Neuer Sponsor

  • Es ist mathematisch wirklich schwer auflösbar, sich konstant preiswerten Stadionzugang zu wünschen, moralisch allseits integre (und damit Non-Profit-Sponsoren) zu erwarten und gleichzeitig Millionen für Erstligaspieler in den Ring werfen zu wollen.

    Unser Anforderungskatalog weißt da gewisse Ziel- oder Finanzierungskonflikte auf...


    Ich frage mich zudem, warum diese (nicht unberechtigte) Diskussion jetzt beginnt, wo die doch schon seit zwei Jahre an Bord sind - als Sponsor des Nachwuchses waren die moralisch okay?


    Wirklich ärgern tut mich jetzt aber in der Nachschau die blöde Demementi- und Irreführungs-Nummer im Kurier zu diesem Thema a la, „Okay, die hässliche Tochter war nicht vermittelbar, nehmen wir halt die Mutter!“

  • Grand City properties sponsort seit einiger Zeit unseren Nachwuchs. Da hat es keinen hier interessiert. Komisch:D:D

    Doch ich meine, solange wir leben, sollten wir mit allem, was in unserer Macht steht, versuchen, aus unserem Leben eine Reise voller Wunder zu machen und jeden Augenblick zu genießen.




    Sergio Bambaren

  • Eisern in die Runde,

    da ich hier seit einiger Zeit mitlese und daher weiß das neue Forumsmitglieder eher kritisch beäugt werden lasse ich mich tatsächlich zu ner Rechtfertigung hinreißen warum ich jetzt gerade zu diesem Thema schreibe.


    Auf Grund meines Alters von zarten 30 Jahren und meiner relativ späten Infektion mit dem Virus fehlen mir die einschlägigen Erfahrungen (Stadionbauer, schon geblutet für Union, schon vorm Mauerfall mit nur 2000 anderen Unionern auf der Terrasse gestanden), welche aber genau die Geschichten waren die mich für diesen Verein begeistert haben und warum ich seit 3 Jahren Mitglied bin und, natürlich in der kommenden Situation sehr glücklich, seit letztem Jahr DK Besitzer bin.


    Zur aktuellen Sponsorensituation:

    Für mich gerade in dem Sinne interessant, da ich selber für eine städtische WBG arbeite. Und eines kann ich versichern: der politische sowie soziale Aufschrei wäre nicht auszuhalten, wenn wir anstatt in bezahlbaren Wohnraum, Millionen, und über einen anderen Betrag reden wir hier nicht, sozusagen „versenkt hätten“. Das gilt übrigens für alle AdöR oder städtische, weil hier einige die BSR wieder ins Gespräch brachten.


    Unser neuer HAUPTsponsor ist bereits seit mehreren Jahren in unser Jugend tätig. Ich finde es legitim gerade diesem Sponsor die Chance einzuräumen, im Gegenseitigen nutzen, sich zu präsentieren. Im gewissen Sinne hat er sich bereits für den Verein verdient gemacht. Natürlich kann man ins Feld führen das es sich, im Großen und Ganzen, um ein Immobilienunternehmen handelt. Aber, und jetzt muss ich wirklich „frech“ werden, was glauben denn einige wie Union in den vergangenen Jahren den Aufstieg finanziert hat? Wir sind seit round about 3-4 Jahren in den Top 4 der 2. Liga, bzgl. unseres Etats, gewesen. Glauben den einige, dass wir diesen Etat nur durch Mitgliedereinnahmen und Becherspenden finanzieren könnten? Natürlich war Harry ein Segen, aber aus seinem Geld alleine wurde der Erfolg nicht finanziert, Stichwort Kölmel und Quattrex.


    Beschissener Weise ist das Profi-Fußball, und diesen zelebriert der Verein nicht erst seit dem 27.05.19.


    Finde ich das gut? Nee. Muss ich damit leben und auf unseren Verein vertrauen, dass er die richtigen Entscheidungen zum Wohle unseres 1. FC Union Berlin trifft? Ich für meinen Teil denke schon... denn sonst stehe ich mit 1999 anderen gerne auch in der Oberliga auf der Tribüne und freu mich auf Spiele gegen Sch*** D***** und kann endlich auch über besissenen Zeiten mitreden.


    In dem Sinne, Eisern Union!

    Basti

  • Reklame:
  • das problem ist vermutlich, dass der fußball auf diesem level bereits so mafiasiert und finanziell überhöht ist, dass normal wirtschaftende unternehmen als potentielle sponsoren kaum noch rumlaufen. es sind fast nur noch welche unterwegs und in der lage, die notwendigen summen zu bedienen, die in seltsam dunklen kanälen millionen scheffeln... wettanbieter, immobiliengruppen, brause-getränke.

    Naja, mein Kölner Freund schrieb mir: "REWE hat ne leckere Käsetheke".


  • Wirklich ärgern tut mich jetzt aber in der Nachschau die blöde Demementi- und Irreführungs-Nummer im Kurier zu diesem Thema a la, „Okay, die hässliche Tochter war nicht vermittelbar, nehmen wir halt die Mutter!“

    Die CG Gruppe ist einer der Sponsoren von RB Leipzig, also ich weiß echt nicht was den Kurier geritten hat dieses Unternehmen ins Spiel zu bringen. Das ist einfach nur schlecht recherchiert. Im übrigen sehe ich die CG Gruppe eher nicht als eine hässliche Tochter von Aroundtown SA, dazu liegt man auf Basis der Zahlen nicht weit genug auseinander außerdem wurde das Unternehmen von Gröner 1995 gegründet. Aroundtown SA hingegen 2004.


    EisernerPBerger Finde ich gut zusammengefasst deinen ersten Beitrag und man muss sich einmal vergegenwärtigen wir stehen für 14,50€ auf der Gegengeraden in der Bundesliga. Mit diesen Summen kannst du keine Bundesliga Mannschaft finanzieren und musst andere Wege finden um an Kapital zu kommen. Sehr wichtig finde ich das die Geldgeber keinen Einfluss ausüben wollen auf die sportlichen Geschicke des Vereins, wohin das führt sieht man bei vielen anderen Vereinen. DZ & Co. wollen den Verein keinen Schaden zufügen und das bestmögliche herausholen.

  • Trikot wird damit nicht gekauft.

    Ist man aus ISP nicht schlau geworden?

    Schade das man nicht darauf achtet, wie ein Sponsor zu seinem Geld kommt. Habe Infos bekommen von nem Kumpel der im Immobilienbereich arbeitet und da kommt Aroundtown gar nicht gut weg.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz




  • Wirklich ärgern tut mich jetzt aber in der Nachschau die blöde Demementi- und Irreführungs-Nummer im Kurier zu diesem Thema a la, „Okay, die hässliche Tochter war nicht vermittelbar, nehmen wir halt die Mutter!“

    Die CG Gruppe ist einer der Sponsoren von RB Leipzig, also ich weiß echt nicht was den Kurier geritten hat dieses Unternehmen ins Spiel zu bringen. Das ist einfach nur schlecht recherchiert. Im übrigen sehe ich die CG Gruppe eher nicht als eine hässliche Tochter von Aroundtown SA, dazu liegt man auf Basis der Zahlen nicht weit genug auseinander außerdem wurde das Unternehmen von Gröner 1995 gegründet. Aroundtown SA hingegen 2004.


    EisernerPBerger Finde ich gut zusammengefasst deinen ersten Beitrag und man muss sich einmal vergegenwärtigen wir stehen für 14,50€ auf der Gegengeraden in der Bundesliga. Mit diesen Summen kannst du keine Bundesliga Mannschaft finanzieren und musst andere Wege finden um an Kapital zu kommen. Sehr wichtig finde ich das die Geldgeber keinen Einfluss ausüben wollen auf die sportlichen Geschicke des Vereins, wohin das führt sieht man bei vielen anderen Vereinen. DZ & Co. wollen den Verein keinen Schaden zufügen und das bestmögliche herausholen.

    Zunächst Danke für die freundliche Begrüßung. Mir fallen im Moment tatsächlich noch viele Argumente ein, welche aber den Inhalt eines Posts und die Aufmerksamkeit von uns allen weit überschreiten würden. Eines möchte ich aber hervorheben. Deine letzten zwei Sätze beschreiben , unabhängig von der aktuellen Entwicklung und der derzeitigen Situation, genau das warum ich auch trotz dieses „neuen“ Sponsors“ relativ entspannt an die Sache rangehe. DZ lebt diesen Verein, wie viele andere es seit 40 oder mehr Jahren tun. Die Beibehaltung der Kartenpreise beweißt das. Unsere Vereinsführung weiß um unsere Werte. Die Kartenpolitik als auch der Ausbauplan für unser Wohnzimmer spiegeln das wieder. Mir fällt in diesem Zusammenhang nur der alte Werbespot „Wir verkaufen unsere Seele. Aber nicht an jeden“ ein. Unabhängig davon was man damals davon gehalten hat. Wir stehen in der 1. Bundesliga und unser Präsident ist der gleiche wie damals.

    Wir haben kontinuierlich darauf hingearbeitet. Genießen wir es und evtl. ernten wir aus dem neuen Sponsorendeal mehr Lorbeeren als es der Sponsor tut.


    DZ und Co. werden sich sicherlich nicht bei Kühne und Konsorten abgeschaut haben wir ihr und unser Verein funktioniert.


    Eisern!

    Basti

  • Wirklich ärgern tut mich jetzt aber in der Nachschau die blöde Demementi- und Irreführungs-Nummer im Kurier zu diesem Thema

    Der Kurier ist m.E. der große Verlierer bei der Sache. Nach so einer Nummer nimmt einen doch niemand mehr als seriöse Quelle ernst.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Trikot wird damit nicht gekauft.

    Ist man aus ISP nicht schlau geworden?

    Schade das man nicht darauf achtet, wie ein Sponsor zu seinem Geld kommt. Habe Infos bekommen von nem Kumpel der im Immobilienbereich arbeitet und da kommt Aroundtown gar nicht gut weg.

    Hätte sich dein Kumpel mal mit Zingler unterhalten, wäre dann bestimmt nicht zu dem Sponsoring gekommen. :|

  • Zunächst mal ein seh guter erster Beitrag:thumbup:


    Das Argument kommt ja auch hier immer wieder Kölmel hat den Verein gerettet es hätte für Ihn damals auch in die Hose gehen können. An diesem Darlehen zahlen wir immer noch ab über die TV Einnahmen. Das hat wenig mit der jetzigen sportlichen Situation zu tun ohne Ihn und sein handeln damals gebe es wahrscheinlich garkeine.

    Quattrex ist ein Kapitalgeber im Fußball ebenfalls wird dies von uns wie man munkelt finanziert über die TV Einnahmen die Hauptkritikpunte richten sich dort imo an das wieso? wozu? warum? das der Deal nicht besonders Transparent war/ist und das der Chef vom VfB (damals noch Ligakonkurent) da direkt bzw. über seinen Sohn indirekt partizipiert hat.

    Mir fällt es schwer von diesen Darlehensgebern ne besonders große Relevanz zu einem Hauptsponsor zu sehen.

    Das der Hauptsponsor über GCP 2 Jahre in der Jugend (A/B) tätig war super und tatsächlich interessiert das leider wenig(e). Niemand macht ne Gesinnungsprüfung bei den inzwischen 350? Sponsoren Aushängeschild ist und bleibt aber die Firma mit deren Brust unsere Jungs in Zukunft durch die Republik tingeln.


    Ich hätte eigentlich gerade von jemanden der in einem Bezirk wohnt in dem selbst vorsichtig geschätzt über 90 % der Wohnbevölkerung ausgetauscht wurden etwas mehr Probembewustsein erwartet.

    Also mir und da bin ich vieleicht auch mal mehr Berliner macht das extreme Kopfschmerzen. Natürlich ist es schön wenn wir dank Preisstabilität und mangels Platz^^ nicht von den Rängen weggentrifiziert werden können. Sich dann aber gleichzeitig ne Firma auf die Brust zu heften die an den derzeitigen katstrophalen Kreislauf aus Aufkaufen, Sanieren, Veraufen/überteuert Weitervermieten maßgeblich partizipiert bzw. diesem Prozess befeuert dann ist das schon ein kleiner Schlag in die Magengrube.


    Och Vertrauen ist nicht unendlich.

  • Mmmh, Berlin und Immobilienfirma als Hauptsponsor. Schade, ich hätte mir was anderes gewünscht. Aber so ist es halt. Trikotgeld wird es von mir aber auch nicht geben. Evtl. schlage ich lieber noch mal beim Layenberger-Ausverkauf zu...

  • Ich frag mich sowieso was auf das Trikot kommt? Der ganze Schriftzug oder nur die Kugel?


    Sieht so oder so Scheiße aus. Allererstes Bundesliga-Trikot von Union und dann sowas hässliches auf der Brust. Spätestens im 2.Jahr wird der Absatz zurück gehen, im ersten werden Leute noch kaufen, weil es wie gesagt das allererste Bundesliga-Trikot von Union ist.


    Vllt ringt man sich aber doch dazu durch ohne Brustaufdruck Trikots zu verkaufen. Andere Vereine machen das ja auch, in Deutschland wäre man damit der Erste.

  • Das liegt daran das der Mann in der Branche arbeitet und scheinbar etwas Ahnung hat und über den Tellerrrand hinausschaut. Nichts rein gar nichts hat seine WBG auch gemacht bis zum Kooperationsvertag mit dem neuen Senat.

    Nur die Gewinnmargen waren andere , weil sie zur Querfinanzierung benutzt worden sind um den Senat von anderen Aufgaben zu entlasten (linke Tasche , rechte Tasche).

    Jetzt erntet r2g das was sie vorher angerichtet hat , als 30 jähriger hat er vielleicht nicht mitbekommen was vor 15 Jahren los war da, wurde seiner WBG regelrecht verboten neu zu bauen, da war der Leerstand noch um 8-11 %, Experten in der Immobilienbranche warnten aber vor einer Anschwellung der Bewerbungen in den nächsten 10 Jahren.

    Nun macht einer mit Immobilien Geld und die einzige Antwort ist das nicht gut zu finden, die real Verantwortlichen werden wie beim verkehrskonzept aber ausgeblendet, man weiß warum !

    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • Naja ich verstehe halt nicht genau, was man hier im Vorfeld erwartet hat.

    Es war doch absehbar, dass es irgendein Akteur aus der Branche werden wird.

    Neben berufsbedingten Kontakten der Entscheidender, ist sicherlich das aktuell "locker sitzende" Marketingbudget ausschlaggebend. Machen wir uns nix vor (unabhängig wie man selbst zu dieser oder ähnlichen Firmen steht, die sind im Berliner Raum vermutlich aktuell der an schlechtesten wahrgenommene Wirtschaftszweig (vermutlich nur übertroffen von Bayer und Heckler und Koch).

    Ist also nachvollziehbar, dass die ihre Wahrnehmung verbessern wollen.

    Für eine Bewertung der ganze Kiste ist es viel zu früh. Wenn die sich werbend zurück halten (so wie das eigentlich zuletzt auch immer lief- vielleicht mit Ausnahme der TV Werbung mit "Ulli").

    Anders könnte man das natürlich in dem Fall bewerten, wenn die ihre neu gewonnene Plattform nutzen sich als "Saubermänner" zu verkaufen (es gibt nach meiner Einschätzung in dem Bereich wirklich exakt niemanden der das am Ende wirklich ist).

    Symphatisch? Nein absolut nicht- aber in der Not frisst der Teufel Fliegen (ihr woltet diesen Bundesliga Mist- wer A sagt muss dann auch B sagen- wir sprechen uns nochmal nach dem ersten Spiel in der AA ohne bier am Platz^^).


    Das Trikot werde ich mir, wie die letzten 4-5 Jahre nicht käuflich erwerben.

  • Ich gehe jede Wette ein, das union so viele Trikots verkaufen wird, wie noch nie in ihrer Geschichte, zum einen interessiert die meisten der Sponsor überhaupt nicht, zum anderen zahlt dieser Sponsor ja das Trikot quasi indem er den Eintrittspreis stabil hält, er hat keine Stasivergangenheit, macht keine Geschäfte mit Nestle und beliefert den nahen Osten auch nicht mit AK‘s 47, also was manche sich hier moralisch einbilden, ich freue mich jedenfalls auf einen starken Partner auf Unions Brust, Eisern

  • Sachen gibts ? Warum hast Du die politisch Verantwortlichen für die Wohnungsknappheit nicht benannt, weil sie Deiner politischen Richtung zu Nahe sind.

    Warum benennst Du deren Unfähigkeit seit Jahrzehnten nicht ?

    Warum hinterfragst Du nicht das ideologisierte Gebaren der jetzt Verantwortlichen, weil es Dir nicht bekannt ist , frag doch Holm der soll sich ja als Unioner hier auf unsere Ränge machmal verirren.

    Nur für Dich, ich habe jetzt auch Bauland gekauft, ich böser. Will da gar nicht bauen, aber bei dem Negativzins blieb mir nichts anderes übrig, wer zeichnet dafür eigentlich Verantwortung ?

    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Tanker

    Ist halt ein omnipräsenter Wirtschaftssektor derzeit in Berlin und wird wie gesagt eher negativ wahrgenommen. Hätte mich überrascht, wenn jetzt jeder "ja unbedingt" gerufen hätte. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass das so vom Verein erwartet wurde.

    Ansonsten bin ich bei dir... das Trikot ist ein Selbstläufer und hätte sich vermutlich auch mit den Brausebullen vorne drauf top verkauft.

  • Reklame: