Neuer Sponsor

  • Meine Frau und ich hatten jeweils ein Los gekauft und haben schlussendlich nichts gewonnen. Aber nicht so schlimm, die 10 € haben wir gerne gespendet!

    Ich habe an der Verlosung nicht teilgenommen, da ich in meinem Leben zulange mit so einem Kübel(Stoffhund) unterwegs war.;)


    Ich habe dafür die Möglichkeit derxPlastikeimer ausgiebig genutzt.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Habe soeben etwas «entdeckt», was einigen/vielen? hier wohl sauer aufstossen könnte (wenn es nicht schon bekannt sein sollte):


    Zwischen Hertha’s Windei und unserem Hauptsponsor gab es vor einigen Jahren eine - wohl nicht unerhebliche - «geschäftliche Verbindung»:


    https://www.manager-magazin.de…sardeurs-a-1087466-3.html


    P.S.: André hatte das auch schon mal verlinkt, vor einem halben Jahr im «Konkurenz-Fred»

  • Nun wird sich auch hier zeigen, welche Auswirkungen die Coronakrise auf die Einnahmen des Vereins hat. Der Hauptsponsor wird sicherlich Federn lassen müssen, hält er doch wesentliche Anteile an vielen Gewerbeimmobilien, deren Mieter derzeit keine Mieten mehr zahlen können. Schaut man in die Übersicht unserer Partner, wird schnell klar, dass viele dabei sind mit direkten Auswirkungen. Berliner Pilsner wird erhebliche Umsatzeinbußen haben, wenn Kneipen und Restaurants zu sind, alle Sposoren mit Direktverkauf und Filialen sind sowieso betroffen wie auch Hotels.

    Gut, dass wir so breit aufgestellt sind.

    Jetzt wird es aber auch darum gehen, mit langjährigen Partnern - die uns durch dick und dünn begleitet haben - Lösungen zu finden und diese bei Liquiditätsproblemen nicht schnell auszutauschen gegen neue, die schon auf der Warteliste stehen und in Zeiten des Erfolgs auf freiwerdende Plätze hoffen.

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Der Hauptsponsor wird sicherlich Federn lassen müssen, hält er doch wesentliche Anteile an vielen Gewerbeimmobilien, deren Mieter derzeit keine Mieten mehr zahlen können.

    Man sollte schon genauer hinsehen. Plattitüden helfen bei der Beurteilung von Geschäftspartnern selten weiter.


    Aroundtows Portfolio bestand laut jüngstem Ausweis (Dezember 2019) zu 57% aus Büroimmobilien. Dass deren Mieter plötzlich alle Zahlungsunfähig sind, halte ich für Unsinn. Büroimmobilien können an IT-Dienstleister, Ministerien und andere öffentliche Stellen, an Parteien, Verbände, Hauptverwaltungen usw. vermietet sein, wo es mir schwerfällt, die wegen 1 Monat Umsatzschwäche in die Zahlungsunfähigkeitsecke zu stellen. Teilweise haben solche Mieter auch gar keinen bis wenig Umsatzausfall.


    29% der Immobilien waren Hotels. DIE haben tatsächlich ein Problem. Aber: Ein Hotel kann man nicht einfach schnell mal schließen und woanders wieder aufmachen. Hotels werden sich also sehr gründlich überlegen, ob sie einen Mietvertrag kündigen. Für solche Mieter werden z.B. in London flexible Lösungen gefunden. Teilweise erlassen die Immobilienbesitzer die Miete für 1-3 Monate freiwillig, weil sie die Probleme der Kunden natürlich kennen und sie nicht leichtfertig verlieren wollen.


    14% sind Wohnimmobilien. Auch hier ist nicht gesagt, dass die Mieter sofort alle unfähig sind, die Miete zu zahlen.


    Ich würde mal tippen, dass vor allem Immobilienunternehmen leiden, die auf Einzelhandelsimmobilien (neben Hotels, Sport, Leisure u.ä.) fokussiert sind. Denn deren Mieter haben tatsächlich keinen Umsatz derzeit. Sprich: Das sind die Mieter, die als erste ausfallen. Aroundtown hat scheinbar keine Einzelhandelsimmobilien.


    Das Hauptproblem für viele Immobilienunternehmen ist derzeit nicht, ob die Mieter die Miete zahlen können, sondern ihre hohen Schulden. Vor allem, wenn es kurzfristigen Refinanzierungsbedarf gibt. Britische Immobilienunternehmen haben z.B. angekündigt, vorerst keine Dividenden ausschütten zu wollen. Da ist für die keine Nebensache, denn Immobilienaktien werben ja häufig gerade mit ihren zuverlässigen und relativ hohen Dividenden.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Reklame:
  • Nun .......


    diese bei Liquiditätsproblemen nicht schnell auszutauschen gegen neue, die schon auf der Warteliste stehen und in Zeiten des Erfolgs auf freiwerdende Plätze hoffen.

    Das sind endlich mal gute Nachrichten: Unternehmen die als potentielle Sponsoren auf Wartelisten stehen... diese Nachricht wird im Forsthaus für Partystimmung sorgen!:beer


    Natürlich spielt bei dem ganzen Chaos die Liquidität und Unternehmensperspektive unserer Sponsoren eine Rolle - wenn auch nur eine nachgelagerte....


    Entscheidender sind aktuell die TV-Gelder, die Bereitschaft der Profis zum erheblichen Gehaltsverzicht und die zeitlichen Perspektiven bei Ticketeinnahmen, Merchandising, Vermietung und Catering.


    Im Sommer, wenn die 1. Rate der Sponsoringverträge für die neue Saison fällig wird, wird man sich mit den Sorgen der Sponsoren beschäftigen müssen.


    Wir müssen die Probleme in der zeitlichen Reihenfolge angehen - wie sagen alle so schön - wir fahren auf Sicht!

  • Im Sommer, wenn die 1. Rate der Sponsoringverträge für die neue Saison fällig wird, wird man sich mit den Sorgen der Sponsoren beschäftigen müssen.

    Da ist glaube ich der Wunsch Vater des Gedanken. Einige Sponsoren werden jetzt auch schon versuchen, vertraglich vereinbarte Zahlungen runterzuhandeln (nicht erst nächste Saison). Und theoretisch kann es immer auch sein, dass ein Sponsor (oder gar mehrere) so stark in die Schieflage geraten, dass wegen Insolvenz vereinbarte Zahlungen gar nicht mehr geleistet werden (können).


    Union sollte sich intern keine großen Gedanken machen, welcher Sponsor eventuell wackelt; aber Union sollte Pläne dafür haben, dass neben dem Fernsehgeld auch noch Summe X oder Y oder Z aus Sponsoring flöten geht. Adidas wurde hier schon mehrfach genannt. Das ist eben ein Partner, bei dem man sehr sicher sein kann, dass dort nichts wackelt und der im worst case sogar noch Mittel einschießen kann.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Lieber Geist - alles mehr oder weniger richtig - nur halt eins nach dem anderen....

    Vertraglich vereinbarte Zahlungen für die Saison 2019-2020 sollten schon geflossen sein - vielleicht gibt es hier und da eine Nichtabstiegs-Sonderzahlung - das kann keiner von uns wissen.

    Forderungen von Sponsoren aufgrund der Nichterfüllung von Vertragsbestandteilen (Bandenwerbung/Tickets etc.) könnten eines Tages im Raum stehen.

    Deshalb ist es ja so wichtig, die Saison zu beenden - sonst fehlt neben der TV-Kohle auch die vollständige Leistungserbringung aus den Sponsorenverträgen.

    Wie dem auch sei - der Verein leidet unter dieser Situation und unsere Sponsoren mehrheitlich auch. Bitte denke auch mal an unseren Sportwettenpartner....

    Adidas ist natürlich ein Megakonzern - aber betrachte diese Kooperation mehr als Vertriebs - denn als Marketingpartnerschaft.

    Das neue Trikot muss jetzt raus - alles verzögert sich - wie sollen die Fotos und Filme mit der Mannschaft im neuen Trikot unter diesen Rahmenbedingungen entstehen? Die Shops sind weltweit zu.


    usw.......PUH....


    Am Ende werden wir uns alle fragen müssen, ob wir noch die Kraft - trotz Kurzarbeit, Existenzängsten und Pleiten - für eine große Spendenaktion haben. Und diesmal werden wir wohl mehr als unser Blut geben müssen!

    Momentan weigern wir uns noch, an die Version: bis Ende des Jahres ohne uns Fans zu glauben und kämpfen innerlich dagegen an! Vielleicht sollten wir uns langsam an diesen Gedanken gewöhnen!

    Uns hilft es ja auch nicht, wenn die Stehplätze nicht genutzt werden dürfen und nur alle 1,5 Meter jemand sitzen darf!

    Wir schaffen das!

    Eisern!

  • Ich denke, das ist hier wie bei den Airlines mit dem Wetter.

    Nennt sich "höhere Gewalt" und keiner ist dafür verantwortlich.
    (außer Gott und den kann man noch nicht verklagen).
    Ich glaube auch nicht das man einen Verein fürs nicht spielen verklagen kann sowie auch von der Ehefrau dem Beischlafe einklagen kann.

    Ich denke den Vereinen steht die Kohle zu da es außerhalb deren Verantwortung ist.

    Der der die Spiele gesperrt bzw. abgesagt hat, ist der Rechnungsempfänger.

  • Wenn ich Donnersdach richtig verstehe will er uns sagen: Ob Union jetzt 1, 3 oder 6 Monate vor leeren Rängen spielt ist nicht unser einziges Problem. Dem kann ich nur zustimmen.


    klaus: Du fliegst mit Fluggesellschaften, bei denen das Ankommen vom Wetter abhängt?Oh Gott. Auf dich wurden wohl hohe Lebensversicherungen abgeschlossen? 8)

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame: