Spielerleistungen - wir spielen Trainer

  • So ist es. Gewinnen Duisburg und 1860 stehen wir auf einem der drei letzten Plätze. Dann muss auch Lewandowski seine komplette Ansprache neu überdenken. Und die Vereinsführung muss neun Monate bangen, ob es gutgeht. Viel Zeit für Selbstzweifel. Hoffentlich gewinnen wir am Samstag. Das gibt wenigstens Sichtweite zur oberen Tabellenhälfte.


    Für Selbstzweifel gibt es bei Union keinen Platz! Wir werden doch nicht mit schlotternden Knien auf Zebrajagd gehen. Es müssen die guten Dinge, die ich in den beiden letzten Spielen sah, in den Focus rücken. Mit Bangemachen wird der Weg zum Erfolg nur steiniger.
    Natürlich ist es möglich, daß ab nächster Woche wieder der Klassenerhaltskampf ausgerufen wird. Aber auch da wäre mir nicht Bange, denn die Mannschaft lebt, hat Charakter und einen Trainer, der meiner bescheidenen Meinung nach sehr gut kommunizieren kann. Er wird den Jungs genau das mit auf den Weg geben, was es braucht um wieder in die Erfolgsspur zu gelangen.

  • Als erstes möchte ich mal sagen, dass ich denke in diesem Thread seit dem Trainerwechsel wieder öfter positives lesen und schreiben zu können. Bei mir liegt das vermehrt auch daran, dass ich mit reinem Konterfußball nicht viel anfangen kann. Ich mag es, wenn eine Mannschaft durch Ballbesitz oder Pressing in des Gegners Hälfte aktiv eingreift und nicht nur verteidigt und kontert. Insofern bin ich froh, dass mit dem Trainerwechsel eine Wiederkehr zur alten Philosophie, die sicherlich jetzt noch verbessert, aggressiver, direkter ablaufen soll, stattgefunden hat.


    Das soll jetzt bitte nicht contra Düwel ausgelegt werden. Auch unter seiner Warte haben wir entsprechend gute Spiele gemacht. Für meinen Geschmack ist Düwels Philosophie bzw. deren Umsetzung nicht ganz so attraktiv.


    Spielerleistungen:


    Ich sehe es komplett so wie Lewandowski auf der PK gesagt hat. Die ersten 15/20 Minuten waren wir nicht gut im Spiel ohne Gefährliches zuzulassen. Dann wurden wir Stück für Stück stärker und gehen m.E. verdient in Führung. In Halbzeit zwei ein ausgeglichenes Spiel. Der Doppelschlag nimmt uns etwas die Kontrolle. Dann zur 70. kommen wir wieder besser ins Spiel. Machen verdient den Ausgleich und müssen das 3. Tor machen. Chancen waren da. Kurz vor Schluss der Schlag in die Fresse.


    Ich finde, dass wir deutlich mehr kombinieren, zwar immer noch häufig mit langen Bällen, die Mannschaft rückt aber besser nach und die Bälle kommen (so mein Eindruck) oft er an. Insgesamt finde ich das schon gut für den Anfang. Ohne Vorbereitung, mit ein paar Trainings, sieht das teilweise schon richtig gut aus. Man sieht sogar mal Pressing. Wie oft konnte ich in den letzten 2-3 Jahren mit den Augen rollen, weil 1-2 Spieler den Gegner anliefen, im Mittelfeld aber keiner das Pressing mitmachte. Man sieht spielerisch eine kleine Tendenz und die reicht mir - unter Beachtung des Trainerwechsels, der für ein Konterspiel verpflichteten Spieler und der Tatsache, dass wir derzeit noch am Anfang der Saison stehen - um entspannt auf die kommenden Begegnungen zu schauen.


    Ein Punkt ist aktuell sicherlich weiterhin (!) ein Problem: individuelle Fehler der defensiven Spieler und die Art und Weise mancher Gegentore. Hier muss mittelfristig was passieren, sonst wird man unten reinrutschen.


    Bobby Wood:
    Für manch einen mag es so aussehen, dass eine Bindung zur Mannschaft fehlt. Das könnte daran liegen, dass er oft allein mit dem Kopf durch die wand geht/gehen muss. Ich sehe das anders. Er ackert und bekommt selten mal einen Ball bei dem er direkt abschließen kann. Oft hat er 2-3 Gegenspieler und muss diese erst überwinden. Negativ kann man ihm auslegen, dass er schon 3-4 Mal den freien Mitspieler nicht anspielte, sondern selber den Abschluss suchte. Hier finde ich muss man mal noch etwas abwarten. Er ist Stürmer mit einem starken Drang zum Tor. Das ist erstmal sehr gut. Hier sollte man mal abwarten, wie sich das Verhältnis Abspielen zum freien Mitspieler / selber Schießen entwickelt. Ich bin erstmal froh, dass er mehr und mehr seine Leistung abrufen kann.

  • vielleicht übersehe ich ja da einige sachen, aber raffael korte hilft uns, in meinen augen, bislang noch überhaupt nicht. ich habe mir wirklich etwas mehr versprochen. aber er scheint mir noch eher ein mitläufer zu sein, als dass er seine, sicher vorhandenen, qualitäten zeigt. da muss einfach mehr kommen. ohne wenn und aber.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • vielleicht übersehe ich ja da einige sachen, aber raffael korte hilft uns, in meinen augen, bislang noch überhaupt nicht. ich habe mir wirklich etwas mehr versprochen. aber er scheint mir noch eher ein mitläufer zu sein, als dass er seine, sicher vorhandenen, qualitäten zeigt. da muss einfach mehr kommen. ohne wenn und aber.


    Wobei man ehrlicherweise auch sagen muss, dass es zur Zeit der Verpflichtung keinen gab, der in ihm einen Leader gesehen hat, sondern er kam auch hier im Forum eher unter der Überschrift Back-up. Das jedoch ändert nichts daran, dass man sich speziell seit den Auftritten in den Testspielen mehr versprechen konnte.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • So ist es. Gewinnen Duisburg und 1860 stehen wir auf einem der drei letzten Plätze. Dann muss auch Lewandowski seine komplette Ansprache neu überdenken. Und die Vereinsführung muss neun Monate bangen, ob es gutgeht.


    Die Schlussfolgerung, besonders aber die Dauer, erschließt sich mir nicht.

  • Reklame:
  • Das bedeutet bis zum Saisonende. Der Trainerwechsel hatte sicherlich zur Absicht, die sportliche Situation zu verbessern. Verlieren wir gegen Duisburg, hat der Trainerwechsel nach Punktelage das genaue Gegenteil bewirkt. Und daran wird die Vereinsführung die ganze Saison zu knaubeln haben.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Das bedeutet bis zum Saisonende. Der Trainerwechsel hatte sicherlich zur Absicht, die sportliche Situation zu verbessern. Verlieren wir gegen Duisburg, hat der Trainerwechsel nach Punktelage das genaue Gegenteil bewirkt. Und daran wird die Vereinsführung die ganze Saison zu knaubeln haben.


    Hhm, also ich lege mich fest: Deine Schlussfolgerung ist falsch.
    Verlieren wir gegen Duisburg und steigen am Ende der Saison auf, dann heißt es: SCHOKI SATT ! :essen:

  • Bin ja jetzt mal gespannt auf die Einschätzung des zuletzt so euphorisierten @Unionfuxes. ;) Ich sah heute bis auf die Effizienz vor dem Tor in Hälfte eins eigentlich eher einen Rückschritt zu Karlsruhe, Fürth, Frankfurt ... dabei spielte uns die Drehbuch-Dramaturgie doch anfangs voll in die Hände ... Watt nu, mein Freund da im Prenzlauer Berg?! =O ;)

  • dennis daube mit zwei (standard)assists. (auch) dafür wurde er ja geholt. und den elfer rausgeholt. prima. im spiel selber noch mit zu vielen fehlern. und ein tor hätte er schon erzielen können. da hatte der duisburger tormann aber auch verdammt gut gehalten.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Bin ja jetzt mal gespannt auf die Einschätzung des zuletzt so euphorisierten @Unionfuxes. ;) Ich sah heute bis auf die Effizienz vor dem Tor in Hälfte eins eigentlich eher einen Rückschritt zu Karlsruhe, Fürth, Frankfurt ... dabei spielte uns die Drehbuch-Dramaturgie doch anfangs voll in die Hände ... Watt nu, mein Freund da im Prenzlauer Berg?! =O ;)


    Glaube, Sascha hat da ne gute Einschätzung gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wichtig ein Toni Leistner mittlerweile für die Mannschaftsleistung geworden ist, war gestern sehr deutlich bemerkbar. Das "große Schwimmen" hinten begann nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung. Man merkt deutlich, Trimmel ist kein Innenverteidiger und fühlt sich da auch nicht wirklich wohl.
    Man kann nur hoffen, daß sich seine (Tonis) Verletzung als nicht zu gravierend herausstellt, sonst wird es hinten langsam dünne... :/


    Sehr schönes Debüt von KPR auf der LV-Position, wie ich finde! :daumen:

  • Trimmel fand ich gestern in der Innenverteidigung besser aufgehoben als hinten links. Da draußen war er in einigen Situationen zu langsam. Das hat Redondo besser gemacht. Er ist deutlich schneller.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Reklame:
  • Jetzt mit den Verletzungen tritt ein gewisses Ungleichgewicht im Kader zu Tage. Während im (zentralen) Mittelfeld ein Überangebot herrscht, sind wir in der Defensive doch recht dünne besetzt. Den Abgang von Eggimann hätte man mit einem gestandenen IV kompensieren müssen. Über den fehlenden LV wurde ja schon viel geschrieben.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich finde den gut. Schnell, technisch beschlagen, gutes Auge für die Situation und keine Spur von Hektik. So jedenfalls mein Eindruck von gestern.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Jetzt mit den Verletzungen tritt ein gewisses Ungleichgewicht im Kader zu Tage. Während im (zentralen) Mittelfeld ein Überangebot herrscht, sind wir in der Defensive doch recht dünne besetzt. Den Abgang von Eggimann hätte man mit einem gestandenen IV kompensieren müssen. Über den fehlenden LV wurde ja schon viel geschrieben.


    wieviel Minuten hat Eggimann gespielt........................ :nixweiss:


  • wieviel Minuten hat Eggimann gespielt........................ :nixweiss:


    Er stand als gestandene Alternative zur Verfügung und wurde nicht ersetzt. Nun haben wir nur noch 4 IV im Kader, Prychynenko mitgezählt.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: