Neuer Sponsor

  • Wenn ich Donnersdach richtig verstehe will er uns sagen: Ob Union jetzt 1, 3 oder 6 Monate vor leeren Rängen spielt ist nicht unser einziges Problem. Dem kann ich nur zustimmen.


    klaus: Du fliegst mit Fluggesellschaften, bei denen das Ankommen vom Wetter abhängt?Oh Gott. Auf dich wurden wohl hohe Lebensversicherungen abgeschlossen? 8)


    Das macht jeder, es gab auch Zeiten da war der JFK wegen Schneesturm und vereister Landebahnen gesperrt. Das letzte mal vor 3 Jahren mit KLM ging ab Amsterdam auch nichts mehr. Stichwort Blitzeis. Hat nicht unbedingt etwas mit der Airline zu tun, sondern mit dem Wetter selbst Deine Billigflieger bleiben dann auch am Boden.

  • Man, man man, hier gleich von Plattitüden schreiben, aber selbst ausführen, dass deren Portfolio zu 57 % aus Büroimmobilien und zu 29 % aus Hotels besteht. Kurz danach schreibst Du davon, dass nicht die fehlenden Mieten das Problem sind, sondern die hohen Schulden?! Daraus kann natürlich kein Liquiditätsengpass entstehen?

    Dass TLG den wesentlichen Teil des Bestandes im Bereich Einzelhandel hat, dürfte bekannt sein. Dass Aroundtown selbst viele Verträge mit Groß- und Einzelhändlern hält, kannst Du deren eigenem Wertpapierprospekt entnehmen. Aber gut, dass wenigstens Du genauer hingeschaut hast ( Zitat: "Aroundtown hat scheinbar keine Einzelhandelsimmobilien").

    Wer hat was von allen Mietern geschrieben?

    Und ja, ein breites Portfolio ist immer gut - aber hier sind deutlich mehr als ein Drittel gefährdet bzw. risikobehaftet (Hotels, Einzelhandel, Teile der Büros, die an Kleinunternhmer und Mittelständler aus den gefährdeten Bereichen vermietet sind....).

    Der Umsatz beträgt rund 900 Mio. Euro, das Nettoergebnis liegt bei 1.300 Mio. Euro. Die werden also nicht pleite gehen, als börsennotiertes Unternehmen hat eine Gewinnwarnung und eine erheblicher Rückgang des Ergebnisses natürlich erhebliche Auswirkungen und bedeuten einen Wertverlust.

    Und nun wirf mir bitte nochmal Plattitüden vor :cursing:

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    Einmal editiert, zuletzt von Rona ()

  • Bei TLG waren zuletzt ungefähr ein Drittel des Portfolios Hotels plus Einzelhandel (auch hier der große Rest Büros); Hotels davon nur 8%. Die größten Einzelhandels-Mieter von TLG sind die großen Supermarktketten (Rewe usw.) - denen derzeit genau Null Umsatz wegbricht. Selbständige und Kleinunternehmen mieten dagegen eher selten große, schöne Büros, während man bei Arztpraxen u.ä. sehr genau hinsehen sollte, ob dort im konkreten Einzelfall derzeit wirklich Umsatz wegbricht. Das würde ich nicht für alle Praxen verallgemeinernd beantworten.


    Deshalb meine Kritik an der Mutmaßung, dass dort "viele" Mieter ihre Miete nicht mehr zahlen können. Weil der Anteil der wirklich fraglichen Mieter für mich eher klein aussieht.


    Aroundtown kann immerhin froh sein, dass der TLG-Deal eine Fusion war und keine Übernahme. Sonst hätten sie jetzt Schulden-mäßig ein Riesenproblem.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Ne, passt schon, der TLG geht es richtig gut, weil die Rewe haben! Ich lasse es.

    Der durchschnittliche Aktienkurs der TLG lag 2019 bei 26,20 €, derzeit sind es 14,57 €. Bei 112,07 Mio. Aktien beträgt der Wertverlust der Aktien 1.303 Mio. €, Penuts quasi.


    78 % der Aktien hält Aroundtown heute, auf weitere 10 % haben die Zugriff, beim Tausch gab es für eine TLG-Aktie 3,6 Aroundtown-Aktien (damals Aroundtown rund 7-8 €/Aktie, mit 8,30 wurden die beim Tausch bewertet), ich nehme an, dass rund 19 Prozent getauscht wurden. Die Zahlen von heute: 4,49 € kostet die Aktie von Aroundtown, 14,57 die von TLG.

    4,49 x 3,6 macht 16,16 €! Also allein aus er Transaktion ein reales Minus von ca. 34 Mio. €.

    Aroundtown hat bei diesem Aktienkurs rund 4.660 Mio. € an Wertverlust erlitten.


    Das ist die Entwicklung seit September letzten Jahres, wir reden über Billionen - und kurz zuvor hat Aroundtown noch die Center-Parcs gekauft, die jetzt auch leerstehen.

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Der Umsatz beträgt rund 900 Mio. Euro, das Nettoergebnis liegt bei 1.300 Mio. Euro.

    Ich hab von solchen Dingen jetzt wirklich nicht so sehr viel Ahnung. Daher würde mich mal die Erklärung interessieren, wie das Nettoergebnis höher sein kann, als der Umsatz.:nixweiss:

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • Gemeint ist wahrscheinlich der Umsatz aus dem gewöhnlichen Geschäft/ der gewöhnlichen Betriebstätigkeit; außerordentliche oder periodenfremde Ergebnisbeiträge zahlen (aber) ebenso auf das Nettoergebnis ein, wie zum Beispiel die Auflösung von Rückstellungen oder der Anlagen-/ Immobilienverkauf über seinen bilanziellen Wert oder Ergebnisbeiträge aus Finanzanlagen - alles kein Umsatz aber Ergebnis.

  • Gemeint ist wahrscheinlich der Umsatz aus dem gewöhnlichen Geschäft/ der gewöhnlichen Betriebstätigkeit; außerordentliche oder periodenfremde Ergebnisbeiträge zahlen (aber) ebenso auf das Nettoergebnis ein, wie zum Beispiel die Auflösung von Rückstellungen oder der Anlagen-/ Immobilienverkauf über seinen bilanziellen Wert oder Ergebnisbeiträge aus Finanzanlagen - alles kein Umsatz aber Ergebnis.

    Sowas ist doch aber kaum regelmäßig, also Jahr für Jahr möglich, oder? Du schreibst ja selber "periodenfremd". Demnach hätte doch beim von mir zitierten Rona ein konkretes Jahr vermerkt werden müssen. So suggerierte er mir jedenfalls, daß der Umsatz regelmäßig vom Nettoergebnis übertroffen wird, was nach meiner Auffassung doch kaum möglich sein dürfte.

    Aber was weiß ich schon. Dieses ganze Finanz-Bilanzierungs-Gedöns ist für mich sowieso ein Buch mit sieben Siegeln.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Der Umsatz ist ja in erster Linie Mieteinnahmen, daraus berechnet sich ein Ergebnis, das natürlich niedriger als der Umsatz ausfällt. Aber Aroundtown investiert in seine Immobilien und erreicht dadurch Wertsteigerungen. Aus diesen wiederum speist sich das Nettoergebnis. Aroundtown hat derzeit einen Immobilienbestand im Wert von rund 17 Mrd. Euro und zweistellige Zuwächse.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Reklame:
  • Gemeint ist wahrscheinlich der Umsatz aus dem gewöhnlichen Geschäft/ der gewöhnlichen Betriebstätigkeit; außerordentliche oder periodenfremde Ergebnisbeiträge zahlen (aber) ebenso auf das Nettoergebnis ein, wie zum Beispiel die Auflösung von Rückstellungen oder der Anlagen-/ Immobilienverkauf über seinen bilanziellen Wert oder Ergebnisbeiträge aus Finanzanlagen - alles kein Umsatz aber Ergebnis.

    Sowas ist doch aber kaum regelmäßig, also Jahr für Jahr möglich, oder? Du schreibst ja selber "periodenfremd". Demnach hätte doch beim von mir zitierten Rona ein konkretes Jahr vermerkt werden müssen. So suggerierte er mir jedenfalls, daß der Umsatz regelmäßig vom Nettoergebnis übertroffen wird, was nach meiner Auffassung doch kaum möglich sein dürfte.

    Aber was weiß ich schon. Dieses ganze Finanz-Bilanzierungs-Gedöns ist für mich sowieso ein Buch mit sieben Siegeln.

    Nein, Jahr für Jahr käme einem regelmäßigen Lottogewinn oder einer regelmäßigen Erbschaft gleich - beides möglich aber unwahrscheinlich.
    Ich wollte (Dir) eigentlich auch nur die grundsätzlichen Möglichkeit(en) des Zustandekommens eines solchen „Phänomens“ erklären....

  • Das liegt daran, wenn z.B. durch den Verkauf von Beteiligungen (Aktien) mehr eingenommen wird, als Abschreibungen vorhanden sind. Dann steigt das EBIT gegenüber dem EBITDA an, dann kann es auch trotz der dann noch folgenden abzuziehenden Zinsaufwendungen zu einem höheren EBT kommen, als Umsatz gemacht wurde. Es wäre sogar möglich, dass an Stelle von Zinsaufwendungen dort Erträge bestehen und das EBT ggü. dem EBIT steigt.


    Vereinfacht:

    Umsatz - Kosten = EBITDA

    EBITDA - Abschreibungen = EBIT

    EBIT - Zinsen = EBT


    Die Vorzeichen der einzelnen Subtrahenten sind dabei nicht fix.

    Bei der Bewertung solcher Unternehmen wird sich daher auch immer das Ergebnis des Kerngeschäftes angeschaut (EBITDA), aber auch hier kann man gut verschleiern.

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Und ein Verkauf müsste doch in den Umsatz mit einfließen..?

    Nein, wenn Dein gewöhnlicher Betriebszweck (hinterlegt bei Anmeldung im Handelsregister) die Vermietung ist, dann nicht - ist es der Erwerb und die Veräußerung (also der Handel) bebauter Grundstücke - dann schon.


    Verkaufst Du Dein Auto gewerbsmäßig sind die erzielten Erlöse (zu versteuerndes) Einkommen - tust Du es nur ganz selten, eben Privatpersonen—typisch, dann nicht.

  • Reklame:
  • Da hat Freilos recht, ersetze in meinem o.a. Beitrag Aktien durch Häuser und Du erhälst den selben Effekt. Als AG oder Unternehmen musst Du dieses Finanzergebnis in die Bilanz natürlich mit reinnehmen, es war ja Eigentum des Unternehmens, aber eben erst nach dem EBITDA - also dem Ergebnis Deiner eigentlichen Geschäftstätigkeit.

    Üblicherweise erzielen die Unternehemn damit auch erhebliche Gewinne, schau Dir die Preisentwicklung an. Das wirkt sich dann natürlich auch aufs Ergebnis aus.

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Schwarzkohle;)

    Du Rassist! 8o:*

    Das ist alles weiß, reingewaschen sozusagen;)

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Wenn das Uniontrikot 2021 nur 50€ kostet verzeihe ich dem Konzern ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Der Umsatz beträgt rund 900 Mio. Euro, das Nettoergebnis liegt bei 1.300 Mio. Euro.

    Ich hab von solchen Dingen jetzt wirklich nicht so sehr viel Ahnung. Daher würde mich mal die Erklärung interessieren, wie das Nettoergebnis höher sein kann, als der Umsatz.:nixweiss:

    Das eine sind oder könnten die Einnahmen aus Mieten sein und das andere z. B. Verkauf von Hütten oder Gewinne aus Aktienverkäufe und normalerweise Zinsen

  • Reklame: