Neuer Sponsor

  • Man braucht diese Anleiheemission auch nicht überdramatisieren. Oft geschieht sie zumindest teilweise rein zum Zwecke der Refinanzierung; so wohl auch hier. Vereinfacht wird eine (alte) Anleihe gegen eine andere (neue) getauscht.


    Immobilienfirmen sind immer hoch verschuldet, denn (nur) so funktioniert ja ihr Geschäftsmodell. Beim nächsten (starken) Zinsanstieg wird dann sehr schnell klar, dass auch "Verbindlichkeiten im Immobilienmarkt" genauso bedient werden müssen wie alle anderen Schulden auch.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Zwangsläufig sind es natürlich erst mal keine Schulden. Wenn's dumm läuft, können aber sehr wohl welche daraus entstehen. Heutzutage sind weltweit soviel Papier(e) (und oft sogar nur noch imaginäre Zahlen auf Datenautobahnen unterwegs), ohne dass ihnen auch nur irgendeine reale wirtschaftliche Deckung zu Grunde liegt, dass einem schwindlig werden könnte. Eine spekulative Scheinwelt, die, wenn sie implodieren wird - und das wird sie so sicher wie das Amen in der Kirche - für ein böses Erwachen sorgen wird.

  • Man braucht diese Anleiheemission auch nicht überdramatisieren. Oft geschieht sie zumindest teilweise rein zum Zwecke der Refinanzierung; so wohl auch hier. Vereinfacht wird eine (alte) Anleihe gegen eine andere (neue) getauscht.


    Immobilienfirmen sind immer hoch verschuldet, denn (nur) so funktioniert ja ihr Geschäftsmodell. Beim nächsten (starken) Zinsanstieg wird dann sehr schnell klar, dass auch "Verbindlichkeiten im Immobilienmarkt" genauso bedient werden müssen wie alle anderen Schulden auch.

    Keine Bange die Zinsen werden die nächsten Jahre leider nicht steigen, bis jetzt ein Italiener und bald eine kriminelle Französin die schon mal 400 Millionen veruntreut hat soll auf unser Geld aufpassen.

    Dank der drecks EU wird es nichts mehr mit dem Sparbuch und das Vertrauen in die EU ist auch hin, wenn nur Versager nach Brüssel von den gro?en Parteien gesendet werden.
    Hier eine gute Rede: https://www.youtube.com/watch?v=cc-elFcs96Y

  • nach japanischem Vorbild; schon klar. Mit dem Unterschied, dass die Japaner ihre Schulden zu großen Teilen selbst bzw. im eigenen Land halten - also dabei nicht anhängig sind von anderen. Für Italien oder auch für die USA gilt gleiches jedoch nicht. Na gut; die Amerikaner haben im Falle eines Falles die größten Kanonen (inklusive digitaler Kanonen).


    "Drecks-Sparbuch" war allerdings noch nie eine gute Geldanlage - auch schon vor der EZB nicht bzw. zu Zeiten, als es darauf noch 3,25% p.a. gab. Denn damals gab es zeitweise 9% p.a. für sichere Bundesanleihen (und für riskante Schwellenländeranleihen regelmäßig 15-20% p.a.). Das Sparbuch war schon immer ein großes Vermögensvernichtungsinstrument; man fragt sich allerdings, warum viele Deutsche daran so bekloppt und stur festhalten.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Gute Frage. Die Leute laufen halt am Liebsten zur Sparkasse <X und lassen dort sich sowas aufschwatzen.

    Man könnte sich auch mal ein bisschen mit der deutschen Geschichte beschäftigen, dann könnte man auch eine sachliche Antwort finden.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Im Grunde kann sich unser neuer Sponsor doch soviel Geld leihen / besorgen / von wem aufnehmen, wie er möchte.

    Das nüchterne Image unseres neuen Sponsors,

    was - wie ich finde - wenig mit Union verbindet, ist folgendes:


    Der neue Sponsor von Union ist ein Immobilienkonzern,

    der gerade 2 Milliarden Euro an Schulden ("Schuldverschreibung") aufgenommen hat.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Anleihen sind Wertpapiere. Sie werden ausgegeben und können gehandelt werden. Sie werden genutzt, um sich am Kapitalmarkt langfristig Geld zu besorgen.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Man könnte sich auch mal ein bisschen mit der deutschen Geschichte beschäftigen, dann könnte man auch eine sachliche Antwort finden.

    Keine Geschichte kann mir für das Verhalten 2019 noch eine sachliche Antwort geben.

    Das Handeln von Menschen ist oft von Erfahrungen geprägt. Außerdem bezog sich deine Aussage nach meinem Verständnis nicht explizit auf das Jahr 2019.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Reklame:
  • Keine Geschichte kann mir für das Verhalten 2019 noch eine sachliche Antwort geben.

    Das Handeln von Menschen ist oft von Erfahrungen geprägt. Außerdem bezog sich deine Aussage nach meinem Verständnis nicht explizit auf das Jahr 2019.

    Ich habe es vor paar Jahren schon nicht verstanden, verstehe es heute erst Recht nicht. Erfahrungen können hilfreich sein, sollten aber mit aktuellen Wissen überprüft und hinterfragt werden.

  • Ich habe es vor paar Jahren schon nicht verstanden, verstehe es heute erst Recht nicht. Erfahrungen können hilfreich sein, sollten aber mit aktuellen Wissen überprüft und hinterfragt werden.

    Nach den Wirren der Jahrzehnte in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts galt das Sparbuch für den kleinen Mann nach dem letzten Weltkrieg als sicherer Aufbewahrungsort für sein Geld.

    In Zeiten von Null-Zins-Politik kannst du dein Geld hinlegen wo du willst, es bringt dich nicht weiter, es sei denn du spekuliert.

    Ich kenn Leute die legen ihr Geld inzwischen wieder "unters Kopfkissen".

    Man ahnt nicht, wie tief Lebenserfahrung sitzen kann.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Anleihen sind Wertpapiere. Sie werden ausgegeben und können gehandelt werden. Sie werden genutzt, um sich am Kapitalmarkt langfristig Geld zu besorgen.

    Das hat doch Union auch gemacht, Zettel verkauft wo Aktie drauf steht. Nur der freie Handel ist nicht möglich.

    Also Union hat 500 Euro pro Aktie eingenommen und uns eine Teilhaberschaft verkauft versprochen oder vorgegaukelt.

    Gut Aroundtown zahlt, bis jetzt jedes Jahr Dir eine Dividende was ich von Union noch nicht gehört habe, aber eigentlich ist es das gleiche. Aroudtown zahlt ca. 4% an Dividenden was bei weitem besser ist als Deutsche Bank oder die Deppen der Spaskasse

  • Das hat doch Union auch gemacht, Zettel verkauft wo Aktie drauf steht. Nur der freie Handel ist nicht möglich.

    Also Union hat 500 Euro pro Aktie eingenommen und uns eine Teilhaberschaft verkauft versprochen oder vorgegaukelt.

    Gut Aroundtown zahlt, bis jetzt jedes Jahr Dir eine Dividende was ich von Union noch nicht gehört habe, aber eigentlich ist es das gleiche. Aroudtown zahlt ca. 4% an Dividenden was bei weitem besser ist als Deutsche Bank oder die Deppen der Spaskasse


    Die Dividende auf "deine" Stadionaktie ist Fußball live im Stadion an der Alten Försterei. Soweit ich mich erinnere wurde nie etwas anderes zugesagt und zum Kauf gezwungen wurde auch niemand.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Es gibt einen kleinen Unterschied: Wer eine Aktie kauft, erwirbt Anteile am Unternehmen. Das ist bei einer Anleihe nicht der Fall.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Reklame:
  • Auch unsere Aktien halfen unserem Verein, den Bau der Haupttribüne zu verwirklichen. Wir sind aktiv am Aufschwung unseres Clubs beteiligt und sind nun in der 1. Bundesliga Stadionbesitzer...:schal:

  • Auch unsere Aktien halfen unserem Verein, den Bau der Haupttribüne zu verwirklichen. Wir sind aktiv am Aufschwung unseres Clubs beteiligt und sind nun in der 1. Bundesliga Stadionbesitzer...:schal:

    ...und wir lieben unser Stadion und sind stolz darauf...:schal:


    Barolf

  • Die Dividende auf "deine" Stadionaktie ist Fußball live im Stadion an der Alten Försterei. Soweit ich mich erinnere wurde nie etwas anderes zugesagt und zum Kauf gezwungen wurde auch niemand.

    Na hoffentlich kaufen sich nicht falsche eine Aktie, falls einer eine loswerden muss, um ins Stadion zu kommen und live Bundesliga zu schauen:/;)

  • anleihen zur Finanzierung sind Schulden...wieder was gelernt:D

    Zwangsläufig sind es natürlich erst mal keine Schulden. Wenn's dumm läuft, können aber sehr wohl welche daraus entstehen. Heutzutage sind weltweit soviel Papier(e) (und oft sogar nur noch imaginäre Zahlen auf Datenautobahnen unterwegs), ohne dass ihnen auch nur irgendeine reale wirtschaftliche Deckung zu Grunde liegt, dass einem schwindlig werden könnte. Eine spekulative Scheinwelt, die, wenn sie implodieren wird - und das wird sie so sicher wie das Amen in der Kirche - für ein böses Erwachen sorgen wird.

    Die Ausgabe von Anleihen braucht man nun wirklich nicht unseren Sponsor negativ anrechnen. Fast alle großen Unternehmen geben Anleihen aus. Selbst ein Unternehmen, wie Apple, welches nun wirklich nicht verschuldet ist, gibt Anleihen aus.

    Ebenso fast alle Staaten, wie auch die BRD oder reiche Bundesländer, wie Baden Würtemberg.

    Es ist alles andere als anrüchig.

    Wer eine gute Bonität hat zahlt weniger Zinsen. Unternehmen oder Staaten mit einer größeren Ausfallwahrscheinlichkeit müssen mehr Zinsen zahlen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame: