was ist denn bei der Konkurrenz so los?

  • Wenn man nur auf den absoluten Schuldenstand achtet, übersieht man leicht die ganz anderen Möglichkeiten des HSV:


    Wenn der HSV eine Sonderumlage von 1.000 € pro Mitglied beschließen würde, nähme er knapp 85 Mio. ein - wir ein Viertel soviel. Der HSV hat kürzlich eine neue Anleihe aufgelegt und so 17,5 Mio. vereinnahmt. Wir haben mit unseren Stadionaktien 2,5 Mio. vereinnahmt. Der HSV bekommt vom Hauptsponsor 4,5 Mio. Wir weniger als ein Drittel. usw.


    Für uns muss es oberste Priorität haben, unsere eigenen Finanzen in Ordnung zu haben. Den ganzen Tag lang mit dem Finger auf andere zu zeigen bringt uns selbst keinen Millimeter weiter.

    Ich sehe bei einem solchen Schuldenstand wie der HSV ihn hat ganz andere Möglichkeiten, sie können nicht investieren wie sie möchten und ich sage mal vorraus sie schmieren noch weiter ab außer KMK buttert weiter rein.


    Deine Feststellung "den ganzen Tag lang mit dem Finger auf andere zeigen" kann ich nicht nachvollziehen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Der Schuldenstand allein sagt wenig aus. Mindestens genauso wichtig ist, wem gegenüber man die Schulden hat. Z.B. die 17,5 Mio. Anleihe wird der HSV - durchaus zurecht - als teilweise Schenkung ansehen, weil erfahrungsgemäß Fans am Ende der Laufzeit immer zu einem erheblichen Teil verzichten (oder umschulden lassen).


    Insofern war unsere Aktien-Lösung intelligenter. Diese Einnahmen, obwohl ebenfalls schenkungsähnlich, wurde von vornherein als Eigenkapital verbucht und das ist bilanziell natürlich besser.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Der Schuldenstand allein sagt wenig aus. Mindestens genauso wichtig ist, wem gegenüber man die Schulden hat. Z.B. die 17,5 Mio. Anleihe wird der HSV - durchaus zurecht - als teilweise Schenkung ansehen, weil erfahrungsgemäß Fans am Ende der Laufzeit immer zu einem erheblichen Teil verzichten (oder umschulden lassen).


    Insofern war unsere Aktien-Lösung intelligenter. Diese Einnahmen, obwohl ebenfalls schenkungsähnlich, wurde von vornherein als Eigenkapital verbucht und das ist bilanziell natürlich besser.


    „Der Schuldenstand allein sagt wenig aus.“


    Dieser Schuldenstand aber ....

    kann einen Verein locker ausknocken.

    Kühne ist unberechenbar.

    Und das der geneigte HSV Fan immer noch zu Opfern/ Zugeständnissen/ Verzichten zu Gunsten dieses Molochs bereit sein soll, ist eher ein Märchen glaub ich.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Dem Gegenüber steht aber das das Stadion mehr wert sein dürfte als der Schuldenstand. Solange das so ist wird der HahaSV auch die Lizenz bekommen.


    Im Grunde könnte man ja das Stadion verkaufen und dann zur Miete dort spielen und wäre Schuldenfrei. Du musst im Grunde "nur" den Gegenwert zu deinen Schulden irgendwie haben (Stadion, Trainingsgelände, Bürogebäude, Spieler etc) und schon werden 5% Schuldenabbau in Liga 2 zu leeren Hülsen, die die DFL nicht jucken. Für die hast du praktisch keine Schulden, wenn du Möglichkeiten hast die abzuzahlen, dann sind eben auch 20Mio Verlust in einer Saison drin.


    Hat Hansa doch damals auch gemacht beim Abstieg in Liga 3. Dort wurde das Trainingsgelände verkauft, die Finanzlücke damit geschlossen und die Lizenz für Liga 3 war sicher.


    Ist eben leider so. Irgendwann fällt es dem HahaSV bei ausbleibenden "Erfolg" eben trotzdem auf die Füße, weil dann der Schuldenstand höher ist als alles was man zur Deckung verkaufen könnte. Meine Frau prophezeit denen schon den Weg von Lautern, ich hab meinem Meister auch schon gesagt das er ja dann 2Festtage hat, wenn Zwickau gegen den HSV spielt in ca 5-7Jahren und das ohne das Zwickau dafür aufsteigen muss.:wurst::rofl:

  • Reklame:
  • Sein hoher Schuldenstand könnte auch Japan bereits seit langem ausknocken. Tut er aber nicht. Warum nicht? Weil die japanischen Schulden im Inland liegen und nicht im Ausland (Italien, Griechenland). Ein Musterbeispiel für: bei wem die Schulden liegen ist wichtig.


    Hamburg ist auch nicht Lautern. Die werden eher wie Köln, Frankfurt und Stuttgart 8) zur Fahrstuhlmannschaft zwischen 1. und 2.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • VfB Stuttgart hat übrigens vermeldet, dass sein Relegationsheimspiel gegen Paderborn 8) ausverkauft ist. Verkauft wurde nur an Mitglieder und es sind bei eBay auch bereits 2 Karten für 500 € angeboten worden.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • 6-7000 Fans beim HSV wollen am Sonntag nicht in den Volkspark.

    Bei Stornogebühren von 10€ pro Karte sogar noch ein gutes Geschäft für den Verein.


    Angeblich wird dann nach dem Spiel die Entlassung von Hannes Wolf bekanntgegeben.


    Muß mal gucken wie die Quoten auf den MSV sind.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Am 30.Juni wird ja die Stelle des 4. Ex-Trainers frei, da an diesem Tag der Vertrag von Markus Gisdol endet.:grumble

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Nun ist es Fakt das Wolf am Sonntag das letzte Mal auf der HSV-Bank sitzt.

    Intern wurde ihm das schon nach dem 0:3 gg. Ingolstadt mitgeteilt.


    Dann wundern mich die Ergebnisse danach nicht mehr.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Nun ist es Fakt das Wolf am Sonntag das letzte Mal auf der HSV-Bank sitzt.

    Intern wurde ihm das schon nach dem 0:3 gg. Ingolstadt mitgeteilt.


    Dann wundern mich die Ergebnisse danach nicht mehr.

    Nö! Ist gar nicht Fakt :crazy! Ist HSV !!

  • Reklame:
  • Oh man, ist das ein Trauerspiel! Der einst so große HSV!

    Die hätten sicher nie daran gedacht, mal hinter uns zurück-

    zubleiben. Aber das ist nunmal so, auf dem Weg nach oben

    kommen einem einige entgegen. Wollen wir nur hoffen,

    das es noch eine Weile so weitegeht!

  • veritas

    Wahrscheinlich wird der Stadionwert beim HSV, so wie du schriebst, in der Bewertung der finanziellen Situation eine Rolle spielen aber man sollte sich nicht damit in Sicherheit wiegen.

    Es geht auch um Angebot und Nachfrage und so ein Stadion ist mal nicht so schnell verkauft. Die Stadt Kaiserslautern möchte für das Stadion von einem Investor 45 Millionen € haben der aber nur 20 Millionen € bereit ist zu zahlen. Für den deutschen Fussball einfach nur noch traurig was da gerade abläuft.


    Quelle.....

    https://www.swr.de/sport/fussb…schaftskrimi-fck-100.html


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Auch klar. Wichtig für die Lizenzierung ist aber erstmal nur der geschätzte Gegenwert auf dem Papier. Ob der bei Verkauf auch erreicht wird ist bei der Lizenzierung erstmal unerheblich. Erst wenn es nicht anders geht und du gezwungen bist zu verkaufen interessiert was du damit einnimmst.

  • Oh man, ist das ein Trauerspiel! Der einst so große HSV!

    Die hätten sicher nie daran gedacht, mal hinter uns zurück-

    zubleiben. Aber das ist nunmal so, auf dem Weg nach oben

    kommen einem einige entgegen. Wollen wir nur hoffen,

    das es noch eine Weile so weitegeht!

    Tja, die haben eben keinen Uli Hoeneß. Der hat damals den kriselnden FCB wieder flott gemacht.

  • "Falsch zitiert". Ich denke man muß Aussagen autorisieren?

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame: