Noch weiter unten... - die Regionalligen...

  • Als nächstes kommt dann die U21 von Saudi-Arabien, da werden dann wahrscheinlich die Konvertiten mit den zahlreichen frei umherlaufenden Gefährdern einen schwarzen (IS)Ultrablock bilden! Das sollte dann mit Israelflaggen gekontert werden...

    man sollte dann schon konsequent sein und ne mannschaft aus katar herholen. immerhin wirklich ne zukunft des fussballs. ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Es könnte eng werden für die 03er Babelszwerge: Vorstandsvorsitzender Archibald Horlitz bestätigte rbb24, dass der Verein die Frist zurZahlung einer Geldstrafe in Höhe von 7000 € an den NOFV (heute nacht 00:00!) verstreichen lassen will.

    Dem Klub droht lt. NOFV-Statuten der Ausschluss vom Spielbetrieb!

    Hintergrund sind die Vorkommnisse beim Regionalligaspiel zw. Babelsberg und Energie Cottbus am 28.04.2017, das 2:1 ausging.

    Beide Vereine wurden wegen Pyrowürfen und eines Platzsturmes (der eindeutig von den Cottbussern ausging!) zunächst nur zu Geldstrafen und einem Geisterspiel bestraft. Auf rassistisch/rechte Gesänge ("Arbeit macht frei! - Babelsberg 03") und das Zeigen des Hitlergrußes aus dem Cottbuser Block reagierte der Verband zunächst gar nicht (obwohl es öffentlich zugängliche Videoaufnahmen gab!).

    In einem zweiten Verfahren wurde Energie zu einer Zahlung von 5.000 € verurteilt, das Urteil aber wegen "eines Verfahrenshindernisses" aufgehoben. In der Begründung für das Babelsberger Urteil wurde vom NOFV noch der Ruf eines einzelnen!!! Babelsberger Fans erwähnt, der mehrmals "Nazischweine raus!" als Reaktion auf die rechten Gesänge aus dem Cottbuser Block gerufen habe.

    Der Kontrollausschuß des DFB legte Revision gegen die Verurteilung des SVB ein, DFB-Vize Rainer Koch äußerte "erhebliche Bedenken an der Rechtmäßigkeit" der Entscheidung.

    Man akzeptiere den Strafanteil wegen Pyro, "aber nicht die Urteilsbegründung", sagte Horlitz. Auch die Höhe der Strafe stehe in keiner Relation. Die finanziellen Sanktionen gegen Cottbus seien anders als bei Babelsberg nachträglich verringert worden. Dass der NOFV Babelsberg am Donnerstag wegen Ausschreitungen in einem anderen Spiel verurteilte, empfindet Horlitz - gerade, was den Zeitpunkt angehe, als Provokation. "Der NOFV zeigt uns den ausgestreckten Mittelfinger und kippt weiter Benzin ins Feuer,... sagte er. Der dem NOFV zugehörige DFB-Vizepräsident Erwin Bugar bekräftigte gegenüberdem MDR: "Wenn die Frist verstreicht, werden wir Konsequenzen daraus ziehen. Es geht nicht anders. Die Glaubwürdigkeit des NOFV steht auf dem Spiel."


    Die hat der NOFV längst verloren!! Ob es um den Lizensierungsskandal der Dreckschemonade geht, als dienoch in der Regionalliga spielten oder jüngst bei einem drastischen Urteil gegen Chemie Leipzig, als der Verband - wie bei Babelsberg - rechte Provokationen aus dem Block von Lok Leipzig während des Derbys ebenfalls ignorierte, dieser NOFV ist eine einzige Schande, was Augenmaß und gleichberechtigte Behandlung der Vereine angeht!!!

  • Mich wundert es, das es dort keine Punktabzüge gibt sondern gleich der Ligaausschluß.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Mich wundert, dass der NOFV solche Entscheidungen fällen kann und dass da anscheinend nur Blinde sitzen. Punktabzüge wären ja genausowenig gerechtfertigt.

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Ein kleines, aber wie ich finde nicht uninteressantes Detail:

    Der als Vorsitzender Richter des NOFV entscheidend am Verfahren beteiligte Herr Stephan Oberholz war übrigens in seiner Funktion als für Rechtsfragen zuständiges Präsidiumsmitglied des Sächsischen Fussballverbandes vor Jahren an entscheidender Stelle mitverantwortlich, dass im deutschen Fußball ein Gebilde wie in Leipzig überhaupt Fuß fassen konnte.

    Es ist so bezeichnend für den Fußball der heutigen Zeit: Die mit fetten Geldsäcken ausgestatteten Konstrukte werden hofiert und (aus meiner Sicht) das Recht so lange (hin)gebogen bis es passt, während den kleinen ums Überleben kämfenden Vereinen jeder nur mögliche Knüppel zwischen die Beine geworfen wird und dort eben nicht mal Gnade vor Recht ergeht.. Mir ist es übrigens angesichts dieser (in meinen Augen) schreienden Ungerechtigkeit vollkommen wurscht, welcher Verein wie und in welche politische Himmelsrichtung verortet ist!

    Mir treibt es bei solcherlei Gebaren wiedermal die Zornesröte ins Gesicht!


    noch ne Ergänzung zum Beitrag von henrik ,

    es sind in meinen Augen eben gerade keine "Blinden", sondern eiskalt und mit Kalkül Handelnde!

  • Reklame:
  • Der Flämingunioner hat in seinem ausführlichen Bericht vergessen, dass Babelsberg bei einem Widerspruch gegen die NOFV Entscheidung die Unterschrift vergessen hat. Damit war das Ding ungültig.


    Zitat

    Auch die Babelsberger hatten Revision gegen das Urteil eingelegt, diese wurde allerdings wegen eines Formfehlers (einer fehlenden Unterschrift) abgewiesen.

    http://www.sportbuzzer.de/arti…-gibt-einen-flachenbrand/


    Wenn man zu blöd ist, sollte man die Schuld nicht bei anderen suchen.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • LEKU:


    Kern der aktuellen Debatte ist aber nach meinem Verständnis nicht die Frage, ob eine Unterschrift gefehlt hat. Denn unzweifelhaft stammte das Rechtsmittel von Babelsberg 03.


    Vielmehr besteht die Problematik darin, dass der DFB seit geraumer Zeit Kampagnen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit durchführt, Babelsberg jetzt aber u. a. dafür bestraft wird, dass einer ihrer Anhänger sich lautstark gegen genau diejenigen Pöbeleien geäußert hat, die der DFB gerade nicht im Umfeld des Fußballsports hören will. Der NOFV und seine Verantwortlichen besitzen aber offenbar nicht die Größe oder den Willen, zumindest die Bestrafung von Babelsberg wegen der Äußerung deren Anhängers formal zu streichen, was übrigens rechtlich möglich wäre. Und das ist mindestens mal bedenklich.


    Dass der DFB sich anscheinend komplett raushalten will, lass ich mal unkommentiert. Dafür gibt es einen eigenen Fred ...


    EISERN!

  • Wer sagt denn, dass dem Antrag des SVB nicht stattgegeben worden wäre?

    Für mich ist das schon entscheidend das man sich an die Regeln hält.

    Die Deppen aus Cottbus haben mit ihrem Revisionsantrag doch auch eine Verringerung der Strafe erreicht



    Wir haben mal eine Unterschrift gefälscht, dafür wurde uns der Arsch aufgerissen und das mit Recht, so bitter das damals war.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Ja, hätte ich noch ergänzen können, ist aber für mich nicht entscheidend in diesem Fall!! Entscheidend ist, dass - wie schon @sval schrieb - der NOFV (10.000 € für Chemie Leipzig in der 4. Liga mit dem Wissen, was das finanziell für die Chemiker bedeutet!!) mit zweierlei Maß misst: Erstens, was den Bestrafungsumfang angeht und zweitens, dass rassistische und rechtsextreme Äußerung in zwei Spielen vom NOFV bewusst negiert worden sind, obwohl ausreichend Videomaterial diesbezüglich zur Verfügung stand!!! Dass das Zufall war, glaube wer will!!

  • Reklame:
  • Richtig, an Formalien sollte man sich halten. Allerdings besteht ein qualitativer Unterschied zwischen der von dir beispielhaft genannten gefälschten Unterschrift und einer fehlenden Unterschrift auf einem Rechtsmittel, das den Absender im übrigen eindeutig erkennen lässt.


    Und ein Einlenken des NOFV ist trotz fehlender Unterschrift möglich.


    EISERN!

  • Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun.

    Der SVB hat sich beim Einlegen von Rechtsmitteln einfach blöd angestellt und sie sind es, die sich in dieser Frage nicht an die Regeln halten!

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Und mal wieder geht die Diskussion in eine unsinnige Richtung. (und wenn ein Formfehler für den Ausschluss vom Spielbetrieb sorgen sollte, dann ist es ja noch lächerlicher und die Cottbuser Hools lachen sich nen Ast)

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Zum möglichen Ausschluss vom Spielbetrieb führt kein Formfehler. Babelsberg hat seine Möglichkeit der Revision nicht wahrgenommen, folglich müssen sie die Strafe zahlen. Zahlen sie die Strafe nicht, dann werden sie vom Spielbetrieb ausgeschlossen.

    Die Idioten aus CB haben damit nichts zu tun.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Nicht mit dem Formfehler, sondern mit der Situation an sich. Und darum geht es ja beim Nichtwahrnehmen der Revision.

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Reklame:
  • Zum möglichen Ausschluss vom Spielbetrieb führt kein Formfehler. Babelsberg hat seine Möglichkeit der Revision nicht wahrgenommen, folglich müssen sie die Strafe zahlen. Zahlen sie die Strafe nicht, dann werden sie vom Spielbetrieb ausgeschlossen.

    Die Idioten aus CB haben damit nichts zu tun.

    Du verdrehst nach allen Regeln der Kunst Ursache und Wirkung.

    Das ursprüngliche Urteil samt Begründung ist der Skandal. Dieses zu revidieren sollte dem Verband eigentlich ganz ohne einen Einspruch seitens des Vereins möglich sein. Daß dieser Verband derartig rigide auf sein Urteil pocht und derart drakonische Strafen androht, wirft ein bezeichnendes Licht auf ihn.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Es ist so bezeichnend für den Fußball der heutigen Zeit: Die mit fetten Geldsäcken ausgestatteten Konstrukte werden hofiert und (aus meiner Sicht) das Recht so lange (hin)gebogen bis es passt, während den kleinen ums Überleben kämfenden Vereinen jeder nur mögliche Knüppel zwischen die Beine geworfen wird und dort eben nicht mal Gnade vor Recht ergeht.. Mir ist es übrigens angesichts dieser (in meinen Augen) schreienden Ungerechtigkeit vollkommen wurscht, welcher Verein wie und in welche politische Himmelsrichtung verortet ist!

    Mir treibt es bei solcherlei Gebaren wiedermal die Zornesröte ins Gesicht!


    Interessanter und für mich völlig richtiger Beitrag, den ich persönlich aber nicht auf den "Fußball der heutigen Zeit" beschränken sondern auf unsere ganze Gesellschaft erweitern würde.

  • Zum möglichen Ausschluss vom Spielbetrieb führt kein Formfehler. Babelsberg hat seine Möglichkeit der Revision nicht wahrgenommen, folglich müssen sie die Strafe zahlen. Zahlen sie die Strafe nicht, dann werden sie vom Spielbetrieb ausgeschlossen.

    Die Idioten aus CB haben damit nichts zu tun.

    Du verdrehst nach allen Regeln der Kunst Ursache und Wirkung.

    Das ursprüngliche Urteil samt Begründung ist der Skandal. Dieses zu revidieren sollte dem Verband eigentlich ganz ohne einen Einspruch seitens des Vereins möglich sein. Daß dieser Verband derartig rigide auf sein Urteil pocht und derart drakonische Strafen androht, wirft ein bezeichnendes Licht auf ihn.

    Ob das Urteil nun ein Skandal ist oder nicht, ist sekundär. Der Einspruch entsprach nicht den Regeln. Ergo ist das Urteil rechtskräftig. Der Einspruch als solches hat den Sinn umstrittene Urteile gegebenenfalls zu revidieren, das war in dem Fall nicht möglich.

    Oder soll hier davon ausgegangen werden, das B03 ja auf der „richtigen“ Seite steht und der Verband soll sich mal nicht so haben?

  • Du verdrehst nach allen Regeln der Kunst Ursache und Wirkung.

    Das ursprüngliche Urteil samt Begründung ist der Skandal. Dieses zu revidieren sollte dem Verband eigentlich ganz ohne einen Einspruch seitens des Vereins möglich sein. Daß dieser Verband derartig rigide auf sein Urteil pocht und derart drakonische Strafen androht, wirft ein bezeichnendes Licht auf ihn.

    Ob das Urteil nun ein Skandal ist oder nicht, ist sekundär. Der Einspruch entsprach nicht den Regeln. Ergo ist das Urteil rechtskräftig. Der Einspruch als solches hat den Sinn umstrittene Urteile gegebenenfalls zu revidieren, das war in dem Fall nicht möglich.

    Oder soll hier davon ausgegangen werden, das B03 ja auf der „richtigen“ Seite steht und der Verband soll sich mal nicht so haben?

    Ich glaube kaum, im Verdacht zu stehen, den Vorstellungen weiter Teile der Babelsberger Szene allzu nahe zu stehen. Folglich geht mir die Frage der richtigen oder falschen Seite gediegen am Arsch vorbei.


    Rein technisch gesehen hast du natürlich Recht, den Babelsberger ist ein Formfehler unterlaufen. Sich darauf zurückzuziehen ist aber angesichts eines - nicht zuletzt in der Begründung - klaren Fehlurteils (ob man es jetzt Skandal nennt, oder nicht, tut erstmal nichts zur Sache) eine ganz schwache Nummer und hat mit Glaubwürdigkeit schonmal gar nichts zu tun. Eher mit stinkender Selbstgerechtigkeit. Ein Fehlurteil sollte von Amts wegen revidiert werden können.

    Und daß die Cottbusser als Auslöser der Ereignisse bei dem Spiel ein geringes Strafmaß zuerkannt bekommen haben, als deren Gegner, die im Wesentlichen nur reagiert haben, ist eben nicht irrelevant oder - wie du es ausdrückst - sekundär. Es hätte DER ENTSCHEIDENDE PUNKT bei der Urteilsfindung sein MÜSSEN. Wars aber nicht, zu keinem Zeitpunkt. In Sachen Pöbeleien von cottbusser Seite mußte sich erst der DFB einschalten, damit das überhaupt berücksichtigt wird, während die Rufe eines einzigen Babelsbergers offensichtlich strafverschärfend wirkten.

    Wenn deinem Rechtempfinden damit Genüge getan ist - meinem nicht.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame: