnte sich Pegida/ Legida usw. nicht durchsetzen. Dazu ist Leipzig zu liberal und aufgeklärt. Dennoch hat Dein Herthabekannter etwas Recht. Die fehlenden Erfolge, Ablehnungseindrücke, Minderwertigkeitskompexe treiben Peg.die Leute zu. Insofern ist RB erstmal ein Kontrastprogramm.

    Selten so viel Blödsinn gelesen. Viele sind in diesem Land durch Merkels Murx und Willkür nur zu tiefst gefrustet. Da die Linke u. a. noch nicht eimal mehr als Protestfraktion taugt, wenden sich viele der AfD hin.

    RB ist auch weiterhin ohne wenn und aber zu verurteilen. Wir haben hier unsere Werte.

  • Einen Zusammenhang zwischen Politischen Parteien und einem unliebsamen Verein herzustellen, weil man beides ablehnt. Ist schon speziell. Was kommt den als nächstes?

    Weil man beides, persönlich , ablehnt gibt es doch nicht zwingend einen Zusammenhang. Aber wenn es der vermeintlich guten Sache dient.

    Ich persönlich lehne eine Partei ab und Mörder, im Gegensatz zu manch anderen, kann ich keinen Zusammenhang bei 2 unterschiedlichen Sachen herstellen.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Ein "Bulle" hat neben der für viele negativen Assoziation eines gemeinen Polizistens ebenso eine positive Konnotation: Kraft - wie etwa bei Bullenkämpfen.


    Da passt "Ratte" auch einfach viel besser, denn auch mit RB möchte kaum einer etwas zu tun haben.

    Das Wort 'Bulle' bzw. Abbildung davon ist im deutschen Sprachraum negativ besetzt und da hat man halt was anderes genommen 😉

    Ratten gelten als intiligente Opportunisten, deshalb ist dieses Bild so was von treffend, außerdem gilt "Ratte" im deutschen als Verräter und Unheilstifter (Pestverbreiter) ooch passend, ick finde Beleidigungen nicht hilfreich (keiner der so beleidigt wird is noch bereit seinen Standpunkt zu überdenken und gesprächsbereit) aber was anderes passt so gut zu RB LEIPZIG wie Rattenball?


    Dass die Zeichnung nicht auf offiziellen Vereinsmist gewachsen ist, kann den Rattenbullen ja mal noch nett erklärt werden. Aber das Fans das Spielprogramm machen, das passt nicht in die Rattenwelt.


    Toller Artikel übrigends, leider viel zu lang für die doofen Konsumenten, liest ooch keener der "Leipzig is doch ooch nicht schlimmer als Gazprom Schalke und Audi Bayern"-Franktion.


    Der Kampf jeht weiter! :schal:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Nagelsmann heute im 2. Spiel im T-Shirt mit großem Nike-Aufdruck.


    Da lobe ich mir unsere Verantwortlichen, die mit der Kleidung Werbung für den eigenen Verein machen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame: