Neuer Sponsor

  • Jetzt ist eine kritische Haltung zum aktuellen Hauptsponsor schon vereinsschädigend. Bin echt gespannt, was noch kommt.


    Das man das Wirken einer solchen Firma nicht losgelöst von den Funktionismen des heutigen Marktes betrachten kann, sollte auf der Hand liegen. Und damit ist man natürlich bei den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die dieses Wirken möglich machen.


    Wenn man erfragt, warum eine Blume so oder so wächst, sollte man auch den Boden/das Beet betrachten, auf dem sie wächst. Und am besten auch noch diejenigen, die sie gießen und düngen.


    Und zu Deinem letzten Satz. Sponsoren dieser Größenordnung machen also ihr Engagement womöglich vom Meinungsbild in einem Internetforum mit ca. 10.000 Usern abhängig? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht.

  • Ich persoenlich finde das uebrigens garnich so schlimm, wenn unser neuer Sponsor so eine Diskussion, die nicht zwangslaeufig mit aroundtown an sich zu tun hat, lostritt.


    Guter Realitaetscheck, der uns fuer die Zukunft staerken koennte.

  • Ein Sponsor beschäftigt sich mit vielem, unter anderen mit den Fans & deren stimmungsbild, da Spielt Eingang Menge eine Rolle , vielleicht untergeordnet, auch dieses Forum. Für die geht es um eine menge Geld.




    Mir zu unter stellen es ginge mir nur um Geld , da frage ich mich woher Du Dein Wissen ?

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Ich glaube, ich stellte eine Frage. Oder wo habe ich behauptet, dass es Dir nur um Geld geht? :nixweiss:

  • Reklame:
  • Ich hatte diesen Satz falsch verstanden.

    " Für die geht es um eine menge Geld."



    Ja natürlich wollen Firmen Geld verdienen. Im übrigen auch der Sponsor.


    Mit einem Teil diese Geldes ermöglichen sie das Union 1.BL spielen kann.


    Ich möchte 1.BL sehen und da wird jeder Cent gebraucht. Auch von diesem Spondor

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Ich persoenlich finde das uebrigens garnich so schlimm, wenn unser neuer Sponsor so eine Diskussion, die nicht zwangslaeufig mit aroundtown an sich zu tun hat, lostritt.


    Guter Realitaetscheck, der uns fuer die Zukunft staerken koennte.


    ...aber muss diese einseitig ideologisch und gesellschaftspolitisch geprägte Diskussion, die in der heutigen Zeit bzgl. der Auswirkungen verfehlter Wohnraumpolitik allerdings mehr denn je ihre Berechtigung hat, in diesem Faden stattfinden?


    Eine sachbezogene Diskussion sehe ich hier allerdings von der emotionalen Komponente nicht mehr trennbar.


    Dieser Thread hat damit seine ursprüngliche Intention leider verloren.

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Ich möchte 1.BL sehen und da wird jeder Cent gebraucht. Auch von diesem Spondor

    Das sagen die in Leipzig auch seit Jahren.

    Jut, denn machen wir wieder das mit der East&West-Fahne im Sektor 4 .....den brauchen wir dann bald wieder nicht mehr......ist dann nachhaltiger und fairer..... könnten den dann aber auch mit "Fussball pur" beflaggen....sollten doch genug Leute zusammen kommen, die dafür den Becherpfand spenden....so teuer dürfte der Pufferblock ja dann nicht mehr sein....zu Hause in der 4. Liga.

    Hauptsache man ist anders und tut dabei "Gutes"!

    Seid bereit.....immer breit!

  • Ich denke, er ist ein wunderbarer Zeitzeuge, wie schnell doch einige vergessen.

    Und wie sehr in den letzten 10 Jahren hier im gesamten Forum so ziemlich alles politisiert wird.

  • Reklame:
  • Das sagen die in Leipzig auch seit Jahren.

    Jut, denn machen wir wieder das mit der East&West-Fahne im Sektor 4 .....den brauchen wir dann bald wieder nicht mehr......ist dann nachhaltiger und fairer..... könnten den dann aber auch mit "Fussball pur" beflaggen....sollten doch genug Leute zusammen kommen, die dafür den Becherpfand spenden....so teuer dürfte der Pufferblock ja dann nicht mehr sein....zu Hause in der 4. Liga.

    Hauptsache man ist anders und tut dabei "Gutes"!

    Seid bereit.....immer breit!

    Wieder ein Beweis .... so viel anders wie andere zB in Leipzig ticken hier viele nicht mehr.

  • Das sagen die in Leipzig auch seit Jahren.

    Jut, denn machen wir wieder das mit der East&West-Fahne im Sektor 4 .....den brauchen wir dann bald wieder nicht mehr......ist dann nachhaltiger und fairer..... könnten den dann aber auch mit "Fussball pur" beflaggen....sollten doch genug Leute zusammen kommen, die dafür den Becherpfand spenden....so teuer dürfte der Pufferblock ja dann nicht mehr sein....zu Hause in der 4. Liga.

    Hauptsache man ist anders und tut dabei "Gutes"!

    Seid bereit.....immer breit!

    Dann sind wir ziemlich abhängig von diesem einen Sponsor wenn wir ohne ihm bis in die 4. Liga durchgereicht werden.

    Erstaunlich das wir ohne ihm als Hauptsponsor es überhaupt bis in die 1. Liga geschafft haben.

    Müssen ne Menge ihre Becher gespendet haben.

  • Ich sehe hier schon eine Notwendigkeit für diese Diskussion, da unser Verein aufgrund des neuen Hauptsponsors in der Öffentlichkeit mit genau dieser gesellschaftspolitischen Problematik konfrontiert wird. Ich erinnere hier nur an die sinngemäße Schlagzeile, wonach der neue Hauptsponsor vom 1. FC Union Berlin gegen den Mietendeckel klagen will. Und schon sind wir mittendrin.


    Und zumindest aus meiner Sicht bleibt der Sponsor problematisch. Nicht, weil er kapitalistisch agiert. Dann würden wir tatsächlich niemals einen Sponsor finden. Sondern vielmehr, weil er sich wie große Teile der Immobilienbranche ein Grundbedürfnis der Menschen zunutze macht und hieraus - aufgrund der zu erzielenden Rendite - zu Lasten der Mieter den größtmöglichen Gewinn erzielt. Dies erfolgt regelmäßig durch erhebliche Einsparungen und durch Erzielung größerer Einnahmen. Letztere nicht allein durch Mieterhöhungen unter Ausschöpfung des gesetzlichen Rahmens, sondern auch durch "Outsourcing" der von den Nebenkosten erfassten Dienstleistungen an eigene Unternehmen zu höheren Kosten als zuvor. Dies mag legal sein. Es ist aber angesichts der Existenz von Wohnungsgenossenschaften, also einer Alternative zum Profit um jeden Preis, nicht unbedingt erstrebenswert. Gewinnstreben um jeden Preis darf gern auch mal zurücktreten, wenn es um menschliche Grundbedürfnisse geht.


    Und jetzt kommt der Clou: aufgrund der bekannten Probleme, alternativen Wohnraum zu gleichen oder geringeren Kosten anzumieten, haben die Mieter regelmäßig nicht die Wahl, einfach mal eben ihren Vermieter zu wechseln. Dies ist dann auch der für mich wesentliche Unterschied zu Sponsoren wie Layenberger, Kfzteile24 usw. Bei solchen Sponsoren bin ich nicht gezwungen, ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. An AT oder GCP bin ich als deren Mieter gebunden. Und wenn dieser Vermieter mir als Unioner kündigt, Mängel in den Häusern nicht beseitigt, meinen Wohnraum als Spekulationsobjekt missbraucht o. ä., dann gerate ich unweigerlich in einen Konflikt mit meinem Verein, der AT oder GCP dabei hilft, ein besseres Image zu bekommen.


    Zu guter Letzt: Bis heute konnte mir niemand sagen, ob es Alternativen zu AT gegeben hätte. Deshalb kann ich hier auch nur hypothetisch erklären, dass bei fehlenden Alternativen auch für mich klar ist, dass genau dieser Sponsor gewählt werden musste. Denn ganz ohne Sponsor geht es nun mal auch aus meiner Sicht nicht. Aber vielleicht lässt sich diese Frage ja bei der nächsten MV klären.


    Glücklich bin ich also weiterhin nicht. Ich dresche jetzt aber auch nicht auf den Präsidenten ein, sondern hoffe auf erklärende Worte, nach Möglichkeit nicht mit dem von CA geäußerten und aus meiner Sicht abwegigen Hinweis darauf, dass kein Sponsor höchsten moralischen Ansprüchen genügen könne. Dies habe ich jedenfalls nicht gefordert und werde es auch in Zukunft nicht tun.

  • Wie sich dieser Faden in weiten Passagen insgesamt entwickelt hat, finde ich erschreckend. Vielfach nehme ich die sogenannte Diskussion hier leider häufig eher als destruktiv wahr, als ein eklatantes Aneinander-Vorbeireden; teilweise scheint es mehr - bei einigen fast nur - um sich-gegenseitig- in seiner Meinung-Bestätigen und andere-Kleinmachen, die Gegenposition-Verächtlich-(zu)-Machen und zu diskreditieren zu gehen. Kein Wunder, dass sich mittlerweile viele Diskutanten eher verabschieden. Und das übrigens meiner Einschätzung nach eben nicht aus inhaltlichen Gründen.


    Mittlerweile kommt mir das Ganze unterschwellig wie ein Lackmus-Test für die unweigerliche nächste oder übernächste Stufe vor - den Investor oder die Investoren.... (Jetzt könnt Ihr alle aufschreien, Ihr "GvK"'s und/oder Franzinhos und Gnekos..., die Ihr Euch in einem recht oppressiven Diskussionsstil anderen Diskutanten gegenüber besonders eindrucksvoll hervorgetan habt...)


    Und inzwischen kann ich mir eben leider sehr gut vorstellen, wie selbst der (oder die) zukünftige(n) etwaigen Investor(en) dann hier von einigen oder vielen hier bejubelt werden dürfte(n). Der Zweck heiligt die Mittel? In Leipzig schon. Etwas mehr Nachdenklichkeit und weniger Selbstgewissheit in der eigenen Meinung täte hier einigen gut. Und was wirklich dem Verein mittel- bis langfristig (mehr) schadet, auch mit solchen Aussagen wäre ich zum jetzigen Zeitpunkt mehr als vorsichtig.

  • Reklame:
  • Ich möchte 1.BL sehen und da wird jeder Cent gebraucht. Auch von diesem Spondor

    Das sagen die in Leipzig auch seit Jahren.

    Es...


    ...tut mir wirklich leid - aber dass du hier einen Sponsor unseres Vereins gleichstellst mit dem, was dort und wie es dort in L läuft (und genau das tust du im Kontext der geschriebenen Worte), das ist an Falschheit und Boshaftigkeit nicht zu überbieten. Da kommt deine (ganz) alte Schule wieder durch. Du darfst dich gerne schämen.

  • Manchmal habe ich echt den Eindruck, dass man hier mit der ABC-Fibel des Sportsponsorings beginnen müsste, nur um sicher gehen zu können, dass man auch wirklich über ein und die selbe Sache spricht!

  • „...Franzinhos und Gnekos...,“


    ...die beiden Nicks werden übrigens klein geschrieben. Zu einem Mindestmaß an Höflichkeit im Umgang mit anderen, gehört zumindest deren Namen korrekt abzuschreiben...

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Dann sind wir ziemlich abhängig von diesem einen Sponsor wenn wir ohne ihm bis in die 4. Liga durchgereicht werden.

    Erstaunlich das wir ohne ihm als Hauptsponsor es überhaupt bis in die 1. Liga geschafft haben.

    Müssen ne Menge ihre Becher gespendet haben.

    Manchmal habe ich echt den Eindruck, dass man hier mit der ABC-Fibel des Sportsponsorings beginnen müsste, nur um sicher gehen zu können, dass man auch wirklich über ein und die selbe Sache spricht!

    Nein, moskvitsch , ist nicht notwendig und scheinbar auch sinnlos.

    Aus der richtigen Position wird eh immer der Finger den Knopf zur Zündung der Zar-Bombe drücken.;)

  • Reklame: