Neuer Sponsor

  • je mehr ich über die Grand Property im netz finde (will nicht verlinken - jeder kann selbst recherchieren, was allein schon als seriös geltende medienvertreter - z.b. die süddeutsche - zusammengetragen haben), desto klarer wird mir, dass union - ganz unabhängig von meiner persönlichen und für das gesamtgeschehen völlig unbedeutenden bewertung dieses sponsors - durch die bindung an diese firma langfristig schweren schaden in seinem ansehen und seiner glaubwürdigkeit nehmen wird.


    ich gebe offen zu, mich mit diesem firmengebilde zuvor nie befasst zu haben.

    ebenso bisher selten nicht oder nicht tiefgreifend mit anderen sponsoren.

    das kreide ich mir an - und werde in zukunft genauer hinsehn.


    als einzige (vllt auch zeitnah umsetzbare) alternative, die sich für mich (und auch die wird haken haben) wirklich gut anfühlt, fällt mir derzeit nur eine fan- und mitgliedergetragene sponsorenschaft ein .

    wenn jeder g'scheit wär, da müsst auf der welt bald soviel verstand sein, dass jeder zweite davon ganz blejd werden möcht...


    josef švejk

  • Moppi: Der "Wilde Westen" sozusagen. Reclabox ist ein Beschwerdeportal, da kann man sich durchlesen, welche Probleme Mieter mit dieser Firma haben. Ansonsten tut es mir leid, einer der vielen "Partycrasher" zu sein, aber worum es bei dieser Firma geht und wie diese vorgeht, wird - denke ich - aus den Links, die ich gepostet habe, ersichtlich. Eine Verachtfachung des Aktienkurses in 7 Jahren gelingt sicher nicht, indem man Geschenke verteilt. Da muss man schon "clever" sein und Ellenbogen haben.


    Tja, willkommen in der ersten Liga?

    Schön, dass du da warst!

  • ..,

    Eine Verachtfachung des Aktienkurses in 7 Jahren gelingt sicher nicht, indem man Geschenke verteilt. Da muss man schon "clever" sein und Ellenbogen haben.

    ...

    Wir haben im gleichen Betrachtungszeitraum unser Budget (also unsere Einnahmen) auch verdreifacht.

    Waren wir „clever“?

    Oder haben wir ohne eigenes Handeln einfach an der Blase Fußball partizipiert?

    Oder klebt Blut an unseren Ellenbogen?


    Sag es mir, bitte.

  • Reklame:
  • Das ist Deine Sicht der Dinge. Um Deine Idee der mitgliedergetragenen sponsorenschaft um zusetzen müßte man den jetzigen Vertrag erst mal kündigen und dann sind wir an dem Punkt das Union Schaden nimmt . Weil sich kein Vertragspartner auf gegebene Verträge mehr verlassen kann.

    Ich halte den Schaden der dadurch entsteht das sich Union den Vertrag kündigt für grösser.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • ...es war einmal ein hanseatisches Unternehmen mit einer über einhundertfünfzigjährigen Tradition, das viele Tausend Mitarbeiter hatte. Dieses Unternehmen war Marktführer in seiner Branche in Deutschland und zahlte fleißig seine Steuern ebendort. Die Analysten und Wettbewerber wunderten sich Jahr für Jahr über die weit über Branchenschnitt liegenden Renditen. Die Mitarbeiter bekamen mehr Lohn als anderswo. Dieses Unternehmen war jahrelang Sponsor eines semiprofessionellen Fußballvereins. Eines Tages reichte diese aber nicht mehr aus und man wollte in und auf die großen Arenen im Norden und im

    Süden der Republik. Einflussnahme war da eher zweitrangig. Es ging um Prestige und neue Märkte. Auch bei einem Verein aus unserer Hauptstadt wurde - zum Glück vergeblich - angeklopft. Das Unternehmen wuchs und wuchs und wuchs und eines Tages gab es einen großen und lauten Knall. Ein Luftballon der zerplatze verstreute viele Teile eines Puzzles auf die Erde. Da kamen Wirtschaftsjournalisten und versuchten Teil für Teil zusammenzusetzen. Die Münder standen offen, denn auf einmal fiel es Ihnen wie Schuppen aus den Augen, was zu den Gewinnen führte von denen Abermillionen in das Sponsoring gesteckt wurden. Hier ein Bilanztrick, da unerlaubte Absprachen und dort Gewinngenerierung fast wie bei einer Schneeballschlacht. Gemerkt haben es vorher nur ganz ganz wenige. Dieses Unternehmen gibt es heute noch - u.a. bei Wikipedia.


    Und die Moral von der Geschichte: Du musst nicht in Zypern, Luxemburg oder auf den Kanalinseln Deinen Briefkasten haben - die vermeintlich schlimmeren Saubermänner können auch unter uns in unserem Land und auch an Deinem Tisch sitzen und Du merkst es nicht. Such’ sie, einen nach dem anderen. Wer dann noch übrig bleibt, dessen Namen trägst Du stolz auf Deiner Brust. Aber suche nicht zu lange, Du hast nur ein Leben.

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Ja Andreas, in der Freien Wirtschaft muss man in der Tat clever sein um Gewinne zu machen. Und ich bin froh, dass mein z. Bsp. mein Arbeitgeber u.a. nach Gewinnerzielung strebt.

    Unseren neuen Sponsor werde ich wie ALLE Neuen im Verein (so denn die Möglichkeit besteht) "begrüßen" und versuchen kennenzulernen. Vorher "Hochjubeln" oder "Plattmachen" (und sei es mit dem "Matze Koch Prinzip" des Luntelegens) ist nicht meins!

  • is doch jar nich meene idee gneko!

    wurde hier und im textilvergehen schon von anderen jeäußert.


    ick bin übrigens (bisher noch) gar nicht davon ausgegangen, dass aus dem bestehenden vertrag ausgestiegen werden könnte / sollte.


    ick sehe dit eher mittelfristig als ne tolle möglichkeit, zumal ja die organisation eines solchen fonds fachlich anspruchsvoll wäre und allein schon die einsammlung des geldes seine zeit bräuchte.

    wenn jeder g'scheit wär, da müsst auf der welt bald soviel verstand sein, dass jeder zweite davon ganz blejd werden möcht...


    josef švejk

  • Freilos: Ich musste mich notgedrungenermaßen aus privaten Gründen und lange bevor der aktuelle Sponsorendeal besiegelt wurde mit der Firma Grand City herumschlagen. Meine Erfahrung und Einsicht ist die, dass diese Firma den Begriff "Freie Marktwirtschaft" wirklich zu 100% lebt. Natürlich klebt kein Blut an deren Händen. Ich kann nur nochmal auf Reclabox und auf das Firmenmotto (create accretive shareholder value) hinweisen. Wer 2012 Firmenaktien zu 2,7 Euro gekauft hat, erzielt bei einer aktuellen Aktiendividende von 0,73 Euro eine jährliche Rendite von 27%. Das ist schon bemerkenswert.

  • Reklame:
  • Wie sah es denn im gleichen Zeitraum mit den Ausgaben und den Gewinnen aus?


    Das ist ohnehin ein unnötiger Vergleich, da ganz andere Zielsetzung.


    Insgesamt betrachtet ist "die Kröte" nicht groß genug um mich darüber aufzuregen. Aber hoffentlich ist sie groß genug um den Ruf, den wir scheinbar an so einigen Stellen haben, wir seien die ganz mega Einzigartigen und leben von Luft und Liebe, etwas abzuschwächen. Manche jubbeln uns dermaßen hoch, diesem Ruf kann man überhaupt nicht gerecht werden. Den Mittelweg habe ich uns jedenfalls noch nicht verlassen gesehen.

  • Das hört sich anders an als ich es verstanden habe. ändert aber garnichts daran das Union zu Verträgen stehen muß. Was dann ist wenn der Vertrag ausläuft bleibt abzuwarten.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • wenn unsere fanszene tatsächlich anders ist - und daran glaube ich - dann wird eine initiative zur einrichtung ("fußball pur" schrieb eener hier - wie geil!) einer solchen fan sponsorenschaft nicht lange auf sich warten lassen.


    der hammer wäre auch ein trikot, auf dem schlicht FUMA stünde!:heart:

    wenn jeder g'scheit wär, da müsst auf der welt bald soviel verstand sein, dass jeder zweite davon ganz blejd werden möcht...


    josef švejk

  • Wäre im Grunde so. Nur die Welt ist wie sie ist. Vielleicht ändert sie sich, vielleicht nicht. Diejenigen, die sagen, dass auch Union sich dem Markt und seinen Gesetzen ausreichend unterwerfen muss, um nicht unterzugehen und sogar erfolgreich zu sein, haben ja recht. Nur ich kann nicht akzeptieren, dass ich nur kritisieren oder etwas als nicht gut befinden darf, wenn ich selber Lösungen anbieten kann, weiß wie es richtig wäre oder gar selbst ein "Macher" bin und ansonsten meine Gusche zu halten habe.

    Auch kann ich nicht alles boykottieren, was in seiner Entstehung oder Daseinsform kritikwürdig ist, ohne mich selbst aus der Gesellschaft zu katapultieren. Und die Haltung "..was nicht gegen das Gesetz verstößt, ist richtig und redlich.." ,welche hier oft rüberkommt, ist für mich ...... vorsichtig ausgedrückt ...... mindestens bieder.

    Selbst wenn ich nicht boykottieren kann und selbst nichts ändern kann, muss ich kritisieren, wenn es in meinen Augen angebracht ist, fühle mich sogar menschlich dazu verpflichtet.

    Und niemand hier wirft doch einem Unternehmen vor Gewinne zu erzielen oder danach zu streben. Das wäre Blödsinn und ist auch überhaupt nicht der Punkt zu GCP und AT. Ohne Gewinne läuft in der Marktwirtschaft nichts. Das weiß doch jeder. Unabhängig davon ob ich nun Kapitalismus richtig oder falsch finde. Die Frage ist, wer muss der stärkere sein und darf nicht schlafen? Der Staat oder die Wirtschaft?


    Und ja, du hast Recht, eine .."fan- und mitgliedergetragene sponsorenschaft" ... wäre wahrscheinlich die einzige Alternative, wenn wir beim Sponsor nicht mit zweierlei Maß messen wollten. Und ich halte das für durchaus umsetzbar. Und würde unserem Verein sehr stehen.

  • Reklame:
  • Diese ganze hochgepuschte diskussion ist schon ziemlich albern, aber irgendwie typisch für union. da wird jeder stein

    dreimal umgedreht ... ob nicht irgendwas zu finden ist.

    ich bin froh das wir mittlerweile so viele sponsoren haben

    und mit dem neuen hauptsponsor habe ich auch kein problem.

    soll sogar leute geben, die fordern von der politik mehr staatlichen wohnungsbau und gleichzeitig wollen sie das das

    tempelhofer feld so hässlich bleibt wie es ist.


    Übrigens in genau einer woche beginnt die neue saison auch offiziell, mal sehen ob man montags schon was auf der HP sieht. 1.bundesliga, cirka 400 sponsoren, bald 30000 mitglieder. jaja gab schon andere zeiten, die guten alten 90iger z.B. Looooft. ich kanns immer noch nicht so recht fassen: der verdammte oberkellner kam nochmal zurück und

    wir griffen diesmal wirklich zu. ich hab gar von irgendsonem

    hausmeister gehört, daß die karten fürs bröndbyspiel so langsam etwas knapper werden.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Kann man so voll unterschreiben!!!:opi::daumen:

    Und ja, die Tickets für die Saisoneröffnung + Testspiel werden so langsam knapp!

    Hoffentlich bekommen die Heulsusen hier im Forum nüscht mehr!

    Ist ja nicht mehr zum Aushalten, das Gejaule!:thumbdown:


  • Einfach mal im MDAX nachlesen.


    Es sind zwei (!) Firmen, nämlich Aroundtown SA und Grand City Properties - beide mit dem Zusatz (LU), damit als luxemburgisch gekennzeichnet -. Von 60 MDAX Titeln haben sechs Unternehmen ihren Sitz nicht in Deutschland.



    Eisernst

    FNEX 8)

  • Es sind zwei (!) Firmen, nämlich Aroundtown SA und Grand City Properties - beide mit dem Zusatz (LU), damit als luxemburgisch gekennzeichnet -. Von 60 MDAX Titeln haben sechs Unternehmen ihren Sitz nicht in Deutschland.

    Und was willst du uns damit sagen?


    Sehr schön fand ich auch das Argument; im Netz würde man ja ganz viele Argumente gegen Aroundtown finden; deshalb bräuchte man sie hier auch gar nicht mehr wiederholen. Zumal das Unionforum ja sowieso nur eine große juristische Falle ist. 8)

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Reklame: