Der Blick nach Oben - 1.Bundesliga

  • wenn die sich dort ein paar wochen zusammenreißen und nicht mal berichte von ausgespuckten kaugummis aus schalke zu hören sind, dann wäre das natürlich eine schallende ohrfeige für die all die wichtigtuer aus polizei und innenministerien.



    Vor allem, wenn sich die Auswärtsfans mal ne Saison zurückhalten würden, wovon ich ja im großem und ganzem ausgehe, dann könnte das ein Pilotprojekt für den gesamten deutschen Fußball werden. :schal:


    Polizei raus aus der Kurve!

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.

  • "...raus aus der Kurve" ...ok, wird gemacht :


    Schalke nun ohne Team Green im Stadion? Endlich mehr Sicherheit durch Abzug von Randalierern ?


    Kann man sowas als Verein beim BMI beantragen oder qualifiziert man sich durch mazedonische Fähnchen automatisch ?
    Ich schau mal, ob ich so eine Fahne irgendwo besorgen kann :schal:

    _______________________________________________________________
    wer daneben schießt - muss holen!

  • Mal sehen, ob ihr alle auch so´ne große Fresse habt, wenn dann DynDre (oder irgendwann mal wieder Hansa) zum Rückspiel AdAF kommt ... da seid ihr froh, wenn sie uns diese Spackos vom Halse halten.


    Und wir keine Ordner finden die sich um den Gästeblock kümmern wollen. ;)

  • Jetzt brauch Team Green beim nächsten Spieltag nur noch selber ein paar Provokateure unters Volk mischen und kann sich dann zurücklehnen und "siehste...." sagen. Und schon haben wir nachträgliche ein paar verschärfungen am Hals

  • Reklame:
  • Jetzt brauch Team Green beim nächsten Spieltag nur noch selber ein paar Provokateure unters Volk mischen und kann sich dann zurücklehnen und "siehste...." sagen. Und schon haben wir nachträgliche ein paar verschärfungen am Hals

    und GENAU das werden die auch machen ! :evil:

  • Mal sehen, ob ihr alle auch so´ne große Fresse habt, wenn dann DynDre (oder irgendwann mal wieder Hansa) zum Rückspiel AdAF kommt ... da seid ihr froh, wenn sie uns diese Spackos vom Halse halten.


    Wusste garnicht das du so ein Sicherheitsfanatiker bist Andre.


    Du bist also der Meinung, dass die Bullen im Block stehen und sobald es ihrer Meinung nach rinnzuknüpeln, dies auch tun sollten.....????


    Weeste mit solch einer Argumentation, brauchen wir überhaupt nicht mehr über eine andere Kultur im Fußball diskutieren.


    Na vielen Dank, dass du vor allem erstmal das Schlechte in unsere oder auch gegnerische Anhängerschaft siehst.... ich sehe sie nicht.
    Es gibt ja wohl nen Unterschied zwischen... ick hänge ne Fahne uff oder lasse nen Bengalo lodern, zwischen ick hotte übern Zaun und verkloppe Normalofans, die in den meines Erachtens in den falschen Vereinsfarben rumstehen.
    Denn da MUSS die Bullerei einschreiten... doch es gibt einfach auch mal Grenzen und die sind inzwischen verwischt.



    Also raus mit denen aus der Kurve!

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.


  • Das bin ich bei weitem nicht. Aber ich bin gegen dieses Schwarz-Weiß-Denken ohne Grautöne. Auch hier. Und es gibt halt Spiele, halt Situationen, wo Ordner nicht in der Lage sein werden, Herr der Lage zu sein. Erinner Dich an die Schimpfkanonaden hier über abgetretene Autospiegel durch Dresdner Chaoten nach deren letzten Spiel hier. Wer soll solch marodierenden Mob im Zaun halten? Also sollte man von Spiel zu Spiel sehr wohl abwägen, was vonnöten oder überflüssig ist.


    Mehr differenzieren bitte. Was wir vom Staat, von den Bullen erwarten, sollten wir auch selbst tun!

  • Außerhalb des Stadions ist ja auch weiterhin die Polente zuständig.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Das bin ich bei weitem nicht. Aber ich bin gegen dieses Schwarz-Weiß-Denken ohne Grautöne. Auch hier. Und es gibt halt Spiele, halt Situationen, wo Ordner nicht in der Lage sein werden, Herr der Lage zu sein. Erinner Dich an die Schimpfkanonaden hier über abgetretene Autospiegel durch Dresdner Chaoten nach deren letzten Spiel hier. Wer soll solch marodierenden Mob im Zaun halten? Also sollte man von Spiel zu Spiel sehr wohl abwägen, was vonnöten oder überflüssig ist.


    Was du hier nennst, hat zum einen nichts mit der Situation, dass sich die Polizei aus dem Stadion zurückzieht zu tun und zum anderen stellst du die Behauptung auf, dass sich die Polizei, bei konkreten Straftaten jeglichem Einschreiten und damit ihrem Staatsauftrag verweigern würde.
    Wenn das deine Meinung ist, dann hoffe ich, dass sie entweder nur der Unwissenheit geschuldet ist und nicht eine wohl kalkulierte Lüge darstellt.



    In den letzten Jahrzehnten ist die Sicherheit im Stadion immer besser geworden, dies ist aber nicht der Anwesenheit der Polizei zu verdanken, sondern veränderter baulicher Substanz, Anwesenheit von Sicherheitsdiensten, begrenzte Kartenkontingente , als auch einem verändertem Bewusstsein, Organisation und Zusammensetzung der Fußballfans.


    Zwar sind verschiedene Sicherheitsmaßnahmen nicht schön und schränken auch den einzelnen ein, doch haben die es bewirkt, dass es in zwischen möglich ist ohne Polizei ein sicheres Stadionerlebnis zu haben.
    Ich bin der Meinung, dass wir diese Chance nutzen sollten und dem DFB/DFL mal richtig einen reinzudrücken und zu beweisen, das es anders geht, denn diese sollte sich um die wahren Straftäter kümmern und nicht, als selbsternannter Ordnungsdienst aufzutreten.
    Wenn wir es schaffen würden eine Saison lang ohne messbaren Unterschied in der Gewaltstatistik die Ausgaben der Polizei zu halbieren, dann lade ich persönlich auf meine Kosten Herrn Friedrich, Wendt und Rauball in die Abseitsfalle zum fröhlichen Umtrunk ein.



    Eine andere Fußballwelt ist möglich.

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.

  • Das eigentliche Problem - und das zeigt dieses Beispiel wunderbar - ist, dass man in weiten Teilen der Polizei sich mittlerweile in einer Parallelgesellschaft befindet. Man glaubt dort wirklich man sei das personifizierte Recht und sieht sich längst nicht mehr als Bürger unter Bürgern, nur eben in Uniform. Da diese Verschiebung des Rechtsempfindens in der Polizei auch noch seitens der Politik, konkret CDU und SPD durch ihre Innenminister gedeckt und unterstützt wird, die Staatsanwaltschaft schon vor Jahrzehnten längst kapituliert hat, passiert genau das, nun für alle offensichtlich, was schon länger eingetreten ist. Die Polizei in NRW sorgt jetzt, auch für alle sichtbar, für einen rechtsfreien Raum und ist durchaus bereit den Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung zu riskieren, wenn es darauf ankommt.


    Wir wissen alle, dass das längst alltägliche Fakten sind und ist unter Fußball-Fans längst kein Aufreger mehr, aber der breiten Öffentlichkeit verdeutlicht sich dieses Bild jetzt auch etwas konkreter. Diese Selbstentlarvung ist vielleicht gar nicht mal so schlecht.


    Und wenn ich über das jämmerliche Bild der Innenminister im Zusammenhang mit Fußball oder besser mal ganz allgemein nachdenke, dann wundert mich wirklich gar nichts mehr. Da wird jahrelang eine Innenministerkonferenz nach der anderen zusammengetrommelt, wenn Mannschaften aufsteigen und ungewöhnliches passiert. Da legt der Bundesinnenminister Auftritte aufs Parkett, wenn bei Aufstieg Platzstürme stattfinden, an deren politischer Unbekümmertheit sich sogar Wilhelm II. mit der Pickelhaube eine Scheibe von abschneiden hätte können, aber wenn es wirkliche und echte Probleme gibt, kommt das wahre Gesicht dieser Leute zum Vorschein.
    In der NSA-Affäre wo deutsches und europäisches Recht seit Jahren und permanent mutwillig gebrochen wird, wo ganze Völkerschaften gescannt und ausspioniert werden, wo schamlos Unternehmensspionage betrieben wird und in eindeutig krimineller Absicht unser kow-how in Terabytegrößen gestohlen wird, was passiert da:
    - Innenministerkonferenz? Nö.
    - Ein Innenminister der mal richtig angepisst ist und was für das Land hier unternimmt? Nö.
    - Eine Verwerfung zwischen Deutschland, den USA und England (die extra so eine Spionage-Abteilung gegründet haben um uns auszuspionieren)? Nö.
    - Ein Bundesinnenminister der nach Washington fährt und sich dort wie ein kleiner Schuljunge durchklatschen lässt und vollkommen ergebnislos zurückreist und holen Blödsinn, ohne Konsequenzen hier in die Kameras stammelt. Unfassbar!


    Aber wenn es jetzt wieder um Fußball geht, dann sind sie wieder mit raumgreifenden Reden am Start.
    In Wahrheit sind es arme, kleine Würstchen, die, wenn es wirklich mal um was geht, total überfordert sind. Bei denen würde es im normalen Leben nicht mal zum Sicherheitsbeauftragten eines 4.Ligisten reichen, weil sie sich in einer totalen Parallelgesellschaft befinden.
    Man pendelt zwischen Erschrecken und Amüsement.

  • Die angekündigten Maßnahmen sich in Zukunft zurückziehen zu wollen gepaart mit den Aussagen von Ralf Jäger [NRW-Innenminister] vor dem Innenausschuss des Landtags NRW lassen darauf schließen, dass jenes Vorgehen ein Protestverhalten Seitens der Polizei darstellen soll. Jäger mahnte an:


    „Rationalität ist in den Fankurven ja nicht unbedingt zu Hause. Wir müssen gegen die 11.400 gewaltbereiten und gewaltsuchenden Fans, ich nenne sie Straftäter, vorgehen. Die Vereine sollten sich nicht nur um die Business-Seats kümmern, sondern auch um die Ultras.“ [...] "Ich bitte darum, zurück zu einer Versachlichung zu kommen.“ Märchen und Krimi in Düsseldorf - schwatzgelb.de. 13.09.2013


    Herr Wendt äußerte sich auf Nachfrage von wa.de am 12.09.13 dazu ebenso wie folgt:


    "Ich kann das, was Minister Jäger gesagt hat, zu 100 Prozent unterstützen. Dieser Vorwurf des unrechtmäßigen Einschreitens der Polizei ist ungeheuerlich. Das können wir uns nicht gefallen lassen. [...] Auf ihrer Homepage hat die Schalker Führung immer noch den Vorwurf des unverhältnismäßigen Einschreitens der Polizei, ganz offensichtlich um die Szene der Schalker Fanvertreter zu beruhigen. Gleichzeitig hat die Führung in internen Gesprächen längst eingeräumt, dass der Polizeieinsatz in Ordnung gewesen ist. Das ist eine gespaltene Zunge auf Kosten der Einsatzkräfte. Das kann sich die Polizei nicht bieten lassen."


    Insofern Herr Wendt recht haben sollte hieße das die Schalker Führung wäre den Fans erneut in den Rücken gefallen. Das kann ich mir nicht vorstellen in diesen Fall und die Bilder sprechen nicht gerade für die Maßnahmen der Polizei. Bezeichnend auch die Tatsache das er davon sprach, dass jenes Vorgehen, Seitens der Verantwortlichen von S04, allein auf die Kosten der Einsatzkräfte ginge. Da werden die Täter zu vermeitlichen Opfern stilisiert, dass ist fernab vom eigentlichen Tatvorgang. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen mussten mehr als 80 Personen vom DRK behandelt werden. Das ging dann wohl eher auf Kosten jener die das Pech hatten im "falschen" Block zu stehen. Statt das als Fehlverhalten einzugestehen verhöhnt Wendt mit seinen Aussagen die Opfer und versucht stattdessen einen unverhältnismäßig harten Einsatz der Polizei zu rechtfertigen. Das ist beschämend und bedauerlich zugleich, den das Recht auf körperliche Unversertheit scheint in seinen Augen wenig wert zu sein.


    Es ist nur einer von vielen Auswüchsen des Rainer Wendt für die er auch aus den eigenen Reihen Kritik erntet (u.a. von Horst Göbel, GdP Bremen). Wer erinnert sich nicht noch gerne an seine Idee Stehplätze endgültig abzuschaffen, Zäune höher zu bauen und die Geldstrafen für die Vereine drastisch zu erhöhen. Herr Jäger steht ihn mit seinen Aussagen im übrigen in wenig nach und fordert eine Versachlichung in der Debatte, wobei er mit seinen Aussagen wenig dazu beiträgt und Populismus walten lässt. Die Frage ist nur wie kann eine vernünftige Basis geschaffen werden zwischen allen Beteiligten wenn solche Personen als "Scharfmacher" agieren?


    Man kann es kurz formulieren: Es bleibt schwierig.


    In Dortmund wurde das ganze Vorgehen von Anbeginn mit kritischen Interesse beobachtet und Arne Steding von schwatzgelb.de wandte sich direkt an das Ministerium in NRW. Leider wurde nur wenig Fragen umfassend beantwortet. Ministerium bleibt Antworten schuldig - schwatzgelb.de, 31.08.2013 Man verwies darauf, dass zu einem späteren Zeitpunkt im September das Ministerium sich äußern werde. Das wurde ja bekanntermaßen getan, leider war das ähnlich aufschlussreich und entblößt das Vorgehen der Polizei in diesem Fall.


    Der Dortmunder Polizeisprecher Kim Ben Freigang äußerte sich gegenüber den Ruhrnachrichten:


    „Wir haben eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem BVB. Die Gelsenkirchener Verhältnisse sind nicht 1:1 auf uns übertragbar." [
    Freigang betonte, dass die Polizei weiter an Gesprächen mit den Ultras interessiert seien, diese einen Austausch aber „leider“ ablehnen würden.]12.09.2013

    Schwatzgelb gehört keiner Ultragruppierung an, aber an einem Dialog war man zumindest interessiert. Hier werden Dinge verklärt und zum ersten mal steht die Polizei für einen Einsatz bei einen Fußballspiel am Pranger. Das mag man gut und gerecht finden, führt aber leider zu keiner Lösung des Problems solange die "Täter" kein Schuldbewusstsein zeigen. Wer überhaupt Täter und wer Opfer ist, darüber herrscht Uneinigkeit. Gewinner gibt es daher keine, Verlierer sind einmal mehr der Fußball, seine Fans und die Staatsmacht. Ob das Protestverhalten der Polizei eine Lösung für das Problem bietet glaube ich nicht, es wäre sinniger Schrittweise das Polizeiaufgebot zu reduzieren über einen längeren Zeitraum.

  • Ich kann mich noch an ein Spiel in Berlin ohne Polizei im Stadion erinnern .... wenn auch nur als nicht zahlender Zaungast.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:
  • Luiz Gustavo scheint Heimspiele und Wolfsburg nicht so zu mögen.
    Zweites Auswärtsspiel für WOB und zweites Mal vom Platz geflogen.


    Hertha-Stuttgart 0:1
    Bayern-Hannover 2:0
    Leverkusen-Wolfsburg 3:1
    Augsburg-Freiburg 2:1
    Mainz-Schalke 0:1
    Bremen-Frankfurt 0:3
    Dortmund-HSV seit 18:30 (Halbzeit 2:1)
    Hoffenheim-Gladbach morgen
    Braunschweig-Nürnberg morgen

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Da sitzt der Steuerhinterzieher seelenruhig auf seinen Platz in München,soviel zur Demokratie in Deutschland.Aber wehe Du bescheißt die Steuergeier mit 5 km mehr, bei der km Pauschale,dann hast Du aber das letzte mal beschissen.

  • unglaublich, unfassbar, was der bvb da an chancen versemmelt. adler, bis auf den einen fehler, mehr als weltklasse.
    und schwupps, der zweite fehler. schon führt der bvb wieder.


    was für eine absolut überragende offensive der bvb da hat. wow, ich habe wohl noch nie ein spiel mit derart vielen hochklassigen chancen für eine mannschaft gesehen. :thumbup:
    der hsv wird nun abgeschossen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame: