Neuer Sponsor

  • .....
    Mann muss auch mal etwas akzeptieren können

    Was einen selbst nicht passt!

    Eisern

    Dann aber bitte auch keine Kritik an den Schwarzmarktpreisen der Tickets. Die kann man dann auch für 100 Euro verticken.

    So ne Leute wie dir gibt es leider immer, keine Ahnung, aber sich überall einmischen. Ich hoffe das du nie eine Karte ordern kannst und damit keine hundert Euro verdienen kannst.

    Weißt de was, jeder Unionfan wird froh sein, wenn er eine Karte bekommt und damit seine Mannschaft unterstützen kann. Die jenigen die ihre ergatterte Karte für teuer vertickern wollen nenne ich nicht Unioner oder Fans unseres Vereins, sondern geldgierige Menschen, die nur an ihren Profit denken.

  • Aroundtown - 583,5 Millionen Umsatz

    Ich weiss nicht, wo Du die Zahl her hast, aber es fehlt das Jahr. Stimmen tut sie m.E. weder für für 2017, 2018, noch für 2019 (erwartet). Der Umsatz liegt nach meinen Recherchen noch deutlich höher, wird allerdings mit ca. der 10,3 fachen Verschuldung (sog. "financial leverage") bezogen auf den für 2019 erwarteten Umsatz (838 Mio €) finanziert, mit für 2019 erwarteten sagenhaften 7325 Mio € Krediten . (Der Umsatz für 2018 lag bei 747 Mio €, die Verschuldung bei 5872 Mio €).


    ...muß ich das also beklatschen?

    Nein. Einfach nur schlucken .... die Kröte.;)

    Gute Frage, mistanice . Die Kröte ist schon recht fett. Ohne Magenerweiterung ist sie kaum schluckbar, jedenfalls nicht auf einmal, um in André s Bild zu bleiben.


    dazu kommt das Geschäft von Grand City Properties (> 500 Mio. Umsatz; ca. 85.000 Wohnungen, davbon die meisten in Berlin).




    In der Beteiligung der Aroundtown SA Luxemburg an der zuvor von ihr abgespaltenen Grand City Properties S.A. (sog. Spin Out) dürfte - wie ich finde, zurecht! - ein wesentlicher Kern der Bedenken und Kritik liegen.


    Frage an:

    Tom Weder die Zahl der Wohnungen davon in der Bundesrepublik Deutschland noch die Zahl der Wohnungen in Berlin in ihrem Immobilienportfolio konnte ich bislang verifizieren. Hast Du dafür eine zuverlässige Quelle (gern auch als PN)? Wiewiele Wohnungen hat die GCP aktuell davon in Berlin? Das finde ich nicht ganz unwichtig für die Bewertung der Entscheidung unserer Vereinsführung.


    Die fehlende Regulierung nach aussen (Regularien für auswärtige Kapitalgesellschaften und das Versagen aller regierenden (und nicht regierenden) politischen Akteure nach innen über Jahrzehnte in Deutschland sind zwei Seiten einer Medallie, die bundesweit die Wohnungsnot befördert haben, gerade auch in Berlin. Viel zu spät versucht man jetzt endlich umzusteuern. Der soziale Sprengstoff ist evident.


    Ich sage es mal etwas zugespitzt: Was nützt es dem Mieter der Grand City Properties in Berlin, nehmen wir einmal an, er / sie sei Unioner, die Zusage, "Wir wollen nicht unser Publikum austauschen" (... und deshalb bleiben die Ticketpreise konstant"). Die Arbeit am Austausch des Publikums aber macht der Hauptsponsor Aroundtown bzw. lässt ihn machen durch seine Aktienbeteiligung als Hauptaktionär an der Grand City Properties (über seine Tochter Edolaxia Group mit 37,56 %)....


    Dass die Vereinsführung diesen Gedankengang vernachlässigt hat, finde ich für die zukünftige soziale Balance in der Stadt Berlin (und bundesweit darüberhinaus) und in unserem Publikum sehr bedenklich.

    Und übrigens nicht diese Analyse erscheint mir populistisch, sondern jetzt im nachhinein Zinglers Satz: "Wir wollen nicht unser Publikum austauschen"... Wir nicht, aber vielleicht jemand anders? Und vielleicht will er es auch gar nicht, dieser ominöse andere, aber de facto tut es oder wirkt daran mit, zumindest in Teilen unseres Publikums.


    Für mich ist es jedenfalls eine sehr, sehr schwierige Entscheidung. Und ob und wie man die Kröte schluckt, ist durchaus die Frage. Einfach Mund auf und schlucken, nein, so einfach ist das nicht.

  • auch ich habe zwar den sponsor auf der brust wahrgenommen, aber mich nie um mehr details gekümmert. eben ein sponsor im jugendbereich.

    ich habe es HIER am 07.01.19 (#2.915) thematisiert.

    Keine Reaktion damals ! 8)

    Reaktionen gab es doch schon im Januar!

    Danke für den Link.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • @konzepttrainer : welcher Sponsor wäre denn keine Kröte? Selbst kfzteile24 verkauft die dringend benötigten Ersatzteile nicht zum Selbstkostenpreis.

    Kaufst du wirklich nur bei unbefleckten Unternehmen?


    Gibt es überhaupt faire und nette Vermieter? Höchst selten. Wenn man nur darauf schaut, wie momentan die Grundstückspreise explodieren, da nimmt jeder, was er irgend kriegen kann, das ist "sein gutes Recht" (wie ich diese Begründung verabscheue). Das ist die Welt, in der wir leben.

    Kapitalismus zielt immer auf Gewinnmaximierung, oft um jeden Preis. Ist das neu?


    Und der Profifussball ist da kein Waisenknabe, in vielerlei Hinsicht. Sollte er jemals eine gewisse Unschuld besessen haben, so ist die lange dahin.

    Sicher: das heißt nicht, dass man jeden Dreck mitmachen muss. Aber den Großteil wird man kaum vermeiden können. Auch ein Grund, warum User wie André (und ich ebenfalls) der ganzen Bundesligasache kritisch gegenüberstehen.

    Dafür ist André ja nun auch genügend beschimpft worden.

  • Unionfux Ich finde die gewählte Branche für einen Hauptsponsor im Jahr 2019 jedenfalls nicht gut... Warum? Z.B. aufgrund der Margen von Grand City Properties in 2019: Operating Margin (Ebit/Sales) 60 %; Net Margin in 2019 (erwartet) satte 74 % - rate mal, auf wessen Kosten.


    Nein, das sehe ich ganz anders - mir wäre fast jede andere Branche lieber gewesen, da die anderen Branchen zumindest nicht indirekt mit in die Struktur unseres Publikums einzugreifen drohen.

    Bei anderen Branchen hat man wenigstens die Wahl - niemand muss wetten, die Art der eigenen Mobilität kann man durchaus beeinflussen - wohnen aber muss jeder, und die Wahloptionen hier gehen zurück- ich sage nicht, dass es keine gibt, aber sie werden weniger und schwieriger zu erlangen.


    Du wirst doch nicht bestreiten, dass es da Abstufungen und zumindest gewisse Unterschiede gibt, sogar im Kapitalismus....

    Ich gebe ja auch zu, dass die Entscheidung für einen Hauptsponsor schwierig, zumal auch notwendig ist. Natürlich gibt es dafür auch kein Patentrezept (die berühmte 'Pest' oder 'Cholera'-Frage) , aber die soziale Balance in unserer Stadt sollte schon ein hoch zu gewichtendes Kriterium sein.


    Der Hauptsponsor wirkt schon im größerem Maße nach aussen und ändert ggf. nach und nach mit der Zeit auch die Wahrnehmung unseres Vereins, wenn dieser nunmehr mit einem (genauer zwei, Aroundtown und GCP) preisaggressiven Immobilienanbieter verknüpft wird.


    Auch Werder Bremen hat z.B. mit Wiesenhof durchaus einen gewissen länger anhaltenden Imageschaden erlitten, an dem man sich länger abarbeiten musste.


    Ich finde den Hauptsponsor schon eine sehr sensible Entscheidung; fand die Fördrung des Nachwuches akzeptabler, als jetzt die Aufwertung zum Hauptsponsor - und übrigens nicht, weil ich persönlich befürchten würde , ausgetauscht zu werden - Beweggrund ist schon eher der Blick über meinen eigenen Tellerrand hinaus, den ich Dir nun wirklich auch zutraue.

    Insofern wundert es mich schon etwas, dass Du das verteidigst. Zumindest nachdenklich innehalten sollte man vielleicht schon nach einer solchen Entscheidung , wenn einem der soziale Zusammenhalt bei uns nicht ganz unwichtig ist, was ich auch bei Dir annehme.

  • Hier wäre jeder Hauptsponsor abgeleht worden.

    Ansprüche Politischneutral, Politischen Zeitgeist entsprechend, Religionsneutral, darf keinen Profit machen und fürs Gemeinwohl tätig sein.


    Nach diesen Ansprüchen fällt jeder durch.


    Auch die Heilsarmee würde ganz klar nicht genügen.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • So, und wo bleiben die unterschriftsreif ausgehandelten Alternativvertträge/-sponsoren?

    Drüber meckern ist wohl leichter.?(

    Hier liegt wohl der Hase im Pfeffer:


    Niemand hier wird wissen, welche Alternativen tatsächlich bestanden haben. Ich für meinen Teil kann also nicht einschätzen, ob es sich bei aroundtown möglicherweise sogar um die kleinste der zu schluckenden Kröten handelt.


    Dies ändert jedoch nichts daran, dass ich ob des Geschäftsmodells von aroundtown ein mehr als schlechtes Gefühl dabei habe, dass das Aushängeschild unseres Vereins jetzt dazu beitragen wird, Sympathien für ein Unternehmen zu sammeln, dessen Ziel es ist, Profit um nahezu jeden Preis aus einem Grundbedürfnis der Menschen zu schlagen. Ich sehe hier schon ein gewisses Konfliktpotential in Bezug auf die Werte unseres Vereins. Mal bewusst polemisch formuliert: "Turbokapitalismus" passt nicht wirklich zu uns.


    Gleiches gilt übrigens auch für Grand City Property, deren Engagement mir bislang tatsächlich entgangen ist, wohl auch aufgrund des geringeren Werbeeffekts auf den Trikots unserer Jugend.


    Da der Vertrag nun aber existiert, bleibt mir nur noch das Vertrauen auf DZ, dass es keine Alternative gegeben hat. Wenn ich es zur nächsten MV schaffe, behalte ich mir hierzu aber eine Frage vor.

  • Da wir beide im bisherigen Leben eher nichts mit unserem Sponsor an negativen Erlebnissen teilen mussten, halte ich deine Befürchtungen doch für etwas “übertrieben“.

    Aber das mag auch daran liegen, dass ich im restlichen Leben eher offen, freundlich und unvoreingenommen meinen neuen Bekanntschaften gegenüber trete und mich auch so verhalte.;)

  • Reklame:
  • Der Fußball Fan ist grundsätzlich ein schizophrenes Wesen. Weltweit.


    Er will die reine, unverfälschte, unkommerzielle Liebe zu Mannschaft, Spiel und Verein leben.


    Gleichzeitig applaudiert er den nur durch Geldgebern ermöglichten Spielertransfers zu.


    Ultimativ bejubeln und erwünschen die meisten Anhänger den Klub-Erfolg, der durch Sponsoren-Millionen ermöglicht wird.

  • Trikot wird damit nicht gekauft.

    Ist man aus ISP nicht schlau geworden?

    Schade das man nicht darauf achtet, wie ein Sponsor zu seinem Geld kommt. Habe Infos bekommen von nem Kumpel der im Immobilienbereich arbeitet und da kommt Aroundtown gar nicht gut weg.

    Bitte ausführen, würde mich Mal interessieren woran er es festmacht.

    Von einem Bewerbungsgespräch mit denen, in dem die Bedingungen unter aller Sau waren mit gefordeten 75h Arbeit die Woche (nicht pro Monat). Der Rest bleibt unter 4 Augen. Für mich in Summe kein seriöser Sponsor, aber ich akzeptiere es wenn man dennoch hurra schreit und das unkritisch zur Kenntnis nimmt. Die Diskussion hier zeigt mir das es durchaus kritische Stimmen gibt, was ich gut finde.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Unvoreingenommen bin ich grundsätzlich auch, allerdings blende ich mir bekannte Tatsachen nicht aus. Und leider war ich in der Vergangenheit aus beruflichen Gründen wiederholt mit der Problematik der Verdrängung von Mietern aus ihrem Milieu konfrontiert.


    Die Verantwortung hierfür liegt auch beileibe nicht nur bei Immobilienunternehmen wie aroundtown o. ä., sondern auch bei kurzsichtiger Politik, welche derartige Spekulationen und Steuervermeidungsmodelle erst ermöglicht hat oder bis heute duldet.


    Ich würde mich freuen, wenn ich mich in unserem neuen Sponsor täusche. Sehr wahrscheinlich ist das leider nicht. Und ob ich, wie moppi, die Chance bekomme, unseren neuen Sponsor kennenzulernen, sehe ich auch noch nicht.

  • Du sagst es. Mache nächste Wahl das Kreuz woanders und hoffe, dass die Politik sich ändert. Aber mache Unternehmer, welche ihr Unternehmen und Mitarbeiter verantworten, nicht für das vom Wahlvolk geschaffene politische Umfeld verantwortlich.

    Das sind zwei explizit zu trennende Umstände. Meiner Meinung nach.

  • Reklame:
  • Telekom, Gazprom, evonik, R** B***, Postbank, Mercedes-Benz-Bank, Tedi,

    Indeed, Wiesenhof, Barmenia, Heinz-von-Heiden, SAP, Kömmerling, WWK,

    Henkel, Schwarzwaldmilch, Nürnberger Versicherung, Volkswagen


    Hier mal alle Erstligaclubtrikotsponsoren 2018/19!

    Kann ja jetzt jeder selbst entscheiden, wo wir mit unserem Sponsor "ethisch-moralisch" stehen....;)

  • Ich bin allerdings auch der Meinung (und habe dies bisher auch gelebt), dass Unternehmen nicht nur Verantwortung für sich und ihre Mitarbeiter, sondern auch für die Gesellschaft tragen. Wenn mir jemand den kleinen Finger reicht, muss ich ihm nicht gleich den ganzen Arm rausreißen. ;)

  • Du sagst es. Mache nächste Wahl das Kreuz woanders und hoffe, dass die Politik sich ändert. Aber mache Unternehmer, welche ihr Unternehmen und Mitarbeiter verantworten, nicht für das vom Wahlvolk geschaffene politische Umfeld verantwortlich.

    Das sind zwei explizit zu trennende Umstände. Meiner Meinung nach.

    Ich bin allerdings auch der Meinung (und habe dies bisher auch gelebt), dass Unternehmen nicht nur Verantwortung für sich und ihre Mitarbeiter, sondern auch für die Gesellschaft tragen. Wenn mir jemand den kleinen Finger reicht, muss ich ihm nicht gleich den ganzen Arm rausreißen. ;)

    Ist das bei Aroundworld/ Grand City so?

    Ist der 1. FC Union Berlin e.V. jetzt am Ende?

    Ist wirklich alles so schlimm?!

    :S

  • Ich denke das die Forumssuppe zu diesem Thema mal wieder viel zu heiss gekocht wird.


    Außerhalb vom Forum wird dieses Thema eher locker gesehen!

    Ein namhafter Sponsor der wirtschaftlich ein neues Kaliber ist.


    Zur Diskussion hier: Nachdem was ich gelesen habe, handelt es sich hier hauptsächlich um gewerbliche Immobilien, weniger um den Wohnungsmarkt. Daher ist der Kritikansatz schonmal fragwürdig. Und grundsätzlich kann man zu jedem Sponsor irgendwas konstruieren, selbst gegen BSR oder auch Layenberger!

  • Reklame: