• Jetzt hatte ich Gelegenheit den 2. Teil ab 1.50 h zu sehen und bin sehr glücklich und zufrieden mit dem Gesamtwerk!

    Nochmals vielen Dank an die beiden Filmemacher!

    Eine besondere Genugtuung waren für mich die Beiträge über Eddy - unseren Kapitän (dem wir dieses 1. Bundesligajahr so sehr gegönnt hätten) und Gossi, dem wohl fleißigsten Stadionbauer aller Zeiten! Schön war auch zu sehen, wie der Chef sich mit unserem Architekten, Programmheftmacher und Stahlkocher vor der Loge nach dem rechnerischen Klassenerhalt kontinuierlich besoffen hat und es später zu diesem legendären Auftritt vor dem Stadion kam!

    Beeindruckend auch die Rolle von Kroos als Mannschaftsbestandteil!

    Was für eine Party nach dem Klassenerhalt - vergleichbar mit der Aufstiegsfeier im VIP-Bereich gegen die Schwaben.

    Aber der zweite Teil der Saison - der Coronateil - ist auch ein Stück düster und macht wütend. Welche Momente wurden uns da genommen!

    Am letzten Spieltag dann auch die aktive-geile Szene als Begrüßungskommando vor dem Stadion - das macht Hoffnung!

    Was hätten wir nicht noch alles an Filmthemen für die Zukunft:

    unseren Stadtteil - unsere Industriebauten - unsere Eisernen Botschafter - Matti, unsere Schauspieler, Andora - unseren Stadiontunnel - unsere Schlosserei - die Abseitsfalle - unsere tausenden Exiler in der ganzen Welt - die Initiative AJ, Andre, Skatturniere, Drachenbootrennen, Weihnachtssingen, Moppi und die Schokis, die 68er Helden, Nina Hagen und alle unsere Bands und Musiker, unsere Podcaster, Sebastian Böning, Potti, die legendären Siege über DIEDA, die Relegationsspiele gegen Chemie Leipzig, unsere Ultras und was weiß ich noch alles -

    ihr zwei Filmemacher seid erst am Beginn eurer Unionlaufbahn!

  • Ja das mit Kroos ist sehr stark fest gehalten. Auch schon beim Aufstiegsfilmchen sieht man was er für 'nen guten Draht auch zu Dirk hat. In dem Film jetzt wurde das noch Mal bestätigt und verstärkt. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das wir Kroos nach seiner aktiven Laufbahn noch Mal im Verein sehen. In welcher Funktion auch immer. Der ist Unioner durch und durch und hat ein mega Verhältnis mit Dirk.


    Geil war auch die Szene Dirk - Urs - Rob. Als Dirk meinte er hat sportlich keine Ahnung und da kommt dann Urs in's Spiel, Rob kommt dazu und Dirk meint der hätte auch keine Ahnung sportlich und Rob meint nur dafür läuft er viel.:rofl:

    Da merkt man direkt das passt nicht nur innerhalb der Mannschaft sondern bis hoch, bis ins kleinste Detail ist das einfach 'ne eingeschworene Truppe. Ich hoffe das kann man auf Jahre konservieren. Egal wer da noch kommt und geht. Das macht einfach unheimlichen Spaß so einen Haufen beisammen zu haben.

  • Reklame:
  • Ich finde ja die Soundbox irgendwie putzig! Völlig überflüssig, aber trotzdem.....^^

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ja das mit Kroos ist sehr stark fest gehalten. Auch schon beim Aufstiegsfilmchen sieht man was er für 'nen guten Draht auch zu Dirk hat. In dem Film jetzt wurde das noch Mal bestätigt und verstärkt. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das wir Kroos nach seiner aktiven Laufbahn noch Mal im Verein sehen. In welcher Funktion auch immer. Der ist Unioner durch und durch und hat ein mega Verhältnis mit Dirk.


    Geil war auch die Szene Dirk - Urs - Rob. Als Dirk meinte er hat sportlich keine Ahnung und da kommt dann Urs in's Spiel, Rob kommt dazu und Dirk meint der hätte auch keine Ahnung sportlich und Rob meint nur dafür läuft er viel.:rofl:

    Da merkt man direkt das passt nicht nur innerhalb der Mannschaft sondern bis hoch, bis ins kleinste Detail ist das einfach 'ne eingeschworene Truppe. Ich hoffe das kann man auf Jahre konservieren. Egal wer da noch kommt und geht. Das macht einfach unheimlichen Spaß so einen Haufen beisammen zu haben.

    Wer hat in der Schluss-Szene nicht auch Tränen vergossen oder wenigstens einen Kloß im Hals gehabt ?

    Union ist Heimat. "Heimat ist der Ort, an dem du nicht viele Worte brauchst."

  • Reklame:
  • Ja das mit Kroos ist sehr stark fest gehalten. Auch schon beim Aufstiegsfilmchen sieht man was er für 'nen guten Draht auch zu Dirk hat. In dem Film jetzt wurde das noch Mal bestätigt und verstärkt. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das wir Kroos nach seiner aktiven Laufbahn noch Mal im Verein sehen. In welcher Funktion auch immer. Der ist Unioner durch und durch und hat ein mega Verhältnis mit Dirk.


    Geil war auch die Szene Dirk - Urs - Rob. Als Dirk meinte er hat sportlich keine Ahnung und da kommt dann Urs in's Spiel, Rob kommt dazu und Dirk meint der hätte auch keine Ahnung sportlich und Rob meint nur dafür läuft er viel.:rofl:

    Da merkt man direkt das passt nicht nur innerhalb der Mannschaft sondern bis hoch, bis ins kleinste Detail ist das einfach 'ne eingeschworene Truppe. Ich hoffe das kann man auf Jahre konservieren. Egal wer da noch kommt und geht. Das macht einfach unheimlichen Spaß so einen Haufen beisammen zu haben.

    Wer hat in der Schluss-Szene nicht auch Tränen vergossen oder wenigstens einen Kloß im Hals gehabt ?

    Nicht nur da der Kloß war eigentlich relativ am Anfang schon im Hals.:D

    Dirk ist Schuld!:)

  • Fand das Filmchen nicht so dolle. Klar gut um in Erinnerungen zu schwelgen, aber da reichen auch paar Bierchen und die passenden Leute. Insgesamt natürlich sehenswert, aber werde ich mir wohl nicht regelmäßig ansehen. Alles so ein bissl zwischen professionelle "kalte" Dokumentation auch für Außenstehende, welche aber teilweise garnicht verstehen können um was es überhaupt geht, da entsprechende Erläuterungen teilweise fehlen, und "warm" persönlich-familär für Unioner. Insgesamt lauwarm.

  • Ich persönlich finde den Sprecher auch etwas komisch. Irgendwie sehr distanziert und "kühl".


    Dazu teilweise seltsame Musikzusammenstellung: bei der Heimkehr vom München-Sonderzug in Berlin "Griechischer Wein" mit "in dieser Stadt werde ich immer nur ein fremder sein, und allein"... da hab ich schon kurz gezuckt.

    Aber insgesamt natürlich trotzdem absolut lohnenswert und ich bereue bisher (wir sind auch erst bei der Hälfte) auch nicht, dass wir die DVD gekauft haben. Waren schon so einige Gänsehaut-Momente dabei.

    "Union immer im Herzen getragen, schaust du nun herab auf den heiligen Rasen. Ruhe in Frieden Forchi" ;(

  • Reklame:
  • Ich persönlich finde den Sprecher auch etwas komisch. Irgendwie sehr distanziert und "kühl".


    Dazu teilweise seltsame Musikzusammenstellung: bei der Heimkehr vom München-Sonderzug in Berlin "Griechischer Wein" mit "in dieser Stadt werde ich immer nur ein fremder sein, und allein"... da hab ich schon kurz gezuckt.

    Aber insgesamt natürlich trotzdem absolut lohnenswert und ich bereue bisher (wir sind auch erst bei der Hälfte) auch nicht, dass wir die DVD gekauft haben. Waren schon so einige Gänsehaut-Momente dabei.

    Naja, für die Musik im Partyzug können die ja auch nichts.;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • So, heute 30 Minuten geschafft und schon bei Sylvie die ersten Tränchen verdrückt. Der Film hebt mich an.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame: