Zahlen, Daten, Fakten (Z.D.F.) rund um den 1.FC UNION

  • Kommt dieses Trikot (Rückseite) auch aus der Saison 91/92?
    Erste oder Zweete Mannschaft?
    Oder ist das gar ein Fake? Kenne es nicht.

    Ich habe in der Saison 90/91 in der Zweeten gespielt und kann mich nicht daran erinnern, das es sich um das Trikot der folgenden Spielzeit handelte. 90/91 war ein Nachtclub der Brustsponsor. Wenn mich nicht alles täuscht, hieß dieser Gabi`s Bar.

  • Ich habe in der Saison 90/91 in der Zweeten gespielt und kann mich nicht daran erinnern, das es sich um das Trikot der folgenden Spielzeit handelte. 90/91 war ein Nachtclub der Brustsponsor. Wenn mich nicht alles täuscht, hieß dieser Gabi`s Bar.


    hhhmmmm und wie sah das sponsoring aus vom Brustsponsor Gabi´s Bar? Brüste????? :D :D :D
    Davon haste ja noch nie was erzählt.

  • Das waren noch ganz arme Zeiten! Bei der Kleidung handelte es sich um alles, was wir bekamen. Über Finanzen möchte ich hier nicht reden. Es hat mich jedenfalls zum Ende der Saison nach Bielefeld geführt. Einige Spieler von uns sind auch mal vor Ort gewesen. Aus guten Kreisen weiß ich, das noch Trikots in Mahlsdorf, vor einigen Jahren, im Umlauf waren.

  • man man man, uff Saite 47 im Vereinsforum , an 937ster Stelle , endlich nen Zrett, wo dit hia rinpasst ...


    Ich habe letztens beim betrachten der "Dino"-Uhr im Stadion des HSV mit einem Kumpel gerätselt, wie eine Uhr wohl (rein hypothetisch) aussehen würde, wenn sie die Lebenszeit seit Gründung von Union anzeigen würde.
    Klar, unser Gründungsdatum ist bekannt, aber auch die genaue Uhrzeit? Gibt es da belastbare Erkenntnisse?

  • Reklame:
  • man man man, uff Saite 47 im Vereinsforum , an 937ster Stelle , endlich nen Zrett, wo dit hia rinpasst ...


    Ich habe letztens beim betrachten der "Dino"-Uhr im Stadion des HSV mit einem Kumpel gerätselt, wie eine Uhr wohl (rein hypothetisch) aussehen würde, wenn sie die Lebenszeit seit Gründung von Union anzeigen würde.
    Klar, unser Gründungsdatum ist bekannt, aber auch die genaue Uhrzeit? Gibt es da belastbare Erkenntnisse?


    Viel Spaß beim Ausrechnen lassen.

  • Da müsste man aber schon gucken, dass man sich nicht nur auf 1966 beschränkt. Union gibt's seit über 100 Jahren...


    Edit: Fenimalek war schneller.


    EditEdit: 20. Januar 1966-heute: 17660 Tage


    17. Juni 1906 (lt. Matze Koch Buch Gründungsdatum FC Olympia OSW)-heute: 39427 Tage =O

  • Ich bin auch ein Verfechter des eigentlichen Ursprungs von 1906.
    Da die Rechte aber nicht beim 1.FC Union liegen und die Gründung dessen offiziell 1966 ist, können wir wohl auch nicht von offizieller Seite erwarten, dass sich der Verein zu 1906 bekennt.
    Der Ursprung wird ja nicht verschwiegen, doch hieß damals Union eben anders.

  • Reklame:
  • Vielleicht ist ja sogar die Urzeit der Gründung vom 17. Juni 1906 einfacher herauszubekommen ... Es sollen ja Schüler gewesen sein, die den FC Olympia im Großkopf gegründet haben. Es war Sonntag, also keine Schule, aber wann hat die Wirtschaft aufgemacht? Schon zum Frühschoppen, sicher. Also tendiert meine Annahme auf eine Zeit zwischen 10 und 12.00 Uhr. Aber das ist nur eine Annahme. :gamer



    Die Frage allerdings zielt explizit auf die 'chronographische' Gründungszeit des 1.FC Union Berlin! :opi:

  • Da die Rechte aber nicht beim 1.FC Union liegen und die Gründung dessen offiziell 1966 ist, können wir wohl auch nicht von offizieller Seite erwarten, dass sich der Verein zu 1906 bekennt.


    Ich meine mich zu erinnern, dass auf den Briefköpfen stand/steht: Über ein Jahrhundert Fußballtradition. Gegründet 1966 als 1. FC Union Berlin.