Wenn nicht jetzt - wann dann ?

  • Marco S. ist ja sozusagen dein Nachbar und der könnte auch noch Hertha Mitglied sein, oder doch Union?

    Ick befürchte seinVerhältnis zu Union war rein professionell. 8)

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Wow. Da kann man einen vierzeiligen plakativen Aufruf zu einer Mitgliedschaft aber auch ganz gewaltig aufblasen bzw. missverstehen.


    Da steht NICHT (und schon gar nicht ist es gemeint)

    - Wir sind edler, besser und reiner

    - Wir sind Kult und streben an es zu sein

    - Nur wir zelebrieren Fußballkultur

    - Wir hebeln hier sofort die demokratische Selbstbestimmung aus, denn wir verpflichten alle zur Mitgliedschaft und wer nicht mitmacht, wird morgen früh um 4 von von finsteren Gestalten mit Schlapphüten abgeholt.


    Wer Zingler mal länger als 10 Minuten zugehört hat, müsste eigentlich wissen, wie er zu diesen Themen tickt. Das war halt ein etwas pointierteres Werbespüchlein, kreiert zu einer Zeit, als wir noch nicht mit Mitgliedsanträgen überhäuft wurden.


    Das, was mit den Worten wohl ausgesagt ist, sehe ich als absolut unproblematisch an.

    Wir haben eine bestimmte Art, Fußball zu erleben und erleben zu wollen , was noch lange nicht heißt, daß wir sagen, nur unsere Art ist die wahre. man kann Tormusik und Stadionmarktschreier auch toll finden, kein Problem. Man kann Sitzplätze bequemer finden, auch kein Problem.


    Mit einigen Entwicklungen des Profifußballsports haben wir größere Probleme und setzen uns auch gegen diese Entwicklungen ein, nicht zuletzt aus diesen Gründen schweigen wir einige Minuten bei Spielen gegen Markranstädt. Da kommt ja auch nicht gleich einer an und beklagt fehlende Freiheit und totalitären Gruppenzwang, weil man sich auf kollektives Protestschweigen geeinigt hat.


    Diese Art von Protesten macht aber NUR Sinn, wenn man selber einen Gegenentwurf parat hat und für den auch aktiv wirbt und sich für diesen einzusetzen bereit ist. Ansonsten kann und muss man es lassen und den entsprechenden Verei... äh.... Unternehmen sagen, es sei uns scheißegal, was sie machen.


    Tun wir aber nicht. Wir können aber für unsere Ideen nur dann überzeugend werben, wenn man zeigen kann, daß man auch mit unserer Art von Fußballkultur und Vereinsleben dennoch auch sportlich und wirtschaftlich durchaus Erfolg haben kann und Menschen dafür begeistern kann, ansonsten hat man wenig Überzeugungskraft.


    Die Möglichkeit, diese Unterstützung zu zeigen, besteht in Stadionbesuchen und einem aktiven Bekennen zum Verein, ohne daß man sich deswegen über andere erhebt oder sich für etwas Besseres hält als die Fans vieler anderer Vereine. In diesem Sinne passt der Satz mit dem Mitglied werden "müssen" schon durchaus in den Kontext. Man muss ihn deswegen nicht bewusst missverstehen.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Reklame:
  • Da kommt ja auch nicht gleich einer an und beklagt fehlende Freiheit und totalitären Gruppenzwang, weil man sich auf kollektives Protestschweigen geeinigt hat.

    hm, na ja, geeinigt? :/


    bißchen in die richtung ging es schon, nicht nur von mir...


    aber ansonsten zu deinem beitrag: :thumbup:

  • Man sollte vor allem nicht jeden satz ein dutzend mal wenden um etwas zu finden. gott sei dank haben wir

    heute so viele mitglieder, über 37000 !!! wahnsinn diese

    entwicklung und enorm wichtig. es ist ein wichtiges fundament unseres vereins, gerade in diesen zeiten.


    wer fussball mit stehplätzen in einem stadion mit seinem

    ursprünglichen namen mag und gefallen an Union Berlin

    findet kann also ruhig eintreten.

    ich behaupte mal das kein verein in den ersten 3 ligen den spagat besser hinbekommt als unser FCU.

    das schöne am aufstieg ist auch das (nahezu) verstummen von nichtmitgliedern und ihren gründen.

    " ich bin kein mitglied , weil früher in der zone ... ) oder

    der kaffee der sekretärin war scheußlich etc. hehe.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Trotzdem sollte man auch nicht vergessen, dass die Chance auf ne Eintrittskarte ohne Mitgliedschaft inzwischen so gut wie unmöglich ist :opi:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Ich für mich und meine Familie die aus einem Sohn und Frau besteht muß sagen das wir gern Mitglied geworden sind. Meine beiden sind nicht Mitglied geworden um eine Chance auf eine Karte zu haben . Nö die waren schon zu 2 Liga Zeiten Mitglied und haben durch Papa den Verein lieben gelernt. Der Jahresbeitrag ist für uns 3 die schönste aller Abbuchungen des Jahres auf dem Kontoauszug.

  • Reklame:
  • Ich kapriziere jetzt mal auf Andre.

    Ja, ich verstehe deine Ansichten (ich bin gut 8 Jahre nach dir "domestiziert" worden!

    Ja, ich verstehe, dass du größtenteils konträre Ansichten hast, was unsere Vereinspolitik betrifft!

    Ja, ich verstehe, dass du dich im "gestern" unseres Vereins sicherer fühlst!

    Ja, ich verstehe, dass der Schritt in die "Moderne" ein schier zu großer ist!


    Ich verstehe nicht, dass dein Herzensverein regelmäßig in seiner Vorgehensweise heftig hinterfragt wird!

    Ich verstehe nicht, dass fast alles, was "um uns rum passiert" diffizil kommentiert wird, um süffisant "Stimmung" zu erzeugen!

    Ich verstehe nicht, dass dein persönliches emotionales Unwohlsein unterschwellig genutzt wird, um hier "FRAGEN" aufzuwerfen!


    Du hast den Verein mit im Leben erhalten, kennst jedes Spinnweben in den Örtlichkeiten seit Jahrzehnten, warum ist dir die heutige Vorgehensweise sooo oft immer suspekt, kritikwürdig und hintergfragenswert. Seit Monaten vermisse ich deinerseits das Positive, das Stolz sein um das Sein.

    Denk doch mal an die Zeiten, wo Gritti keine Briefmarken hatte, um Post zu versenden, nimm doch wahr, dass wir ÜBERLEBT haben.

    Wenn du nicht einverstanden bist mit dem, was "WIR" tun, dann ...?

  • Ich freue mich, dass ich als Nochnichtsolangemitglied es seit 2016 dennoch bin. Das hat mich vor taktischen Erwägungen bewahrt, die vielen Nochneuermitgliedern teils zu Recht, oft aber auch zu Unrecht unterstellt werden. Die komfortable Situation, dass man sich diese Frage nicht stellen muss, macht aber wiederum niemanden zum Märtyrer.

  • Reklame:
  • Wer Fußballkultur nur auf Stehplatzränge und den Spieltag bezieht, greift einfach mal gewaltig zu kurz.

    Ist wieder typisch für dich... Da stand z.B. also zum Beispiel. Du machst nur daraus. Sonst würde deine Argumentation überhaupt keinen Sinn machen. Genauso wie du in der Vereinsmitteilung ein wichtiges Wort weglässt. Ansonsten ergäbe auch da deine Argumentation überhaupt keinen Sinn.


    Also alles wie gehabt bei dir. Billige Stimmungsmache, Sachen weglassen, umdichten, ansonsten gäbe es nichts zu widersprechen. Läuft wirklich langsam auf Hauptsache anpissen raus.

  • Durch diesen (alten) Thread würde ich damals animiert, Mitglied zu werden. Das war noch vor dem Umbau des Stadions. Kann sich noch wer erinnern, als damals beim Heimspiel gegen Erfurt so ca. 200 neue Mitglieder in der Halbzeitpause auf dem heiligen Rasen begrüßt wurden? Da war ich dabei. Und ich habe seither nicht einen € Mitgliedsbeitrag bereut. Schön, dass es diesen Thread noch gibt.

  • Reklame: