Wenn nicht jetzt - wann dann ?

  • Dann hab ich zuviel geschrieben, um nur Folgendes zu sagen: Wenn in 10 Jahren in einer Bäckerschlange im Prenzlauer Berg oder Friedrichshain immer noch 3 Kids stehen, die Freiburg-, Eintracht- und Chelsea-T-Shirts tragen (wie gerade erst wieder gesehen), dann ist nicht nur der Westen, die Gentrifizierung und irgendwas anderes Schuld, sondern auch unser Marketing.

    Marketing? Will da jemand Drückerkolonnen losschicken, die neben Zeitschriftenabos und Telefonanschlüssen auch Union-Mitliedschaften "verkaufen"?


    Ich bin sowohl ohne nennenswerte biografische Berührung mit Berlin oder Brandenburg als auch gänzlich ohne Überredungskünste von Heizdeckenverkäufern zu Union gekommen. Ganz freiwillig!


    Mit Marketing wirbt man Kunden, mehr nicht.

  • Die Auswüchse, die der "moderne Fußball" annimmt, gehen so manchen so gegen den Strich, daß er ganz bewusst eine Alternative suchen würde und ich prognostiziere, daß die Zahl der Menschen, die sich von ihrem ursprüngleichen verein lossagen und bei uns eine neue Heimat finden könnten, wächst. Kennt nicht jeder Beispiele?

    Ich kenne keinen. Danke für die Antworten. Jetzt erstmal schönen Sonntag noch!

    WW

    "Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage." (Franz Beckenbauer)

  • in Berlin wird es immer Leute geben die mit Bayern,Barca,Real oder sonstwas für Trikots rumrennen ,ist eben so, das hat nichts mit Unions Marketing zu tun.

    ...sondern mit fehlgeschlagener Erziehung:rofl:


    Aber Mal im Ernst.

    Selbst zu Zonenzeiten im Ferienlager oder im Urlaub gab's Massen an Piepels, egal welcher Herkunft, die auf die erfolgreichen (europäisch spielenden) Ost-Klubs hielten.

    Die haben auch damals nicht kapieren wollen, warum ich Unioner war/ bin.

    Diese Piepels von Heute, rennen eben mit PSG, Barca, Real, Bayern, RaBaLei oder sonst was Rum.

    Wie deren Beziehung zu diese Vereinen ist, kann man gut an den beflockten Spielernamen erkennen.


    Auf der anderen Seite würde ich auch nicht schlecht kieken, wenn mir z.b. in London ein 12-jâhriger Eingeborener mit nem Rot-Weißen Trimbo-Trikot über den Weg laufen würde!8)

  • in Berlin wird es immer Leute geben die mit Bayern,Barca,Real oder sonstwas für Trikots rumrennen ,ist eben so, das hat nichts mit Unions Marketing zu tun.


    Sehe ich auch so. Vorallem hat das für mich persönlich garkeine Gewichtung, gerade wenn es um große und erfolgreiche Vereine geht, welche halt weltweit bekannt sind. Klamotten von allen möglichen Mannschaften und Teamsportarten aus den USA sind ebenfalls beliebt. Im Gegensatz zu einer Mitgliedschaft steckt da aber, außer in Ausnahmefälle, nicht die geringste Tiefe dahinter.


    Gedanke kann man sich ehr machen, wenn Kids in der Bahn im Ingolstadttrikot durch Schöneweide fahren, weil die nen Fußballcamp um die Ecke veranstalten. Dieses Jahr ist es in Grünau.

  • Reklame:
  • in Berlin wird es immer Leute geben die mit Bayern,Barca,Real oder sonstwas für Trikots rumrennen ,ist eben so, das hat nichts mit Unions Marketing zu tun.


    Sehe ich auch so. Vorallem hat das für mich persönlich garkeine Gewichtung, gerade wenn es um große und erfolgreiche Vereine geht, welche halt weltweit bekannt sind. Klamotten von allen möglichen Mannschaften und Teamsportarten aus den USA sind ebenfalls beliebt. Im Gegensatz zu einer Mitgliedschaft steckt da aber, außer in Ausnahmefälle, nicht die geringste Tiefe dahinter.


    Gedanke kann man sich ehr machen, wenn Kids in der Bahn im Ingolstadttrikot durch Schöneweide fahren, weil die nen Fußballcamp um die Ecke veranstalten. Dieses Jahr ist es in Grünau.

    Echt?

    Da müsste da sofort eine mobile Exorzierungseinheit hinverlegt werden!:schal:

  • Unser Wachstum ist gestoppt, wie es scheint.

    Klar, ein Wunder ist das nicht. Wer tritt schon in Zeiten ein, wo Fußball als geistersport nur wegen des Geldes weiter läuft...

    Evtl haben andere Clubs sogar rückläufige Werte?

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Unser Wachstum ist gestoppt, wie es scheint.

    Klar, ein Wunder ist das nicht. Wer tritt schon in Zeiten ein, wo Fußball als geistersport nur wegen des Geldes weiter läuft...

    Evtl haben andere Clubs sogar rückläufige Werte?

    Es ist auch vielleicht so, das Leute weniger Geld haben...?

    Aber es gibt sicherlich mehr als 37213 Unioner.

    z. B.: ich bin seit meine Jugend niemals noch Mitglied einer Verein geworden, und das ist Prinzipe.

    Es gibt mehr Unioner die prinzipiell niemals Mitglied einer Verein sein.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Reklame:
  • Was, wenn man selbst (organisiert) Fußball spielen will?

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Was, wenn man selbst mal in`s Stadion will?

    Geht ohne Mitglied zu sein, mit sehr viel Glück. Die Karten, die Mitglieder kaufen sind ja aufwertbar zum Vollzahler.


    Nur selbst die Karte kaufen wird schwierig. ;)


    Aber da sprichst du auch einen Punkt der Stagnation an. Solange Corona wütet sehen potentielle Neumitglieder nicht den Anreiz einzutreten. In's Stadion kann man ja sowieso nicht.

  • --- 37417 --- Mitglieder zählt der 1.FC Union Berlin

    mit stand 27.01.2021.


    hoffen wir mal das diese verdammte pandemie zeitnah

    vorbei ist und wir wieder ins stadion dürfen, um unsere

    mannschaft in der 1. bundesliga zu unterstützen und die

    stadionatmosphäre in der AF aufsaugen können.

    die aktuelle zahl ist schon der wahnsinn, aber immer noch ausbaufähig. die 40000er marke kann danach geknackt werden und nach dem ausbau auch noch etwas mehr. schon lange keine kritik mehr an den neuen mitgliedern gehört, weil nur wegen karten und so ....


    Tretet ein in den Verein , wenn nicht jetzt - wann dann ?

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

    Einmal editiert, zuletzt von Nunes ()

  • Reklame:
  • Aber auffällig ist es schon das die Zahl quasi stagniert, wenn man nicht in's Stadion kann.;)

    Wo andere sagen in dieser kack Pandemie werd ich jetzt erstrecht Mitglied.

  • Union hat nun mehr Mitglieder als Hertha! :schal:


    https://www.berliner-zeitung.d…stadt-ueberholt-li.138725

    Für mich eine unglaubliche Geschichte, selbst bin ich seit 2 Jahrzehnten Mitglied im Verein und hätte mir das nie vorstellen können. es ist erst ca. 15 Jahre her und wir sind über die Dörfer getingelt und haben uns über Punkte gegen Greif Torgelow u.a. gefreut und jetzt das.

    Was für eine Entwicklung und so ganz nebenbei ist das auch ein enormer finanzieller Faktor. Unterstellen wir das die Hälfte der Mitglieder den ermäßigten Satz von 5,- € zahlt (eher unrealistisch) dann ist das ein Beitragsvolumen von 280.200 € im Monat!

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Als Heiner Bertram damals auf der Mitglieder Versammlung die Vision hatte von 10.000 Mitglieder hab ich nur abgewunken. Und dachte nur was für ein Spinner wo sollen die herkommen. Wir hatten damals selten mal 10.000 Zuschauer im Stadion.


    Man lag ich daneben.:D

  • Reklame: