Spielerleistungen - wir spielen Trainer

  • Wenn es im Sturm der Begeisterung über den Sieg und die drei individuell starken Tore etwas zu kritisieren gab, war es das Defensiv-Verhalten beider Außenverteidiger (Trimmel nach vorne gut) ... denn da brannte es in Hälfte zwei fünf, sechs Mal lichterloh im Zentrum bei dem ansonsten sehr guten zentralen Duo Leiste & Robo und einem reaktionsschnellen Daniel Haas. Diese vorallem flachen Flanken hätten auch alles ... :(

  • Erstmal Glückwunsch an die Truppe und die Trainer.


    Die Mannschaft hat gut gekämpft und nach dem Spielverlauf auch verdient gewonnen. Karlsruhe hat m.E. zu viele Fehler gemacht und eine Topmannschaft nutzt das dann eben eiskalt aus. Insgesamt sah ich von unserer Seite aber kein gutes Spiel. Die erste Viertelstunde haben wir das gut gemacht, danach aber fast ausschließlich Karlsruhe das Spielfeld überlassen. Und der KSC hatte teilweise richtig gute Kombinationen, es haperte am Abschluss. Wir eisekalt, wie ich es selten mal bei uns sah. Spielerisch sah ich neben der Passivität leider auch wieder viele lange Bälle, die aus der Gefahrenzone gekloppt wurden. Manchmal auch ohne Bedrängnis einfach nur lang und weit direkt zum Gegner. Von gutem Pressingspiel - aber das sage ich nun auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit - sind wir noch recht weit entfernt.


    Das unser Spiel sich von heute auf morgen nicht um 180° dreht, ist aber auch klar. Es wird seine Zeit dauern bis sich die MAnnschaft spielerisch weiterentwickelt.


    Daniel Haas mit einer guten Partie. Insgesamt finde ich, er spielt bisher eine gute Saison. In der Strafraumbeherrschung hat er sich etwas verbessert.


    Die Abwehr war im Zentrum in Bezug auf die Defensive gut. Leistner und Puncec standen sehr stabil. Über die Außen in der Rückwärtsbewegung immer wieder Räume für die Gegner, auch vor der Viererkette wurde wenig Druck auf die Gegenspieler ausgeübt. Das sah auch noch nach dem "alten Spiel" aus. Die Offensive war im Vergleich zu einigen Spielen in dieser Saison m.E. deutlich zielstrebiger. Ob das jetzt am neuen Trainer/Training/System lag, lass ich mal dahingestellt. Insgesamt auch noch zu selten und zu wenig Aktionen nach vorn, aber da waren viele Situationen wo wir auch mal ein bisschen kombiniert haben. Eroll hat mir da ganz gut gefallen; leider hat er 2-3 Mal den Moment des Abspiels verpasst, sodass sich leider keine große Chance ergab. Das war aber mutiger und vielversprechender.


    Mit dem Ergebnis können wir hochzufrieden sein. Ich gönne es der Mannschaft und allen drum herum; Diekönnen jetzt mal in Ruhe weiterarbeiten.

  • Insgesamt sah ich von unserer Seite aber kein gutes Spiel.


    ich sah von uns hingegen ein gutes spiel, kein sehr gutes, aber eben ein gutes. mit einer ordentlichen defensive und auch mit gar nicht mal so wenigen gut herausgepielten torchancen.
    die gemachten fehler reichen für mich nicht aus, um von keinem guten spiel zu reden. aber es ist natürlich immer ansichtssache.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • ich sah von uns hingegen ein gutes spiel, kein sehr gutes, aber eben ein gutes. mit einer ordentlichen defensive und auch mit gar nicht mal so wenigen gut herausgepielten torchancen.
    die gemachten fehler reichen für mich nicht aus, um von keinem guten spiel zu reden. aber es ist natürlich immer ansichtssache.



    Es war zeitweise kein gutes Spiel, das sah auch der Trainer so. Aber eben nur zeitweise. Es war auf jeden Fall so, dass man wohl auf keinen Fall mehr erwarten konnte.
    Wirklich Glück hatten wir nur zweimal: beim Lattentreffer von Nazarov und dass Yamada nur 1,73 klein ist. Ansonsten war die Abwehrleistung gut oder Haas zur Stelle. Nach vorn waren wir cleverer, aber die Tore waren ja auch nicht unsere einzigen Chancen, bei Kortes Abschluss und bei Woods Kopfball musste Orlishausen schon alles aufbieten.
    Das war insgesamt über die 90 Minuten ein gutes Auswärtsspiel, insbesondere wenn man die Umstände des Trainerwechsels (kann einen Schub bringen, aber die allgemein damit verbundene Unruhe kann sich ebenso negativ auswirken) und die Ausfälle von Stammspielern wie Kessel, Schönheim und Brandy bedenkt. Und der KSC hat, bei aller Schwäche, schon noch was zu bieten.
    Augenwischerei betreibt, bei aller Freude, hier keiner, schon gar nicht Sascha Lewandowski.

  • Das war meine Sicht der Dinge. Ich fand eben, dass wir nicht gut gespielt haben. Es gab hier und da mal ein paar gute Szenen, sonst hätten wir wohl kaum drei Tore geschossen. Das wir kein Tor gefangen haben, nenne ich jetzt mal Glück. Der KSC hatte 3-4 sehr gute Möglichkeiten und war uns m.E. im spielerischen Bereich deutlich überlegen. Die hatten für viele Situationen gute Lösungen, dort wo wir seit längerem nur den Ball wegkloppen.


    Das ist das was ich gesehen habe. Was ich erwartet habe - rein spielerisch - war das was ich sah. Ich machte in meinem Post niemanden einen Vorwurf. Oder @FRODO? Oder muss ich - weil wir 3:0 gewonnen haben - wie der gemeine BILD-Zeitungsautor konstatieren, dass nun mit Lewandowski der Aufstieg nur eine Frage des Spieltages ist? Also 30. oder 31.? In meinem obigen Post sprach ich vom spielerischen Element. Kaltschnäuzigkeit, Cleverness, Kampf, Laufbereitschaft: ja. Spielerisch, Pressing, Mut nach vorn: Teilweise ja, zumeist aber eher nein, jedenfalls über 90 Minuten zu wenig. Da ist noch viel Arbeit gefragt.


    Für alle kritiklosen: Ja, alles wird gut. Ich denke, wir haben mit Lewandowksi einen richtig guten Trainer. Ich kann nun nicht gerade sagen, dass wir auf einem guten Weg sind (dafür habe ich schkichtweg noch zu wenig gesehen), habe aber das Gefühl das wir auf dem richtigen Weg sein könnten. Juhu!

  • @Sohle: ich weiß schon, was du meinst. Die spielerischen Lösungen fehlen, die Fehlpassquote ist zu hoch, die Chancen des Gegners hätten oft schon im Ansatz verhindert werden müssen, zu oft wurde nur reagiert. Viele Probleme, die unter Düwel da waren, sind jetzt nicht gelöst. Wie auch? Auch der Kader ist ja derselbe.
    Trotzdem machten verschiedene Dinge Mut, allein deswegen kann man nicht von "keinem guten Spiel" reden. Wohl eher eine Frage der Formulierung. Wobei du natürlich deine Sicht der Dinge hast.
    Eine gewisse Befreiung war zusätzlich spürbar - es war kein normales Spiel. Dass der Ausgang so makellos war, euphorisiert natürlich. Zum Glück.

  • Reklame:
  • Wohl wissend, dass Potenzial und Leistung nicht immer korrelieren müssen. Mit Blick auf Mittelfeld und Sturm habe ich, völlig unabhängig von der gezeigten Leistung am Samstag beim KSC, noch nie eine Union-Aufstellung - die Vierer-Abwehrreihe und den Torwart explizit ausgenommen - mit so viel fußballerischem Potenzial in einer Startelf gesehen: Zejnullahu, Fürstner, Korte, Kreilach, Skrzybski, Wood.


    Ich habe jetzt einen "track record" von durchgängig 23 Jahren beim 1. FC Union. Ich kann also nicht beurteilen, ob in den 60er bis 80er Jahren fußballerisch bessere Mannschaften für unseren Verein aufgelaufen sind ;)

  • Reklame:
  • :daumen: Ich würde mal mit dieser Truppe gegenhalten, aber viel mehr wirklich nicht.


    Stimmt, interessanterweise war das meine erste Saison. Adamczewski, Markov, Hendel, Mbasela, Bennert und Mencel waren sehr gute Fußballer. Mit leichten Abstrichen auch Zimmerling, Henschel und Hofschneider. Den späteren Nationalspieler Rehmer würde ich nicht mal dazu zählen. Der hatte ein gutes fußballerisches Grundgerüst und die richtige Einstellung zum Fußball, aber technisch etwas limitiert war er meines Erachtens trotzdem. Müsste Leo mal recherchieren, ob die auch alle einmal zusammen in der Startelf standen. ;)

  • @Svenne & @André: so weit muss man gar nicht zurückgehen. 2001/2002 mit Vidolov, Koilov, Fiel, Kozak, Menze, Isa, Djurkovic war wohl die spielerisch beste Truppe und das nicht in der NOFV-Oberliga, sondern in der 2. Bundesliga, was sich auch ganz klar punktemäßig niederschlug, denn die 56 Zähler sind bis heute mit Abstand unerreicht.


    Natürlich waren die von euch genannten Mannschaften auch ziemlich stark.


    Noch etwas früher gab's die Wundermannschaft von 85/86 mit Probst, Hendel, Seier, Sträßer, dem blutjungen Sirocks und sogar Kuller Heine (der uns damals mit 30/31 schon uralt vorkam) hat in seinen paar Einsätzen das Siegtor gegen Erfurt geschossen (da konnte man sehen, wieso der "Kuller" hieß), kurz vor Abpfiff.

  • Reklame: