was ist denn bei der Konkurrenz so los?

  • Kicker zum DFB-Urteil gegen Silas.


    Einerseits zu wenig, insbesondere vor dem Hintergrund der Sommerpause bzw. der aktuellen Verletzung des Spielers.

    Andererseits sehe ich da auch einen jungen Mann aus dem Kongo, der von kriminellen Beratern gutgläubig hinters Licht geführt wurde. Und dann ist das Urteil auch wieder gut (mit meinem jetzigen Wissenstand!)

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Kicker zum DFB-Urteil gegen Silas.


    Einerseits zu wenig, insbesondere vor dem Hintergrund der Sommerpause bzw. der aktuellen Verletzung des Spielers.

    Andererseits sehe ich da auch einen jungen Mann aus dem Kongo, der von kriminellen Beratern gutgläubig hinters Licht geführt wurde. Und dann ist das Urteil auch wieder gut (mit meinem jetzigen Wissenstand!)

    Bin mit dir ziemlich dacore, doch eine Sperre auszusprechen, die sofort, aber nicht erst am Tag seiner Gesundung greift, ist wie das Umgehen des Kündigungsverbotes während einer Erkrankung, nur eben umgekehrt...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Ist das kein Fall für die Justiz??

    Möchte mal sehen, was mir rechtlich passiert, wenn ich mich zwei Jahre mit falscher Identität durch's Verwaltungs-und Berufsleben lüge!

    O.K., bin ja dann auch nicht von meinem Spielerberater "erpresst" worden.

    Apropos! Wieso wird der denn nicht juristisch "geknechtet"??

  • Ist das kein Fall für die Justiz??

    Möchte mal sehen, was mir rechtlich passiert, wenn ich mich zwei Jahre mit falscher Identität durch's Verwaltungs-und Berufsleben lüge!

    O.K., bin ja dann auch nicht von meinem Spielerberater "erpresst" worden.

    Apropos! Wieso wird der denn nicht juristisch "geknechtet"??

    Bei deinen geringen (nicht für dich!) Steuerverpflichtungen, da bist du einfach zu unwichtig... SORRY ?!

    Wie viel des sehr opulenten Gehalts zahlt ein Profi-Fußballer, wie viel du...?

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Ist das kein Fall für die Justiz??

    Möchte mal sehen, was mir rechtlich passiert, wenn ich mich zwei Jahre mit falscher Identität durch's Verwaltungs-und Berufsleben lüge!

    O.K., bin ja dann auch nicht von meinem Spielerberater "erpresst" worden.

    Apropos! Wieso wird der denn nicht juristisch "geknechtet"??

    Weil da Aussage gegen Aussage steht und man den Druck des Beraters erst Mal nachweisen muss, was oft einfacher klingt als es ist.

    Ich könnte ja auch behaupten ich wurde gezwungen meinen Arbeitsvertrag mit Horst Günther zu unterschreiben.


    Silas hat aber mit falschen Namen unterschrieben, da wird es dann schon schwierig raus zu kommen.


    Ist halt wie immer... Die Großen lässt man laufen...

  • Ist das kein Fall für die Justiz??

    Möchte mal sehen, was mir rechtlich passiert, wenn ich mich zwei Jahre mit falscher Identität durch's Verwaltungs-und Berufsleben lüge!

    O.K., bin ja dann auch nicht von meinem Spielerberater "erpresst" worden.

    Apropos! Wieso wird der denn nicht juristisch "geknechtet"??

    Der sportgerichtliche Teil ist damit abgeschlossen. Mit dem Urteil kann ich soweit leben. Der Spieler ist hier eh eher das Opfer.


    Rein strafrechtlich ist die Sache aber damit längst nicht ausgestanden.

    Hier drohen Ermittlungen u.a. wegen Urkundenfälschung. Und da er sich mit einer falschen Identität bei den Behörden angemeldet hat und auch seine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis darauf basieren, kann es sogar sein, dass ihm diese entzogen werden. Die Behörden sind da bei Betrug im Regelfall weniger kulant als der DFB.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Ist das kein Fall für die Justiz??

    Möchte mal sehen, was mir rechtlich passiert, wenn ich mich zwei Jahre mit falscher Identität durch's Verwaltungs-und Berufsleben lüge!

    O.K., bin ja dann auch nicht von meinem Spielerberater "erpresst" worden.

    Apropos! Wieso wird der denn nicht juristisch "geknechtet"??

    Ich nehme an der VfB als Arbeitgeber hat aufgrund der Leistungen kein Interesse an Sanktionen.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Der Spieler ist hier eh eher das Opfer.

    Ist das so? Sehe ich etwas anders.

    Der Silas wird ja wohl gewusst haben, wie er richtig heißt und was er da tut sowie warum.

    Ach ja, er wurde ja erpresst...

    Ich nehme durchaus an, daß er auf die Idee des Identitätswechsels nicht selber kam. Aber warum hat er sich darauf eingelassen?

    Ich habe da so meine Vorstellungen, wie diese Erpressung aussah.

    Der Spieler hatte einen gültigen Vertrag bei einem afrikanischen Verein und der Spielervermittler sah eine Möglichkeit, ihn in Europa unterzubringen. Nun erklärte letzterer dem Jungen, daß der europäische Verein aber sicher keine Ablöse zahlen wolle für einen völlig Unbekannten. Daher solle er sich doch bitte umbenennen um eben diese Ablöse zu umgehen. Täte er das nicht, könne er bis in alle Ewigkeit in Afrika weiterkicken.

    Der letzte Satz ist die Erpressung!

    Darauf hat er sich eingelassen und damit nicht zuletzt seinen afrikanischen Verein BETROGEN.

    Opfer? In meinen Augen zumindest Mittäter.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • Schön was du dir so alles (aus)denken kannst. Stand jetzt hat das aber nichts mit der Realität zu tun und die Darstellungen gehen aktuell in eine andere Richtung. Hast du dich überhaupt mal mehr als mit den Überschriften zu dieser Geschichte beschäftigt?

  • In dem Fall sollte man ihm seine Konten sperren und das Geld direkt in den Kongo an sein Ausbildungsverein überweisen.

    So weit würde ich nicht gleich gehen. Die Vernichtung des Spielers - und wäre es auch nur wirtschaftlich und vorübergehend - liegt mir fern.

    Aber eine ordentliche Summe sollte er seinem alten Verein ruhig überweisen. Gerne ein mehrfaches dessen, was er wohl damals gekostet hätte.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Sonny ()

  • Ich habe mich unter anderem mit diesem Kicker-Artikel beschäftigt, in dem unter anderem zu lesen ist

    Zitat


    Nicht ganz klar ist, warum Wamangituka seine Identität gewechselt haben könnte. "L'Equipe" schreibt nach eigenen Informationen lediglich davon, dass ihm das einen ablösefreien Wechsel zu Olympique Ales ermöglicht hätte, obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch im Kongo unter Vertrag gestanden habe.

    Habe ich mir also alles selbst ausgedacht, was?

    Vielleicht bist es eher du, der sich erstmal mit dem Fall beschäftigen sollte.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Was habe ich mir denn bitte ausgedacht? Und es wäre nett, wenn du sachlich schreiben könntest.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Schön was du dir so alles (aus)denken kannst. Stand jetzt hat das aber nichts mit der Realität zu tun und die Darstellungen gehen aktuell in eine andere Richtung. Hast du dich überhaupt mal mehr als mit den Überschriften zu dieser Geschichte beschäftigt?

    Was habe ich mir denn bitte ausgedacht? Und es wäre nett, wenn du sachlich schreiben könntest.

    Er hat MIR geantwortet. Du warst absolut NICHT gemeint.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • Schön was du dir so alles (aus)denken kannst. Stand jetzt hat das aber nichts mit der Realität zu tun und die Darstellungen gehen aktuell in eine andere Richtung. Hast du dich überhaupt mal mehr als mit den Überschriften zu dieser Geschichte beschäftigt?

    Ich habe mich unter anderem mit diesem Kicker-Artikel beschäftigt, in dem unter anderem zu lesen ist

    Zitat


    Nicht ganz klar ist, warum Wamangituka seine Identität gewechselt haben könnte. "L'Equipe" schreibt nach eigenen Informationen lediglich davon, dass ihm das einen ablösefreien Wechsel zu Olympique Ales ermöglicht hätte, obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch im Kongo unter Vertrag gestanden habe.

    Habe ich mir also alles selbst ausgedacht, was?

    Vielleicht bist es eher du, der sich erstmal mit dem Fall beschäftigen sollte.

    Das er im Endeffekt wohl auch aufgrund der Machenschaften seines "Beraters" zu einem späteren Zeitpunkt ablösefrei zum genannten Verein aus Frankreich wechseln konnte, das ist wohl so. Aber du greifst dir einfach einen Textschnipsel raus und erspinnerst dir ohne jeden Kontext eine Geschichte. Das bezeichne ich als ausgedacht.

    Deine Geschichte fällt schon in dem Augenblick wie ein Kartenhaus in sich zusammen, wenn man weiß wie die ganze Sache eigentlich begann:

    Zitat

    2017, als 18-Jähriger, wurde das große Talent vom RSC Anderlecht zu einem Probetraining eingeladen. Zu diesem Zweck erhielt Silas ein Visum für Belgien, gültig vom 15. August bis 14. November 2017, ausgestellt auf seinen korrekten Namen Katompa Mvumpa. Offenbar hatte der RSC Anderlecht kurz vor Ablauf des Visums Interesse an einer Verpflichtung, bat Silas jedoch, zunächst in den Kongo zurückzureisen und mit einem neuen Visum zurückzukehren, um dann den Vertrag abschließen zu können. Zu diesem Zeitpunkt war Silas 19 Jahre alt.

    In dieser Situation soll ein Spielervermittler Silas in Belgien unter massivem Druck davon überzeugt haben, dass er nicht mehr nach Europa zurückkehren dürfe, wenn er Belgien einmal verlässt und in den Kongo abreist.

    Die Sache nahm also ihren Anfang in einer Situation, wo ein möglicher (ablösefreier) Wechsel zum von dir genannten französischen Verein gar nicht vordergründig Thema war. Stattdessen war der RSC Anderlecht konkret an einer Verpflichtung interessiert. Und allein schon deshalb ist deine Geschichte eben nicht viel mehr als eine unseriöse "Fantasie" im Stile der üblen Nachrede.


    Dazu dann noch ergänzend:


    Zitat

    Da Silas sehr jung, völlig unerfahren und allein war, fasste er Vertrauen zu dem Vermittler, den er bereits aus einer früheren Begegnung im Kongo kannte, und geriet in der Folge in ein komplettes Abhängigkeitsverhältnis. Er wohnte in Paris bei dem Vermittler, der ihn von der Umwelt weitgehend abschottete. Augenscheinlich hatte Silas in dieser Zeit weder auf sein Konto noch auf seine Papiere Zugriff, beides wurde vom Vermittler verwaltet. Der Vermittler, so Silas, habe seine Identitätsangaben geändert und ihm Papiere als Silas Wamangituka (einem Namen seines Vaters) sowie mit einem um genau ein Jahr geänderten Geburtsdatum, 6. Oktober 1999, verschafft. [...] Jede Offenbarung der Wahrheit hätte für ihn nicht absehbare Folgen haben können, so dass Silas, der sich zudem um seine Familie in der Heimat sorgte, unter einer enormen psychischen Belastung stand. Zudem lebte er im Haus und unter Aufsicht des Vermittlers, sein Gehalt wurde ihm nicht ausgezahlt, sondern er erhielt nur einen Teil davon vom Vermittler. Der Berater drohte zudem fortwährend damit, dass Silas nie wieder Fußball spielen dürfe, wenn der Sachverhalt publik würde. [...] Nach allen derzeitigen Erkenntnissen wäre die Angabe von abweichenden Personaldaten durch seinen Vermittler nicht erforderlich gewesen, damit Silas in Europa einen Aufenthaltsstatus erhält. Vielmehr deutet alles darauf hin, dass die in Frankreich und in Deutschland ausgestellten Aufenthaltstitel auch dann erteilt worden wären, wenn der ehemalige Vermittler Silas nicht in ausbeuterischer Weise unter Druck gesetzt hätte und abweichende Personaldaten angegeben worden wären. Es ist auch nicht ersichtlich, dass Silas irgendwelche finanziellen Vorteile aus dem Vorgehen seines ehemaligen Vermittlers gezogen hat.

    Ausschlaggebend war also nicht ein möglicher ablösefreier Wechsel in die 2. französische Liga, sondern die Einflussnahme und Angstmacherei des Beraters bezüglich angeblicher Probleme bei der Wiedereinreise nach Europa, obwohl diese wohl problemlos möglich gewesen wäre.

    Es braucht eigentlich nicht besonders viel Vorstellungskraft (nicht mal Empathie oder Mitgefühl) um zu verstehen, dass der Berater Silas bewusst und mit voller Absicht in einen illegales Status manövriert hat, um Abhängigkeiten zu schaffen und ihn kontrollieren zu können. Der Berater hatte sämtliche Druckmittel in der Hand, um sein Leben zu vernichten. Und finanzielle Vorteile, wie du es implizit behauptest, hatte Silas durch diese ganze Sache offensichtlich auch erst mal nicht. Wäre der Berater nicht dazwischen gesprungen, wäre Silas wohl einfach mit einem neuen Visum erneut nach Belgien gereist und hätte aller Voraussicht nach einen Vertrag bei Anderlecht unterschrieben. Aber du weißt das alles natürlich besser.

  • Sonny bezog sich auf einen Text, den er auch verlinkte.

    Du beziehst dich auf einen Text, dessen Quellenangabe du nicht nennst.

    Dafür ganz schön starker verbaler Tobak!

    Da wäre ein Link mit einem kurzen Satz ausreichend gewesen!

  • Die Quelle lässt sich nachliefern, war schnell zu finden. Keine Ahnung, warum Mr. Fish die Erwähnung oder gar Verlinkung derselben nicht für nötig hält. Immerhin bestätigt sie ihn ja...

    Der Inhalt ähnelt meinen Vorstellungen doch schon ganz gewaltig, auch wenn ich zugeben muss, daß mir für die Art und den Umfang der hier abgebildeten Bedrohung und Erpressung die Phantasie fehlte. So, wie es hier dargestellt wird, ändert das durchaus einiges am Umfang der Mitschuld des Silas Katompa Mvumpa. Das völlig unschuldige Opfer ist er für mich trotzdem nicht.

    Mal ganz abgesehen davon, daß wir jetzt die Darstellung der EINEN Seite kennen. Dieser "Spielerberater" würde das sicherlich ein wenig anders darstellen. Allerdings rechne ich nicht damit, daß wir seine Sicht der Dinge jemals präsentiert bekommen...


    P.S.

    Und finanzielle Vorteile, wie du es implizit behauptest, hatte Silas durch diese ganze Sache offensichtlich auch erst mal nicht.

    Ich habe NICHTS dergleichen behauptet. Bleibe BITTE bei der Wahrheit.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Hab tatsächlich einfach vergessen am Ende den Text zu verlinken. Sorry dafür.

    Da ich aber große Textpassagen zitiert habe, lässt sich die Quelle per Copy and Paste in fünf Sekunden über Google finden, wenn man denn möchte ;)

    Es war zwar nicht der von Sonny ins Spiel gebrachte Artikel von Welt. Der Welt-Artikel zitiert aber aus dem gleichen Text wie ich und zwar aus der offiziellen Stellungnahme des VfB Stuttgart.

  • Ach.....hat der geneigte Leser deiner Posts jetzt die Pflicht, sich um die Quellen deiner Zitate selbst zu bemühen?!

    Wenn man verbal mit der großen Kelle austeilt, sollte man schon seine Hausaufgaben machen.


    Deine eigenen Ausführungen bzgl. deiner Zitate hingegen, unterscheiden sich in der Qualität nicht zu Sonny 's

  • Reklame: