Spielerleistungen - wir spielen Trainer

  • ... aus dem Ochsen-Spiel-Thread dieses Zitat ...


    Kleiner Nachsatz: irgendwie halte ich heute eine Kritik an einzelnen Spielern für wenig zielführend.


    Sicher hätte gestern auch eine 1A-Auswahl Unions dort verloren, aber es muß erlaubt sein, auch in dieser - doch immer noch ganz gut bestückten - Rumpf-Elf die Reserven aufzuzeigen. Und da standen in der zentralen Achse mit Poga, Kroos, Damir, Brandy ja keine reuigen Hasen, sondern welche, die mit allem (auch Erstliga-) Wasser gewaschen waren. (Ganz zu schweigen von Fürste oder Daube, die es bei dem Lazarett nicht mal in die Startelf schafften.) Keiner von ihnen hat gestern Regie und die Nebenleute geführt. Ein jungscher Eroll war - trotz wieder vieler kleiner Fehler - der aktivste Spieler von uns. Dieser Dachs zeigt Konturen, und andere spulen ihr Programm runter. Das reicht dann eben nicht, um oben an- und abzuklopfen!


    So ein Typ wie der - wer kannte den schon? - Sulu ... so einen wünsche ich mir für uns als stets präsenten Leithammel. Dem Poga traue ich das vielleicht noch zu, vielleicht auch Leiste, aber bei Damir, Fürste, Daube und auch schon bei Felix (er ist einfach von natura der leise Schleicher) habe ich diese Hoffnung nicht mehr.


    Aber laßt uns streiten ... :gamer

  • Kein Zweifel, ich finde auch dass die Jungs mehr hätten machen müssen. Das Mittelfeld (wie so oft) hat mal wieder nicht statt gefunden. Vom Abwehrverhalten ganz zu schweigen klar unteres Niveau, der Tabellenplatz belegt es. Das 3:0 gegen 1860 war da nur ein Blender und hätte auch anders ausgehen können. Wir brauchen dringend neues Personal für die nächste Saison, den ich befürchte das der Abstiegskampf für uns noch nicht gegessen ist.
    Warum Quiring als Spieler des Tages gewählt wurde erschließt sich mir nicht. Kann sich nur um eine Trotzreaktion handeln
    Trotzdem EISERN :schal:

  • Mir hat CQ2 gut gefallen nach seiner Einwechslung. Er hat in den letzten 10 Minuten für mehr Bewegung gesorgt, als in den kompletten 35 Minuten davor. Klar Leipzig ließ jetzt auch mehr zu.
    Brandy steht völlig neben sich und Quaner machte auch keinen sonderlich guten Eindruck.


    Aber egal. Wir waren gestern einfach schlechter.

  • Reklame:
  • Also ich sah ein gegnerisches Mittelfeld, welches den ballführenden Unioner fast immer umzingeln konnte und zwar so massiv, dass fast immer alle Passwege zugestellt waren - das war einfach ein Qualitätsunterschied.


    Interessant allerdings die Zweikampfstatistik: Produkt:45,5% gewonnene Zweikämpfe, Union 54,5% gewonnene Zweikämpfe. Ist also nicht so, dass sie sich nicht dagegen gestemmt hätten

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Einen Klassenunterschied sah ich nicht, wohl aber das jede Position des Gegners besser besetzt war. Es gab nicht einen von uns der besser war als sein Gegenspieler auf der Position.
    Ihr werdet sehen, die steigen auf und krempeln ihren Kader wieder um, da bleibt kein Stein aufeinander . Rangnick hat schon seinen fertigen Plan in der Tasche, das glaube ich 100 %tig.
    Wenn also ein Klassenunterschied auszumachen wäre, könnte er sofort mit dieser Mannschaft in der 1. Bundesliga weiterspielen. Wird er nicht machen, da gehe ich selber jede Wette ein.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Man sollte vielleicht auch bedenken, dass das gestrige Team so noch nie zusammen ein komplettes Spiel durchgespielt hat.


    Es war, leider, schon nach kurzer Zeit erkennbar, dass wir gegen die nicht ankommen werden.


    Die haben unsere Jungs nicht zum Zuge kommen lassen. Selbst wenn wir den Ball erobert haben (so selten war das gar nicht) haben die uns den schnell wieder abnehmen können. Und dann mehr draus gemacht.


    Unsere Jungs haben trotzdem nie aufgegeben und alles versucht. Das hat mein Herz erwärmt :) und mir etwas von diesem bedrückenden Gefühl genommen, dass sich in dieser Arena mit diesen "Fans" in mir ausbreitete.


    Danke dafür, Jungs.

  • Reklame:
  • Neben dem vielem Richtigen, was hier schon zu den Spieler gepostet wurde, will ich den Fokus mal auf die Formation und die Spieltaktik richten.
    Als ich kurz vor dem Spiel beim Kicker-Ticker die Aufstellung sah, hatte ich sofort ein schlechtes Gefühl. Wollten wir mit unserer Verlegenheits-Elf den Bullen eine Partie auf Augenhöhe anbieten, also relativ offensiv mit einer 3-er Ketteeinem und einem mehr offensiv ausgerichteten Mittelfeld? Ich hätte eher an eine 4-er Kette mit Puncec neben Pogatetz gerechnet und auch mit Fürstner im Mittelfeld und einen mehr defensiv ausgerichteten Kreilach. In unserer Notsituation hätte es uns niemand verübelt, wenn wir es mal mit Beton versucht hätten. Ein Riegel-Rudi Guttendorf wäre wahrscheinlich mit einer 9-1 Formation aufgelaufen :D
    Bestes Negativbeispiel war das 1:0, als Trimmel hilflos vom Forsberg abgeschüttelt wurde und die Eingabe mitten in unseren Strafraum 3!!! freilaufende Bullen fand, die fast noch den Ball vergeikelten. Unser(e?) MV sowie nachrückende Unioner hatten da gar keine Chance mehr zum Eingreifen. Soviel zur 3-er Kette, wenn man spielerisch nur reagieren statt agieren kann. Spätestens kurz hinter der Mittellinie hätten unsere Mittelfeldspieler pressen müssen und eine 4-er Kette hätte dann grössere Chancen, den Bullen den Schneid abzukaufen. St. Pauli hat es doch auch geschafft (sogar 2x).
    Das ist keine Kritik an SL grundsätzlich, sondern bezieht sich ausschließlich auf dieses Spiel.
    UNVEU

  • du hast exakt meine gedanken aufgeschrieben. mein vorschlag vor dem spiel hatte ja 4-3-2-1 gelautet.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Vielleicht hört ihr einfach die PK vor dem Spiel an, da geht der Trainer genau auf dieses Thema ein und begründet seine Aufstellung.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • aftv ist mir nicht zugänglich, und ich habe auch nirgends entdeckt, dass ein user die worte wiedergegeben hätte.
    die begründung hätte mich natürlich interessiert.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • Ein weiteres Beispiel, daß Zahlen mitunter völlig verklären!
    Ich sah einen Klassen-Unterschied.


    Nein, das zeig nur, dass es nicht reicht Zweikämpfe zu gewinnen.
    Aber eben auch, im Positiven, sie haben sich redlich gewehrt.

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie


  • darüber lässt sich wahrlich senfeln. auch ganz abgesehen vom spiel gegen die grauslige jauche.


    eine zentrale achse kristallisiert sich langsam heraus: busk-leistner-zejnullahu-wood.
    busk wird da zwar noch reinwachsen müssen, ansätze sind aber auszumachen. haas (seine stärken wie schwächen sind hinlänglich bekannt) im gegensatz war mir auf dem platz einfach zu wenig präsent, kein antreiber, und vielleicht ist es nicht zuletzt diese fehlende ausstrahlung, die ihn beim beherrschen des strafraums schwächeln ließ, mag aber auch ein ferndiagnöseln meinerseits sein.
    leistner füllt die eigenhändig sprich eigenfüßig über konstant gute leistungen in den rasen gesetzten großen fußstapfen immer mehr auch leitwolfmässig aus. im verbund mit pogatetz könnte das eine hammer iv werden.
    der jungsche z. macht ja uns allen freude. dass seine schultern nicht über 90. minuten für das heft des handels breit genug sind - geschenkt. bin jedenfalls gespannt, wie er sich weiterentwickelt.
    wood. da hat im wahrsten sinne des wortes eine wandlung stattgefunden, innerlich wie äußerlich. da ist grad einer mit seinem spiel im reinen. geschwafelt über ihn habe ich schon genug im 60er-spiel-fred.
    um diese viererbande lässt sich schon eine (sehr) gute mannschaft aufbauen. fehlen gleich ihrer zwei, fehlt momentan zu viel.


    enttäuschend im bisherigen saisonverlauf: fürstner, daube, brandy, für mich auch kreilach, aber aus verschiedenerlei gründen.


    fürstner weit hinter (meinen) erwartungen, habe mich von den neuverpflichtungen mit am meisten auf ihn gefreut, im dm jedoch in vielen belangen eine enttäuschung, ein querspieler sondergleichen, kaum torgefahr, kaum kreative elemente, allenfalls noch ein ergängzungsspieler, hat es nicht geschafft, über leistung eine führungsrolle zu übernehmen, die ihm wohl rein vom typ her durchaus eigen wäre. kann sein, dass er mit mehr wertschätzung auch ein mehr an leistung hätte abrufen können. für mich momentan eher ein kandiat für die iv, dort hätte ich ihn gestern gerne gesehen (aber in einer 4er-kette). quo vadis? wird sich wohl neu orientieren müssen und wollen.
    daube, ebenso meilenweit davon entfernt, in absehbarer zeit ein leistungsträger zu werden. aus welchen gründen auch immer. schon zu saisonbeginn weiter weg von der startelf als fürstner. kam kaum einmal zum zuge (das eine gute spiel ist nicht vergessen), mit kroos ist jetzt auch einer da, der bei den ruhenden bällen eine nasenlänge vorne liegt. trotzdem, auch ihn hätte ich gestern gerne gesehen im verbund mit f.k. und e.z., und grundsätzlich würde ich ihn gerne öfters sehen, auch mal anstelle kreilachs.
    ja, kreilach. ich glaube, da muss auch der trainer umdenken. da ist das system zu starr. als 10er oftmals mit kaum bindung zum spiel (auch darüber schon schwadroniert im 60er-spiel-fred).
    ohnehin wünschte ich mir ein flexibleres dreigespann im mittelfeld (sei es mit kreilach, sei es mit daube), wo auch mal positionen getauscht werden, und dass sich der "10er" öfter fallen lässt fürs kurzpassspiel, für doppelpässe, dass sie derart kompakter stünden im vorwärts- wie im rückwärtsgang. und weil wir hier im wir-spielen-trainer-fred sind, als zaungäste sowieso den besseren überblick haben und per se alles besser wissen: die kompaktheit. die hätten wir m.e. mit einer viererkette. unsere linke seite ist zu anfällig, sowohl thiel als auch redondo haben ihre stärken in der offensive. die viererkette ließe sie diesbezüglich austoben, oder, falls der av marschiert, könnten sie sich in einem festeren gefüge einbinden. auch kessel müsste nicht mehr derart weite weg gehen. eine scheunentorlücke wie gestern beim 1:0 kann ich mir nicht vorstellen bei kessel-pogatetz-leistner-schönheim.
    schlussgeschwafel: konzepttrainer ist kein schimpfwort. meinetwegen kann ein trainer auch sein konzept durchziehen. siehe freiburg, auch wenn man damit mal absteigt (was bei uns trotz zwischenzeitlichen muffensausens nicht eingetreten wäre!).

  • Ich diskutiere gern und oft Leistungsfragen, allein sind die Leistungsunterschiede bei einer RB-Elf mit voller Kapelle und tadelloser Konzentration zu groß. Da kann man nur blöd aussehen mit unseren momentanen Möglichkeiten, ersatzgeschwächt zumal. Nachm KSC-Spiel kann man ja nochmal alles besprechen.
    Das Problem der fehlenden Leithammel bzw. -wölfe ist unübersehbar und bekannt, in allen Mannschaftsteilen. Auch eine Frage der Leistung, denn wie willst du anderen zeigen wo's langgeht und bist selbst nur Durchschnitt. Parensen ist da so ein Beispiel.
    Dieses Problem wird gelöst werden müssen. Und ich bin mir sicher, dass Lewandowski daran arbeitet, nur für den Rest der Saison erwarte ich da keine Wunderdinge mehr.
    Kreilach wird mir hier, bei aller Zustimmung einer überschaubaren Leistung, zu schnell, ja, fast abgeschrieben. In der richtigen Zusammenstellung, auf der richtigen Position - der kommt wieder, in alter Stärke. Und wenn der schwache Kreilach schon im Schnitt alle drei Spiele trifft, was erwartet uns dann erst vom starken Damir? Bei anderen glaube ich nicht recht an die Steigerung, Daube und Fürstner sind da nur stellvertretend. Aber eins ist sicher: sieben Tore (bis jetzt) macht bei uns keiner außer Wood (und ebenso die eine oder andere Vorlage). Auch insofern muss man Kreilach da noch ein klein wenig aus der Reihe der Enttäuschungen rausnehmen.
    Wie schon gesagt: könnte sein, dass uns relativ viele Spieler nach dieser Saison verlassen. Denn auch ein weitere Probleme müssen angegangen werden, auch dann, wenn man den Aufstieg erst mittelfristig angehen will: technisch sind wir zu schwach, wir sind zu langsam (auch in der Handlungsschnelligkeit) und inwiefern der aktuelle Kader höhere taktische Anforderungen umsetzen kann, das weiß ich auch nicht.
    Das Spiel gestern ist kein Maßstab, jedenfalls nicht im Moment. Kein Ruhmesblatt, aber auch kein 0:5 wie letzte Saison in Darmstadt. Bei Gegnern auf Augenhöhe dagegen schon, wie 1860, Düsseldorf, Sandhausen, Lautern. Und gegen die holten wir zuletzt 10 Punkte. Nicht glänzend und mit Hurra, aber trotzdem. Und auch den KSC sehe ich da. Das meinte ich mit meinem relativierenden Post, @André.

  • enttäuschend im bisherigen saisonverlauf: fürstner, daube, brandy, für mich auch kreilach, aber aus verschiedenerlei gründen.


    Die Einschätzungen von @appenzeller kann ich nur unterschreiben. Fürstner und Daube sind bis zum jetzigen Punkt furchtbar traurige, man könnte schon fast sagen blinde Transfers gewesen, die unserem Spiel mehr schaden als nutzen.
    Bei Sören fängt mir langsam an das Herz zu bluten, was hatten wir da vorne mal für ein Kämpfer und Schlitzohr in unseren Reihen. Wo sind auch seine technischen Fähigkeiten hin? Seine Entwicklung macht einen wirklich traurig.
    Bei Damirs Bewertung ist es schon erstaunlich, dass langsam immer mehr von einer schlechten Saison von ihm sprechen. Ich kann diese Einschätzung absolut teilen - trotz seiner Scoringpunkte und Kickerauszeichnungen spielt er auch für mich seine schlechteste Saison für uns. Wäre Raffael gesund geblieben, säße Damir auf der Bank. Da bin ich mir ziemlich sicher, so wird er allerdings auch die restliche Rückrunde im Niemandsland zwischen Mittelfeld und Sturm umherlaufen, ohne unserem Spiel Impulse zu verleihen.


    Aber man darf nicht vergessen, dass wir auch Spieler haben, die richtig Freude machen. Toni, Eroll, Bobby..

  • Reklame: