Wenn nicht jetzt - wann dann ?

  • Ich habe zunächst von "Mitgliedern" geschrieben, dann hätte ich aber sofort die aufmerksame SpraPo im Nacken mit strafenden Blick. =O


    :/:/ Hab lange nachgedacht, aber kein besseres Wort in weiblicher bzw. gegenderter Variante finden können.


    Oder gibt es das doch?

  • Alte Zeiten... 5.000 Mitglieder*innen. Lang, lang ist es her? Nee. Gerademal 10 Jahre. . . Mit bald 40.000 Unionern sind wir 2020 eine starke Union, die zusammenhält.


    Bleibt alle Eisern und gesund!

    Schnell nacharbeiten, sonst war dein Beitrag MURKS... ;)

    Durch den Polizeieinsatz wurde aber leider die schon vorher fällige Nacharbeit verhindert. Insofern war das keine Behinderung der Polizeiarbeit, sondern eine Behinderung durch Polizeiarbeit.

  • Reklame:
  • ich hab anfang der 90er, als es bei meinem neuen arbeitgeber ausm westen um eine vereinsgründung ging, der kreuzberger emanze, die meine chefin war auf ihrer kritik an dem wort "Mitglied(er)" gesagt, wenn sie bei dem wort so fixiert auf das männliche geschlechtsorgan sei, könne sie sich doch selbst "Mitmöse" nennen... :D


    gab natürlich streß, heute würde das mit sofortiger entlassung meiner person wegen sexueller belästigung geklärt werden. :(


    dabei hat(te) sie doch genau damit angefangen! :opi:

    https://youtu.be/wpjDKoa_uPQ

  • So, die Sprachpolizei ist da. Mitglied ist ein sächliches Substantiv, es heißt ja schließlich DAS Mitglied und nicht der Mitglied. Somit kann es keine korrektere Mehrzahl als Mitglieder geben.

    Seit wann interessieren die Gender"innung" grammatikalische "Feinheiten" der deutschen Sprache.?..:/


    "Widersinnig wird es, wenn das Substantiv mit einem Partizip Präsens verbunden wird. Ein Student, der schläft, ist neusprech ein schlafender Studierender. Niemand kann gleichzeitig schlafen und studieren! Wenn in Nigeria oder Kenia Studenten im Schlaf ermordet wurden, dann wurden eben nicht schlafende Studierende, sondern schlafende Studenten ermordet. Und in Tunesien erschoß kein Studierender, sondern ein Student Touristen. Ebenso wenig gibt es dann auch demonstrierende Studierende. Wenn wir den Faden weiterspinnen, dürfte es auch keine Terroristen, Wanderer, Spaziergänger, Marktforscher, Besucher, Verkäufer geben. (Und was wird eigentlich aus den Schülern??) Es müsste dann konsequenterweise Terrorisierende heißen!...

    Backende ( das können auch Hausfrauen, Hausmänner sein, die aber keine Bäcker sind) sind übrigens Bäcker nur, wenn sie ihrer Tätigkeit nachgehen, nicht, wenn sie als Bäcker sich durch ihre Steuererklärung als "Kämpfende" quälen..."

    (aus: Norbert Dörner: "Werden alle Menschen Schwestern? - Sprachfeminismus und die Folgen"

    Mainz 2016, S. 30-31)


    Neulich las ich irgendwo sogar etwas von Vollidiot*innen...

    Zurück zum eigentlichen Thema...;)

  • die wörter mörder, verbrecher und betrüger usw. werden bezeichnenderweise so gut wie nie gegegndert... :/

    seh grad (zu spät) meinen rechtschreibfauxpas... ;(


    mach ich eben gegagndert draus, dann paßt es wieder! :D

  • Reklame:
  • An der Humboldt-Universität zu Berlin wird das mittlermeile mit Gewalt durchgesetzt (Abmahnung, Ausgrenzung usw.) - der alte Humboldt würde sich im Grabe umdrehen.

  • An einigen Unis (u.a. Leipzig und Wien) werden wissenschaftliche Arbeiten sogar abgewertet, wenn nicht "anständig" gegendert wurde...

    Es gab ja mal Zeiten, da musste in jeder an einer Uni abgegebenen Arbeit enthalten sein, was denn die rotbestrahlten Universalgelehrten Marx/Engels/Lenin zu Themen wie Melioration oder Heringsfangmethoden "geraten" haben...:dash

  • Das ist Sektiererei in Reinform. Die angeblich Guten finden oftmals nur das Mittel der Gewalt, weil sie den freien Willen verachten und denken, jeden Menschen formen zu können/ müssen.

    Das ist ein klassischer Kulturkampf von Menschen, die sich schon immer unterdrückt sahen...


    Was in Teilen auch stimmt, aber anstatt einen langwierigen gesellschaftlichen Prozess und Diskurs zu begleiten, soll es von heute auf morgen sein.

    Weil es politisch nicht mehrheitsfähig ist (und die Akteure im Besitz der reinen Wahrheit sind) erfolgt die Umsetzung eben mit Gewalt.

    In einem hatte Marx übrigens recht - "Das Sein bestimmt das Bewusstsein." und eben nicht die Sprache. Dazu hätte von den "Genderstudies" in den Ostblockstaaten mal geforscht werden können,

    aber das hätte ihr ideologisches Gerüst über den Haufen geworfen. Denn nach dem philosophischen Dekonstruktivismus (was dort zum Grundgerüst gehört) könnte man frei nach Pippi Langstrumpf die Welt auch denken, wie sie einem gefällt und es den Ungläubigen täglich in die Rübe hämmern. Das hat offensichtlich nicht funktioniert.


    Kulturkampf mit Gewalt führt nie zu etwas Gutem.

  • Ich finde es immer wieder spannend, wie man von einem Thema (hier war es gerade unsere wachsende Mitgliederzahl) über verschiedene Wege zu einem völlig anderen Thema wechselt (Kulturkampf mit Gewalt).

    Frohe Ostern!

    :beer

  • Reklame:
  • Also zum Wichtigsten zurück:


    JETZT ist die richtige Zeit, um sich zu bekennen und Unioner zu werden.


    Damit wir als Verein durch die schweren Zeiten kommen.


    Wer in Euren Familien (Kinder, Frau-en ;) kommt mit zu den Spielen und ist noch nicht Mitglied? Hier gibt es auch Familienmitgliedschaften.


    Wer aus dem Freundeskreis ist immer mit Begeisterung dabei, wenn regelmäßig eine Karte "übrig" ist?


    Die Zeit ist nun gekommen, um Unioner zu werden!


    https://www.fc-union-berlin.de/de/verein/mitgliedschaft/

  • Frau-en? Das macht es nur kompliziert, wenn ich im Stadion noch darauf achten muss das meine Affären nicht meiner Frau und mir über den Weg laufen.:D

    Irgendwo gibt es auch Grenzen.:rofl:

  • Das macht es nur kompliziert, wenn ich im Stadion noch darauf achten muss das meine Affären nicht meiner Frau und mir ...:rofl:

    Gut Veritas - ich würd an Deiner Stelle auch nicht Deine Affäre in die Familienmitgliedschaft aufnehmen.


    :doofy:saint:


    Alle anderen Männer und Mäuse:


    https://www.fc-union-berlin.de/de/verein/mitgliedschaft/

    Nächstes Ziel der veröffentlichten Mitgliederzahlen ist der 30.6. = offizielles Saisonende und Ende des 2. Quartals und Beginn einer neuen Epoche.

  • Reklame: