Haben sie gemacht, klar und deutlich. ProAF kommt auf die Trikots beider Profiteams. Das war die Ansage. Und entsprechend sind die Mädels aufgelaufen.
Wo ist das denn bitte eine Erläuterung, wie das möglich ist? "Die Firma Elaris verzichtet für den Rest der Saison großzügig auf dem Trikotschriftzug" oder "Um dies zu ermöglichen, haben wir den Vertrag abgeändert und verzichten auf Geld" , sowas wäre eine Erläuterung. Aber doch nicht das von dir zitierte. Das löst doch ganz automatisch Stirnrunzeln aus.
Vllt ist die Lösung auch ganz einfach: Sponsoren-Verträge werden in Tranchen gezahlt (jedes mal, wenn ein Sponsor noch während der Saison von der Brust runter geht liest man davon das für die restliche Saison noch die und die Summe aussteht). Und eben nicht schon vor der Saison Summe X, dafür dauerhaft auf dem Trikot egal was kommt.
Zum einfach halten der Rechnung: nehmen wir mal an Elaris zahlt 1,2 Mio (auch wenn der Wert utopisch für unsere Frauen ist). Dann sagt Dirk ganz einfach: "Nächste Tranche zahlt ihr 100.000€ weniger, dafür hauen wir einen Monat lang proAF auf die Trikots. Ist das möglich?!", bei vertrauensvollen Zusammenarbeiten wird kaum ein Sponsor sagen: "Nö eure Aktion rund um die Identität eures Vereins interessiert uns nicht.", selbst wenn der Sponsor keine Geldprobleme hat.
Haste ganz easy auf der Hand wie sowas funktionieren kann. Ganz ohne Vertragsbruch.