• Wird dann der nächste Hit im Shop werden.


    Zahlen als Aufkleber und natürlich das Vogelfutter selbst ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Das Futterhäuschen sieht echt lustig aus, aber das würde bei mir im Garten wohl nicht lange hängen.

    Kleiner Tipp von mir, geschälte Sonnenblumenkerne (25Kg) gibt es schon für 30 €uro bei 1-2-3.

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Kurze Frage an die, die den neuen FIlm schon gesehen haben:


    ist der Film auch so mit emotionaler Musik unterlegt und in Spielszenen teilweise mit dramatischen Superzeitlupen aufgemöbelt wie der Aufstiegsfilm?

    Den fand ich wegen penetranter Verkitschung in Bild und Ton leider nur teilweise eher ärgerlich, und würde mir den neuen Film bei ähnlicher Machart sparen.


    Auf das Buch von C. Biermann freue ich mich aber, das wird wie alles von Biermann sicher super.

  • Habe bisher die ersten 45 Minuten gesehen, nee, Kitsch ist das nicht, ist kronologisch, mit Zitaten einiger Protagonisten zu jedem Spieltag. Ich finde es eher faktisch, auch folkloristisch, dabei aber nicht anbiedernd.

    Bin gespannt auf die nächsten 45 Minuten.

  • Reklame:
  • Also: mir gefällt der Film besser als der Aufstiegsfilm!


    Zu jedem Spiel eine mehr oder weniger bekannte UNION-Person "als Rahmenhandlung".

    Die Aufnahmen aus den Spielen (vor allem Tore) aus bisher unbekannten Perspektiven und Blickwinkeln, will sagen nicht von Sky oder AFTV kopiert.

    Die Zweite Hälfte der insgesamt 3 Stunden mit den Vereinserläuterungen zum Verhalten zu Corona, dem Fall Polti und vor allem den emotionalen Höhepunkten Klassenerhalt im Spiel gegen Paderborn (Dirk Zingler tickt herrlich aus!) und der Abschiedsrede von Micha Parensen im bei mir Kindheitserinnerungen weckenden Strandbad Wendenschloß!

    Mit den Musikeinspielungen kann ich sehr gut leben, der Sprecher war mir anfangs zu distanziert - aber im 2. Teil, als es um Corona und Polti ging hat dann seine Stimme sehr gut gepasst.


    Insgesamt ein ganz tolles UNION-Dokument mit vielen Gänsehautmomenten!:thumbup:

  • Bin nach 2h lesen des Buches, jetzt kurz vor dem Derby und angetan davon, was Biermann schreibt.


    Man sieht einige Spieler wie Felix oder Rafal etwas anders. ;)


    Interessant auch die Erzählungen rund um die Freiburgspiele.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • eine saisondoku ohne pokalspiele? schade. :/

    Den Gedanken hatte ich auch. Aber es geht ja eigentlich um die historisch 1.Bundesliga-Saison von Union überhaupt. Und bei sowieso schon ca 180min Laufzeit wohl der Gedanke nicht zu übertreiben. Da wird aus dem Hauptthema ja schon vieles dem Cutter zum Opfer gefallen sein.

  • Reklame:
  • War heute im Shop Bahnhofstr.wegen dem neuen Buch und ner Karte für die Lesung von C.Biermann.


    Leider ist zweites nur online zu bekommen. Dort dann 8€ statt 5€.


    Das Buch ist aber bisher top!

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Also bei den ganzen neuen Artikeln im Online-Shop verliert man ja schnell den Überblick, hier wäre ein Merkzettel / eine Wunschliste o.ä. sehr wünschenswert und eigentlich sollte das doch auch nicht allzu schwer umzusetzen sein.

  • Dem Film kann ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Das einzige Manko allerdings ist bei den Untertiteln, die gerne mal unsynchron sind.


    Allgemein habe ich mehrmals Pipi inne Augen gehabt, auch schon am Anfang.


    Manche Begleitstory war so lala (C.Seifert!) und ab Beginn der Coronazeit wird es richtig interessant. Schön auch, wie man beide Seiten der "Causa Polter" zu Wort kommen läßt. Nun sollten keine Fragen mehr offen sein zu diesem Thema. Zu Rafal steht alles im Buch...


    Dem Uniongefühl an sich, tut dieser Film unheimlich gut.


    Was ich aber übersehen habe, welches Tor ist es denn nun das nicht gezeigt wird?


    Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte, wäre die Kamera in der Kabine vor Anpfiff oder der Halbzeitpause. Das wäre aber indiskret gewesen.


    Dennoch großes Lob an die beiden Macher des Filmes. :thumbup::schal:

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Ich persönlich finde den Sprecher auch etwas komisch. Irgendwie sehr distanziert und "kühl".


    Dazu teilweise seltsame Musikzusammenstellung: bei der Heimkehr vom München-Sonderzug in Berlin "Griechischer Wein" mit "in dieser Stadt werde ich immer nur ein fremder sein, und allein"... da hab ich schon kurz gezuckt.

    Aber insgesamt natürlich trotzdem absolut lohnenswert und ich bereue bisher (wir sind auch erst bei der Hälfte) auch nicht, dass wir die DVD gekauft haben. Waren schon so einige Gänsehaut-Momente dabei.

    Naja, für die Musik im Partyzug können die ja auch nichts.;)

    :D :D :D

    Ne das natürlich nicht, aber welche Szene mit welcher Musik man für die Heimkehr hinterlegt, schon. Das war ja eindeutlich bewusst so geschnitten.


    Insgesamt schließe ich mich den meisten hier an - der Film ist absolut zum empfehlen. Dennoch hat er mich lange nicht so überzeugt, wie der Aufstiegsfilm. Ich hätte mir etwas mehr Emotion wie zum Schluss bei der Parensen-Rede gewünscht. Etwas weniger (oder kürzer)Lob auf die gelbe Wand, etwas mehr Empathie ist der Stimme des Kommentators und dass die Namen unserer Spieler richtig ausgesprochen werden (mehrfach war die Rede von "Prömmel"). Wenn man so die Bilder aus der Kabine sieht, müssen die Produzenten ja doch echt nah dran gewesen sein an der Mannschaft, aber das kommt mir zu wenig rüber - dafür wirkte es mir oft zu sehr wie ein rein sachlicher Bericht.

    Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und soll den Film auch keineswegs schlechter machen, als er ist. Man kann halt nie jedermanns Geschmack treffen.


    Vielleicht lang es auch an des sehr langen Wartezeit, dass die Vorfreude inzwischen so übermäßig groß war, dass ich am Ende dann doch eher enttäuscht war.

    "Union immer im Herzen getragen, schaust du nun herab auf den heiligen Rasen. Ruhe in Frieden Forchi" ;(

  • Reklame:
  • der aufstiegsfilm - große klasse

    der rückblick uff de erste saison ein janz kleenet manko !

    uff den ersten spieltag hätte man etwas näher einjehen können , obwohl der jegner kacke war und viele dabei waren die uns von oben stärkten

    dit war für mich und den ersten bundesliga auftritt dit emotional intensivste wat ick vor nem anpfiff jemals erleben durfte

  • der aufstiegsfilm - große klasse

    der rückblick uff de erste saison ein janz kleenet manko !

    uff den ersten spieltag hätte man etwas näher einjehen können , obwohl der jegner kacke war und viele dabei waren die uns von oben stärkten

    dit war für mich und den ersten bundesliga auftritt dit emotional intensivste wat ick vor nem anpfiff jemals erleben durfte

    Ja, das ist mir auch negativ aufgefallen. Die Aktion mit den verstorbenen Unionern hätte unbedingt erwähnt werden müssen!

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • ich fand den film gut, aber auch nicht besonders überragend. einiges war sicher toll, anderes in meinen augen einfach chronistenmäßig abgearbeitet.

    aber gekauft habe ich mir die dvd natürlich trotzdem. :schal:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Zum Thema dvd fällt mir ein, dass ich hier vor Jahren schon mal aufgeworfen habe, dass schön wäre, wenn man eine DVD-Compilation auf den Markt werfen könnte, die sämtliches Film- und Fernsehmaterial über Union zusammenfasst.


    Bsp.

    Teil 1 - 1906-1969

    Teil 2 - 1970-1989

    Teil 3 - 1990-2009

    Teil 4 - 2009-2020


    Seinerzeit kam der, in meinen Augen berechtigte Einwand, dass Rechercheaufwand und Gebühren, bei realativ geringer Auflage in keinem Verhältnis stehen würden.



    Nun hat sich inzwischen viel geändert, wie die Entwicklung allein unserer Mitgliederzahlen eindrucksvoll beweist.

    Von daher wäre eine größere Auflage ökonomisch sicher besser darstellbar, als damals.


    Für so eine Anschaffung würde ich jetzt glatt anfangen zu sparen8)

  • Etwas weniger (oder kürzer)Lob auf die gelbe Wand

    JA.


    Hab Freitag in Babylon es mit viele nette Unioner genießen können.


    Zum Teil sehr emotional, lustig rührend.


    Gerade wenn Micha auffe Bühne kurz steht, und Silvie paar Sitze nebenan sitzt ;):thumbup:^^


    ABER, diese Subotic/ geleb Wand Gesülze, stößte mir sauer auf .


    Na ja, ist bei 3 Std, irgendwie auch zu verkraften . 8)

  • Reklame: