Nee, garnicht lustig.
Was sollen die sich wiederholenden Empfehlungen, einen Sponsor mit 'Union' im Namen auf die Brust zu nehmen?
Soll aus unserem Verein eine Betriebssportgemeinschaft werden?
Wir wär's dann mit 'Spalt' ?
Nee, garnicht lustig.
Was sollen die sich wiederholenden Empfehlungen, einen Sponsor mit 'Union' im Namen auf die Brust zu nehmen?
Soll aus unserem Verein eine Betriebssportgemeinschaft werden?
Wir wär's dann mit 'Spalt' ?
Travidin ?
Credit Union war heißer Kandidat, als unser Schuldenstand noch höher war
Unser Schuldenstand war NIE höher als heutzutage...
Alles anzeigenUnion Bank (of Switzerland), auch UBS genannt, war unter Urs der Favorit
Western Union kam bei den Fans aus Ostbrandenburg gut an.
Union Tank, auch als UTA bekannt, wollte die Tanke mal sponsoren
Ansonsten meine Favoriten:
Das erste bitte, das Bier ist gar nicht so übel.
23/24er Geschäftsbericht schon gelesen ?
Ich glaube nicht das sich die Schulden wesentlich verringert haben.
Wenn man Zinglers Worten der MV Glauben schenken mag war das nämlich auch gar nicht das Ziel. Vielmehr wollte man nachdem man sein negatives Eigenkapital bereinigt hat und im Sommer 2023 mit positiven Eigenkapital da stand diesen Wert erhöhen.
Sprich jeglicher Überschuss wird nicht zum Schuldenabbau genutzt, sondern um das eigene "Geldsäckel" etwas zu füllen. Dürfte mit dem Stadionbau zu tun haben, mit 'nem höheren Eigenkapital-Posten dürfte man die Zinsen für einen Kredit etwas drücken und müsste sich für eben jenen Kredit keine/weniger Kohle pumpen (Stichwort Investor) oder eben weniger Aktien verkaufen um einen gewissen Eigenanteil einbringen zu können.
Auf das Eintreffen deiner Prognose von vor Jahren das Union finanziell abschmieren wird warte ich immer noch.
Aber noch kannst du ja wenn der Stadionbau uns finanziell den Atem nimmt ganz erregt in die Tasten hauen " Seht ihr, wie ich es vorausgesagt habe"
Bitte mal konkret raussuchen, welche Prognose ich gab bzw. welche du vermeinst, die ich gab. Danke. Ich hoffe, du reagierst nicht so wie neulich, als du auf die Bitte, eine Aussage von dir mit einem konkreten Zitat zu belegen, auch auf Nachfrage stumm geblieben bist wie ein Fisch.
Falls du das Klumpenrisiko und den "schwarzen Schwan" meinst: Das hat es längst gegeben. Stichwort Corona.
Musste diesmal nicht allzulange suchen ...
Aus dem Finanztread Beitrag 98
Zitat...
"Bei Wirecard gab es die ersten kritischen Fragen 2008. Damals noch wegen vergleichsweise kleiner Unregelmäßigkeiten. Kaum jemand schaute hin - viele wollten auch gar nicht hinschauen - und so drehten die Verantwortlichen ein immer größeres Rad. Bis der DAX-Konzern 12 Jahre später innerhalb einer Woche verdampfte. Trotz lückenloser Unbedenklichkeitsbescheinigungen seitens renommierten Wirtschaftsprüfern, BAFin u.a.
Bei uns fing es mit einem vergleichsweise kleinen Deal (Transfer Silvio) an. Heute (2019) sind unsere "sonstigen betrieblichen Ausgaben" größer als unsere Personalkosten (=Spielergehälter).
Wir werden sehen wo das endet. "Zocken" - wie du es selbst nennst - war jedenfalls noch nie ein nachhaltiges Geschäftsmodell."
Zitat Ende
Für mich war klar worauf dieser Vergleich mit dem gescheiterten Wirecard und Union hinauslaufen soll und wem das nicht reicht noch etwas direkter...
Aus dem Finanztread Beitrag 124
Zitat...
"
Meine Theorie ist, dass wir irgendwann an der Wand landen werden. "Vorbild" Kaiserslautern. Und dann werden mit Sicherheit auch Leute auftauchen, die die Schuld dafür denen geben werden, die Fragen gestellt haben. Nicht denen, die den Wagen gelenkt haben."
Zitat Ende
Für mich reicht diese Aussage, aber und das war auch interessant dort noch einmal nachzulesen das ein Konsens herrschte die finazielle Seite immer auch kritisch zu betrachten.
Wenn man Zinglers Worten der MV Glauben schenken mag war das nämlich auch gar nicht das Ziel. Vielmehr wollte man nachdem man sein negatives Eigenkapital bereinigt hat und im Sommer 2023 mit positiven Eigenkapital da stand diesen Wert erhöhen.
Sprich jeglicher Überschuss wird nicht zum Schuldenabbau genutzt, sondern um das eigene "Geldsäckel" etwas zu füllen. Dürfte mit dem Stadionbau zu tun haben, mit 'nem höheren Eigenkapital-Posten dürfte man die Zinsen für einen Kredit etwas drücken und müsste sich für eben jenen Kredit keine/weniger Kohle pumpen (Stichwort Investor) oder eben weniger Aktien verkaufen um einen gewissen Eigenanteil einbringen zu können.
Was ist denn der Unterschied zwischen negativem Eigenkapital und Schulden?
So hat's mir mein Finanzknecht erklärt:
Schulden sind Verbindlichkeiten.
Siehe auch hier in der Tabelle 2. Block C - 77 Mio: https://media.dfl.de/sites/2/2…haeftsjahresende-2023.pdf
Negatives Eigenkapital bedeutet, dass die Verbindlichkeiten die Summe der Vermögenswerte übersteigen
Eigenkapital ist die Differenz zwischen Vermögen und Verbindlichkeiten/Schulden.
…
Wenn deine Schulden dein Vermögen übersteigen spricht man von negativem Eigenkapital.
Das bedeutet, dass der Verein ohne negativen Eigenkapital vermögender ist, als er schulden hat.
Wenn man aber mehr Vermögen als Schulden hat, warum zahlt man seine Schulden nicht in Gänze ab ?
Aus zweierlei Gründen.
Zum einen gibt es gebundenes Vermögen (bspw. Immobilien), was also nicht in Barvermögen „rumliegt“.
Zum Anderen kann es betriebswirtschaftlich sinnvoll sein, Schulden zu haben.
Beispiel: Du nimmst zu einem Zinssatz von 0,5% ein Kredit auf, sagen wir der einfachkeithalber 10.000 €.
Jetzt hast du Geld gespart, und könntest den Kredit tilgen. Aufgrund der Inflation und EZB-Entscheidungen liegt der Zinssatz aber gerade bei 4%.
Dann ergibt es Sinn, dein gespartes Geld für 3,5% anzulegen, anstatt ein Altkredit mit 0,5% zu tilgen. Auf dem Papier hast du trotz deines Vermögens von ü10.000 die Altverbindlichkeit des Kredits als Schulden ausgewiesen.
Aus dem Finanztread Beitrag 98
Aus dem Finanztread Beitrag 124
Schön, dass du Beitrag 98 rausgesucht hast, damit man mir nicht unterstellt, ich selbst würde meine zutreffenden Prognosen heraussuchen. "Ein immer größeres Rad drehen" ... scheinbar hat nicht jeder mitbekommen, dass wir nach Max Kruse oder dem geplanten Isco vorige Saison gleich mehrere Nationalsspieler verpflichtet haben... Und war die Prognose des um sich greifenden Unbedenklichkeitsbescheinigung-ausstellens, bzw. dass wie bei Wirecard die Kritiker immer systematischer ausgeschaltet werden, falsch? Siehe aktueller Satzungsänderungsantrag, der die Absicherung des gewünschten Aufsichtsrates durch Blockwahl - wofür es aus Sicht der Mitglieder gar keine plausible Notwendigkeit gibt - bei der betreffenden MV nachträglich legitimieren soll.
Ob das an Wand fahren (#124) eines Tages eintritt werden wir sehen. Ich hatte offensichtlich keine Frist genannt. Man kann sich auf die Schenkel klopfen, dass diese Prognose bislang nicht eintrat. Wenn man übersieht, wie viel Glück wir in den vergangenen Jahren hatten, beispielsweise finanziell ganz erheblich allein von den vergangenen 5 Jahren 4 Mal im jeweils letzten Spiel der Saison. Jedenfalls bleibe ich bei meiner Prognose, wenn das Risiken eingehen unserer Clubspitze mit immer größeren Einsätzen so weitergeht.