1.FCU vs. FCB.....notizen am rande........

  • 17.6. 2009 notizen am rande zum spiel des 1.FC Union Berlin vs. Bayern München


    liebe eisernen berliner, liebe bayernfans, liebe paulaner.


    als man mich am anfang des jahres fragte ob ich als cosmopoliter künstler mir eine kreative unterstützung des spiels vorstellen könnte, zögerte ich keine sekunde.
    der nationale rebellenverein union berlin gegen die globalen bayern, es kann im weltwirtschaftskrisenjahr wohl keine brisantere und schönere begegnung geben.
    beide vereine spiegeln wie kein dritter die gesellschaft 20 jahre nach dem mauerfall wider.
    kult und legenden, respekt und die jeweilige vereinsehre mit aller leidenschaft von den gremien und den fans beider vereine immer wieder gefordert, werden uns das verbindende und das trennende im vereinten deutschland aufzeigen, wofür ich persönlich sehr dankbar bin.
    wir haben als „1.FC Stadionbauer“ der ganzen welt bewiesen wozu wir durch gemeinsames handeln fähig sind, wir retteten unsere fußballwelt, die alte försterei, auch ohne viel geld, aber mit dem willen einer ewig lebendigen gemeinschaft, die wir auch gern als familie bezeichnen.
    375 jahre nach dem die paulaner mönche das erstes bier brauten, schenken uns die münchner ihr eignes geburtstagsgeschenk.
    zum gedenken all derer, die ihre leidenschaft, ihre offenheit und ihre ganze arbeit denen widmen, die sie in die welt, und sei sie wie unsere, auch noch so klein, hinaus tragen.
    nehmen wir dieses spiel, was gleichzeitig mein „coming home game“, nach beendigung meiner 28 jährigen weltkulturreise darstellt, zum anlass das leben und leben lassen zu feiern, jeder auf seine art und weise, als bereicherung zum täglichen leben in unserer nation.
    zwanzig jahre nach dem mauerfall kann ich so unserem verein etwas zurückgeben, was mir als eiserner das leben in der fremde sehr leicht machte, eisern leben und dir wird alles gegeben.


    in diesem sinne, herzlichst eisern von unterwegs und danke ihr paulaner für den entgegen gebrachten respekt, ihr seid willkommen!


    andora

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954

  • darf man fragen welche Art der kreativen Unterstützung von Dir angedacht ist?

    wie schon geschrieben, brückenbauer trifft es wohl am besten. ;)



    Hallo Andora!




    Leider kann ich dich nicht finanziell unter die Arme greifen aber wenn du so Hilfe brauchst melde dich bei mir.

    und danke für das hilfsangebot, zum glück brauche ich keine mehr, denn sonst würde das spiel wohl auch nicht stattfinden können, wir arbeiten schon seit 6 monaten daran, herzlichst und eisern von unterwegs, der meester

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954

    Einmal editiert, zuletzt von andora ()

  • Reklame:
  • gibt es hier dann auch bilder und einen filmtrailer zum spiel, der euch dann meine brückenbauerfunktion erklärt.so nehmen wir dann vielleicht auch etwas die brisants zum thema kommerz aus dem spiel,denn in erster linie wird uns ja etwas geschenkt von den paulanern, und nicht verkauft. herzlichst und eisern, von unterwegs, der meester

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954

  • wen es interessiert, hier gehts lang zum video , herzlichst und eisern von unterwegs, der meester

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954

  • Reklame:
  • danke mein lieber,ich weiß das mann nicht alle unioner zufriedenstellen kann, aber irgendwo und irgendwie müssen wir ja mal anfangen, alternativen zum üblichen kommerz im fußball zu finden und so ist schon einmal der anfang gemacht, der vielleicht nicht jedem gefällt, der aber brückenbauer mässig für andere kreative unioner als beispiel dienen kann. herzlichst und eisern, der meester

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954

  • umsonst und geschenkt! aber nur durch die verloseaktionen von paulaner.ich wolte mich da bewußt raushalten, zu wenig bälle für so viele unioner.es gibt exakt nur 375 exemplare, soviel wie paulaner in jahren sein bier braut.an dieser stelle auch meinen dank an die berliner pilsner brauerei, die am 26. august freiwillig! das feld bei union geräumt hat, damit wir eisernen in den genuss des spiels kommen können.danke dafür!
    also wünsche ich allen interessenten viel glück beim ergattern, herzlichst und eisern, der meester von unterwegs

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954

  • ...ich habe selten in einem solch' kurzen Beitrag so viel Herzblut und Informationen erhalten, wie in dem Video! Super gemacht. :daumen:


    Nicht nur, dass in knappen Sätzen und Bildern das Ergebnis der letzten Monate rüberkommt, vielmehr auch der Brückenschlag zwischen Union und Kommerz. Auch wenn es einige noch nicht wahr haben wollen, alleine mit Enthusiamsus, Einsatzbereitschaft bis an die Grenzen des Menschenmöglichen und auch finanziellen sowie Empathie lässt sich heute im Pofisport ganz schwer wenn nicht sogar nicht mehr bestehen! Hut ab vor allen, die aktiv und mit Spenden das ermöglicht haben, was ich mir (leider) erst am Samstag ansehen kann und die Stimmung erleben darf!


    andora, Du hast es auf den Punkt gebracht mit dem Satz, dass "...Fußball so kommerzialisiert wird, wie die Fans es wollen. Nur das geht. Alles andere geht bei Union gar nicht!". Dies hat die Vereinsführung in meinen Augen schon verinnerlicht, bevor die handelnden Personen überhaupt in ihre jetzigen Positionen gewählt/berufen wurden. Und den Spagat zwischen Tradition bzw. den Wünschen der Fans und Kommerz gerade bei Union zu bewerkstelligen, dem muss schon Respekt gezollt werden. Das geht aber auch nur durch aktives Leben/Vorleben u.a. durch "Verrückte" wie Dir, denen es immer wieder gelingt, durch Aktionen und Auftreten auf Union aufmerksam zu machen und dadurch zu zeigen, dass der Verein etwas Besonders ist, wenn auch nur für eine verhältnismäßig kleine Anhängerschar im Vergleich zu Vereinen wie Bayern, Dortmund, Hamburg o.ä. (Aufzählung ist keine Wertung). Ich bin alles andere als ein Sympathisant des FCB, rechne es aber dem Verein und auch Paulaner hoch an, dieses Spiel ermöglicht zu haben, um Union auch bundesweit mehr in des Fokus des Fußballinteresses zu stellen. Ich hoffe, ich werde jetzt im München ob dieser Aussage nicht gelyncht und wenn, dann gibt es halt einen Entwicklungshelfer weniger. ;)


    Andora, baue weiter Brücken, denn es ist leichter zu gehen als sich immer wieder freischwimmen zu müssen.


    Eisern

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Reklame:
  • und uns liebe unioner auch in zukunft gehen sollte, wir müssen kreativer werden.nur so haben wir eine chance, das unsere union auch unser verein bleibt.das heisst auch das wir uns an die regularien der ligaherren halten müssen.unser stärke liegt in der kreativität aus nichts etwas zu machen, eisern und mit leidenschaft, unter zurückstellung unseres egos.ich werde in den nächsten tagen und wochen weitere einblicke in meine arbeit gewähren um so auch unsere breitschaft (die der fans) zu testen wie und wo ich mich weiter einsetzen werde.fakt ist, das uns dieses spiel mehr bringt als sich so mancher vorstellen könnte.an erfahrung, an realisation und an einblicken in eine materie, die wir auch zum leben brauchen, den spielbetrieb in hochklassigen ligen wie der 2. oder sogar ersten bundesliga.mr geht auch alles ein bisschen zu schnell in unserer entwicklung, aber wer seine chance nicht packt wenn sie ihm begegnet, der hat sie eben versäumt.so war es auch bei diesem spiel, ich arbeite jetzt mit paulaner und unserem verein seit februar an diesem zu tiefst unkommerziellem event.
    was mich und die bayern betrifft, so kann ich selbst auch von mir sagen, sie haben mich auch immer nur als spiegelbild unser gesellschaft interessiert, aber nie sportlich.
    ihr soziales und wirtschaftlich gesundes unternehmen (eine ausnahme in diesem sport) hat beispielcharakter und sollte für vieles was anderswo im argen liegt, als spiegel dienen.man kann sich dagegen und für einen anderen weg als sie gegangen sind
    entscheiden, aber dann muss man auch eine realistiche analyse seiner selbst machen, muss ein fundament haben.
    das betrifft unseren verein genauso wie jeden einzelnen von uns fans.der aktive bringt sich ein und kann damit verändern, der inaktive hat in naher zukunft in unserer gesellschaft nur noch die möglichkeit, sich ins herr der arbeitsbienen einzuordnen.
    wir leben in der grössten weltwirtschaftskrise seit 1930, leute da sollte es bei uns allen in den ohren und hirnwindungen klingeln, sturmklingeln.
    es liegt alles in unseren händen, spucken wir rein und packen es an.jeder von uns sollte sich so weit es geht nur konstruktiv einbringen.alles andere ist sand im getriebe und hat keine chance, herzlichst und eiserne grüsse von unterwegs, lasst uns weiter denken als andere es sich vorstellen können, das ist union wie ich es kenne, das ist mein stolz, meine liebe, zu unserem verein. der meester

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954

  • Unser andora hat sich wieder selbst übertroffen und ist nach sein "run" um die Welt wieder in der Heimat , seiner Heimat angekommen!


    Tschuldigung, andora heißt ja "coming home" 8) , so als "global art disigner" ;) .


    Nee meester, super video, wieder mal Ideen die so keiner hat, das macht Dich aus und so als Brückenbauer könnte man Dich auch den Pontifex von Union nennen, oder :rolleyes: ?


    Man sieht Dich meester, wo ist die große andora Fahne eigentlich abgeblieben? 8|


    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Gerade kam der Trailer zum Spiel auf DSF. Wow, das ist wirklich ein Riesending, was der Andora da angeleiert hat. Ich glaube, viele sind sich noch gar nicht darüber bewußt, was dieses Spiel für Union bedeutet. Wir werden in der Ankündigung von Paulaner als derzeit kultigster Klub Deutschlands bezeichnet. :hail

  • Gerade kam der Trailer zum Spiel auf DSF. Wow, das ist wirklich ein Riesending, was der Andora da angeleiert hat. Ich glaube, viele sind sich noch gar nicht darüber bewußt, was dieses Spiel für Union bedeutet. Wir werden in der Ankündigung von Paulaner als derzeit kultigster Klub Deutschlands bezeichnet. :hail

    na dann lasst den bayern zeigen wo der Hammer hängt :thumbup:
    Sind unsere Ultras am Start?

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • Reklame: