was ist denn bei der Konkurrenz so los?

  • Allerdings waren die Zahlungen von Kölmen ein Darlehen und kein Investment. Oder hat er irgendwelche Anteile am 1.FC Union erworben?

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ein Investor ist im besten Falle eine strategische Partnerschaft zum beiderseitigen Nutzen.
    Ist eine Heirat übrigens auch.
    Und hier wie da gilt:
    Augen auf bei der Partnerwahl!
    (Nur) Der konkrete Partner definiert die Attraktivität der Beziehung - oder ruiniert sie.

  • Eine Ehe kann man aber relativ einfach beenden. Nicht immer ganz billig, aber machbar. :)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Fand Dein Statement eigentlich recht aufschlußreich, weil Du scheinbar näher an der Basis sitzt.


    Woher aber nimmst Du oben erwähnten Fakt?


    Oder ist es doch eher eine subjektive Meinung?



    Fakt ist auf jeden Fall, dass nicht zu übersehende Teile der Anhängerschaft sagen wir mal dem rechten Gedankengut nicht abgeneigt gegenübersteht




  • Reklame:
  • Fand Dein Statement eigentlich recht aufschlußreich, weil Du scheinbar näher an der Basis sitzt.


    Woher aber nimmst Du oben erwähnten Fakt?


    Oder ist es doch eher eine subjektive Meinung?


    Ich spreche nur für die Region Vogtland und Westsachsen. Da reicht es schon wenn man Augen und Ohren offen hält, wenn Dresden spielt. Ich sage ja auch nicht, dass alle dieses Gedankengut in sich tragen, bei älteren Menschen aus der Region erlaube ich mir hierzu auch kein Urteil. Aber gerade bei der "jüngeren", kurz vor oder nach der Wendegeneration sieht man häufig eindeutige Belege dafür. Und wenn's innerhalb Zwickaus Stress zwischen Rechten und Ausländern gibt,zB auf Kirmes oder Stadtfest sieht man bei minimum der Hälfte der Rechten was von Dresden (meist Hoodies oder Gürteltaschen).
    Und nach paar Jahren in meiner Firma weiß man auch wer zu Dresden fährtund welches Gedankengut viele davon in sich tragen...


    Und zu guter Letzt: die Zwickauer Ultras vom Red Kaos sind eher dem linken Spektrum zu zu ordnen. Jeder der von hier kommt und lieber nach Dresden fährt lässt sich genau darüber aus. "Bemerkenswert" ist dann aber dennoch die Fanfreundschaft, die aber auch nicht von allen gelebt wird. Zwickau und Dresden sind Partnerstädte, die Freundschaft ist mehr so ein Ultrading, was immer mehr Normalofans eben mittragen.


    Naja gibt sicher noch mehr Belege, aber das reicht eigentlich schon. Wie gesagt betrifft sicher nicht alle, aber 'nen Haufen.

  • strukturelles aus fürth


    auch DZ sollte irgendwann mal anfangen, einen nachfolger aufzubauen, wenn er nicht will, dass nach ihm chaos ausbricht.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • mitglieder und aufsichtsräte haben ja auch die möglichkeit, es anzusprechen, wenn sie es denn wollen. erfahrungsgemäß sehen die meisten ein problem aber erst, wenn es direkt vor ihrer nase aufpoppt und hoffen sonst einfach drauf, dass nix aufpoppt...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • neues von fritz fuchs...


    interessanterweise hat lautern auch nach vielen jahren Siechtum scheinbar immer noch eine intakte Jugendarbeit, wo immer wieder mal ein paar zumindest für die zweite Liga brauchbare jungs rauskommen (obwohol die dann meist im abstiegskampf verheizt werden). sollte man mal genauer scouten (genau wie nürnberg II, wo auch immer wieder was brauchbares nachwächst).


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Man muß nun aber auch nicht in ehrfurcht erstarren vor den dresdner
    dynamos ... wegen der fanmassen und der "nummer eins" des ostens.


    sie haben ein paar mehr mitglieder und einen höheren zuschauerschnitt.
    AUCH aufgrund ihres wesentlich größeren fassungsvermögens.


    sportlich und wirtschaftlich waren wir die letzten jahre stets vor ihnen
    und vom potential sehe ich da auch nicht so riesen unterschiede.
    das sie "einen traum haben" ist ganz legitim. das 100. europapokalspiel
    auch angemessen bei 98. spielen und ihrer tradition in europa.
    die derzeitige realität heisst allerdings abstiegskampf (momentaufnahme)
    und da muß man erstmal wieder unten raus kommen. das kann ganz schnell
    gehen mit 2, 3 siegen oder gar nicht.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • strukturelles aus fürth


    auch DZ sollte irgendwann mal anfangen, einen nachfolger aufzubauen, wenn er nicht will, dass nach ihm chaos ausbricht.


    EISERN


    Das sehe ich überhaupt nicht so. Dirk Zingler ist im besten Präsidentenalter und hat noch sehr viele Jahre an der Spitze unseres Vereins vor sich. Hack ist ca. 15 Jahre älter und bereits Rentner.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer


  • Muss man nicht ist richtig. Aber während wir weiter große Summen investieren und dann irgendwie über Jahre hinweg tilgen müssen - zu den bestehenden Verbindlichkeiten - hat sich Dresden davon befreit die letzten Jahre. Daher auch die 2Zahlungen der Mitglieder, damit man bei Kölmel nicht mehr in der Kreide steht. Das war das letzte was die noch offen hatten. Unser Berg wird größer, statt kleiner. Statt erstmal alles abzuzahlen nehmen wir neue Kredite auf. Ausrutscher können wir uns somit eigentlich nicht erlauben. Wenn Dresden weiter mit Augenmaß handelt sind die also schnell auf Augenhöhe wirtschaftlich.
    Und das wird man ja noch zu bedenken geben dürfen. Zumal die auch sehen das unser eingeschlagener Weg erfolgversprechend scheint. An Zufälle glaub ich nicht. Das ausgerechnet uns Uwe, der bewiesen hat 'nen Verein etablieren zu können dort am Ruder ist, ist zumindest kein Zufall.

  • Reklame:
  • ... der Unterschied ist, dass es damals bei uns ja eigentlich nicht mehr tiefer ging und der kurzfristige Optimismus darin bestand, dass wir nach einer Saison die dritthöchste Spielklasse wieder erreichen...(was ja auch mit etwas Glück - ich sage nur Neuruppin - durchaus souverän gelang)!
    D***** könnte durchaus diese Saison absteigen (was ich UN auf keinen Fall wünsche...) und dann langfristig von EC sprechen ... naja, hat schon irgendwie was von Größenwahn!!! Aber vielleicht meinten sie ja, dass der Weg über einen Erfolg im DFB-Pokal wahrscheinlicher ist, um nach Europa zu kommen!!


    Mir ging es ja auch mehr um den Zeitpunkt von solchen Veröffentlichungen. Den fand ich damals bei uns, um es mal vorsichtig auszudrücken, mehr als anmaßend. Weil ich uns auch nicht unbedingt als sofortigen Wiederaufsteiger sah, nach der katastrophalen Vorsaison. Und wenn Neuruppin nicht schon vorzeitig den Verzicht zum Aufstieg bekannt gegeben hätte, wer weiß wie die Saison verlaufen wäre. Und die Jahre danach. Von einer modernisierten Alten Försterei mit allem Pipapo zu sprechen war für mich reine Utopie.


    Aber um beim Thema zu bleiben: Ich glaube nicht, dass Dresden absteigen wird, solange sie an Uwe festhalten. Der Mann kann 2.Liga und wird die Mannschaft wieder in ruhiges Fahrwasser lenken. Ob er aber der richtige Trainer für die ambitionierten Ziele der Sachsen ist, da habe ich meine Zweifel.

  • @veritas
    Woher nimmst du die Erkenntnis, dass unser Schuldenberg immer kleiner wird?
    Die alten Schulden sind fast getilgt. Die neuen Kredite werden für die Infrastruktur und entsprechend der Zuschauernachfrage aufgenommen werden müssen. Wo der Leitzins im Keller ist, wäre es fatal diese Situation nicht zu nutzen.

  • @veritas
    Woher nimmst du die Erkenntnis, dass unser Schuldenberg immer kleiner wird?
    Die alten Schulden sind fast getilgt. Die neuen Kredite werden für die Infrastruktur und entsprechend der Zuschauernachfrage aufgenommen werden müssen. Wo der Leitzins im Keller ist, wäre es fatal diese Situation nicht zu nutzen.


    Du meinst sicherlich: Woher......., dass unser Schuldenberg immer GRÖßER wird. ;)

  • Reklame: