Situation beim Catering

  • ...Sinnvoller wäre es hier mit diesen Prepaidsystemen wie man sie aus Kantinen oder anderen Stadien kennt.

    Du willst also den gleichen Mist mitmachen, den andere vormachen. :dagegen:

    Weils einfach günstiger ist als überall nen EC Terminal zu haben, man hat keine Transaktionsgebühren pro Zahlung, ist unabhängig von der Netzabdeckung, etc. Wo ist das Problem den Mitgliedsausweis mit Guthaben bspw zu laden? Einfach NFC Chip rin und gut is.

    Das ist ne gute Idee, die sich halt durchgesetzt hat. Oder fährst du kein Auto nur so aus Protest weil jeder eins hat? Ist denn das für ne Argumentation...

  • ...Sinnvoller wäre es hier mit diesen Prepaidsystemen wie man sie aus Kantinen oder anderen Stadien kennt.

    Du willst also den gleichen Mist mitmachen, den andere vormachen. :dagegen:

    Nochmal: es gibt nen Unterschied zwischen ersetzen und ergänzen. Und es geht auch, kleines aber feines Detail, bislang um die Heimseite. Also nichts mit Abzock-Karten für Gästefans wo Euros ohne Ende drauf versauern weil der Aufwand für die Rückgabe zu hoch ist.

  • ...
    Das ist ne gute Idee, die sich halt durchgesetzt hat. Oder fährst du kein Auto nur so aus Protest weil jeder eins hat? Ist denn das für ne Argumentation...

    In der Tat, ich habe zwar einen Führerschein, aber seit 2004 kein Auto mehr.


    Dass diese EC-Terminals und dann vielleicht noch PIN-Eingabe kein sinnvoller Weg sind, ist klar. Darauf aber mit einer Art Prepaid-Karte zu antworten, ist dies aus meiner Sicht aber auch nicht. Eine Zeitersparnis sehe ich darin auch nicht, weil ich an manchen Tagen nichts kaufe, an anderen wiederum eine ganze Menge. Dann liegt entweder ein Teil meiner begrenzten finanziellen Mittel unnütz als Guthaben auf dieser Karte oder ich muss (wenn das dann überhaupt geht) meinem Geld hinterherrennen.


    Nochmal: es gibt nen Unterschied zwischen ersetzen und ergänzen. Und es geht auch, kleines aber feines Detail, bislang um die Heimseite. Also nichts mit Abzock-Karten für Gästefans wo Euros ohne Ende drauf versauern weil der Aufwand für die Rückgabe zu hoch ist.

    Natürlich wäre es aus meiner Sicht unproblematisch, wenn Bargeld- und Kartenzahlmöglichkeiten nebeneinander bestehen würden. Aber ich sehe hier mal wieder einen weiteren Schritt in Richtung auf die Abschaffung von Bargeld. Ich weiß natürlich, dass viele damit kein Problem hätten, aber eben nicht alle.


    Was wäre dann eigentlich, wenn irgendwann auf die Bargeldfreunde mit der gleichen Besessenheit Druck ausgeübt würde, wie jetzt gerade auf die Ungeimpften? (Bitte dieses jetzt nicht weiter vertiefen!)


    Unabhängig davon gehe ich zu Union, nicht zum Essen oder Trinken.

  • Um Up ist sooooo langsam, da würde ich nur zwölf Bier ausgeben 🙈😱 und ist nicht mit Orderbird, das Gastrokassensysteam tauglich, und wie du selber feststellst, braucht es für gute schnelle und preiswerte Systeme, eine sehr gute Netzabdeckung und da ist Deutschland im Neandertal

  • Reklame:
  • Um Up ist sooooo langsam, da würde ich nur zwölf Bier ausgeben 🙈😱 und ist nicht mit Orderbird, das Gastrokassensysteam tauglich, und wie du selber feststellst, braucht es für gute schnelle und preiswerte Systeme, eine sehr gute Netzabdeckung und da ist Deutschland im Neandertal

    Da haben wir nun schon mal die unterschiedlichen Sichtweisen der Anbieter und der Kunden. Ich glaube, die Kunden überwiegen in der Anzahl und dass es Probleme mit unterschiedlichen Unmöglichkeiten bargeldlosen Zahlungsverkehrs gibt, beruhigt mich fast schon wieder.

  • Ein flächendeckendes sehr gut funktionierendes System ist in Deutschland einfach noch viel zu teuer, ich würde an der Tanke sofort diese Alternative einführen wenn es technisch und rechnerisch problemlos wäre, würde vieles vereinfachen (keine Schubkarren voll Wechselgeld mehr, kaputte, zerrissene oder gefälschte Scheine mehr) aber in Super duper Deutschland (wo man vom saubersten Diesel der Welt zum Lastenfahrrad will) müssen wir uns erstmal ums gendergerechte Bargeld *innen kümmern

    Ich würde das nur gut finden, wenn es eine Trinkgeldtaste vor Summierung geben würde.
    Anderenfalls nicht. Müsste man doch weiter Klimpergeld dabei haben um freundliche Bedienung besonders zu belohnen.😉

  • Ich persönlich bevorzuge die kontaktlose Zahlung. Trinkgeld lässt sich auch in Bar übergeben, da wird niemand Nein sagen, andernfalls sollen sie den Betrag halt auf die gewünschte Summe aufrunden.

    In anderen Ländern klappt das ja auch. Ich hatte dahingehend das Aha-Erlebnis in Finnland. In Helsinki bspw. wurde in der kleinsten Kneipe / Bar ohne zu Fragen das Kartenlesegerät hingehalten. Beim ersten Mal wusste ich damals nichts mit anzufangen und hatte das Bargeld bereits griffbereit. Beim Bierschlürfen habe ich dann gesehen das jeder mit dem Handy gezahlt hat. Ab dem zweiten tag habe ich dann das Bargeld im Hotel gelassen.


    Was soll ich sagen, seit dem damaligen Kurztrip zahle ich fast alles per Handy bzw. Google Pay. Wenn ich länger unterwegs bin, nehme ich noch die Bankkarte mit.

    Für einige wenige Dinge, wie. z.B. das Catering im Stadion, brauche ich dann halt noch Bargeld, das weiß ich dann aber vorher (falls nicht ist ein Notzwanni immer mit dabei)


    Technisch bin ich nicht drin im Thema:

    Bezüglich der Netzabdeckung der Geräte: reicht es nicht aus wenn der Laden/BAR etc. ein entsprechendes WLAN zu Verfügung stellt?

  • Ich würde eine elektronische Bezahlung imbStadion bevorzugen. Es mit aber auch klar das Manche keine Daten weiter geben wollen.


    Des wegen möchte ich ein Bezahlkarte, nach dem Modell der alten Telefonkarte ins Gespräch bringen.


    Wer sich nicht mehr erinnert, Karte gekauft, meist 6€ , abtelefoniert fertig.

    Das wäre auch bei einer Getränkekarte denkbar, natürlich nicht 6€, aber 25€, 50 € , mit einer Nachlade Funktion. Also 50 € auf den Tisch und Dieses Gel.d wird auf Karte geladen. Zu mindestens für den Heimbereich.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Wo lade ick die auf?

    An einer langen Schlange vorher?

    Abgewählt.

  • Man sieht das ja auch teilweise in anderen stadien. in Köln und Mainz

    brauchte man einfach nur seine EC karte an ein gerät halten und der

    betrag wurde abgebucht. quittung war auch möglich.


    DAS wird irgendwann kommen. UND ich glaube fast das es die allermeisten

    überleben werden. im zeughaus klappts ja auch und die LED werbebande

    läuft nun auch schon ein halbes jahrzehnt. für die DK ist keine lochzange

    mehr nötig etc. nach dem nächsten stadionausbau könnte man das

    cateringangebot noch etwas erweitern. grilletta und falafel ....

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • nach dem nächsten stadionausbau könnte man das

    cateringangebot noch etwas erweitern. grilletta und falafel ....

    Niemals wird unser Bratwurstduft abgelöst durch so einen Fraß.

    Vieleicht noch ne Pizza Bude oder ein Hähnchen Wagen?

    Erbsensuppe nicht so dünn,mit einer anständigen Eberswalder Bockwurst,ditt is Catering.

  • Reklame:
  • nach dem nächsten stadionausbau könnte man das

    cateringangebot noch etwas erweitern. grilletta und falafel ....

    Niemals wird unser Bratwurstduft abgelöst durch so einen Fraß.

    Vieleicht noch ne Pizza Bude oder ein Hähnchen Wagen?

    Erbsensuppe nicht so dünn,mit einer anständigen Eberswalder Bockwurst,ditt is Catering.

    ... erweitern nicht ablösen. also ruhig blut Socke. war bloß eine kleine idee.

    bitte beim nächsten heimspiel nicht den neuen vegetarischen fladenbrotstand

    kurz und kleinschlagen :crazy bloß weil DU dich da niemals nie anstellen würdest.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Vielleicht sind diejenigen, die schon einmal Verluste (Verloren, Bestohlen) im Stadion als Schlüsselerlebnis hatten eher zu überzeugen...

    Ich kenne drei von solch Betroffenen, ja alle hatten das Pech, ein ehrlicher Finder war gerade nicht zugegen.

    Der letzte Fall ist inzwischen auch schon zwei Jahre her... ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • mittlerweile kann man Cashless Systeme auch online aufladen, auf Festivals schon möglich. Wenn das Bezahlsystem in die Dauerkarte integriert wird, haben 50% des Stadions die eh dabei. Ansonsten bezahlen übers Handy. So ist das eben...

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • mittlerweile kann man Cashless Systeme auch online aufladen, auf Festivals schon möglich. Wenn das Bezahlsystem in die Dauerkarte integriert wird, haben 50% des Stadions die eh dabei. Ansonsten bezahlen übers Handy. So ist das eben...

    Du kannst sicher irgendwann auch deine Bratwurst online bestellen und diese wird dir dann per E-Mail zugestellt.

  • Reklame: