Akustik an der neuen Alten

  • Auch ich war gestern zeimlich erstaunt über die geänderte Akustik. Hatte nach den ersten Spielen auch schon mal ein längeres Statement in diesem Fred abgegeben. Da scheint jemand an den Knöppen rumgedreht zu haben, dachte ich gestern. Es war bedeutend weniger Schalldruck zu spüren und die Filterung klang bedeutend dumpfer als sonst. Sicherlich war der Sound anfangs (bei den ersten Spielen) etwas höhenlastig und zu "spitz", wie der Akustiker sagt, aber gestern war genau das Gegenteil der Fall, es klang, als ob man ziemlich rigoros die Höhen zurückgenommen hat, was zu diesem "dumpfen" Klangeindruck führte. Ansonsten kam es mir vor, als ob die Endstufen mit weniger Leistung angefahren wurden, oder sind schon welche ausgestiegen und die verbliebenen mußten zusammengeschaltet werden, was zu geringerem Schalldruck führt oder zu Fehlanpassungen? Auch fragte ich mich gestern, ob die Boxen schon immer in der jetzigen Art und Weise geneigt waren? Wenn es jetzt nachgeholt wurde, die vorderen Boxen mehr nach unten zu neigen, um die ersten Stufen besser zu versorgen, dann ging diese Maßnahme evtl. zu Lasten der oberen Stufen, wo ich stehe, wo nun weniger Summenschalldruck ankommt. Ist aber nur eine Vermutung, weil ich nicht mehr weiß, wie die Boxen im Sommer und Frühherbst gehangen haben.


    Für unsere geliebte Hymne war es eher nachteilig, die muss einfach voll reinknallen, damit auch bei den "Neuen" bzw. "Spitzenspielzuschauern" der fFunken überspringt.

  • Der Sprecher und die Musik waren auch im Block M nicht laut genug zu hören.


    Und auch die Lauterer waren eigentlich nicht zu hören, selbst wenn es bei uns mal leise war (was selten war). Nur dafür gibt es keine Knöppe.


    Aber deshalb bloß nicht auf die Idee kommen, unser Stadion ähnlich wie beim BVB einzupacken - das ist im Sommer unerträglich.

  • Ja da gebe ich dir Recht! Stand Waldseite an der alten Anzeigentafel! Von CHhristan hat man nichts gehört und Music war nicht pralle glaube auch das eine Box kaputt ist!Die in der Dachecke die schnarrt was zusammen! :thumbdown:


    Als ick gegen Fürth im uff der Waldseite stand, is mir dit och schon uffgefallen, die is einfach mal kaputt. :thumbdown:

    :schal:


    Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von »anno85« (Heute, 23:23)

  • Als ick gegen Fürth im uff der Waldseite stand, is mir dit och schon uffgefallen, die is einfach mal kaputt. :thumbdown:


    Na super dann bin ich wenigstens nicht der einzige dem das aufgefallen ist! Und jetzt wo du es sagst stimmt gegen Fürth war das auch schon so! Wird Zeit das sie das Ding wechseln es nervt nämlich ganz schön!!

  • Reklame:
  • Ich bin Hobby-Tontechniker und kann es nur bestätigen - die Boxen-Anlage im Block J hat anscheinend den Geist aufgegeben, da war beim Spiel gegen Lautern nur noch irgendwas Verzerrtes auszumachen. Außerdem war der Gesamtsound zu dumpf und sowieso wie immer viel zu leise. Kein Wunder dass die Stimmung nicht überschwappte.


    Mein Motto ist und bleibt: BOSE gehört ins Wohnzimmer zu Hause und nicht unter das Stadiondach!


    EISERN!

  • Ist es denn bei Union jemals wichtig gewesen ob die Beschallung jemals eine derartige Rolle gespielt hätte ?


    Nee, dit bestimmt nicht, aber wenn wa die Teile da schon unterm Dach zu hängen haben, dann sollten sie zumindest funktionieren und nicht für Unmut sorgen.... ;)

    :schal:


    Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von »anno85« (Heute, 23:23)

  • Reklame:
  • Hey Anno85


    selbst die Queen of Pop ist in ihrem London- Konzert ohne eine derartige Beachtung von Substitut for Love ausgekommen und she make it alone :!:


    Jo :)


    Beschallung is eh ein ganz besonderes Thema... :thumbup:


    Substitute lassen wir uns einfach gesprochenes Wort uff die Videokiste schriftlich "übersetzen", dann klappt dit och mit die Kommunikation. :beer

    :schal:


    Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von »anno85« (Heute, 23:23)

  • Reklame:
  • hmmm, also irgendwie ist das komisch, das jeder sagt ich hab Hertha kaum gehört und umgedreht,
    ist es nicht normal, das wenn man selber laut ist, die gegenüberliegenden Fans nicht hört oder haben wir
    wirklich nen Akkustikproblem?


    Ist es in anderen Stadien wirklcih anders?


    Oder sollte man mal überlegen die Seiten zu schließen im Stadion????? ?( 8|

  • Wichtig ist, was die da unten mit den kurzen Hosen uffm Rasen hören. Und ich hab das Gefühl, die Blauen haben so viel gehört, daß sie heute .... Das hat sie doch beeindruckt. Ich kann ja nur nur für mich sprechen: Aber ich brülle für die da unten, und nicht für den Gästeblock, nicht für irgendeinen TV-Tontechniker oder auch nicht die Waldseite (außer beim Wechselgesang). Wir waren heut jut druff und sind morgen heiser. Alles okay!


    An der Bremer Brücke am Mittwoch ist alles wieder iO!

  • Zitat

    Wichtig ist, was die da unten mit den kurzen Hosen uffm Rasen hören. Und ich hab das Gefühl, die Blauen haben so viel gehört, daß sie heute .... Das hat sie doch beeindruckt.

    das meinte auch er ;) :thumbup:

  • Wichtig ist, was die da unten mit den kurzen Hosen uffm Rasen hören. ...Ich kann ja nur nur für mich sprechen: Aber ich brülle für die da unten, und nicht für den Gästeblock, nicht für irgendeinen TV-Tontechniker...


    :thumbup:

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • hmmm, also irgendwie ist das komisch, das jeder sagt ich hab Hertha kaum gehört und umgedreht,
    ist es nicht normal, das wenn man selber laut ist, die gegenüberliegenden Fans nicht hört oder haben wir
    wirklich nen Akkustikproblem?


    Ist es in anderen Stadien wirklcih anders?


    Oder sollte man mal überlegen die Seiten zu schließen im Stadion????? ?( 8|

    Ist doch 'ne reine Logikfrage. Wenn du dich schreiend mit jemanden unterhältst, dann hörst du ihn nicht. ;)

  • Reklame: