Eiserne Kubik-Elfen

  • Hmmmmmmm, das Brooooooooooooooot aus´m Ofen, hmmmmmmmm. :hail


    Erst janz ohne, dann mit Butter, dann mit Schmalz ... Legenden. :)


    Danke, liebe Scholzens, für die tollen Stunden und strahlenden Kinderaugen!

  • ... oder soeben mit Frischkäse "Chilli/Tomatenpaprika"!
    Was für einen Gaumen- und Bäuchleinfest!
    Beginnend mit Hackepeter- und Eibrötchen, bin ich über Whiskystollen, Mohnstollen, Butterstollen zu Keksen, Focaccia, diversen anderen Läkkareien und Stollenkonfekt gewandert. Zwischenstopp mit Chilli con Carne, Ingwersüppchen, Kopanisti und Fladenbrot mit Lachs. Jetzt noch ein Gläschen Wein nach dem Stullchen und zuletzt ein kleines Lindttäfelchen mit 80% Kakao! Was ein Schnabulationstag mit großer Verinnerlichung, primstens die Laune! Spioniere morgen in Groß Köris einen Stollenbäcker aus und nehme Whiskystollen mit, falls der Bäcker nicht in Form war, wieder primstens schnabulieren!

  • ... und bis die offizielle Pressestelle sich hier meldet, paar Impresionen vom Tag...



    Backe backe Stollen, die "italienische" ;) Weihnachtsbäcker haben gerufen...



    Übrigens, wehrend die Zahnstochen ihre Portiönchen bekamen, durften die Kubikis :P XXXXL transportieren...einer wollte unerkannt bleiben :rofl:


    Und übrigens.... Moppis fängt man mit Speck... :rofl: DA war er ERSTER, und wie seine Augen leuchteten... :P :D

  • Reklame:

  • KiBi, hierfür bist du unverzichtbar... !!!!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Ich weiß gar nicht, ob Ihr das auch so seht: Aber ich fand gestern die Varianten Süß und Herzhaft ganz toll und interessant. Da haben sich die Scholzens wieder richtig Mühe gegeben, uns zu unterhalten und abzufüttern. Daß das nunmehr schon bei vier Stunden Dauer angekommen ist ... :rolleyes:

  • Reklame:
  • da ich mal wieder Beruflich nicht anwesend sein konnte, könnte mal bitte jemand einen kleinen Bericht für die HP von der Weihnachtsbäckerrei schreiben?


    Das könnte diesmal der "ELFENiator der Herzen" übernehmen. Er war als Erster vor Ort, und sicher auch als Letzter ... ;)

  • Weeß zwar nicht, wer dis is, aber ick schreubel mal was zur Leckerei in der Bäckerei!
    Pünktlichst gegen 9:45 betrat ich das Backstübchen (musste ja vorher noch Frühstücken) und konnte schon die ersten Unioner begrüßen. Nach meinem Mettbrötchen war der Laden fast voll und nach dem Eibrötchen öffneten sich die Türchen passend zum Advent zur Backstube. Es sollte in zwei Räumen gebacken werden, Plätzchen hier, Brot und Herzhaftes dort. Ihr Kinderlein kommet hallte es durch das Gemäuer und sie kamen. In gewohnt herzlicher Weise wurde der Teig vorbereitet. Bevor es aber richtig losging, lies es sich der Präse nicht nehmen, offiziell zu eröffnen und gleichzeitig den Kultusminister ob seines steten Engagements fürs seelische und leibliche Wohl besonders zu erwähnen und einen Kubikelfenjahreskalender zu übberreichen. Böse Zungen verglichen ihn mit dem Pirellikalender, aber Thorsten wird es bestätigen (er bekam nämlich auch einen), dem ist nicht so. Weiter also in den Handwerksstuben der Backkunst mit Stollenbacken, Vorbereiten weiterer Schnabulanzien und NATÜRLICH VERKOSTEN. Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle bleiben, dass Scholzens wieder den Stollenwettbewerb zu Berlin abräumten. Butter- und Schoko/Mandel/Pistazienstollen verließen als Sieger die Arena, der Whiskystollen (echt Weltklasse) obsiegte nicht ganz, kam auf Platz 2 ein (sozusagen Stollen der Herzen). Selbstredend wurden alle Varianten verkostet, mit Glühwein, versteht sich!
    Viele Hände schaffen viel und so wurden alsbald die Plätzchen und Pfefferkuchen in den Ofen geschoben. Zwischendurch konnte jeder sein Einkaufstütchen füllen und mal hier mal da naschen (ich habe das genau beobachtet). Ein neues Brot wurde kreiert (mit getrockneten Tomaten, mehr wird nicht verraten) und als Neuhheit versuchten wir uns in diesem Jahr auch an Herzhaftem, nämlich Focaccia in verschiedenen Sorten. Immer wieder bewundernswert wie Scholzens mit Seelenruhe und Spaß beim Tun es verstehen, uns einzunehmen und vorweihnachtliche Freude zu verbreiten, Kindern und Erwachsenen gleichermaßen. Ratz Fatz waren die Bleche leer, 4 Stunden waren im Nu vergangen (die Bilder untermalen das Ganze noch) und glückshormongeschwängert kullerten die Elfen nebst Anhang und Gästen nach Hause. Oh, es roch gut, oh es roch fein...
    Fazit: nächstes Jahr gern wieder (auch mit Herzhaftem) mit tollen Ideen!
    Scholzens, ihr seid einmalig und für unsere Unionfamilie unverzichtbar, Danke schön, ihr Rosinenquetscher! :schal: :daumen: :essen:

  • Da war ich noch mit Kauen beschäftigt! Stimmt aber, zur perfekten Enstimmung konnte Sikos Frau uns über die Textunsicherheiten bei "In der Weihnachtsbäckerei..." weghelfen und so wurde dank ihrer Sangeskünste aus voller Kehle mitgeträllert (übrigens wird es das Lied in abgewandelter Form auch zum Weihnachtssingen geben...)

  • Hey, @moppi auch wenn du dich nicht angesprochen fühltest, der tollste Bericht "ever" :thumbup:
    wieder mal treffsicher alles wiedergegeben, was die Seelen vieler gerührt hat. :saint:
    Auch Bildsprachlich konnte ich noch mal alles mitessen was es an Köstlichkeiten zu erhaschen gab. :essen: :beer
    "Mir tropft der Zahn." Aber jetzt wird nichts mehr genascht. :dash


    Danke dafür


    wann erscheint der Bericht auf unserer HP :?: :opi:


    EISERN

  • Reklame:
  • Reklame: