Der Blick nach Oben - 1.Bundesliga

  • Ein sehr interessanter Zwischenvergleich, wenn man die Bundesliga-Tabellen aus der letzten Saison und aus dieser Saison nach 22 Spieltagen miteinander vergleicht. Bayern München hat diese Saison vier Punkte mehr, der HSV spielte noch um Europapokalplätze und der FC Augsburg konnte sich mit damals 15 Punkten, so viele wie heute Eintracht Braunschweig, noch retten.


    Saison 2012/13 - 22. Spieltag


    Saison 2013/14 - 22. Spieltag

  • Wir sind auch noch nicht weg. Ich habe noch immer das Gefühl, dass wir es schaffen können. Mag mancher nicht verstehen, aber im Gegensatz zu langläufigen Verlautbarungen, dass es bei uns mit der Qualität nicht hinreiche, habe ich - bis auf das Spiel gegen Frankfurt - spätestens seit dem letzten Spiel im letzten Jahr nur gute bis sehr gute (in Verhältnis zum Saisonbeginn) Spiele gesehen von uns.


    In der Liga sind wir inzwischen angekommen. Die anfängliche Angst gegen die Großen spielen zu müssen ist inzwischen vollkommen einer geplanten, selbstbewusten Spielweise gewichen.
    Auch am Samstag war das Spiel nicht schlecht. Nur eben die total verpennten zwei Minuten nach der Pause, wo wir uns anstellen, wie die größten Eierköppe aus der D-Jugend, sind eine riesige Enttäuschung.


    Schaut man sich die Tabelle der Rückrunde an offenbart sich ein differenziertes Bild. Immerhin haben wir gegen den 4. der Rückrundentabelle (vor dem Spiel) gespielt. Zu dem Zeitpunkt waren wir immerhin 12. der Rückrunde! Wir haben jetzt fast halb so viele Punkte wie in der Hinrunde geholt. Bei Unendschieden wäre das praktisch der Fall gewesen. Und so weit waren wir von diesem nun wahrlich nicht weg. Bei allen richtigen Vergleichen mit Augsburg muss man aber feststellen, dass wir in der Rückrunde bisher 1/3 weniger Punkte als Augsburg zum gleichen Zeitpunkt in der Rückrunde geholt haben. Und eben das liegt daran, dass wir immer wieder solche Anfälle von Doofheit haben. Schlichte Aussetzer. Denn unsere Tore machen wir mittlerweile ja, die für einen Mittelfeldplatz reichen könnten.


    Mein Fazit bisher:
    Im Abstiegskampf ist bisher noch gar nichts entschieden, im Gegensatz zur Meisterschaft und weitestgehend bei den internationalen Plätzen. Ich selbst bin immer mehr erstaunt, wer zwischenzeitlich Kontakt zu uns unten sucht. Aktuell Stuttgart und Werder. Selbst 96 hat aktuell ein Zwischentief, dass bei schlechtem Verlauf die nächste Krise bei denen werden könnte. In der Rückrunde sind die nicht weit weg von uns...
    Also da ist noch alles offen und ich lasse mich mal zu der Aussage hinreißen, die man mir bei Saisonende auch noch lustig um die Ohren schlagen darf, dass:

    • wir nicht vor dem 31. Spieltag abgestiegen sein werden.
    • bis zum 31. Spieltag noch mindestens 6 Mannschaften akut in der Verlosung sein werden.
    • vermutlich erst am letzten Spieltag die Absteiger und Relegation ermittelt sein werden.

    Unten ist vieles beieinander. Gar nicht mal wegen des Potenzials (niemand wird bestreiten, dass der HSV um Längen bessere Einzelspieler hat als wir), sondern eher durch (medialen) Druck von außen. Da ist es um uns doch ziemlich ruhig. Wir waren eh die ganze Saison die Wursttruppe, der man nichts zutraut. Hier liegt neben der mannschaftlichen Geschlossenheit aus meiner Sicht unser allergrößtes Pfund, das uns vor dem Abgang retten könnte.
    Es bleibt weiter spannend. ;)

  • [...] aber das herumduseln in der meisterschaft kann am ende schon bitter für sie werden. denn die teilnahme zur geldliga nächste saison ist noch längst nicht sicher.


    Wie schnell sich das Blatt wenden kann und zack ist man wieder Zweiter in der Liga. :P Gesichert ist Platz 2 noch lange nicht, aber aus 5 Punkten Rückstand auf Bayer zur Halbserie sind jetzt auf einmal 2 Punkte Vorsprung geworden. International in der Woche auch ein riesen Spiel abgeliefert, mehr geht unter den Bedingungen wirklich nicht. :)

  • Reklame:
  • Nach 27 Minuten 4:0 für die Bayern. Real Madrid scheint doch nicht so dolle zu sein. :rofl:

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Tja, die Bayern hauen sich die Dinger nun schon selber rein, damit zwischenzeitlich noch so etwas wie Spannung aufkommt. Schon Wahnsinn, was die dieses Jahr abliefern...

  • Reklame:
  • Die Tabelle gleich ohne Bayern, die Spiele gegen Bayern sind dann nur noch Pflichtfreundschaftsspiele und tauchen in keiner Wertung auf.
    Sie sind dann Deutscher Supermeister auf Ewig und der Deutsche Meister wird wieder normal ausgespielt. Jetzt is langweilig wenn es nur um die Höhe des Sieges geht

  • Reklame:
  • Die Tabelle gleich ohne Bayern, die Spiele gegen Bayern sind dann nur noch Pflichtfreundschaftsspiele und tauchen in keiner Wertung auf.
    Sie sind dann Deutscher Supermeister auf Ewig und der Deutsche Meister wird wieder normal ausgespielt. Jetzt is langweilig wenn es nur um die Höhe des Sieges geht


    Das werden die gerade mal zwei mal hintereinander Meister und sofort geht wieder das große Geheule los. :rolleyes: "Langweilig!" "Buhuhuuu!" Typisch deutsch ist das.


    Man verkennt dabei nur, dass die Bayern im Moment nicht nur die beste Mannschaft Deutschlands sondern auch der Welt sind. Die Bundesliga kann nunmal nicht das Maß der Dinge sein, wenn man ganz oben mitspielen will.
    Wird auch nicht ewig so weiter gehen. Auch diese goldene Generation der Bayern wird mal zu Ende gehen und dann werden auch wieder viele andere Mannschaften den Titel in Deutschland holen.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Das glaube ich eher nicht. Die Bayern sind wirtschaftlich so gut aufgestellt wie noch nie, zahlen das Stadion mit den neuen Millionen von der Allianz ab und haben dann Jährlich 30 +x Millionen über, die sie in was weiß ich was investieren können. Außerdem verpflichten die sowieso schon seit geraumer Zeit ganz andere Kaliber von Spielern,als noch vor zehn oder zwanzig Jahren.
    Sie werden zukünftig bestimmt nicht in 10 von 10 Jahren Meister werden, aber ich denke, es wird leider wesentlich weniger Ausreißer geben als früher von Bremen 2004, Stuttgart 2007 oder sogar Lautern 1998 .

    "Wenn man seiner Meinung mal richtig nachgeht, trifft man meist auf eine bessere."

  • Die 2011 Meisterschaft bitte nicht vergessen mit der jüngsten Meistermannschaft aller Zeiten. ;) DIe Bayern haben sich das momentan völlig zurecht erarbeitet, das viele Mannschaften schon vor Spielbeginn aufgeben dafür können sie nichts. Die Bayern haben auch nicht allen Mannschaften Spieler abgekauft, es ist allenfalls Götze in dieser Saison und Thiago, wobei sie auch ohne diese beiden maschieren würden. An der Stelle fällt es auch nicht schwer die sportliche Leistung anzuerkennen. Von Serienmeistern wie zu Zonen-Zeiten sind wir zum Gück entfernt und die Bayern machen es einfach richtig gut.

  • das Spiel der Bayern ist so toll, das es nur noch gähnlangweilig ist.


    Das andere Teams nur noch bedient abschenken ist nicht verwunderlich.
    Eines Tages wird das Spiel für Werbekunden uninteressant, ebendso für Wettanbieter, bei Sky werden nur noch "ohne Bayern" Abos gekauft, weil es sportlich und spielerisch und Werbekundentechnischer viel ansprechender ist Spiele wie Schalke vs Augsburg in den Focus zu stellen als Bayern 5:0, 4:0 oder 5:0 oder 4:0.
    Lass doch den Hoeness und seine Bande in ihrem Geld schwimmen, wir scheissen einfach drauf.


    zu den Bayern gehen dann nur noch die Bayernfans und ausländische Münchentouristen. Alle anderen Fußballfans lehnen dankend ab.

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Der Bundesliga-Hype gerät doch langsam an seine Grenzen. Hertha, Stuttgart, Leverkusen und Co haben doch seit einiger Zeit mit halbvollen Stadien zu kämpfen.


    Viele Vorstände, insbesondere die Bayern, sind aktuell noch bemüht die Thematik schön zu reden. Gestern das Sportstudio Interview mit KHR war da schon bezeichnend.


    Fakt ist doch, dass die Liga nicht ansatzweise so stark ist, wie dargestellt wird. Die Ausgeglichenheit, die gern als Indikator für die allgemeine Stärke heran gezogen wird, resultiert wohl eher aus einer allgemeinen Schwäche der Liga. Außer den Bayern und mit abstrichen Dortmund ist der Rest doch mehr oder weniger Fallobst.


    Die aktuelle Entwicklung ist komplett verheerend. Ich für meinen Teil gucke seit einigen Monaten kaum noch 1.Bundesliga. Da schau ich lieber Premier League o.ä. Da kann man von einer ausgeglichenen Liga sprechen.

  • Reklame: