Neuer Sponsor

  • Ach wat. Mit 'nem Fuffie wär ich so oder so dabei. Ich überleg nur ob ich für meine Kleingeld-Dose demnächst Verwendung finde oder ob der Betrag noch dazu käme. Immerhin 115€ drin.

  • Nur um mal zu schauen wieviel hier aus dem Forum zusammenkommen würde, bzw. wieviel Leute bereit wären was zu zahlen, könnte man doch mal ein Thema aufmachen mit einer Abstimmung.


    Bsp.


    - 30€

    - 50€

    - 80€

    - Ich würde mehr zahlen


    Auch wenn es nur eine romantische Spinnerei bleibt, gibt es glaube ich viele die da mitmachen würden.

  • ......

    moskvitsch

    Und ich glaube das Gegenteil ist der Fall. Mit so 'nem Fansponsoring machst du deine Brust exklusiver und "verramschtst" dich eben nicht an jeden. Und heutzutage suchen doch viele etwas Exklusives, wo nicht jeder drauf stehen darf.

    ...,.

    Das ist genau der Trugschluss, welchen ich sehe.

    Die Fans gehören für potentielle Sponsoren/Werbepartner zur werbewirksamen Staffage dazu....um mehr verrückt,e um so besser.

    Aber sie gehören in diesem Zusammenhang dorthin, wo man sie für gewöhnlich findet....auf die Ränge. Sie sind eh Teil des Deals!

    Also warum zusätzlich noch auf der Brust?!

    Für die optimale, sogenannte, "Produktplatzierung" sind mehrere Dinge wichtig, nicht allein der Fakt, ich werbe auf der Bande, Brust, Anzeigetafel xy.

    Es spielt immer eine wesentliche Rolle, wer ist noch mit im Boot?!


    1. Wer gibt noch Geld?

    2. Wenn xy gibt, dann geb ich auch...bzw. die Steigerung, wenn xy mit im Boot ist, dann will ich auch mit dabeisein....unbedingt.

    3. In der Regel gilt, wer die Fans auf der Brust hat, hat sonst nichts im Köcher.....siehe "Wacken-Foundation" in j.e.n.a.


    Das ist in der Regel für Werbewillige das Unattraktivste wo gibt.

    Wie gesagt, die Fans gehören zum Werbemedium Fussball von Hause aus dazu. Im Optimalfall kann ich als Werbender einen Zugewinn (Synergie-Effekte) durch die anderen Werbepartner erzielen.....Stichwort "Markenbewusstsein".


    Wenn ich an die Uhr auf der Wuhleseite denke, mit der Werbung der "Eisernen Kameraden" , wird mir warm ums Herz und ich hab ne Träne im Auge!

    Aber diese Zeiten, in denen wir u.a. damit Überleben konnten, sind zum Glück vorbei.

    Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt....es gab Zeiten, da wurden die Spieltagsbälle von privat Leuten gesponsert.

    Und es hat nun ca. anderthalb Jahrzehnte gedauert, dass wir sowas nicht mehr brauchen.

    Nun haben wir Adidas an der Angel, mit denen du eventuell langfristig eine völlig neue Ebene erreichen kannst. Diese Perspektive würde man mit einer solchen Aktion, ohne Not!, möglicherweise total ruinieren.


    Und veritas , mit der Exklusivität ist das so eine Sache, wir sind eben nicht Barcelona....wollen wir wahrscheinlich auch nie sein!

    Und selbst die "verramschen" nun seit Jahren schon ihre Brust!

  • Schon richtig auf einer Seite.

    Auf der anderen Beispiel Jena: die hatten damals wirklich keinen Sponsor und das wurde alles aus der Not raus geboren, vorallem von Heaven Shall Burn. Das hat aber vorallem auch für Aufmerksamkeit gesorgt und weitere Leute und Einnahmen in's Boot geholt. Also Jena hat schlussendlich davon profitiert. Ohne die Aktion wäre der ein oder andere Sponsor niemals mit auf den Zug gesprungen.


    Zum Thema Adidas: erstmal abwarten wie sich das entwickelt. Und wieviel die Zahlen. In der Presse finden sich ja die unterschiedlichsten Zahlen. Von 700.000€ jährlich bis über eine Mio findet man da alles. Aber kann mir kaum vorstellen das die auf Business as usual bestehen. Auf das was sie überall bekommen: ein Trikot stellen, wo noch ein Sponsor/Unternehmen drauf kommt. Zumal Adidas doch selbst behauptet ihr Konzept ist es in Zukunft nur noch auf Premiumpartner zu setzen, somit selbst etwas Exklusives zu schaffen. Ein Fansponsoring auf dem Adidas-Trikot würde also deren Anspruch sogar noch unterstreichen.


    Zum Thema Exklusivität: Barca wollen wir gar nicht sein, richtig. Aber wir haben 'ne ziemlich exklusive Stadionkultur für die oberste Profi-Liga eines Landes. Allein schon durch die Stehplätze. Nach dem Ausbau haben wir die meisten Stehplätze in Europa. In England schielen immer mehr auf uns, das wird sich mit der Bundesliga noch verstärken. So ein Fansponsoring könnte da also noch ein Puzzlestück sein. Bei uns passt das dann eher als woanders.


    Und allein die Medien-Echos muss man sich Mal durch den Kopf gehen lassen. Woanders heißt es Fans sponsern, da kein Sponsor gefunden wurde. Bei uns würde es heißen: Union lehnt 2Mio Offerte ab und lässt sich von Fans sponsern. Das ist ein Unterschied und sorgt im Idealfall dafür das im Jahr darauf jemand die Fans auslösen will, sich die exklusive Brust sichern will, wo vorher abgelehnt wurde. Und bietet demzufolge mehr als 2Mio. Woanders ist es unattraktiv weil Fans aus Not sponsern, da hast du vollkommen Recht. Aber bei uns wären Fans ja trotz! Angeboten auf der Brust.


    PS: mit "verramschen" meinte nicht die Tatsache des Brustsponsorings, sondern vielmehr wer da drauf steht.

  • Reklame:
  • veritas

    Nehmen wir mal deine genannten 2 Mio. .....wer soll die denn stemmen?

    Was hatten wir bei BfU? Ich erinnere mich, dass bis kurz vor Ultimo noch eine erhebliche Summe fehlte, die dann urplötzlich 8ovon den Sponsor zugeschossen wurde.

    Heut zu Tage ist hier schon der "BVG-Groschen" ein existenzielles Politikum!

    Ich behaupte, dass für diese Aktion kaum ein Sponsor "anonym" Kohle reinschießt. Dazu haben sich die Dimensionen und die Zeit zu sehr geändert.

    Die Idee mit dem "Crowdfunding" ...also nicht ausschließlich Unioner....macht uns dann ohne Not x-beliebig! Zudem wäre dann nicht garantiert, dass es wirklich und nachvollziehbar Unioner wären. In den sozialen Medien wären wir auf einer Stufe mit Eiskübel-Schädelern und ein nettes Accessoire für all die geliebten männlichen wie weiblichen "Tanjas und Anjas"!

    Da sehe ich doch lieber ein real existierendes Unternehmen als verlässlichen Partner auf der Brust, der möglicher Weise noch den einen oder anderen "Putzerfisch" mit in seinem Fahrwasser hat.


    Wie sagte Bob D.?! - "Times are changing"


    Ist wie mit der Jugendweihe, 1. Perso, 18. Geburtstag...nach dem Rausch realisiert man, Scheiße...die wollen jetzt aber och alle mehr von mir:/8|:schal:

  • Wir müssen aufpassen, dass wir vor lauter „anders sein wollen“ nicht Gefahr laufen, zur Karikatur zu werden.

    Ein solider, möglichst regionaler, zu uns passender und natürlich seriöser und potenter (nein, nicht höchstbietender) Sponsor - und ich wäre zufrieden.

  • Kann man wie gesagt so oder so sehen. Find nur den Gedankenaustausch interessant. Ich bestreite ja auch nicht das du Recht hast. Es ist eben die Sichtweise, die den Unterschied macht und so könnte ein potentieller Sponsor entweder meine oder deine Sicht haben. Den einen schreckt es ab, den anderen zieht es an. Der der angezogen wird passt in den meisten Fällen dann auch besser zu uns. ;)


    Hab ja auch schon gesagt man könnte das Ganze auch kleiner aufziehen. Entweder "nur" 1.Spieltag oder mit 'ner Bande.


    Und wegen Geld von Fans wäre ich normalerweise sowieso eher bei Schuldentilgung als bei Sponsoring. Höchstens man koppelt das: Bande kaufen und dafür die Kohle zur Schuldentilgung und nicht für den Etat.

  • Bei aller Euphorie möchte ich eines zu bedenken geben.


    Es gab doch diese Aktion von Layenberger bei leetchi, wo es darum ging 50.000€ für die Unionstiftung zusammenzubekommen durch Kauf eines Trikots für 30€.


    Nichtmal 1000 Leute zahlten und wenn ich das recht in Erinnerung habe wurden die letzten Trikots sogar verschenkt.


    https://www.leetchi.com/c/sozi…3LhrIU-aNWYxUXYUualIRwRxU


    Da sind 2 Mio eine sehr hohe Hürde.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Das kann man, so denke ich, nicht wirklich miteinander vergleichen!:opi:=O:/

  • Ich bin bereit 40ooo für die Aufschrift "Zuckerwasser ist ungesund" beim Auswärtsspiel in Leipzig zu zahlen.
    Möchte hinterher aber alle Leibchen mit Unterschrift der Spieler haben

  • Ich bin bereit 40ooo für die Aufschrift "Zuckerwasser ist ungesund" beim Auswärtsspiel in Leipzig zu zahlen.
    Möchte hinterher aber alle Leibchen mit Unterschrift der Spieler haben

    Du solltest vielleicht mal die Währung erwähnen, in der diese 40.000 von dir zu erwarten wären, damit wir deinen Großmut auch richtig würdigen können.


    Bei jemandem, der nicht genug Geld aufbringen konnte, um sich kurz mal eine Rüttelplatte auszuleihen, bin ich ja ziemlich skeptisch, was sein Angebot angeht.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Euro, und ich kann Dir sagen desto mehr Geld Du hast desto geiziger wird man. Die erste Mille ist die schwerste hat mal ein kluger Kopf gesagt - dem kann ich nur zustimmen. Die 2 war in der Hälfte der Zeit da.

  • Reklame:
  • Euro

    Danke für die Klarstellung


    und ich kann Dir sagen desto mehr Geld Du hast desto geiziger wird man.

    Darum kommen aus dieser Richtung auch immer wieder wohlfeile Angebote, in dem Wissen, daß diese niemals angenommen werden. Schon allein, weil diese Angebote - wie hier - an die falsche Adresse gesandt werden.

    Oder hast du dieses Angebot auch der Vereinsführung unterbreitet?

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Angenommen der Verein würde sich sogar darauf einlassen. Die Trikots nach ISP wurden damals ja auch versteigert und gingen teilweise für 1.800€ raus!


    Wenn er sich im Gegenzug die Trikots mit Unterschrift sichert sind 40.000€ recht wenig. Eventuell verdient er daran dann sogar Dank eBay. Da kann ich auch locker flockig so ein Angebot raus hauen.

  • ich investiere meine 40000 chilenischen peso lieber in elf

    bier im legendären stadion an der AF, als das ich sie für irgend

    so ein fanfinanziertes sponsoring ausgebe. man ist das spannend nicht nur in diesem thread. mal sehen was da

    so passiert auf der sponsorenseite. denke ab 01. juli wird es

    auf der homepage schon etwas anders aussehen. hoffe auf einen namhaften dicken trikotsponsor (hehehe) und einige

    weitere neue premiumsponsoren etc.


    uns fans holt man ja vielleicht zeitnah auch wieder mit ins boot. eine stadionanleihe würde sich anbieten. denke da würde richtig was zusammenkommen für stadionausbau und fanhaus, NLZ etc. verzinst mit 1,966 % .......... loooft.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame: