• Um erstmal eventuellen Aufregern gleich mal vorzubeugen: Hinsichtlich der Reaktionen auf der Linie und beim Herauslaufen in Eins zu Eins-Situationen ist unser Jan Glinker die absolute Nummer 1 für unseren Verein. Was mir jedoch schon seit einigen Jahren nicht so gefällt und wo ich gehofft hatte, dass er da so langsam mal besser wird, ist sein "Luftverhalten" oder fachlich gesprochen die Strafraumbeherrschung. Es gab in der Vergangenheit so viele Situationen, in denen der Ball hoch vor seinen Kasten segelte, lange in der Luft war, oftmals auch direkt in den 5er flog, bei denen er auf der Linie verharrte anstatt herauszulaufen, den Ball wegzufischen oder zumindest wegzufausten. Hat unser Jan Bedenken mit seinen Verteidigern zusammen zurasseln? Das 0:2 gegen Bremen war wieder ein Beweis seiner Bewegungslosigkeit bei hohen Bällen, leider. Auch im Nachinein kreidet er sich nur die Schuld bei den Toren 1 und 5 an, weil das Bälle waren, die er sonst hält. Ich bin der Meinung, dass er verstärkt das "Bearbeiten" von hohen Bällen, Flanken etc. üben muss. Daher verstand ich auch nicht CB, als er sagte, es werden ihm jede Menge Torhüter angeboten, aber da haben wir doch überhaupt keinen Bedarf. Ein Alexander Walke (ein Brandenburger Junge), den nun Hansa mit Kusshand genommen hat, obwohl sie mit Jörg Hahnel auch gut bestückt waren, hätte Jan als Konkurrent bestimmt weiter geholfen als der manchmal etwas hilflos wirkende Carsten Busch.

  • das unser jan an einigen toren schuld hat die bei dem spiel gefallen sind steht ausser frage....was du ansprichst mit dem "luftverhalten" ist schon vielen aufgefallen.....nun frage ich mich wenn es uns fans auffällt, müßte es doch auch unserem trainer auffallen.....


    es ist ja keine kritik an unserem jan....für uns ist und bleibt er der beste keeper....aber auch den besten keeper kann man noch besser machen....eine idee wäre es mal am training teil zu nehmen und unseren uwe in einer ruhigen minute (oder am ende vom training) mal beiseite zu nehmen und zu fragen ob ihm ähnliches auch schon aufgefallen ist

  • Meine Fresse da hat Jan mal wie die gesamte Mannschaft ein schlechten Tag und seine gesamte Leistung wird schlecht geredet. :dash


    Wenn Union eins nicht hat dann ein Torwart Problem

  • Jan sein Problem ist tatsächlich das Fehlen einer ernsthaften Konkurrenz. Was allerdings den Luftkampf angeht, muss und vor allem will ich ihn in Schutz nehmen. Das Spiel ist nicht mehr das gleich wie vor 5 oder 10 Jahren. Es gibt, wenn man mal genau hinschaut,Deutschlandweit kaum noch einen Torhüter der seinen 5 Meter Raum in der Luft beherrscht. Selbst Größen wie ehemals O.Kahn, aktuell Enke oder Weidenfeller haben da arge Defizite. Die Hauptgründe dürften in der Größe der Abwehrspieler sein, die praktisch alles in der Luft abräumen und das kaum noch ein Pfiff des Schieris ertönt, wenn der Torhüter rauskommt und behindert wird. Ich denke mal, das wird in den nächsten Jahren noch stärker zu beobachten sein.

    Das erste Mal...17.12.1977 1.FC Union Berlin - BSG Wismut Gera 2:0

  • Reklame:
  • genau aus diesem grund hab ich geschrieben das es keine kritik sein soll.....man kann nicht an jedem tag perfekten fußball zeigen....die jungs sind auch nicht auf´s feld gelaufen und haben sich gesagt "heute verlieren wir mal weil wa keene lust haben"


    es ist lediglich eine überlegung wie wir unseren besten torwart noch besser machen können.....das wir kein torwart problem haben is klar und hat auch keiner von uns behauptet

  • Man sollte man das Team in Ruhe trainieren lassen. Denn wenn jeder Fan bei einer ruhigen Minuten eine Frage los werden wollte, dann ist bald kein öffentliches Training mehr drin. Außerdem war gestern reichlich Gelegenheit für Fragen an den Trainer. Wer nicht selber hin kann , der kann seine Fragen immer via Mail an die Organisatoren senden.

    Pro Kinder auf den Zaun!
    --------------------------------
    Never trust a short-haired guru.

  • genau dass wollte ich nicht, Skorpio, seine gesamte Leistung schlecht reden (habe ich einleitend extra drauf hingewiesen) und auch habe ich nicht vor, Uwe Neuhaus mit diesem Thema beim Training zu belästigen und den Oberschlauen spielen. Aber zum Teil ist doch genau das eingetroffen, was ich auslösen wollte: mal über die "Lufthoheit" von Jan zu diskutieren und vielleicht liest diese Diskussion auch der eine oder andere aus dem Mannschaftsumfeld und es regt zum Nachdenken an...


    Übrigens: Mails bringen, so wie ich glaube, nicht allzu viel, da ich nie irgendein Feedback bekam.

  • Reklame:
  • jan wurde schließlich nicht umsonst zum unioner des jahres gewählt ( und das mehrere male hintereinander)!


    ich finde die diskussion ein wenig affig um ehrlich zu sein....


    klar kann hier jeder seine meinung sagen....


    aber davon geht doch jetzt nicht die welt unter....ich denke die niederlage war ganz gut...um alle nach dem 2:1 gegen schalke mal wieder auf den boden der tatsachen zurück zuholen.


    wartet doch alle einfach mal die nächsten spiele ab....


    alles wird gut ;)


    Eisern :beer

  • Dass Jan keinen guten Tag hatte ist unstrittig, deswegen aber einen Thread zu öffnen halte ich für überflüssig.


    Er hatte zwei Aussetzer, die er so sicherlich vorerst nicht wieder haben wird. Denn er ist auch für mich die unumstrittene Nummer 1 und so oder so war er in der 3. Liga vielleicht sogar der beste Keeper und in der 2. Liga wird er ebenfalls nicht zu den schlechtesten zählen. Nicht verzagen, es geht weiter!

  • Wie schon gesagt: Letztes Spiel ehrten wir ihn zum Fußballer des Jahres. Zum wievielten mal? Er hatte wie andere auch nicht seinen besten Tag, aber das gestehe ich jedem mal zu ...


    8) Selbst mir. Bei mir wars der Hochzeitstag.... 8)

  • eigentlich ganz einfach für mich:
    Bundesliga-Stürmer sind einfach besser (reaktionsschneller, Schusskraft, Treffsicherheit etc.) als Stürmer aus der 3. Liga :!:

  • Reklame:
  • Ick bekomme Brechdurchfall (keine Schweinegrippe) , wenn hier die Leistung eines Fußballgott, Jan Glinker zur Disposition steht. Selbst Bayern wäre froh, wenn se Klinge statt Rensing zwischen den Pfosten hätten. Nen schlechten Tag hat jeder Fußballer mal - kann mich noch sehr gut an mein "Waterloo" erinnern, als ick über nen Zaun gesprungen bin, damit ick den blöden Fragen entgehen konnte. Bei mir war es aber nur lumpige Landesklasse. Ein Glinker brauch NIEMANDEN etwas zu beweisen!!!

  • Lasst doch bitte den Jan in Ruhe. Ein, zwei Fehler, sofort ein Fred, dann ewige Diskusionen, dann werden die Medien noch aufmerksamer und der Stein rollt und rollt. Fußball läuft zu 50% im Hirn ab und Diskussionen dieser Art helfen Jan nicht weiter. Er weiß selber wo seine Schwächen sind.
    Nach der Theorie sollte er auch lieber seine Stärken ausbauen, als seine Schwächen bearbeiten.


    Jan du bist der Beste!

  • Ich glaube er ist der erste Torwart bei Union, der in Tradition von einem Wolfgang Matthies anknüpfen kann.... Das wir so entspannt, den Aufstieg schafften, haben wir zu einem Riesenanteil seinen Reflexen zu verdanken... wenn ich dan an Brauschweig denke... da hatte er auch ein paar wichtige Szenen gehabt... Ich denke wir haben ein richtiges Glück mit ihm... :closed :tor:

  • Reklame: