was ist denn bei der Konkurrenz so los?

  • andre sagt es. die langzeitwirkung wird dresden viel mehr schaden, als die meisten verursacher es intellektuell erfassen können. bezeichnend z.b. die während des spieles gestellte rhetorische frage des reporters "wer will da sponsor sein?".


    insofern schlage ich vor, das thema abzuhaken. 1. steht der moralische zeigefinger uns nicht und 2. wird sich dresden früher oder später selbst aus dem spiel nehmen. bei zwei großen minenfeldern (finanzen, fans) ist es äußerst wahrscheinlich, dass irgendwann irgendwo jemand einen fatalen schritt macht...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Das übliche Schema:
    Nach dem Spiel bilden sich die "wirklichen Auskenner" eine Meinung die angeblich realistisch und gut is. Danach schauen alle übrigen Fans Fernsehen, lesen Spiegel Online oder Bild und müllen das jeweilige Forum zu.
    Ganz abgesehen von diesem Medienmüll der sich nun über Dynamo ausbreitet. Pyro gab es im Pokal in einigen Stadien. Bei Dresden ist das Randale, bei Köln "Durchgehendes südländisches Temperament".
    ZDF, SZ, NTV, Sat1 - alles eine Horde, die nun fern jeglicher Kenntnisse einmal die Moralkeule schwingen und die seit Wochen in den Schubladen liegende Floskeln und Klischees endlich raus senden können, es erinnert an das das Aufgebot gegen Cottbus & Rostock, wo die selben Medien zahlreich vor Ort waren aber niemand über ein "friedliches Fußballfest" berichtet hat?
    Da saß dann der Frust tief, schon wieder die ganze Anreise umsonst.
    In eins zwei Wochen sind dann wieder andere Themen spannender und dann trabt die Horde weiter. Besonders die Berichterstattung des ZDF mit Froschmann war unter aller Kanone.


    Solange nur "RANDALE" und "DYNAMO" drüber steht, wo es eigentlich Pyro (nicht erlaubt, aber mit etwas Strafe wohl im Rahmen), Böller (dumm, gefährlich und einfach Mist - aber in 2-3facher Zahl wohl keine "Randale") und Auseinandersetzungen VOR dem Stadion gab (von denen es aber keinerlei Bilder gibt) - wo ist dann eigentlich DIE Randale im Stadion , von der überall berichtet wird?
    Für etwaige Randale vor dem Stadion kann aber nicht der Verein Dynamo Dresden in Haftung genommen werden.


    Viele schreien nach harter Strafe für Dynamo. Ist das denn der einzige Automatismus, den man kennt?
    Wenn Straftäter(!)wirklich 150.000 Euro Schaden verursacht haben, braucht man die doch "nur" zu ermitteln, ihre Verantwortlichkeit feststellen und in Haftung nehmen. Hier muß aber eben jedem die entsprechende Beteiligung nachgewiesen werden, Sippenhaftung sieht das Strafrecht wohl (noch) nicht vor. Es kann ja wohl auch nicht angehen, das die ca. 12850 friedlichen Dresdner für vielleicht 150 Idioten, deren Herkunft auch mal abzuklären wäre, in Haftung genommen werden.
    Warum wird im Fußball immer alles auf Dritte (in diesem Fall die Vereine) abgeladen?
    Ist das rechtlich eigentlich so haltbar? Ich denke eher nicht!

  • Mario, sei nicht so blauäugig. Dieser Auftritt Eurer Supporter wird Euch noch richtig weh tun. Nicht nur mit den zu erwartenden Strafen und der Rechnung aus Dortmunds Stadion, sondern auch mit der Nachhaltigkeit in den Köpfen der Öffentlichkeit. Solche Auftritte - wie auch der von Hansa in Frankfurt oder denen da gegen Lautern - haben eine Langzeitwirkung.


    Ja, da wirst du wohl leider recht behalten. Es ist trotzdem sehr Schade das es einigen wenigen gelingen kann alles kaputt zu machen. Aber es gibt auch wichtigere Dinge als Fußball im Leben ;)


    Im Übrigen mal so als Info, eine Einlaßkontrolle seitens Borussia Dortmund hat überhaupt nicht stattgefunden. Die Ultra-Gruppierungen wurden einfach so durchgewunken, der Ordnungsdienst und die Polizei waren völlig überfordert. Wenn ich in "Zivil" in Dresden ins Stadion gehe werde ich als "Normalo" dagegen ausgiebig gefilzt.

  • Reklame:
  • ich seh das was z. B. in Dortmund (Ort leider auswechselbar, man könnte z. B.auch München o. a. nennen ) als logische Folge von Aktionen zweifelhafter Anhänger die selbst nicht vor der eigenen Mannschaft halt gemacht haben.
    Solange in den eigenen Reihen dort kein Reinigungsprozess stattfindet, solange wird es eben mit den 150 :whistling: unverbesserlichen Ärger geben.
    Es gibt keinen Verein der nicht Idioten unter seiner Anhängerschaft hat, aber es gibt eben Vereine in denen die Quote der Idioten auf den Rängen relativ gering ist bzw. die Idioten sich eben nicht in einer Art und Weise durchsetzen daß der ganze Verein Schaden nimmt.

  • Immer das Gleiche mit den Stromerzeugern... Polen?


    Es gibt halt Leute die siehst du bei keinem Heimspiel oder x-belibigem Away Spiel, die aber bei einem Spiel was Live im Free TV übertragen wird einfach da sind. Das es sich bei diesen Typen nicht um gewöhnliche Anhänger handelt sollte wohl klar sein.


    P.S. Neulich gab es in Hannover einen massiven Polizeieinsatz, der übrigens deutlich heftiger und intensiver war als das bischen Gerangel in Dortmund.
    Und berichtet da noch wer drüber?

  • hier ein interessanter, gut geschriebener Blog zum Thema Berichterstattung am Dienstag, welcher gerade durch Facebook verlinkt wird.
    Wichtig und gut ist, daß er sich nicht in den allgemeinen Tenor der pööösen Huuuuligääänz aus dem Osten einreit sondern aufzeigt, das Poschmann besser Kartoffeln am Fließband sortieren sollte anstatt im Öffentlich-Rechtlichen den Obermoralisten zu geben, weil er einfach mal ein schlechter schlechter schlechter Journalist ist.
    Ein Scheiss-Reporter halt.


    Bitteschön

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Es gibt halt Leute die siehst du bei keinem Heimspiel oder x-belibigem Away Spiel, die aber bei einem Spiel was Live im Free TV übertragen wird einfach da sind. Das es sich bei diesen Typen nicht um gewöhnliche Anhänger handelt sollte wohl klar sein.



    Das hab ich bei unseren Gastspielen in Dresden aber anders in Erinnerung.Das ganze Bürgerkriegsszenario fand OHNE Livespiel statt.
    Du solltest nicht alles verharmlosen...


    EU

  • Und berichtet da noch wer drüber?


    ja, z. B. der NDR.
    Aber klar ist doch wenn in Dortmund im Vorfeld soviel aufgeboten wird wie sonst nur gegen Schalke dann müsste doch bei jedem vernünftig denkenden Menschen die Alarmsirene schrillen.
    Und spätestens dann muß ich mich doch mal drum kümmern wer mein unmittelbarer Nachbar ist, bzw. was der so im Laufe des Spiels macht.
    Das z. B. meine ich mit Reinigungsprozess. Und Journalisten sind letztendlich nicht schuld wenn Sitze rausgerissen werden, nicht mal wenn so moderiert ist wie Poschmannn

  • Reklame:
  • Pyro gab es im Pokal in einigen Stadien. Bei Dresden ist das Randale, bei Köln "Durchgehendes südländisches Temperament".


    Das wurde hier auch schon angemerkt, aber an diesem Beispiel kann man auch sehen, dass diese reflexartige Einnahme der Opferrolle einen objektiven Blick verhindert. Denn Mario: 1. war der Pyroeinsatz in den anderen Stadien nicht so massiv wie bei DD in DO, 2. gab es bei den anderen spielen keine Spielunterbrechungen 3. flogen woanders keine Böller und Fackeln auf's Spielfeld und 4) schon gar nicht auf Menschen!


    Im übrigen war die Randale doch mit Ansage, in anderen Foren brüsteten sich verschiedene "Insider" bereits Stunden vor den ersten Meldungen damit, dass ihnen aus gut informierten Dresdner Quellen mitgeteilt wurde, dass es heute in DO richtig knallen würde. Und genau so kam es auch. Das Image als die "Härtesten" gelten zu müssen ist bestimmten Truppenteilen eben wichtiger als ein Fußballfest, wie wir Scarfers es empfinden.


    Und der Erfolg gibt diesen Dresdnern ja auch recht: deutschland- und sogar europaweit wurde Dresden doch ganz viel Respekt für die Aktionen in DO entgegengebracht. Szeneintern war das vorgestern ein ganz dickes Ausrufezeichen.

  • Erfolg ... Szeneintern


    als kalter technokrat :) fällt mir dazu v.a. ein: "erfolg" ist definitionsabhängig und wird schnell überbewertet, wenn man dabei die eigene nabelschau für den mittelpunkt des vermeintlich allgemeinen interesses hält.


    nebenbei kann der "erfolg" auch dazu führen, dass man ein bestimmtes klientel erst recht anlockt. "erfolg"... ? :)


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Oh Gott @ Dresden Mario:
    Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein? Einige unverbesserliche die sonst niiiieee beim Heimspiel sind?
    Kann mich noch sehr sehr gut an die Szene nach unserem nicht besonders glorreichen Gastspiel bei euch erinnern als locker 300-400 von denen, die sonst nie bei Heimspielen sind ;) auf ne weitere Halbzeit am Bahnhof auswaren und ihre üblichen "Juden Berlin" Sprechchöre von sich gaben. Keine Angst ich weis is ja nur Provokation beim Fußball :sleeping: :dash
    Wie gesagt. Nie bei Heimspielen.
    Eure Freie Kamderadschafts- öhhh Fanszene hat ein riesen Problem. Und das sind eben nicht nur ein paar. (Einige Verirrte gibts auch bei uns- keine Frage)

    Play hard. Don't embarrass our colours.
    Politik gehört nicht ins Stadion? Rassismus aber erst recht nicht.

  • Hier möchte ich dem Dresdener jetzt doch mal weitgehend bespringen.
    Mal ein Beispiel aus unserer Lokalen Presse vor 3-4 Jahren, war so dass beim und nach dem Spiel gegen die Dresdener definitv NULL(!) passiert ist.
    In unserem Schmierblatt, was prinzipiell ohner Recherche auskommt, seht dann am Montag was vor Massenschlägereien und zerstörten Straßenbahnen. Daraufhin gab es seiten unserer Fanszene richtigen Ärger mit den Schmierern. Zusätzlich gab es Ärger mit der zuständigen Pullizei-Dienststelle, die gerne einen generalstabsmäßigen Frontbericht gehabt hätten, in dem das Schlachtfeld als beherrscht bejubelt worden wäre.
    Es ist also tatsächlich schon so dass sich Randale, Mord und Totschlag besser verkauft.


    Auch möchte ich ihm dahingegend Recht geben, dass du teilweise als Fanszene nicht beeinflussen kannst wer sich in dein Schlepptau begibt. Sehr gute Beispiele sind für mich bspw. unsere Auftritte bei Euch, Eure Auftritte bei uns oder unsere Auftritte bei Pauli. Da kannst Du die Dinge immer nur bedingt beeinflussen...


    Aaaaber: Ich kann dem Dresdener nicht zustimmen, wenn er sagt dass es nicht Sache der Dynamos ist, wenn sich vor dem Stadion umfassende Kloppereien abspielen. Auch sind Beschädigungen - egal in welcher Höhe - selbstverständlich auch Sache der Dynamos. Dass Verantwortung auf einen Sicherheitsdienst abgeladen wird, nach dem Motto: Wenn die uns nicht streng genug kontrollieren, dann ist das doch deren Problem! das geht ja nun überhaupt und ganz und gar nicht! Also wenn man in Dresden auf Intim-Filze steht: Bitte! Ich brauche sie definitiv nicht und habe auch nicht vor mir seitens Dresden eine solche wieder einführen zu lassen! Ich empfinde das echt als Affront!


    Auch tun die Dresdener prinzipiell eine ganze Menge selber für ihren Ruf. Insofern sind sie dann eben auch oft in den Medien und zwar so wie sie es gerne haben und sie stolz macht. In dem Fall muss man dann auch einstecken können.

  • Reklame:
  • Die Ereignisse interessieren auf jeden Fall überregional, wie auch dieser Artikel der SZ zeigt.


    Der Schreiberling springt auch nur auf den Zug auf...und die Dresdner sind an den fehlenden Einlasskontrollen Schuld :D
    Langsam platzt einem dann der Kragen. Vielleicht sollte DD mal überlegen eine Schadenersatzklage an den BVB zu stellen, weil der nicht in der Lage war die Sicherheit der Zuschauer zu garantieren. ;)
    Hier ist in erster Linie der Veranstalter, in diesem Fall der BVB, in der Pflicht. Er hat das Hausrecht und für die entsprechende Sicherheit zu sorgen.


    Beim Spiel der SGE gegen den 1.FCK gab es ja auch mehr oder weniger "Randale" mit Polizeieinsatz, bin gespannt wie man das im Vergleich zu BVB vs. DD werten wird...

  • Er hat das Hausrecht und für die entsprechende Sicherheit zu sorgen.


    Wenn dann aber mal ein Verein sein Hausrecht wahrnimmt, dann geht das Geheule los.
    Mann Mario, offenbar ist die Wahrnehmung bei euch in großen Teilen so getrübt daß prinzipiell immer andere schuld sind.
    Natürlich war in Frankfurt auch was los, nur die die Verantwortlichen beim FCK stellen sich eben anders hin, wenn der Loose nicht anderes zu tun hat als zu probagieren daß doch die armen DD Fans ständig provoziert werden und sich u. a. deshalb so verhalten, dann legimitiert der doch die Kacke noch.
    Aber es in immer andere, die Jounalie, die Dortmunder, die staatsmacht etc. Ein kleines sächsisches Dorf.......es nervt einfach das vieles was andere aufbauen u. a. von solchen Vollpfosten wieder eingerissen wird.


  • Hier ist in erster Linie der Veranstalter, in diesem Fall der BVB, in der Pflicht. Er hat das Hausrecht und für die entsprechende Sicherheit zu sorgen.


    Das nennt man dann wohl Umkehrung des Opfer-Täter-Prinzips. Du tust immer so, als würde Dynamo Dresden neuerdings der nette Familienverein sein, der sich sooo toll verändert hat. Jetzt sieht es nach deinen Wortmeldungen aber eher so aus: nix hat sich verändert, das ist gut so und wenn man uns Scheibe spielen lässt, ist es ja immer noch die Schuld der anderen. :whistling:

  • Da die meisten in Deutschland erhältlichen Laserpointer absolut ungefährlich sind, dürfte dies schwierig werden.


    Leider gibt es in Deutschland auch Laserpointer zu kaufen (z.B. übers Internet), die wesentlich stärker sind. Der Erwerb ist legal, die Anwendung allerdings nicht.

    Wovor mir bange ist? Vor einer Zukunft, die von veganen, divers geschlechtlichen E-Scooter Fahrern bestimmt wird.

  • Reklame: