Neuer Sponsor

  • Es ist alles wie beschrieben Recht spektakulär für Leute die nichts mit Gewerbeimmobilien bzw. Investment zu tun haben. Was AT dort macht ist branchenüblich und keine neue Erfindung sondern seit vielen Jahren Usus. Ich beziehe mich Mal nur auf den gewerblichen Part und nicht den Wohnbereich der ausgelagert ist. In puncto Gewerbeobjekte bedient sich AT an Standorten in A- und B-Lagen, wählt dort aber Objekte die eher in die Kategorie höheres Risiko durch Mietausfallwagnis sowie größere Investitionen gekennzeichnet sind, diese bieten aber die Chance höhere Renditen einzufahren. Also eher Reinickendorf & Treptow statt Mitte z.B.. Mitunter werden auch Industriebrachen entwickelt und dort eine buy-to-hold -Strategie gefahren, also Vermietung statt Verkauf. Ein gewisser Leerstand ist da auch weniger dramatisch.


    Die Objekte erworben werden mittels Share-Deals, hier geht es ums Steuern sparen, aber das ist jetzt nicht weiter ungewöhnlich.


    Das die Mieter keinen Kontakt zu den Eigentümern haben bzw. nur die Verwaltung kennen überrascht genauso wenig, schließlich soll der Mieter sich mit Problemen zu diesen wenden. Der Eigentümer hat genau dafür die Verwaltung engagiert, dass die sich mit den Mietern beschäftigen. Das die Firmen/ Eigentümer-Verhältnisse nicht offen gelegt werden ist mitunter Gang & Gäbe. Ist für den Mieter nur bedingt von Relevanz solange der Strom, Wasser usw. alles läuft.


    Das nur renoviert wird insofern die Notwendigkeit besteht ist bei Gewerbeobjekten auch klar, hier geht es um die bloße Funktionalität und nicht eine hochwertige Einrichtung wie in der privaten Wohnung.


    Was dort konkret vorgefallen ist in puncto Nebenkostenabrechnung usw., da muss der Mieter selbst hinterher sein so blöd das auch klingt und sich beim Mieterverein etwaig erkundigen ob die Kosten ansatzweise gerechtfertigt sind. Etwaige Dienstleistungen die nicht durchgeführt wurden sollten auch gekennzeichnet werden. Ich habe gerade selbst ein Fall wo ein Termin nicht eingehalten wurde, der in meiner Arbeitszeit gefallen ist und den Dienstleister habe ich telefonisch nicht erreicht. Es erfolgte meinerseits der Kontakt via E-Mail mit dem Anbieter samt der Hinterlassung der Kontaktdaten. Eine Rückmeldung ist nicht erfolgt, aber einige Wochen später kam eine Rechnung von 75,00 € die ich zu begleichen hätte. Ich sei nicht vor Ort gewesen (12-14 Uhr Werktags), daher sollen die Anfahrtskosten von mir bezahlt werden. Da ich aber in Form der E-Mail einen Nachweis habe, dass eine Rückmeldung bitte erfolgen solle und ich telefonisch zu erreichen bin, wird es wohl eher schwierig werden mir die Kosten aufzuhalsen.


    Es ist nur ein Beispiel wie man sich vor solchen Kostenfallen mitunter schützen kann. Werktags zwischen 12-14 Uhr kann sich niemand frei nehmen für einen Dienstleister der nicht einmal Terminabsprachen gebacken bekommt.




    dergast

    Zitat

    Die Berliner widmete sich heute parallel zum Handelsblatt dieses Immobilien-Konstrukts. Inhaltlich sehr erhellend, sicher auch für unsere Vereinsführung, wo so langsam die Köpfe qualmen dürften. Das wirklich interessante aber ist der Stellenwert, den die Berliner dem Thema beimisst: ganze 2 Seiten undzwar die Seite 2 und 3, sowie das Titelseitenbild. Ich kann mich nicht erinnern wann das mal der Fall war.

    Wie gesagt, es sind keine Neuigkeiten für Personen die sich mit der Branche beschäftigen also da kann man entspannt mit umgehen, so perfide das für einige klingen mag. Es werden Lücken im System genutzt, genauso wird es auch bei der Mietpreisbremse sein. Die Eigentümer verkaufen die Wohnung einzeln und ggf. werden die modernisiert von dem Käufer und daraufhin erneut vermietet, also es werden Leute schon Lösungen finden. Das Ganze bremst natürlich das Wachstum und wird dazu führen, dass Leute vermehrt in den Speckgürtel investieren/ rausziehen. Investoren werden weiterhin Wohnungen/ Gewerbeobjekte kaufen, aber natürlich genauso andere Standorte in Betracht ziehen, wo die Mietpreise noch nicht die Entwicklung durchlaufen haben wie in den anderen Märkten.


    Das das Thema alsbald gegessen ist, glaube ich kaum, eher das da gerade was ins rollen kommt. Und uns hoffentlich nicht mitzieht in welcher Weise auch immer...

    Aroundtown wird den Betrag begleichen können, da braucht sich niemand großartig Sorgen drum machen, einzig fürs Image ist es eben keine Knaller-Vermeldung. Provokant gesagt, das Image bringt dir keine Punkte wenn du nicht das Geld hast um gute Spieler dir zu leisten. Die Verantwortlichen haben daher nach bestmöglichen Gewissen gehandelt, auch wenn das vielen nicht passen mag. Ich bin längst davon abgekommen noch hohe moralische Anforderungen an Profivereine zu stellen, eben weil sie in Märkten agieren die genau solche Kompromisse und Geschäfte erfordern. Ich glaube z.B. es gibt genügend Spielerberater mit denen unsere Verantwortliche nichts zu tun haben wollen, aber möchte man den Spieler x muss man gewisse Hürden in Kauf nehmen. Es ist immer ein abwägen und rund um das Stadionerlebnis möchte man die Dinge genau so belassen wie sie aktuell sind. Was aber jedem klar sein sollte, ein Bundesliga-Kader lässt sich nicht mit 15€ auf der Gegengerade finanzieren, gleich wenn dieses Argument nicht neu ist. Bei aller Kritik sollte man dies letztendlich immer im Hinterkopf behalten bevor man hier die Verantwortlichen vom Hof jagen möchte.

  • Die Welt ist sowieso versaut, also ist doch alles scheiß egal für was man noch steht. Die Moral geht, und ist überall abhanden gekommen. Warum nicht auch bei uns. Es geht nur noch um Macht und Kohle. Werte zählen nicht mehr. Von mir aus klebt euch doch was ihr wollt auf die Brust.

  • Ich glaube wir werden alle sterben, wenn das so weitergeht.

    kann nicht einer der empörten bei der nächsten MV mal die

    frage stellen und zur abstimmung bringen, was die große

    anhängerschaft des FCU denn am liebsten will. profifussball,

    wenns geht in der 1. bundesliga oder amateurfussball in der

    oberliga. denn da könnte es reichen mit zuschauereinnahmen,

    mitgliedsbeiträgen und über den bierkonsum eine mannschaft aufzustellen, wo die spieler vielleicht für 2-3000

    im monat aufdribbeln (wenn man oben mitspielen will).

    Dann braucht man nicht mehr solche sponsoren wie wir sie

    haben. passt das eigentlich noch mit unseren werten zusammen, daß hier spieler ne halbe mio jahresgehalt bekommen, bekamen ... jetzt wirds wohl bald ne ganze mio.

    UND das bei 10000en obdachlosen in der stadt ???

    gegen den klimawandel sollte der FCU auch mehr beitragen.

    handys, smartphones im stadion verbieten !!! kann dan satz

    "mein akku ist leer" nicht mehr hören. heute ist das problem

    nciht mehr kühlschrank leer sondern das akuuuuuuu ....


    wir müssen das weiter ausdiskutieren, am besten im wertethread. auch das mit den mieten in hippen großstädten. meine meinung: zuzug stoppen, dann erledigt

    sich das gedränge bei der geburtenrate deutschlands von selbst. auch das musste mal gesagt werden.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame:
  • super totschlagargument,


    entweder championsleague mit Ronaldo, oder Kreisliga mit dem Präsi persönlich aufen Platz,

    dazwischen gibs nix oder?


    verstehe immer noch nicht wie man die Kritik abbügelt, mit dem Argument das man keine Kritik üben dürfe...


    das ist doch Kritik an der Kritik, geht das überhaupt?


    jeder Meinungsaustausch über Sachen die den Verein betreffen, und hier is nunmal unser Sponsor-fred, sollte auch von jedem zugelassen werden und nicht alle 7 Beiträge ein Hansel kommen und die "1.Liga oder Oberliga"- Keule rausholen, das hat nix mit Meinungsaustausch zu tun, sondern nur mitalles glatt bügeln, und das is letztlich auch ein Wert den wir nich haben wollen oder?

  • Angeblich stand Union doch mit Elten in Verhandlungen.

    Wie, mit dem Dicken aus'm Fernsehen? :crazy Hätte mir aber grundsätzlich besser gefallen (also der echte Elten).

    Auf jeden Fall finde ich es gut, dass sich der Verein der Diskussion nicht entzieht und z.B. auch die Sponsor-kritischen Pressebeiträge weiterhin mit auf der Homepage verlinkt.

  • andreas rauch:


    Vielen Dank für die Informationen!

    Vielen Dank für Nichts. Kam alles schon uns Share Deals machten alle auch die Landeseigenen , wenn nämlich die Rendite höher ist als die Grunderwerbsteuer um die es nämlich ging und nicht um die Grundsteuer. Dafür hat er sich nun angemeldet, der Experte 😂

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Hey Leute, warum nicht sachlich bleiben?

    Ich hätte mir auch einen Lottogewinn gewünscht um dann die Brust mit U.N.V.E.U. zu schmücken.

    Realitäten sind halt anders.


    Ja... es gibt diese Realitäten ( auch im doppelten Sinne ).

    Ich hab aber Magengrummeln.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Reklame:
  • Ich gewinne zunehmend den Eindruck das es hier Einigen sehr lieb wäre wenn Union den Vertrag, mit dem Hauptsponsor, umgehend kündigen würde.

    Dabei scheint egal zusein welche Folgen das für Union haben würde.

    Diesen Vertrag jetzt zukündiegen würde Folgen, als Vertragspartner, in vielen Geschäftsfeldern für Union haben.


    Sponsoren verfolgen genau wie es in dem Verein läuft.

    Da ich fest glaube das es garnicht so viele ernstzunehmende Firmen gab die hier Sponsor werden wollten, hat man sich dann für die Firma entschieden mit der man schon länger vertrauensvoll zusammen arbeitet.


    Meine Gedanken führen in die Richtung warum die Sponsoren eher nicht so anstehen, wie erhofft.


    Über die Werbewirksamkeit von Union dürfte es momentan kaum einen Zweifel geben. Wenn dieses der einzige Punkt wäre wäre auch ein höherer Preis für die Brustwerbung möglich.


    Nun aber zu den Punkt(en) die dieser Aussicht entgegen steht. Es ist die Zusammenarbeit mit dem Verein, die sich sehr schwierig gestalten könnte, da das Präsidium stark von den Fans abhängig ist. Was diesen Verein eben ausmacht.


    Die Fans sind sicherlich ein wichtiger Punkt für die Werbewirksamkeit, aber das ist nicht alles. Die Fans sind in ihrem anders sein aber auch ein Unsicherheitsfaktor für potenzielle Sponsoren. Für die geht es um viel Geld & deshalb betrachten die eben auch das Gesamtpaket.

    Eine dieser Auswirkungen des anders sein erleben wir mit dieser Diskussion. Die so geführt für andere Firmen eben auch abschreckend sein kann.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Ich gewinne zunehmend den Eindruck das es hier Einigen sehr lieb wäre wenn Union den Vertrag, mit dem Hauptsponsor, umgehend kündigen würde.

    Dabei scheint egal zusein welche Folgen das für Union haben würde.

    Diesen Vertrag jetzt zukündiegen würde Folgen, als Vertragspartner, in vielen Geschäftsfeldern für Union haben.

    ja, ich denke schon, dass einige generell den vertrag am liebsten gekündigt sehen möchten bzw. ihn eben am liebsten nie hätten.

    und nein, ich denke nicht, dass sie das nun, wo der vertrag nun mal da ist, auch noch ernsthaft wollen.

    eben wegen den von dir aufgeführten konsequenzen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Immerhin tut Aroundworld was für meine (steuerliche) Bildung.:)

    Ein Sudoku auf hohem Niveau ist wohl ein Kinderspiel gegen die Entflechtung dieses Konstrukts.


    Alles wird gut, irgendwann.;)

    Alles schick , nur der König ist nackt wurde mir zu wenig benannt. Die Totalversager in der Politik die genau die Misere mit den knappen Wohnraum geschaffen haben.

    Noch was, als der Leerstand von Gewerbeimmobilien und Wohnraum vor ca. 10 Jahren auf dem Höchstand in Berlin stand, hätte selbstverständlich keiner was gegen den Hauptsponsor was gehabt, klar .

    Da wären alle heilfroh gewesen, welche Heuchelei hier !

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Man muss es auch mal so sehen:


    Der Immobiliensektor ist in Berlin einer der profitabelsten. Sowohl nationale als auch internationale Firmen investieren speziell in Berlin, weil hier durch den Haupt- und Weltstadtstatus ein zusätzlicher Mehrwert bei Verkauf und Vermietung von den unterschiedlichsten Immo-Typen einhergeht.


    Dass Union nun einen Sponsor aus dem seit 10 Jahren wachstumsstärksten Wirtschaftszweig der Stadt holt kann man auch als Stärke der Marke Union interpretieren.


    Was mich eher besorgt sind die vermeintlich eingenommen Gelder von 1,5-2 Mio pro Saison. Das wäre für meinen Geschmack etwas dünn.

  • Reklame:
  • Ich melde mich auch mal zum Thema.


    Also, ein komisches Gefühl habe ich auch, wenn unsere Spieler zukünftig mit „AROUNDTOWN“ auf der Brust auflaufen. Ich weiß nicht, ob es bessere Hauptsponsoren gegeben hat.

    Das Interview von Zingler dazu fand ich gut, hat aber das komische Gefühl nicht beseitigt. Ich fände es gut, wenn der Andrew Wallis recht bald zum Fantreffen kommt, dann können alle kritischen Fragen zum Umgang mit den Mietern angesprochen werden.


    Hier war mehrfach die Frage nach einer Alternative. Ich weiß jetzt nicht, ob das schon mal vorgeschlagen wurde, aber meine Idee gefällt mir immer besser, umso länger ich darüber nachdenke.


    Also mein Vorschlag für die Aufschrift auf unserem Trikot ist. „FANS DES 1.FC UNION BERLIN“, das heißt alle Fans, die das wollen, werden Hauptsponsor. Mindesteinsatz 100,- € im Jahr (nach oben offen), bei 30 000 Mitgliedern und zahlreichen in- und ausländischen Fans könnten da einige Millionen zusammenkommen. Jeder Hauptsponsor erhält eine Urkunde und einen Schal als Hauptsponsor. Das würde auch unserem Ruf entsprechen, das unsere Mannschaft nicht Fans hat, sondern unsere Fans eine Mannschaft haben.

  • Ja es wurde weit und breit schon diskutiert.

    Bisher gab es nur Vorschläge, aber niemand hat bisher den Schritt gewagt, hier mal was einzuleiten.

    Es wurde außerdem richtigerweise festgestellt, dass die Idee nett klingt, aber bei längerem Nachdenken utopisch klingt.

  • also ich kenne mehr Unioner die sofort einen fuffi reinpacken würden als eben welche die nix bezahlen würden...


    is halt die Frage: brauch man Ronaldo und die CL oder reicht auch Kreisklasse und der Präsi aufen Platz (achtung sarkasmus!)

  • Bei 100000 Fans kamst vielleicht drüber Nachdenken das sich genug finden um die ein bis zwei Millionen zusammen zu bekommen. Sollten aber auch nicht zu viel Kinder bei sein.

    Dann aber ganz blank.


    Die Kröte jetzt noch los zu werden können wir uns aus n Kopf schlagen.

  • Reklame: